Anelaras Saab 900 Reparatur Thread

Ja, 900 mit Klima haben die grosse LiMa mit 80A verbaut.
 
Mal zur Ergänzung; die Teile zur Überholung einer Lichtmaschine kosten so um die € 40.-; vorausgesetzt, es sind keine Dioden defekt. Man braucht zwei Kugellager, einen Regler und einen Schleifring. Hilfreich sind ein Trennmesser und ein Lötkolben
 
Ja, 900 mit Klima haben die grosse LiMa mit 80A verbaut.
Ich weiß gar nicht welche bei Mir verbaut war ( klima ist ehe ohne Funktion). Ist die 80A größer von Volumen her ? Wenn ja dan ist noch weniger platzt zum Verbauen
 
asdfasdf na super.... Ich schlafe erst paar Nächte son aktion nochmal dann noch enger .. Ob ich das überhaupt hinbekome und Lust dazu habe..Mann
 
na super.... Ich schlafe erst paar Nächte son aktion nochmal dann noch enger .. Ob ich das überhaupt hinbekome und Lust dazu habe..Mann[/QUOTE]

Wieso das denn?
Dein 900er hat doch die 80A-Version jetzt schon drin!
 
na super.... Ich schlafe erst paar Nächte son aktion nochmal dann noch enger .. Ob ich das überhaupt hinbekome und Lust dazu habe..Mann

Wieso das denn?
Dein 900er hat doch die 80A-Version jetzt schon drin![/QUOTE]
Das weiß ich leider nicht, wie gesagt da ist nicht zu lesen bei alte LM bzw das eticket ist blank . Aber wird wohl so sein. Nur Ärgerlich das ich das nochmals machen muss , vorher eierte LM aber funktionierte haha oh Mann
 
Bin einfach verwöhnt mit Schrauberei gewesen an meine Alte Golfs und Ente, Saab ist echt Herausforderung, und ohne Euch und den Forum hier würde mich warsheilig schön längst von den Saab verabschieden gehabt .
Danke nochmals an Alle für eure Geduld und Hilfestellung .
Vg Anel
 
Mal zur Ergänzung; die Teile zur Überholung einer Lichtmaschine kosten so um die € 40.-; vorausgesetzt, es sind keine Dioden defekt. Man braucht zwei Kugellager, einen Regler und einen Schleifring. Hilfreich sind ein Trennmesser und ein Lötkolben
Und die Arbeitszeit kostet nichts????

Der meine Lima überholt hat,
  • macht eine Eingangsprüfung
  • macht die sauber
  • lackiert die Einzelteile
  • Tauscht alle Verschleißteile
  • baut einen neuen Regler ein
  • baut sie zusammen
  • macht eine Ausgangsprüfung
Dafür braucht er ca. 2,5 Stunden = macht gerade 48€/h. Ist das zuviel?

Mir fehlt zur richtigen Prüfung der Lima der Teststand. Ja, man kann sie auch so prüfen, aber ich kann sie nicht mit Lastwiderständen testen, was der Typ aber kann und macht.
 
Richtig, Robert.
Ich habe auch schon mehrere LiMas vom Profi überholen lassen.
Diese Arbeit ist jeden Cent wert!
 
Es ging doch nur darum, ob es sich für einen Nichtfachmann lohnt, eine Lichtmaschine selbst zu überholen.
 
So ihr Lieben, Wie immer ( zmnd was meine Problemchen angeht ) Klaus hat recht . Noch jemand hat mir empfohlen die Kontakte zu checken. Was mache ich? Alles wider abbauen um dann erst festellen das obere kontakt ( anzeigen) das sockel oder Kabelschue war kaputt.... Ich schäme mich wie dämlich, aber so mit Augen war nichts zu merken, erst wo ich dann gezogen bin. Man man .
Na ja Montag auch in Garage meine Frau dem enspechennd sauer ..
 

Anhänge

  • 20210920_134936.jpg
    20210920_134936.jpg
    534 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben