Anlasser reagiert manchmal nicht

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
598
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hi Leute,

ich habe gerade ein Problem, dass ich in 30 Jahren SaabFahren noch nie hatte:

Beide Zündschlüssel funktionieren im Zündschloss manchmal ja, manchmal nein. Ich stecke den Zündschlüssel ins Schloss, drehe ihn rum - und nichts passiert, auch nach mehreren Versuchen, ein- und aussteigen, Wagen ver- und entriegeln. Am nächsten Tag startet er wieder ganz normal.

Ist übrigens ein 2001er Aero Sedan 2.3 mit 215.000 km, fast im Sammlerzustand.

Die Funkfernbedienungen machen ansonsten Ihren Job, d. h. sie schließen auf und ab, die Wagenbatterie ist voll, das Zündschloss fühlt sich auch nicht merkwürdig an und hakt nicht.

Im Vorfeld zu dem Problem hatte meine Funke manchmal eine Funktionsstörung in der Form, dass sie den Wagen erst nach mehreren Versuchen aufgemacht hat. Außerdem kam mehrere Tage vor Auftreten des Problems einmal eine Meldung mit der Ziffer 3 davor auf dem SID mit Transponder o. ä., die ich aber ignoriert habe.

War gerade mit dem Tech 2 dran, es ist aber keine Fehlermeldung hinterlegt.

Ich tippe danach eigentlich zunächst auf ein Problem mit dem Zündschloss, evtl. ein Wackelkontakt.

Kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen oder kennt das Problem? Im Forum hab ich nichts gefunden.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Hagen
 
upload_2023-11-1_17-53-14.png

Bei deiner Beschreibung denke ich auch zunächst an den Zündschlossschalter - nur passt dazu dann das Problem mit der ZV nicht richtig.
Springt der Schließzylinder beim Abziehen des Schlüssels zuverlässig 2 mm hoch?
 
Hallo Hagen,
bei mir ist es ähnlich dessen, was du beschreibst.
Jedoch startet der Wagen einwandfrei.
Funk geht, dann sind mal wieder 10 Versuche nötig, manchmal läßt sich die ZV gar nicht mittels Funk öffnen..
Am nächsten Tag, wieder einwandfreie Funktion. Bin ich mal interessiert, welcher der Grund sein kann.

Gruß,
mack

Tante Edith : patapaya war schneller. Vielen Dank
 
Erst einmal: Schalter oder Automatik?
Die Fernbedienung hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Der Schlüssel funktioniert auch ohne Batterie zum Starten. Der Schlüssel ist hardcodiert und empfängt seine Energie und sendet seine Information mittels einer Spule am Zündschloß. Da könnte ein Wackelkontakt sein.
 
Bei Automatik geht Starten nur in "P" und "N". Verantwortlich ist da der Schaltlagensensor.
Bei US-Schaltern ist Starten nur mit getretener Kupplung möglich. Verantwortlich ist dort ein kleiner Schalter.
Anbei noch ein pdf zur Wegfahrsperre.
 

Anhänge

  • doc17980.pdf
    91,7 KB · Aufrufe: 8
Ich würde erstmal annehmen, dass die ZV ein separates Problem hat. ZV und der Transponder der Wegfahrsperre sind erstmal unabhängig. Und wenn der Anlasser nicht dreht, dann #4 & #5 oder eben Kontaktblock Zündschloss oder der Magnetschalter auf dem Anlasser.
 
.....
War gerade mit dem Tech 2 dran, es ist aber keine Fehlermeldung hinterlegt.

Ich tippe danach eigentlich zunächst auf ein Problem mit dem Zündschloss, evtl. ein Wackelkontakt.
.......

Was zeigt bei "Zündung On" und drücken der Kofferraum Taste der beiden Fernbedienungen jeweils dann das SID an ?

War das die unbekannte Meldung ?
 
Zum Anspring-Problem: Hatte das auch schon, bei mir war es eine marode Masseverbindung.

Testweise einfach ein Überbrückungskabel von Minus der Batterie zum Motor ziehen, bspw. an die Öse zum Motor Anheben, die am Zylinderkopf verschraubt ist. Wenn ein Problem mit der Masse vorliegt, sollte er dann anspringen.

Ein Problem mit der Spannungsversorgung Richtung Anlasser ist natürlich auch möglich, sowohl Klemme 30 (eher unwahrscheinlich), als auch Klemme 50 vom Zündanlassschalter (wurde ja schon angesprochen) . Das könnte man im Falle des Auftretens ja mal messen (zu Zweit). Also einer dreht den Schlüssel auf Start und der andere misst, ob am Anlasser am kleinen Kabel Strom ankommt. Bitte unbedingt Leerlauf einlegen, falls das Auto auf dem Boden steht. Nicht, dass noch einer überfahren wird.
 
Genau - nachdem Drehen des Zündschlüssels gar nichts bewirkt und der Anlasser nicht dreht, würde ich beim Automaten auch mal SLS in den Raum werfen wollen.
 
Die erste Maßnahme wäre dann, wenn er mal nicht startet den Wählhebel auf "N" zu stellen und zu starten.
Das hört sich für mich nach Schaltlagensensor an.
 
Früher wurde mal beschrieben, den Schaltlagensensor (wenn warm abgestellt und nicht startend) vorsichtig abzukühlen, z.B. mit Wasser von oben...
Ob man dort auch Vereisungsspray draufhalten sollte, kann ich nicht beurteilen (ist vielleicht zu drastisch).
 
Früher wurde mal beschrieben, den Schaltlagensensor (wenn warm abgestellt und nicht startend) vorsichtig abzukühlen, z.B. mit Wasser von oben...
Ob man dort auch Vereisungsspray draufhalten sollte, kann ich nicht beurteilen (ist vielleicht zu drastisch).
Das ist hier irrelevant. Das Problem tritt bei nachtkaltem Motor auf.
 
Unser Kombi (2003) steht zur Zeit viel und sprang jetzt mehrmals auf "P" nicht an, mit dem Wahlhebel auf "N" klappte es sofort. Muss ich im Auge behalten.
Zeitgleich kommt bei einem der Schlüssel die Batteriewechselanzeige. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.
 
Mich, der ich diesen Fred eröffnet habe, hat gerade ein grippaler Effekt erwischt, so dass das Problem erst mal auf Eis liegt ...
 
Unser Kombi (2003) steht zur Zeit viel und sprang jetzt mehrmals auf "P" nicht an, mit dem Wahlhebel auf "N" klappte es sofort. Muss ich im Auge behalten.

Das klingt nach meinen jetzigen Recherchen aber sehr nach Schaltlagensensor, der die "P"-Position nicht mehr erkennt. Ist bei mir nicht so. Ob dieser dann gleich gewechselt werden muss, weiß ich aber auch nicht.
Mal abwarten, was die Kollegen schreiben.
 
Stecker vom Schaltlagensensor verschmutzt/lose? Hatte das bei meinem Aero vor kurzen... da wurde aber auch der Gangposition im Kombiinstrument nicht angezeigt. Eine WD40 Reparatur.
LG
Draken
 
Zurück
Oben