Anlasser reagiert manchmal nicht

ach... und naher war das Zündschloss dran.... Navi ging nicht mehr aus und ZV ohne Funktion. Beim Schlüssel abziehen machte das Schloss den Anschein hoch zu gehen aber nicht vollständig....Feder war auch schon müde und der Zylinder verdreckt.
Eine Ballistol Reparatur.
 
So, habe noch ein paar einfache Sachen am Bordstein parkend ausprobiert:

1. Zünschloss kommt sofort reibungslos die 2-3 mm hoch beim Abziehen des Schlüssels, ist auch nicht über Gebühr verdreckt und hakt nicht.

2. Unter dem Beifahrersitz kein Wassereinbruch, der zu elektronischen Störungen am TWICE führen könnte, Sven.

Die Meldung, die ich einige Tage vorher am SID hatte, lautete nach meiner jetzigen Erinnerung KEY NOT ACCEPTED. An dem Tag sprang der Wagen aber beim erneuten Versuch an.
Das würde bedeuteten, dass es eine Störung am Sender gab (Betriebsanleitung S. 42) bzw. diese ab und zu gibt und die Wegfahrsperre die Zündung nicht freigibt.

Irritierend ist der zeitliche Abstand zwischen Meldung und Störung beim Anlassen, und dass es nun wieder funktioniert.

Was kann man denn da machen? Neues Zündschloss oder Reparatur des Senders? Neu Anlernen?
Improvisieren kommt nicht in Frage, da meine Frau den Aero häufig fährt und dazu überhaupt keinen Nerv hat ...
 
......
2. Unter dem Beifahrersitz kein Wassereinbruch, der zu elektronischen Störungen am TWICE führen könnte, Sven.

Die Meldung, die ich einige Tage vorher am SID hatte, lautete nach meiner jetzigen Erinnerung KEY NOT ACCEPTED. An dem Tag sprang der Wagen aber beim erneuten Versuch an.
Das würde bedeuteten, dass es eine Störung am Sender gab (Betriebsanleitung S. 42) bzw. diese ab und zu gibt und die Wegfahrsperre die Zündung nicht freigibt.

Irritierend ist der zeitliche Abstand zwischen Meldung und Störung beim Anlassen, und dass es nun wieder funktioniert.
...

zu 2. - das TWICE sitzt unterm Fahrersitz

... ist es dort feucht ?

zu - Irritation - ist es ein Kombi ? ....wird hin und wieder die Heckklappe vor Fahrtantritt geöffnet und dann kommen die Fehler ?

Für mich deutet es auf einen Kabelbruch an irgendeiner Tür hin........und das wirkt sich aufs TWICE aus.
 
Die Meldung, die ich einige Tage vorher am SID hatte, lautete nach meiner jetzigen Erinnerung KEY NOT ACCEPTED. An dem Tag sprang der Wagen aber beim erneuten Versuch an.
Das würde bedeuteten, dass es eine Störung am Sender gab (Betriebsanleitung S. 42) bzw. diese ab und zu gibt und die Wegfahrsperre die Zündung nicht freigibt.
Sender => Zentralverriegelung und Alarmanlage
Transponder => Wegfahrsperre.

Wenn die Meldung also beim Starten kommt, dann ist der Sender nicht involviert. Du drückst dabei ja auch keine Taste am Schlüssel. Dann ist nur der Transponder im Schlüssel, die Antenne aka Lesespule um das Zündschloss und das Steuergerät involviert.
 
zu 2. - das TWICE sitzt unterm Fahrersitz

... ist es dort feucht ?

zu - Irritation - ist es ein Kombi ? ....wird hin und wieder die Heckklappe vor Fahrtantritt geöffnet und dann kommen die Fehler ?

Für mich deutet es auf einen Kabelbruch an irgendeiner Tür hin........und das wirkt sich aufs TWICE aus.

1. Unter dem Fahrersitz ist es natürlich auch trocken.
2. Sedan, kein Kombi
 
Sender => Zentralverriegelung und Alarmanlage
Transponder => Wegfahrsperre.

Wenn die Meldung also beim Starten kommt, dann ist der Sender nicht involviert. Du drückst dabei ja auch keine Taste am Schlüssel. Dann ist nur der Transponder im Schlüssel, die Antenne aka Lesespule um das Zündschloss und das Steuergerät involviert.

Hi Flemming, recht hast Du. Ungenaue Übersetzungen ins Deutsche bringen viel zu oft das babylonische Sprachgewirr hervor, das ich so liebe.

Also der Schlüssel des 2001er Jahrgangs enthält den Sender für Zentralverriegelung und Alarmanlage (3 Tasten, batterieabhängig) und den Transponder für die Wegfahrsperre (hardcodiert im Schlüsselschaft).
Beim Abziehen des Schlüssels wird die Wegfahrsperre aktiviert, beim Reinstecken deaktiviert. So weit, so klar.

Das mit dem "Sender" steht wie gesagt auf S. 42 der Betriebsanleitung bei "Alarmanlage" unter der Überschrift "Elektronische Wegfahrsperre (Immobolizer)".
Genauer Wortlaut: "Bei Störungen, beispielsweise am Sender, zeigt SID SCHLÜSSEL NICHT AKZEPT an." Eben die Meldung, die ich irgendwann mal hatte und die sich dann ja wohl auf die Wegfahrsperre bezieht.

Es scheint also doch einen möglichen Zusammenhang zwischen einem Fehler am Sender (z. B. Batterie leer o. a. Fehlfunktion) und dem Transponder bzw. der Wegfahrsperre zu geben, was hier ja wohl bisher jeder ausschließt.

Saab hat da aber eine Lösung parat: "Das Fz. kann jedoch gestartet werden, wenn der Schlüssel in das Zündschloss eingesteckt und in die Position ON gestellt und dann eine der Tasten der Fernbedienung einmal betätigt wird."

Da komm mal drauf auf der Reeperbahn nachts um halb eins ...

Jetzt kommts aber:

Die Meldung KEY NOT ACCEPTED kam aber wie gesagt Tage vorher 1 Mal und völlig unabhängig vom Auftreten des Versagens beim Starten Tage später.
Da kam überhaupt keine Meldung. Das ist ja das Problem.

Ergo: Ich hab jetzt gerade frische Knopfzellen besorgt und mach die mal rein und tue so, als ob alles wieder normal ist. Die alten sind schon mindestens 3 Jahre drin.
Außerdem war der Schlüssel womöglich mal etwas kalt geworden, was lt. Saab auch Funktionsstörungen verursachen kann. Schwedischer Tipp: Ein paar Minuten in der Hand erwärmen :hmpf:.

Die anderen Maßnahmen #4 - 6 sind in der Pipeline. Bin noch krank.

Mal gucken, was passiert.
 
...Die anderen Maßnahmen #4 - 6 sind in der Pipeline. Bin noch krank....
Gute und schnelle Besserung.
Ich nehme morgen die Batterie aus dem Schlüssel und starte dann mal. Wenns klappt gibt es KEINEN Zusammenhang zwischen Fernbedienung und Wegfahrsperre. Zur Not habe ich auch noch einen "Knochen" zom probieren.
Außerdem lese ich jetzt mal im Englischen was da steht. Oftmals sind die eingedeutschten Anleitungen nicht so prall.
 
Zumindest nicht in der Richtung dass der Sender nötig ist zum Starten. Nur umgekehrt., mit dem Transponder und Zündung an geht IMHO die Alarmanlage wieder aus und es könnte sein, das man mit dem Sender bei Zündung an den Transponder ersetzen kann.
 
Der Saab startet mit einem Schlüssel ohne Batterie, auch bei aktivierter Alarmanlage, Ich habe, da ich heute sowieso programmiert habe, den Immo-Code der T7.7 geändert. Saab starte dann mit Original-Schlüssel nicht mehr.
Auch Zündung an und Fernbedienung schafft keine Änderung. Fazit: Der Transponder im Schlüssel muss passen. WFS und Alarmanlage sind immer voneinander unabhängig. Ist beim 931 mit Schlüüsel und Banane übrigens genau so.
 
Der Saab startet mit einem Schlüssel ohne Batterie, auch bei aktivierter Alarmanlage, Ich habe, da ich heute sowieso programmiert habe, den Immo-Code der T7.7 geändert. Saab starte dann mit Original-Schlüssel nicht mehr.
Auch Zündung an und Fernbedienung schafft keine Änderung. Fazit: Der Transponder im Schlüssel muss passen. WFS und Alarmanlage sind immer voneinander unabhängig.

Hieße das im Umkehrschluss: "Hat man den richtigen Schlüssel, muss er auch anspringen, wenn man diesen benutzt?" Das wäre schön.

Der Batteriewechsel in der FB bringt mir diesbezüglich also keine Vorteile, was ich mir auch schon so dachte. ZV klappt aber wieder wie neu.

Die WFS scheidet damit wohl auch als Ursache aus.

Bleibt die Suche nach dem Wackelkontakt, so wie es aussieht. Ich fasse mal Eure Tipps zusammen:
Lesespule am Zündschloss, Magnetschalter/Spannungsversorgung Anlasser, Massekontakte, Ballistol ins Zündschloss, Stecker Schaltlagensensor WD 40.

Hab ich was vergessen? Was ist mit Steuergeräten?
 
Hieße das im Umkehrschluss: "Hat man den richtigen Schlüssel, muss er auch anspringen, wenn man diesen benutzt?"
Ja.

("Richtiger Schlüssel" meint hier aber nicht ins Zündschloss passenden Schlüsselbart, sondern den an das Fahrzeug angelernten Transponder. Das sollte nach der obigen Erklärung klar sein - ich wollte es nur nochmal gesagt haben... :rolleyes:)
 
So, die Auflösung: Habe vor 3 Wochen den Anlasser tauschen lassen, und seitdem alles paletti. Die Welle im Anlasser hatte Spiel, die Befestigung war festgerostet, insgesamt dadurch ca. 2.5 h Arbeit und 128,00 EUR für den neuen Anlasser - hätte schlimmer kommen können.

Ich habe aber durch den Thread und Eure Beiträge wieder viel gelernt!

Fröhliche Weihnachts-Grüße aus dem schönen nassen Rheinland!
 
Hallo, Leute,

da isses wieder: Nach 3 Monaten störungsfreiem Betrieb als daily driver springt er wieder erst nach "Gutem Zureden" an. Der Wechsel des Anlassers hat es also nicht gebracht.
Habe dann die Gänge der Automatik im Stand mehrfach durchgeschaltet, und da war er wieder. Motor war übrigens 1 h nach dem Abstellen nur noch lauwarm.

Klingt nun wohl doch nach Kontrolle des Schaltlagensensors im nächsten Schritt.

Ich werde weiter berichten.
 
Sieht so naus.
 
Habe mir nun einen neuen original Saab Schaltlagengeber bestellt und im WIS nachgesehen, wie er montiert wird.

Dabei ist von einem Einstellwerkzeug 8792467 die Rede, mit welchem man am Schluss die richtige Lage des Sensors festlegen kann. Das kriege ich aber bei Sk ... nicht.

Weiß jemand, ob man das zwingend braucht oder kann es mir jemand leihen?

Viele Grüße

Hagen
 
Wenn du dir im WIS anschaust wie das Teil aussieht und wie es angesetzt wird, dann ist eigentlich klar welche Flucht es anzeigt.
 
Wenn du dir im WIS anschaust wie das Teil aussieht und wie es angesetzt wird, dann ist eigentlich klar welche Flucht es anzeigt.

Hi, Flemming, ich sehe im WIS aber nur eine Zeichnung des Einstellwerkzeuges und nicht, wie und wo es montiert wird.
 
Kann es sein, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin? Ich kenne nur das WIS in der alten Microsoft-DOS-Version in Deutsch und war noch nie im saabwisonline ...

In meiner Version ist diese Zeichnung nämlich nicht drin. Danke, wieder was gelernt. Muss ich gleich mal durchforsten!
 
Die erste Begegnung mit dem englischsprachlichen WIS hat mir gerade mal meine Sprachgrenzen aufgezeigt ... Einen großen Teil der Fachbegriffe kann mein Schulenglisch leider nicht einordnen.
Gibt es auch eine deutschsprachige Variante?
 
Zurück
Oben