Anni in Paderborn

NaJa, paßt doch. 12l +20% sind ja auch schon 14,4. Und den einen Liter braucht die Stadtautobahn dann doch schnell mehr. Und ich denke, dass Christiane es auch noch nicht sooooo raus hat, ihn bewußt schalten zu lassen.

NaJa, also unter 'flott' verstehst Du auf der A20 dann aber offenbar etwas anders, als ich. Flott wäre bei mir 220+, 200 sind Norm und wenn ich etwas trödele 180.
 
... die Realität.

Die Realität ist ganz einfach, dass 3 Liter Mehrverbauch nicht normal sind, wenn das Fahrprofil gleich ist.

Daher mein Hinweis auf eine Langstreckenfahrt, um mal zu sehen wo der Verbrauch liegt.....denn mit irgendeinem Fahrprofil, welches man nicht kennt, kann man auch nicht sagen, ob ein Verbrauch normal ist.

Der B234 verbraucht auf LPG nicht mehr. Glaube es mir, oder nicht. Ich habe hier in der Gegend eine (auch im Forum unterwegs), der mit seinen beiden B204ern mehr verbraucht, als ich mit den B234ern....

Nun stricke Dir Deine eigene Realität, denn nur die zählt (für Dich)
 
Die Realität ist ganz einfach, dass 3 Liter Mehrverbauch nicht normal sind, wenn das Fahrprofil gleich ist.

Naja, doch, bei sehr großem Anteil Stadtverkehr schon möglich, würde ich meinen, wenn auch sicher an der oberen Grenze. Bei fast nur Langstrecke geht es auch schon auf gut einen Liter mehr, dank der kurzen Übersetzung trotz Wandlerüberbrückung... :mad:

Daher mein Hinweis auf eine Langstreckenfahrt, um mal zu sehen wo der Verbrauch liegt.....denn mit irgendeinem Fahrprofil, welches man nicht kennt, kann man auch nicht sagen, ob ein Verbrauch normal ist.

Genau, eine gleichmäßigere Fahrt würde Aufschluss darüber geben, ob die Motoreinstellung soweit in Ordnung geht, speziell mit LPG-Geraffel.

Der B234 verbraucht auf LPG nicht mehr. Glaube es mir, oder nicht. Ich habe hier in der Gegend eine (auch im Forum unterwegs), der mit seinen beiden B204ern mehr verbraucht, als ich mit den B234ern....

Das würde ich aber zunächst auf die jeweilige Gasanlage und deren Einstellung schieben, nicht unbedingt auf den Motor als solchen, bei sonst vergleichbaren Bedingungen (z.B. Getriebe). Da der 2.0 ja üblicherweise mit kurzem Getriebe betrieben wird, mag das mit dem niedrigeren Verbrauch des B234 hinkommen, ist aber auf Benzin nicht anders.
 
Bedenkt auch, dass vieles an der Einstellung der Gasanlage liegt. Bei meinem ersten 9k mit LPG habe ich mal ein wenig herumexperimentiert: zwischen magerer Einstellung mit etwa identischem Gasverbrauch (10l Benzin zu 10l LPG) mit etwas schwächerem Antritt bis hin zu 20% Mehrverbrauch mit fühlbar mehr Drehmoment war alles drin. Das Automatikgetriebe verheizt meiner Erfahrung nach mindestens einen Liter gegenüber dem Schaltgetriebe trotz Wandlerüberbrückung, im Stadtbetrieb sind zwei Liter sicher auch möglich. Ich fahre meinen Anni 2,3 mit ca. 11-12 Litern LPG, 30% Stadt, 70% Autobahn mit max. 130.
 
Ja Jungs, mag ja alles irgendwie stimmen. Aber wie gesagt, sind 'Stadtverkehr' und morgendliche A113/A100 nochmal zwei Welten. Wenn es da eng ist, fährt man auf 'nem km ganz bequem 100x wieder neu an. Und ich denke, dass ihr mit 'Stadtverkehr' etwas anders meint. Und BAB mit max. 130 kommt weder bei Frauchen noch bei mir nennenswert vor, da es hier viele offene Strecken gibt. Sind also alles Vergleiche, welche nicht ziehen.

Was ich aber ganz klar feststelle, ist eine jetzt bei der 4HP18 deutlich höhere Streuung der Verbräuche je nachdem, wie voll oder frei die Strecken waren. Er schwankt um mind 3 Liter und paßt dann auch recht gut zu dem, was Frauchen mir dann so zu 'viel Stau' oder 'recht frei' zu berichten weiß, wenn ich das Tankbuch ausfülle. Beim 2,0t Schalter war dieser Einfluss meinem Gefühl nach allerbestenfalls halb so hoch.

Dass die Einstellung der Gasanlage, sofern sie zumindest hgalbwegs paßt, einen nennenswerten EInfluss hat, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Denn tatsächlich kann sich dies ja eigentlich erst im OpenLoop auswirken, da ansonsten ohnehin nach Lambda geregelt wird. Und die Anlagen laufen hier bei mir alle so, dass die Trims weitgehend um die Nullage pendeln, mit leichter Minus-Tendenz im höheren Lastbereich (um im OpenLoop dann nicht zu mager zu werden).
 
. Aber wie gesagt, sind 'Stadtverkehr' und morgendliche A113/A100 nochmal zwei Welten. Wenn es da eng ist, fährt man auf 'nem km ganz bequem 100x wieder neu an. ....

Dann liegt es zu 100% an der Automatik. Da würde sich ein B204 das gleiche nehmen...

Da würde nur der Umbau auf Schalter etwas bringen.
 
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber Frauchen will die 4HP18. War halt ihr Glück, dass die Kiste schon eine Prins hatte und ich sie deshalb genommen habe. Bei der Box wird es also wohl bleiben. Zumindest solange sie halbwegs tut, was sie soll.
Den Bock nehme ich sicher auch nicht ohne Not raus. Aber im Falle das Falles käme hier ganz ohne Frage und Rücksicht auf die VIN der Block vom 'Alt-Anni' rein. Anderes Kennfeld rauf und Rest ist Plug&Play. Doch bisher läuft der 234er ohne Mucken, also bleibt er ersteinmal. Immerhin liegt der Verbrauch noch unter dem bis vor anderthalb Jahren von ihr gefahrenen Voyi und damit unter iher Schmerzgrenze. Dies wohl auch, weil sie momentan nur 2x die Woche zur Firma muss und die anderen zwei Tage im HomeOffice arbneiten kann. Das spart Fahrzeit, km auf dem Auto und Gas.
 
Dann liegt es zu 100% an der Automatik. Da würde sich ein B204 das gleiche nehmen...
Ja, ich kenne da Deine Sicht der Dinge. Aber aus dem direkten Vergleich hier im Hause muss ich sagen, dass der 2,0er aus meiner Sicht wirklich weniger braucht. Ich habe ja nun einige Kombinationen durch (89er 2,0i M, 95er 2,3i A, 96er Aero M, 96er 2,0t A, 97er 2,0t M, 97er 2,3T A) und halte danach zwar auch, worin wir uns wohl einig sind und es ja keine echten Zweiffel gibt, die 4 HP18 im Vergleich zur Schaltbox für einen Spritvernichter. Aber ich vertrete auch klar die Ansicht, dass der 2,3er nicht nur im Lauf unharmonischer, sondern auch trinkfreudiger als ein 204er ist. Klar, das Ding hat mit seinen +15% Hubvolumen einen etwas besseren Antritt. Aber 'oben herum' dürfte der 04er dank besserer Drehzahlfestigkeit meines Erachtens mehr Reservern haben. Und die 15% mehr Luft reinn zu pusten, ist ja nun auch nicht so der Hit. Aber egal, ich schweife ab ...

- - - Aktualisiert - - -

Selbstverständlich der 2,0t komplett mit Schaltbox.
Steht sogar noch einbaufertig als 'Kompletteinheit' in der Gerage im Wege herum.
Nachdem ich bis Mitte Dezember den 'NeuAnni' fertig gemacht hatte, waren mir Spaß, Zeit und Wärme in der Garage ausgegangen, den Kram lagerfähig zu zerlegen. Aber wenn es jetzt die Tage mal etwas wärmer wird, muss ich da wirklich mal bei.
 
...Aber ich vertrete auch klar die Ansicht, dass der 2,3er nicht nur im Lauf unharmonischer, sondern auch trinkfreudiger als ein 204er ist. .

dann schenke mir doch den 234 turbo, wenn Du den getauscht hast, ich nehme den gerne :tongue:
 
Selbst wenn ich ihn ohne dass er defekt ist, raushauen würde, käme er immer noch als Ersatzblock für den Aero in's Regal. Nichts macht mich unruhiger, als ein unvollständiger Ersatzteilstock. Dies geht mir insbesondere beim nicht vorhandenen 4HP18 so. Ansonsten habe ich ja alle irgendwo bei mir verbauten Blöcke und Boxen nochmal im Regal.
 
Nö, und ich glaube auch nicht, dass der aktuell noch zum Verkauf steht. Hatte mit dem Besitzer eine Weile telefoniert, weil er hier in der Nähe ist und ich mir den Wagen mal ansehen wollte, eigentlich um ihn zu retten. Dabei stellte sich schnell heraus, dass er den Wagen nur ungern hergeben würde und den Wagen nur annonciert hatte, weil er für relativ kleines Geld einen 9-5 mit Automatik als Ersatz sucht (seine Frau fährt wohl keine Schalter). Sowohl sein Schrauber (auch gelegentlich hier im Forum aktiv) als dann auch ich haben ihm aber vom Verkauf des 9000 abgeraten. Der 9000 ist eine bekannte Größe, ein 9-5 in ähnlicher Preisklasse oft genug ein Leiden ohne Ende.

Vielleicht kann jemand anders den Besitzer noch zum Verkauf überreden, ich werde es aber nicht mehr versuchen. Der Wagen ist da in guten Händen.

...hat die Frau wohl wieder ein bisschen rumgedraengelt?
Jedenfalls ist er wieder im Angebot:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...red=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT
 
Zurück
Oben