Anni in Paderborn

Der 204er läuft in jedem Falle ruhiger. Egal ob ich beim 2,3er da meinen ehemaligen 95er 2,3i oder den 96er R gegen unsere beiden 2,0er LPTs aus '96 und '97 stelle.

Es sei denn, der 204er ist noch aus der Zeit, bevor er Ausgleichswellen bekam.
 
Der B204 TU hatte meines Wissens immer Ausgleichswellen.
 
Leistung & Drehmoment sind doch frei bestimmbar.
OK, ich formuliere um: Solange man nicht über die Serienleistung des Aero hinaus will, sollte dies noch ohne all zu großen Aufwand mit dem geschmeidigeren 204er machbar sein. Für den Bereich so ab 170 kW bietet der 234er die weniger Modifikationen erfordernde Basis.

- - - Aktualisiert - - -

Der B204 TU hatte meines Wissens immer Ausgleichswellen.
Zwangsweise, da die '4' neben die beiden Nockenwellen die beiden Ausgleichwellen enthält.
 
...lenkrad passt irgendwie nicht zu '96...?!?!
 
...is so weit weg...:smile:
 
... und 15" Alufelgen in der Beschreibung, also andere als abgebildet? Ist so die Preisreduzierung zu erklären?
 
Hmm. Ich dachte immer, ein Saab soll schneller sein, als er aussieht. Aber ein Saab, der schneller aussieht, als er ist?!
 
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen, was die Laufkultur angeht OK, aber die Dämmung bei höheren Geschwindigkeiten beim 9-5er, so wie Fahrkomfort auf unebener Straße ist deutlich angenehmer als beim 9k-welcher aber wiederum viel mehr Fahrspaß bringt, vorallem Aero mit 250PS :-)

Ich würde auch sagen, zwischen B235 und B234 liegen Welten, allerdings zu gunsten des 9-5 in Sachen Laufkultur. :rolleyes: Ich weiß natürlich nicht, ob mein 9-5 da die Ausnahme ist, vllt ja auch nur, weil er trotz seiner 12 Jahre nur 70 k Langstrecken-km hinter sich hat und ordentlich eingefahren wurde, aber keiner meiner 9000er kommt an diese Laufruhe insbesondere bei höheren Drehzahlen heran. Die 9000er laufen keinesfalls schlecht, aber Dämmung in meinem frühen 9-5 ist besser und der Motor läuft wesentlich geschmeidiger und williger bei allen Drehzahlen. Habe ich bisher immer auf die leichteren Kolben zurückgeführt.


Bin ja eigentlich 9k Fahrer, und die besten haben nicht in der Preisklasse mitgespielt in welcher Du gerade suchst, ausserdem sind die Kisten schon ein wenig alt, egal ob Check-Serviceheft-Doktor-Architekt etc. Vorbesitzer waren, wenn Du ein Montagsauto erwischt ist das alles relativ und du blechst dann schön weiter, weil du ja knapp 5k gezahlt hast und es nicht verschrotten willst, aber dann wirds ja schon knapp weil die Reserven aufgebraucht sind.

Alle Defekte eines Montagsautos dürften nach mindestens 14 Jahren wohl inzwischen korrigiert oder das Auto in der Presse gelandet sein... :rolleyes:
 
Telefonat mit Borghardt senior. Ein Mann, dem man spontan ein Auto abkaufen möchte. Der Anni war als Dienstwagen auf ihn selbst zugelassen und ging dann an den privaten Erstbesitzer. Der fuhr ihn bis 2012. Dann hat das SZ Paderborn ihn zurückgekauft - eigentlich, um ihn als Ausstellungsfahrzeug fertig zu machen. Der 9000 war immer bei Borghardts in der Wartung, Kupplung ist neu, Zylinderkopf in Ordnung. Wir sind so verblieben, dass er sich das Auto nochmal sehr kritisch anguckt, um mir zu sagen, was noch daran gemacht werden könnte. Dann telefonieren wir wieder.

- - - Aktualisiert - - -

Besonders schön: So richtig gesprächig wurde er, als ich seine Frage "Sind Sie Saabfahrer?" mit "Ja, natürlich." beantwortete.:-)
 
Ich suche und suche aber irgednwie machts einfach nicht Klick bei diesem Teil...

Vielleicht liegts nicht nur am Preis, der Laufleistung... sondern auch an den nicht vorhanden 16'' Anni Felgen und fehlendem Tempomaten:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Alle Defekte eines Montagsautos dürften nach mindestens 14 Jahren wohl inzwischen korrigiert oder das Auto in der Presse gelandet sein... :rolleyes:

Ein Saab landet nicht so leicht in der Presse, der rollt und rollt, die Frage ist nur wie :)

- - - Aktualisiert - - -


Der sagt mir schon eher zu, erinnert mich an den Le Mans blauen 9k Aero aus Italien den ich mal holen wollte:rolleyes:
 
"Klick" ist ein gutes Stichwort. Einen Saab muss ich mit dem Herzen kaufen. Beim CSE aus der Bucht ist es so: Vom Zustand und Preis-Leistungs-Verhältnis ideal, aber ich schaue mir eben die Fotos an und denke: "Hmm, kein Anniversary..." Der in Paderborn ist nahe an meinem Ideal: Anniversary, 2,0t, dunkle Farbe, seriöser Vorbesitz, guter Zustand. Natürlich: Hätte er 100tkm weniger auf der Uhr und eine Automatik, wäre ich blind vor Liebe. Aber auch so hätte ich das Gefühl: mit dem Auto bleibe ich mir treu.

Hinzu kommt: Irrational, ökonomisch unvernünftig ... aber trotzdem: Ich kaufe einen Saab so wahnsinnig gerne beim Saab-Händler. Der Wagen ist 1000 bis 1500 Euro zu teuer. Aber dafür bekomme ich die Geschichte dazu mitgeliefert und rolle mit Händlergewährleistung vom Hof. Von fünf Saab habe ich bislang zwei beim Händler gekauft: Bei Möhler in Bremen und bei Etehad in Halstenbek. Und genau das waren auch die Autos, bei denen ich das beste Gefühl hatte.

Meine Zielmarge wäre: 6.000 Euro, und dafür machen sie ihn mir technisch und optisch richtig schick. Die Rechnung sollte dann so aufgehen, dass ich für das Auto pur "nur" 3500 bis 4000 zahle.

Anregungen, was man bei der Laufleistung auf Verdacht hin machen lassen könnte/sollte?
 
Ich würde an grundlegenden Dingen, sofern das Auto sonst immer sauber gewartet wurde, so schnell nichts, und schon gar nicht "auf Verdacht" machen lassen.
Wenn ich bspw. lese, wie schnell neue Austauschbenzinpumpen wieder ihren Geist aufgeben oder irgendwelchen Leuten besorgte Zündkassetten abkokeln, ließe ich ganz schnell die Finger von den original im Auto verbauten Teilen, bei denen ich weiß, dass sie in originaler Saab-Qualität bisher zuverlässig gearbeitet haben.

Was mir einfiele:
Wenn der derzeit sehr sauber dasteht, dann mach Dir vielleicht nochmal Gedanken über eine Substanzerhaltung des Bleches, sofern da nicht auch schon immer nachgesehen und -behandelt wurde.
 
Anregungen, was man bei der Laufleistung auf Verdacht hin machen lassen könnte/sollte?

Bei meinem wurden bei 180.000 km die Querlenkerbuchsen und Achsmanschetten erneuert. Ist aber natürlich vom Zustand und nicht vom Verdacht abhängig. Würde mir auch noch mal genaue Infos zu evt. Rostbefall geben lassen. Und Funktion der Klimaautomatik.
 
Och, mir fallen da einige Dinge ein, aber ich weiß nicht, ob ein Saab-Haus das so ohne weiteres machen würde.


  • Lass die Jungs alle Flüssigkeiten wechseln, die es an deinem Auto gibt (inklusive Klimaservice)
  • Radläufe, Radkästen und den Schirm vom Frontspoiler abnehmen lassen, um nach Korrosion (Radlaufkanten!) zu schauen und dann gleich diese leidigen Verbindungen zwischen den einzelnen Schirmteilen NEU verbauen lassen
  • Den Auspuff noch mal ganz genau anschauen. Wie sieht der KAT aus? Das Flexrohr dahinter? Geht gerne und schnell kaputt
  • Alle Buchsen und Traggelenke durchschauen und prüfen lassen.

Natürlich fallen Punkte weg, die erst vor kurzem <1-2 Jahren gemacht worden sind.
 
Puh. Jetzt meldet sich MEIN heiß und innig geliebter Saab-Händler. Immer noch keinen 9000 gefunden, aber morgen nimmt er einen schwarzen 9-3/I aus erster Rentnerhand in Zahlung, der perfekt für mich wäre. Man wird sehen. Ein Saab von Etehad hat für mich auf jeden Fall ein dickes, fettes PLUS!

Und falls es doch nicht meiner ist, kopiere ich alles, was Ihr aufschreibt, in eine Mail ans Saab Zentrum Paderborn - verbunden mit der Aufforderung: Bitte machen!
 
Was'n mit dem, der bei Etehad hinten auf'm Hof steht? Ist der verunfallt?
 
Zurück
Oben