Anni in Paderborn

Hallo !

Kann zum Anni in Paderborn zwar direkt nichts sagen , aber der 2.0 LPT wäre meines Erachtens keinesfalls ein Hinderungsgrund . Habe den gleichen Motor in meinem blauen und seit heuer SKR Stage 1 . Ein Hochgenuss ! Im unteren Drehzahlbereich genauso gemütlich zum herumcruisen wie früher und ab 2500 schiebt er ohne Unterbrechung wie vom Gummiband gezogen . Wenn sich da am Preis noch was drehen lässt ( für den Kilometerstand meines Erachtens einfach inakzeptabel ) , ein sehr schönes Auto .
 
Jep, Leistung & Drehmoment sind sicher kein Argument gegen einen B204.
 
Je mehr ich hier lese desto mehr muss ich feststellen dass mein 98er Anniversary (1. Hand ) für 2700,00 wohl ein richtiges Schnäppchen war... :-)
Warum DEN eine zeitlang keiner haben wollte..???
Wolltest Du den nicht oder hast Du im April noch keinen gesucht? (Den gabs in der Nähe von Husum)
Oder hast Du den besichtigt?

weezle

Der silberne Anni, der abgesehen vom kosmetischen Rostbefall am vorderen Radlauf wie ein Jahreswagen dastand, und dessen Besitzer sich einen 5er BMW zugelegt hatte? Du hast den bekommen? Glückwunsch! Tolles Auto! Ich habe den damals vor Dir gefahren. Aus Neugierde. Und ich war so begeistert von dem Auto, dass ich fast schwach geworden wäre. Obwohl er silber war. Aber es machte damals keinen Sinn. Ich brauchte das Geld vom 9-5, und ein anderes Auto zu kaufen, bevor man eine Chrombrille verkauft hat, fand ich dann doch zu mutig. Ansonsten hätte ich den sofort mit Kusshand genommen. Selbst wenn der höchst sympathische Vorbesitzer und ich unterschiedliche Fahrprofile hatten: "Nun geben Sie doch mal richtig Gas!" - "Der ist doch noch gar nicht warm gefahren!":smile:

- - - Aktualisiert - - -


Ja, der ist toll. Aber er bewegt sich preislich am oberen Limit. Der Gesamtetat liegt bei 9.000 Euro. Wenn ich nur noch einen guten 1.000 Reparaturreserve habe, wird es eng, denke ich. Und nach Frankreich kann ich vorab keinen Prüfer schicken, was ich ansonsten bei einem Angebot in dieser Preisklasse machen würde, bevor ich mich selbst auf die Bahn begebe.

- - - Aktualisiert - - -


Mit TCS unter der Haube kann ich nicht ruhig am Steuer schlafen...

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde da von privat kaufen im unteren preissegment und wenn was anfällt, weiß ich was ICH in das fahrzeuag reingesteckt habe.

Sehe ich anders. Keine Reparaturen sind so günstig wie die, die der Vorbesitzer schon gemacht hat.

Ein durchgestempeltes Wartungsheft und ein gepflegter Innenraum garantieren mir natürlich auch nicht, dass mir nach zwei Wochen nicht das Getriebe verreckt. Aber sie erzählen mir etwas zum Vorleben des Autos. Und das finde ich bei Autos, die schon mehr als ein Jahrzehnt in fremden Händen verbracht haben, nicht unwesentlich. Um den Tübinger zu nehmen: Bei mir würden ein Fahrersitz, ein Dachhimmel und Türinnenverkleidungen nach 160.000 Kilometern nicht so aussehen. Nun bin ich nicht der Maßstab, aber immerhin derjenige, der 5000 Tacken auf den Tisch legen soll. Als ich den Aero für meinen Bruder für 2.000 Euro gekauft habe, hatte der schon 320.000 Euro auf der Uhr - mit erstem Motor und erstem Getriebe. Aber er kam aus erster Hand, hatte null Rost, keine einzige Delle und einen Stapel Rechnungen von Etehad, aus denen hervorging, dass der Vorbesitzer den Wagen noch mit 290.000 in die Werkstatt gebracht hat, weil ihn Klappergeräusche im Bereich der Rückbank nervten. Einige Zeit später war die Kupplung platt. Das ist dann Geld, über das ich mich nicht ärgern würde, weil ich weiß: Ich habe insgesamt ein geliebtes und gepflegtes Auto gekauft. Jeder hat eben ein paar objektive und einen Haufen subjektive Kriterien. Bei meinen subjektiven Kriterien fällt der Tübinger durch.
 
Hallo !

Kann zum Anni in Paderborn zwar direkt nichts sagen , aber der 2.0 LPT wäre meines Erachtens keinesfalls ein Hinderungsgrund . Habe den gleichen Motor in meinem blauen und seit heuer SKR Stage 1 . Ein Hochgenuss ! Im unteren Drehzahlbereich genauso gemütlich zum herumcruisen wie früher und ab 2500 schiebt er ohne Unterbrechung wie vom Gummiband gezogen . Wenn sich da am Preis noch was drehen lässt ( für den Kilometerstand meines Erachtens einfach inakzeptabel ) , ein sehr schönes Auto .

Ja, ich mag den Motor auch. Im Vergleich zu dem unkultivierten und schlecht gedämmten 2,3t in meinem Saab 9-5 mit seiner unharmonischen Leistungsentfaltung eine echte Wohltat.
 
Ja, ich mag den Motor auch. Im Vergleich zu dem unkultivierten und schlecht gedämmten 2,3t in meinem Saab 9-5 mit seiner unharmonischen Leistungsentfaltung eine echte Wohltat.

Dann ist der wohl im 9-5 anders. Denke aber nicht, dass der 2,0er im 9-5 besser gedämmt ist....

- - - Aktualisiert - - -

Sehe ich anders. Keine Reparaturen sind so günstig wie die, die der Vorbesitzer schon gemacht hat.
...

Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

9000er mit großem Kettenservice und richtig gutem Serviceheft gekauft: Nach 5 Tagen kein Öldruck mehr.....

Gebrauchtwagen ist und bleibt immer ein Risiko. Der Kaufpreis ändert daran nichts.....(im Gegenteil, bei meinen Käufen war es eher umgekehrt, je günstiger der Wagen war, umso weniger Macken hatte er......ist aber sicher auch keine Regel)
 
Dann ist der wohl im 9-5 anders. Denke aber nicht, dass der 2,0er im 9-5 besser gedämmt ist....

Verstehe ich auch nicht so ganz. Scheint aber tatsächlich ein Unterschied zwischen B234 und B235 in der Laufkultur zu geben. Habe schon von vielen gehört, dass der B235 im 9-5 nicht so ruhig ist. Habe das im 9000 noch nie als störend empfunden. Im Gegenteil, ich finde den B234 genial. Ich mag das etwas mehr an Drehmoment untenrum. Oder ich bin einfach unsensibel und merke den Sack Nüsse nicht :biggrin:
 
Verstehe ich auch nicht so ganz. Scheint aber tatsächlich ein Unterschied zwischen B234 und B235 in der Laufkultur zu geben. Habe schon von vielen gehört, dass der B235 im 9-5 nicht so ruhig ist. Habe das im 9000 noch nie als störend empfunden. Im Gegenteil, ich finde den B234 genial. Ich mag das etwas mehr an Drehmoment untenrum. Oder ich bin einfach unsensibel und merke den Sack Nüsse nicht :biggrin:

Der B234 läuft im 9000er verdammt ruhig. Ich bin schon mehr als 1 Mal von Mitfahrern gefragt worden, ob ich einen V8 unter der Haube habe.....
 
Zwischen dem 2,3er im 9000 und im 9-5 liegen WELTEN in Sachen Laufkultur! Hinzu kommt mein (durch nichts belegter) Verdacht, dass bei der Chrombrille (auch noch) an der Dämmung gespart wurde.

Den 2,0t im 9-5 habe ich nur einmal gefahren - Jahre her, war ein 98er Modell. Habe ich in angenehmer Erinnerung.

- - - Aktualisiert - - -

Vom Vergleich der Schaltgetriebe will ich gar nicht erst anfangen. In einem Renault aus den 80er Jahren macht das Getriebe auch mit Geräuschen auf seine Funktionsweise aufmerksam. Aber im Gegensatz zum 9-5 Schaltgetriebe findet man auf Anhieb die Gänge.
 
Zwischen dem 2,3er im 9000 und im 9-5 liegen WELTEN in Sachen Laufkultur! Hinzu kommt mein (durch nichts belegter) Verdacht, dass bei der Chrombrille (auch noch) an der Dämmung gespart wurde. ....

Interessant. Deckt sich mit dem Eindruck, den mein Bruder hatte, als er mal vor Jahren einen 9-5 Aero probegefahren hat....
 
Nun, dann nichts wie hin. Kotflügel rechts vorne sieht nach Schramme / Knick aus.
Lederausstattung lässt sich beschaffen.
 
Ich vermute, das stammt vom Friedhof ungelöschter Inserate. HU 01/2012 spricht dafür.

- - - Aktualisiert - - -

Hast recht mit dem Kotflügel. Hab es erst für ne Spiegelung gehalten.
 
Nanu. Der sieht gar nicht so übel aus für den Preis: Frontstoßstange unhübsch, hinterer Radlauf Fahrerseite unhübsch. Aber sonst ... Und steht bei meinen Ellies um die Ecke.

http://www.gebrauchtwagen.de/autos/saab/9000/9000-2.0-turbo/GW20XN0PK938.html

meiner steht ja wieder wie vor dem Unfall, aber das Angebot ist klasse, es juckt. Technisch scheint er OK, Garantie möglich (würde ich immer nehmen auch wenns 500 Eus kostet), und wenn dann etwas technisch nicht stimmt, hat man es im ersten Jahr mit Garantie raus und somit eine solide Basis für die nächsten Jahre. Was die Optik betrifft - die Preise sind ja bekannt und spielen für mich erst mal die zweite Rolle.
Da habe ich meinen teurer wieder aufbauen lassen.Wenn der damals so angeboten worden wäre - ich wäre auch mit dem Taxi hingefahren und hätte ihn geholt.
 
So. Wir kommen der Sache näher. Ich habe nochmal das alte ebay-Inserat rausgesucht, das Klaus mir geschickt hatte. Der Mindestpreis wurde verfehlt. Telefonat ergibt: dunkelblauer Saab 9000 CSE 2.0 LPT Schaltgetriebe mit schwarzem Leder und Holzarmaturenbrett. Erstzulassung Dezember 1996. Erstbesitzer Architekt, Zweitbesitzer der jetzige Besitzer, Drittbesitzer sein Trauzeuge, Viertbesitzer der jetzige Besitzer. Angeblich wurde das Auto von allen Besitzern sklavisch gepflegt und nie im Winter bewegt. Das Serviceheft ist lückenlos abgestempelt, das Auto soll komplett rostfrei und ohne Beulen und Schrammen sein, der Innenraum neuwertig. Kilometerstand: 96.000. Einziger Defekt: Die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert nicht. 4.500 will er dafür haben, Tüv ist im Oktober fällig. Ich habe gesagt, für 4.000 mit frischem Tüv sind wir im Geschäft. Er will es sich überlegen.
 
Hmm. Ich brauche Gurkenhobel. Diese Fivespoke-Dinger gehen gar nicht. Ich glaube ja, da haben sie in Trollhättan mal ein paar Azubis losgeschickt: "Geht mal in den Baumarkt und besorgt 5.000 Sätze der billigsten Alufelgen." Einen Spoiler legt der Verkäufer dazu. Er hat ihn schon lange, brachte aber nie übers Herz, dafür Löcher ins Blech bohren zu lassen. Hurra, der ist wie ich!:smile:
 
Zwischen dem 2,3er im 9000 und im 9-5 liegen WELTEN in Sachen Laufkultur! Hinzu kommt mein (durch nichts belegter) Verdacht, dass bei der Chrombrille (auch noch) an der Dämmung gespart wurde.

Den 2,0t im 9-5 habe ich nur einmal gefahren - Jahre her, war ein 98er Modell. Habe ich in angenehmer Erinnerung.

- - - Aktualisiert - - -

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen, was die Laufkultur angeht OK, aber die Dämmung bei höheren Geschwindigkeiten beim 9-5er, so wie Fahrkomfort auf unebener Straße ist deutlich angenehmer als beim 9k-welcher aber wiederum viel mehr Fahrspaß bringt, vorallem Aero mit 250PS :-)
Bin ja eigentlich 9k Fahrer, und die besten haben nicht in der Preisklasse mitgespielt in welcher Du gerade suchst, ausserdem sind die Kisten schon ein wenig alt, egal ob Check-Serviceheft-Doktor-Architekt etc. Vorbesitzer waren, wenn Du ein Montagsauto erwischt ist das alles relativ und du blechst dann schön weiter, weil du ja knapp 5k gezahlt hast und es nicht verschrotten willst, aber dann wirds ja schon knapp weil die Reserven aufgebraucht sind.

Aaaaber der in der Bucht, der ist wirklich interessant und vllt sein Geld wert...viel Glück!
 
Bei ansonsten gleichwertigen Wagen würde ich den B204 den B234 immer vorziehen.
Solange der 234er kein 'R' ist, stimme ich Dir zu.
Der B234 läuft im 9000er verdammt ruhig. Ich bin schon mehr als 1 Mal von Mitfahrern gefragt worden, ob ich einen V8 unter der Haube habe.....
[/QUOTE]Der 204er läuft in jedem Falle ruhiger. Egal ob ich beim 2,3er da meinen ehemaligen 95er 2,3i oder den 96er R gegen unsere beiden 2,0er LPTs aus '96 und '97 stelle.
 
Zurück
Oben