Anni in Paderborn

Der verlinkte Beitrag beantwortet's mir auch nicht - was ich sagen wollte:
Wenn René den dennoch, trotz des Scheibenrahmens (also ich will das jetzt nicht mutmaßen, mir wurde bloß mitgeteilt, dass dieser wohl "gammlig" gewesen wäre), genommen hat - und René kennt sich da ja wohl mindestens genauso gut aus wie andere bewusste 9000er-Fahrer -, warum hat es dann wohl vorher niemand anderes getan?
Selbst wenn ich ganz nett 3000 Euro für die Scheibenrahmensanierung nehme - sind fünfeinhalb für einen Anniversary, der schon eine Gasanlage drin hat. Wenn er sonst gut war/ist?!
Vielleicht fiel der Wagen dann aber auch wieder in die Riege "nein, den nehme ich nicht, der braucht ja noch Zuwendung".
 
... immerhin hast Du ihn ja genommen. :smile:
Das kann hier wenig als Masstab gelten. Denn zum einen relativiert sich der Preis (am Ende 2.550,- bei freiHaus-Lieferung ) drastisch, wenn man bedenkt, dass ich bei jeder anderen Kiste nochmal gut einen Schein für eine (dann noch selbst einzubauende) Gasanlage hätte drauf legen müssen. Und zum anderen interessiert mich der Raucherinnenraum nicht wirklich, da die Fahrgastzelle weitgehend entkernt und mit Bestandsware aus unserem zerbombten Anni und Aero-Gestühl und -Verkleidungen wieder bewohnbar gemacht wird. Die HA wird, da im letzten Jahr richtig fein frisch aufbereitet, wohl auch 'am Stück' getauscht. Was im Vorderwagen passiert, muss ich mal sehen. Aber das sah eigentlich recht brauchbar aus. Doch bis auf das 4HP18 ist für den Notfall alles im Bestand.
Über so Kleinigkeiten wie ein erst bei jedem 12. Versuch funktioierendes Funkei (das zweit ist nur rudimentär vorhanden) sehe ich ohnehin großzügig hinweg und werde auch dort auf das Anni-Erbe zurück greifen.

Also ich sage mal, in Summe, und gerade auch mit der Prins, paßt das Ding bei mir. Aber so für den 'ich will damit jetzt gleich fahren'-Käufer wäre es wohl eher nichts bis gar nichts gewesen.
 
Lieben Dank Dir für den ein wenig aufklärenden Beitrag. :-)
 
Nö Klaus, der wartet doch auf Dich. :smile:
 
Genau, dass Du auch mal wieder selbst 9k fahren kannst... :smile:
 
Genau, dass Du auch mal wieder selbst 9k fahren kannst... :smile:


Derzeit genüge ich mich mit dem Schrauben daran:

Am Wochenende war unser Sohn nebst Freundin mit dem 9k zu Besuch. Beim Starten gestern Abend blieb die "CheckEngine" Leuchte an:frown:

Im Motorraum fand ich dann recht rasch frische Marderspuren, das Biest hatte ein Kabel direkt am Stecker zu einem der TrionicSensoren tw. abgebissen
und den anderen stark gefleddert.:mad:

Mehr als eine abendliche Notreparatur war nicht drin (die Stecker sind vergossen) aber Sohn, Freundin und 9000 konnten die Rückfahrt antreten.

Nun suche ich einen Trionic-Baum oder zumindest Teile davon. (-> Marktplatz)
 

Nö, und ich glaube auch nicht, dass der aktuell noch zum Verkauf steht. Hatte mit dem Besitzer eine Weile telefoniert, weil er hier in der Nähe ist und ich mir den Wagen mal ansehen wollte, eigentlich um ihn zu retten. Dabei stellte sich schnell heraus, dass er den Wagen nur ungern hergeben würde und den Wagen nur annonciert hatte, weil er für relativ kleines Geld einen 9-5 mit Automatik als Ersatz sucht (seine Frau fährt wohl keine Schalter). Sowohl sein Schrauber (auch gelegentlich hier im Forum aktiv) als dann auch ich haben ihm aber vom Verkauf des 9000 abgeraten. Der 9000 ist eine bekannte Größe, ein 9-5 in ähnlicher Preisklasse oft genug ein Leiden ohne Ende.

Vielleicht kann jemand anders den Besitzer noch zum Verkauf überreden, ich werde es aber nicht mehr versuchen. Der Wagen ist da in guten Händen.
 
Nun suche ich einen Trionic-Baum oder zumindest Teile davon. (-> Marktplatz)

Wenn nur ein paar Leitungen zu Sensoren durchgebissen wurden, dann würde ich auch nur die wechseln und nicht den ganzen Baum. Da kann ich Dir bestimmt auch helfen. Drucksensor nehme ich an hinten an der Spritzwand? Isolationsmatte mochten "meine" Marder an meinen Autos. Aber glücklicherweise schon seit Jahren nicht mehr.

Einen ganzen Baum habe ich auch noch, aber weniger zum späteren Einbau, als viel mehr zu Referenzzwecken... :rolleyes:
 
@ralftorsten: Du hast PN,damit es nicht noch mehr offtopic wird.:smile:
 
Das kann hier wenig als Masstab gelten. Denn zum einen relativiert sich der Preis (am Ende 2.550,- bei freiHaus-Lieferung ) drastisch, wenn man bedenkt, dass ich bei jeder anderen Kiste nochmal gut einen Schein für eine (dann noch selbst einzubauende) Gasanlage hätte drauf legen müssen. Und zum anderen interessiert mich der Raucherinnenraum nicht wirklich, da die Fahrgastzelle weitgehend entkernt und mit Bestandsware aus unserem zerbombten Anni und Aero-Gestühl und -Verkleidungen wieder bewohnbar gemacht wird. Die HA wird, da im letzten Jahr richtig fein frisch aufbereitet, wohl auch 'am Stück' getauscht. Was im Vorderwagen passiert, muss ich mal sehen. Aber das sah eigentlich recht brauchbar aus. Doch bis auf das 4HP18 ist für den Notfall alles im Bestand.
Über so Kleinigkeiten wie ein erst bei jedem 12. Versuch funktioierendes Funkei (das zweit ist nur rudimentär vorhanden) sehe ich ohnehin großzügig hinweg und werde auch dort auf das Anni-Erbe zurück greifen.

Also ich sage mal, in Summe, und gerade auch mit der Prins, paßt das Ding bei mir. Aber so für den 'ich will damit jetzt gleich fahren'-Käufer wäre es wohl eher nichts bis gar nichts gewesen.
So, ich zitiere mich dann mal aus der #722 selbst und liefere mal eine kleine, sicher bei weitem nicht vollständige, Liste der vor der Zulassung am 11.12.12 noch erledigten (oder auch nicht erledigten, aber notwendigen) Arbeiten nach:

• Scheibenwischerarme verrostet / TauschTeile
• Scheinwerfer-Wischermotore li.+re. defekt / TauschTeile
• Abdeckung Scheinwerferwischer li. fehlt / TauschTeil
• Scheibenrahmen Frontscheibe stark angerostet / provisorisch behandelt, Rest anstehend
• Unterrostung Lack Vorderkante Radlauf hi. li. / aufgearbeitet
• Beule Tür hi. li. / etwas minimiert
• Beule Kotflügel vo. li. / TauschTeil
• Stoßstangenschürze verzogen / Befestigungen aufgearbeitet, neu montiert
• Lackabplatzer Motorhaubenvorderkante / ausgetupft
• Haubendämpfer Motorhaube zu schwach / TauschTeile
• Emblem Motorhaube abgeblättert / TauschTeil
• ZV-Stellmotoren hi. li.+re. defekt / TauschTeile
• Steuerteil ZV ohne Funktion / TauschTeil
• Funk-Eier ohne Funktion / TauschTeile, neu angelernt
• Türschließerkennung vo. li. defekt / TauschTeil
• Schalter eSD defekt / TauschTeil (Konsole kompl.)
• Beleuchtung Wählhebel / erneuert
• Heizungslüfter kreischt / aufgearbeitetes TauschTeil
• Hinterachse incl. Bremsen & Streben aufarbeitungsbedürftig / TauschTeil (komplett)
• AHK mit dicker Rostschicht / aufgearbeitet
• ESD & MSD nicht typgerecht, zu klein / TauschTeile
• Kerzen uralt (Abstand bis zu 1,6 mm) / NeuTeile
• Wastegate fest / noch anstehend
• Aquarium hochgradig verdeckt (Laub u.ä.) / gereinigt
• Gehäuse 3. Bremsleuchte gebrochen / TauschTeil
• Tankdeckel defekt / TauschTeil
• Sonnenblende li. hängt stark / TauschTeil
• Navi, Tel, PDC nicht vorhanden / verbaut
• nicht konserviert / mit MS geflutet

So, und den zum 'echten' AERO noch fehlenden Tempomaten habe ich vor ein paar Tagen verbaut. Damit ist aus dem runtergelutschen Anni schon mal ein ansatzweise brauchbarer Alltags-AERO geworden.
Und um den Scheibenrahmen und das Wastegate kümmere ich mich dann ab April, wenn Frauchen wieder TuCab fahren kann.

AchJa: Bisher liegt der Verbauch im Schnitt leider recht genau 3 Liter über Frauchens vorherigen mit dem 2,0t Schalter-Anni. Ich schiebe dabei 1l auf den 2,3er und 2l auf die 4HP18.
 
....AchJa: Bisher liegt der Verbauch im Schnitt leider recht genau 3 Liter über Frauchens vorherigen mit dem 2,0t Schalter-Anni. Ich schiebe dabei 1l auf den 2,3er und 2l auf die 4HP18.

Die Automatik wird sicherlich etwas schlucken.

Wie ist denn das Fahrprofil?

3 Liter erscheinen mir sehr viel.....
 
Das Fahrprofil ist gegenüber vorher unverändert. Einen ähnlichen Unterschied hatte ich meiner Erinnerung nach '97 beim Wechsel vom 89er 2,0i Schalter auf 95er 2,3i Opamatik.
Halt in beiden Fällen gern mal einiges an StopAndGo auf der Berliner Stadtautobahn.
 
Ich hatte mit meinem 2,3 turbo Automatik CD auf LPG einen Verbauch, der bei ca. 11 Litern lag, wenn ich Langstrecke bis 130-140 gefahren bin.

Aktuell verbauche ich auf LPG (beide B234 turbo) weniger, als andere mit einem B204 (egal ob "i" oder turbo) auf LPG....

Der Mehrverbrauch kann meiner Ansicht nach nicht von dem B234 rühren. Und Automatik würde nur bei reinem Stadtverkehr auf max. 3 Liter mehr gehen.....
 
Und Automatik würde nur bei reinem Stadtverkehr auf max. 3 Liter mehr gehen.....
Wenn Du damit das meinst, was auf den Dörfern so für Stadtverkehr gehalten wird, dürfte man auf der Stadtautobahn also gern auf 5 - 6 Liter kommen.
Im Prinzip rollt man da gern mal über einige km nur im Leerlauf mit getretener Bremse. Oder man läßt leicht anrollen, bremst nach 5m wieder bis zum Stand ab und läßt die Kiste 5-10s später wieder anrollen. :mad:

Mit dem 2,0t lag der Durchschnittsverbrauch über knapp 25tkm bei 12,4l und jetzt sind es halt 15,4. Allerdings ist, um ehrlich zu sein, momentan der Innenstadtanteil höher. Der alte Anni lief ja auch einiges über die A10 - unter anderem seine letzte Fahrt. :frown:
 
....Mit dem 2,0t lag der Durchschnittsverbrauch über knapp 25tkm bei 12,4l und jetzt sind es halt 15,4. Allerdings ist, um ehrlich zu sein, momentan der Innenstadtanteil höher. Der alte Anni lief ja auch einiges über die A10 - unter anderem seine letzte Fahrt. :frown:

Den Verbrauch kann man nur durch eine Langstreckenfahrt mit recht konstanter Geschwindigkeit ermitteln. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.....

15 Liter schaffe ich nur, wenn ich konstant über 180 km/h fahre. Auch damals mit dem 2,3 FPT Automatik mußte ich auch konstant über 180 fahren, um an 15 Liter zu kommen....
 
Den Verbrauch kann man nur durch eine Langstreckenfahrt mit recht konstanter Geschwindigkeit ermitteln. Alles andere ist ...
... die Realität.
Was nutzt mir die Info über einem (für mich bzw. Frauchen) völlig praxisfernen Verbrauch?

Was ich auf einer Langstreckenfahrt mit zumindest teilweise kostanter Geschwindigkeit verbauche weiß ich zumindest vom Aero: Das sind 60l LPG auf den 300km von hier bis Putbus, wenn ich zum grossen Teil mit (lt. Navi) 200 unterwegs bin.
Da bin ich aber zumindest teilweise im OpenLoop, und an der Stelle dann bewußt eher etwas fetter als zu mager.
 
Mit dem 2,0t lag der Durchschnittsverbrauch über knapp 25tkm bei 12,4l und jetzt sind es halt 15,4. Allerdings ist, um ehrlich zu sein, momentan der Innenstadtanteil höher. Der alte Anni lief ja auch einiges über die A10 - unter anderem seine letzte Fahrt. :frown:

...finde ich trotzdem zu hoch. mein 2,3 automat verbraucht bei meinem fahrprofil - überwiegend stadt, einmal die woche gosen und zurück - bei dem wetter ca. 12 liter... durchschnittsverbrauch bei mir über einige tausend km momentan bei 11,6 liter laut bordcomputer... auf der bahn komme ich - bei flotter fahrweise auf deiner geliebten a20 - auf ca. 9,6 liter...
 
Faehrst Du auch mit Autogas?
 
Zurück
Oben