Anhängerkupplung + Zuglast

PS: Das mit Stütz- und Zuglast ist natürlich auch erstunken und erlogen ... Stützlast ist bei beiden 75kg, Zuglast 1600kg ....
Das ist die Zuglast des Fahrzeugs.... Die Kupplungen sind meist auf 2t geprüft, von der max. Stützlast ganz zu schweigen.

/To
 
Das ist die Zuglast des Fahrzeugs.... Die Kupplungen sind meist auf 2t geprüft, von der max. Stützlast ganz zu schweigen.

/To

bla bla bla ... erst denken dann schreiben ...


Schau einfach mal in eine EG Betriebserlaubnis rein ....
 
bla bla bla ... erst denken dann schreiben ...


Schau einfach mal in eine EG Betriebserlaubnis rein ....


Kannst Du auch konstruktiv beitragen ?

Auf den Kupplungen steht oftmals eine höhere Traglast drin, als im Fahrzeug... Das hat mit der Betriebserlaubsnis rein garnix zu tun... Es ging hier ja auch nicht um die zul. Anhängelast, sondern um die Fadenscheinige Argumentation der Werkstatt...

/To
 
Ich würde mir das auf keinen Fall gefallen lassen. War bestimmt wieder bei einem der "freundlichen" ...
 
In dem Fall! Und das auch nur, weil's beim 9-3I bei allen Motorisierungen gleich ist...
Oftmals ist auf dem Typenschild eine höhere max. Anhängelast eingeprägt. nix blablabla....

Worum es ging...
hier nochmal:

...Die Werkstatt hat mir einfach ohne zu fragen eine feste Anhängerkupplung angebaut. Mit der folgenden Begründung:
...
2. die abnehmbare hätte eine geringere Stützlast und eine geringer Zuglast als die feste.

Die max. Anhängelast des Fahrzeugs steht in den Fahrzeugpapieren. Eventuelle Kupplungen die weniger als diesen Wert abkönnen, wären somit garnicht zulässig.
Mehr können sie oftmals technisch schon (für nicht EU-Märkte).
Dass in den EU-Papieren nur der Wert max. drinsteht, der innerhalb der ECE-Typgenehmigung des Fahrzeugtyps maximal auftaucht, ist nicht weiter verwunderlich.

Soviel zu blablabla.... den Fall hatte, dass auf dem Typenschild "zuviel" stand hatte ich naemlich schonmal.... Da hst sich der TÜV sogar noch angestellt.

Ach vergiss es!

/To
 
bitte nicht streiten! also ich werde das mal ausdrucken. Interessant ist das die Abnehmbare bei Rameder mehr Trägt als die feste von Brink die ich jetzt habe! (D 8,5kN und 8,63kN)
 
boah.. jetzt ist auch noch die rechnung gekommen. aus den 600 euro für die abnehmbare sind jetzt 900€ für eine feste geworden! dauert das echt 8h so ein ding anzubauen???
 
Stoßstange ab, AHK drann, Stoßstange dran - Elektroniksatz anschließen und per TECH II anmelden. Wenns ne Schnarchnase ist = 3 Stunden. Für den "freundlichen" gibts genaue Vorgaben für was er wie lange brauchen und berechnen darf. Vielleicht weiß jemand hier die Vorgabe für eine starre AHK?
 
... Vielleicht weiß jemand hier die Vorgabe für eine starre AHK?

ich hab im Dez. danebengestanden -- 2 Stunden hats gedauert (trotz schwätzen & kaffeetrinken)
meine (starre) AHK ca 240 netto (inc. e-satz) + 2 stunden lohn

==> mit 900€ haben sie dich kräftig übern tisch gezogen
 
naja.. die 900€ werde ich eh nicht bezahlen. 600 war kostenvoranschlag für ne abnehmbare. ich habe nichts unterschrieben und nichts bezahlt - also hab ichs nicht abgenommen
 
boah.. jetzt ist auch noch die rechnung gekommen. aus den 600 euro für die abnehmbare sind jetzt 900€ für eine feste geworden! dauert das echt 8h so ein ding anzubauen???

In der Werkstatt, mit Hebebühne .... würde ich persönlich ca. 2,5 Stunden rechnen - 8 Stunden ist undiskutierbar inakzeptabel.

Wenn sie Dir hinten einen Ausschnitt in den Stoßfänger gemacht haben, würde ich mit denen gleich am Montag mal ein ganz ernstgemeintes Wörtchen reden - die müssen sie Dir nämlich auch komplett erneuern.
 
8h brauchen oft die Leute die sich auf Ihren 3 Buchstaben ausruhen...:biggrin:
 
also ich war heute nochmal da. soweit beugt er sich ja meinen forderungen. aber mir wurde erzählt es müsste ein kabel von ganz vorne bis hinten gelegt werden um 10A für die beleuchtung des hängers zu haben. und das saab/opel ihre werkstätten bezuschussen beim einbau einer anhängerkupplung. daher soll es mit der elektrik wirklich 8h dauern, aber dort brauch man nur 3 zu zahlen... klingt blödsinnig oder?
 
also ich war heute nochmal da. soweit beugt er sich ja meinen forderungen. aber mir wurde erzählt es müsste ein kabel von ganz vorne bis hinten gelegt werden um 10A für die beleuchtung des hängers zu haben. und das saab/opel ihre werkstätten bezuschussen beim einbau einer anhängerkupplung. daher soll es mit der elektrik wirklich 8h dauern, aber dort brauch man nur 3 zu zahlen... klingt blödsinnig oder?


http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_es/SA0082.pdf

Ja, klingt blödsinnig! :tongue:

PS: Die Nebelschlußleuchtenabschaltung wird eh per Tech2 aktiviert - zum Händler mußt Du so oder so ....
 
Zurück
Oben