Anhängerkupplung + Zuglast

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo!

Also ich möchte meinen betagten Saab 93 bj. 99 mit einer wenn möglich abnehmbaren Anhängerkupplung versehen. Geht das? Was mag das ungefähr Kosten? Und wieviel kann ich dann ziehen? ALso konkret geht es um Pferdeanhänger.

mfg

clemens
 
Hallo!

Also ich möchte meinen betagten Saab 93 bj. 99 mit einer wenn möglich abnehmbaren Anhängerkupplung versehen. Geht das? Was mag das ungefähr Kosten? Und wieviel kann ich dann ziehen? ALso konkret geht es um Pferdeanhänger.

mfg

clemens

Sollte kein Problem sein! Hier in der Schweiz hatte er eine Eingetragene Anhängelast von 1600 Kg damit zog ich mein Boot! (siehe Bild)
 

Anhänge

  • 9-3 TID & Boot.jpg
    9-3 TID & Boot.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 38
Jepp, 1600Kg - für ein Pferdchen reichts, solange keine Wiese unter Deinen Reifen ist....
 
ok mittlerweile habe ich auch einige kupplungen gefunden. jetzt aber folgendes. eine abnehmbare kostet 157, die andere 270€. worin begründet sich der preisunterschied? ich hätte schon gerne eine die nicht zu sehen ist wenn sie abgenommen ist. leider ist auf den kleinen funzelbildchen nichts genaues zu erkennen..
 
ok mittlerweile habe ich auch einige kupplungen gefunden. jetzt aber folgendes. eine abnehmbare kostet 157, die andere 270€. worin begründet sich der preisunterschied? ich hätte schon gerne eine die nicht zu sehen ist wenn sie abgenommen ist. leider ist auf den kleinen funzelbildchen nichts genaues zu erkennen..

Die Orginal-Kupplung von SAAB kannst du dann vergessen!
da muss sogar der Stossfänger beschnitten werden!
 
Seid ihr sicher, dass der 1600kg ziehen darf ? auch der Sauger ????
 
Anhängelast kg bei Anhänger mit Bremse: 1600kg, bei Anhänger ohne Bremse: 705kg

So stehts zumindest in meinem Schein. 9-3, Bj. 98, 136kw

Gruss,
Martin
 
was darf denn der 96kw sauger ?
 
hallo, ich bins nochmal:

so also die anhängerkupplung ist zwar noch nicht dran, aber der hänger schon gekauft. (als anhängerkupplung lasse ich mir irgendeine abnehmbare anbasteln.. ist mir jetzt egal)

jetzt habe ich aber nochmal eine wichtige frage:

1. Wir haben nur den B Klasse Führerschein, also Max. 3.5Tonnen
2. Der Hänger hat Max. 2Tonnen und ist auf 100km/h umgerüstet. (Stoßdämpfer sind drin)

Wie schnell darf ich nun offiziel fahren?

Laut Händler darf man nur 100 fahren wenn der Wagen leer genauso schwer ist wie das Max. des Hängers, also 2000kg. Das dürfte mit einem 93er Saab schwierig werden. Auch sonst fällt mir kein Auto ein das so schwer ist.. was ist nun richtig?

(also wir haben vor auf die autobahn zu gehen und uns hinter einen lkw zu klemmen um im windschatten kostengünstig zu fahren.. da währe ja die 100km/h grenze ganz sinnvoll)
 
Du darfst nur 100 fahren wenn Hänger und Zugfahrzeug ein GEMEINSAME Freigabe haben. Heisst der Hänger darf nur mit dem Zugfahrzeug welches im Schein steht 100 Km/h fahren.
 
Du darfst nur 100 fahren wenn Hänger und Zugfahrzeug ein GEMEINSAME Freigabe haben. Heisst der Hänger darf nur mit dem Zugfahrzeug welches im Schein steht 100 Km/h fahren.

gilt nicht mehr (zugfahrzeug muß nur die im link unten genannten bedingungen erfüllen)

2. Der Hänger hat Max. 2Tonnen und ist auf 100km/h umgerüstet. (Stoßdämpfer sind drin)

Wie schnell darf ich nun offiziel fahren?

Laut Händler darf man nur 100 fahren wenn der Wagen leer genauso schwer ist wie das Max. des Hängers, also 2000kg. Das dürfte mit einem 93er Saab schwierig werden. Auch sonst fällt mir kein Auto ein das so schwer ist.. was ist nun richtig?

(also wir haben vor auf die autobahn zu gehen und uns hinter einen lkw zu klemmen um im windschatten kostengünstig zu fahren.. da währe ja die 100km/h grenze ganz sinnvoll)

also bei letzterm, brauchst du keine 100er zulassung, die LKWs liegen so bei 82-86 (und bis 95 wird m.E. toleriert

gut beschrieben ist das ganze hier

du wirst aber bei ca 1600kg leergewicht(?) des saabs (bei der 1.2 regelung) nur auf 1920kg gesamtgewicht des anhängers kommen -- passt also nicht.
(mal abgesehen von der zulässigen anhänger höchst last)

und bedenke mit 2t im kreuz, wird der saab bei 80-90 schon gut saufen
bei 100-115 bist du bestimmt mit 20l dabei
(Verbrauch steigt exponential zur Geschwindigkeit)

und zu guter letzt: hast du bei über 100 schon mal ein gespann abgefangen, wenn die brüder da hinten anfangen randale zu machen ?? das ist schon bei 80 nicht lustig

wer pferde über grüßere strecken tansportieren will, fährt einen der hübst häßlichen SUVs ..warum wohl ?
 
Also mit FS Klasse B darfst du nur Hänger entweder mit zulässigem Gesamtgewicht von 750 Kg fahren oder bis zur zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs, wenn die plus die Masse des Hängers nicht 3,5 Tonnen überschreiten, da wirds also mit deinem 2 Tonnen Hänger Probleme geben...
 
gilt nicht mehr (zugfahrzeug muß nur die im link unten genannten bedingungen erfüllen)



also bei letzterm, brauchst du keine 100er zulassung, die LKWs liegen so bei 82-86 (und bis 95 wird m.E. toleriert

gut beschrieben ist das ganze hier

du wirst aber bei ca 1600kg leergewicht(?) des saabs (bei der 1.2 regelung) nur auf 1920kg gesamtgewicht des anhängers kommen -- passt also nicht.
(mal abgesehen von der zulässigen anhänger höchst last)

und bedenke mit 2t im kreuz, wird der saab bei 80-90 schon gut saufen
bei 100-115 bist du bestimmt mit 20l dabei
(Verbrauch steigt exponential zur Geschwindigkeit)

und zu guter letzt: hast du bei über 100 schon mal ein gespann abgefangen, wenn die brüder da hinten anfangen randale zu machen ?? das ist schon bei 80 nicht lustig

wer pferde über grüßere strecken tansportieren will, fährt einen der hübst häßlichen SUVs ..warum wohl ?


Aha - wusste ich nicht. Das heisst ich darf mit dem ML Deinen Wohnwagen mit 100 Km/h ziehen weil a) Dein Wohnwagen für 100 freigegeben b) der ML 3500KG gebremst ziehen darf und selbst 2500 Kg wiegt?

Mit dem Punto darf ich dann aber nur 80 Km/h fahren obwohl der Hänger für 100 Km/h freigegeben ist weil a) Punto zwar 1100 KG gebremst ziehen darf b) aber selber nur 1100 KG wiegt

Stimmt das so in etwa?
 
Aha - wusste ich nicht. Das heisst ich darf mit dem ML Deinen Wohnwagen mit 100 Km/h ziehen weil a) Dein Wohnwagen für 100 freigegeben b) der ML 3500KG gebremst ziehen darf und selbst 2500 Kg wiegt?

& der ML ABS hat, ja

Mit dem Punto darf ich dann aber nur 80 Km/h fahren obwohl der Hänger für 100 Km/h freigegeben ist weil a) Punto zwar 1100 KG gebremst ziehen darf b) aber selber nur 1100 KG wiegt

Stimmt das so in etwa?

stimmt, nur mit dem Punto geht das gar nicht, da der Wohnwagen ein zul.Gesamtgewicht von 1200kg, der Punto nur 1100kg ziehen darf ..
 
Das geht schon, du darfst den Anhänger nur bis 1100 KG beladen. Wenn das Leergewicht z.B. 1000 KG beträgt, darfst du nur 100 statt 200 KG zuladen um 1100 Kg nicht zu überschreiten. Man kann ja auch mit dem 9-3er einen Hänger mit 2To. zul. Gesamtgewicht ziehen, wenn man ihn maximal mit 1600 Kg Gesamtgewicht fährt. Entscheident ist das Leergewicht des Hängers - das darf niemals höher sein als die erlaubte Anhängelast. Wenn das Leergewicht = erlaubte Anhängelast ist, kannst Du halt nur mit einem leeren Wohnwagen rumfahren. :-)))
 
Nur lästig, wenn man kontrolliert wird und das Gespann "schon von weitem" so aussieht, als müsste es mal auf die Waage... ;)

/To
 
Nur lästig, wenn man kontrolliert wird und das Gespann "schon von weitem" so aussieht, als müsste es mal auf die Waage... ;)

/To

Die "Gefahr" ist bei einem "Punto-Wohnwagen-Gespann" quasi ja total nicht gar nicht vorhanden.........:eek:

Stelle es mir auch "lustig" vor wenn man mit dem Gespann bei 100 über ne Autobahnbrücke "düst".............:eek:
 
Zurück
Oben