Anelaras Saab 900 Reparatur Thread

Registriert
02. Juli 2020
Beiträge
237
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo, das habe ich hinbekommen.
Jetzt leuchtet die Batterie Lampe, habe den regler bestellt und sehe gerade da komme ich nicht dran weil ölflansch sammt ölkühlerleitungen im weg steht ..Ich muss die Lichtmaschine ausbauen ?
 
Mit einem gewinkelten (Kreuzschlitz-)Schlüssel kommt man dran, allerdings macht es bei höheren Laufleistungen eher Sinn,
die LiMa gleich durch eine bessere zu ersetzen.
 
Ich habe irgendwie geschafft, und merke jetzt bei Anzeige es wird nicht mehr wie 12 v .. vlt Batterie entladen mal sehen, aber die Lichtmaschine könnte ich nicht rausheben bzw die schraube nicht rausnehmen da Spritzwand da... :frown:
 
Die Spannungsanzeige im Zusatzinstrument muss nicht korrekt sein, wenn du das mit Anzige meinst! Da können Übergangswiderstände gerne das eine oder andere Volt verloren gehen lassen. Die in meinem 901 schafft es auch gerade mal so auf 12 V, ohne dass es mit Batterie oder Ladung Probleme gibt.
Entscheidend ist die Messung an der Batterie.
 
Ja, dann mußt du halt die Konsole unter der Lima mit abschrauben. 4x 3x Inbus-Schraube M8 mit Inbus 6mm wenn ich mich recht entsinne. Kommt man etwas blöd heran, aber geht. Die Inbus-Schrauben sollte man ggf. erneuern, da man sie gerne mal rund dreht.

Edit: es sind nur 3 Schrauben, danke hft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsanzeige im Zusatzinstrument muss nicht korrekt sein, wenn du das mit Anzige meinst! Da können Übergangswiderstände gerne das eine oder andere Volt verloren gehen lassen. Die in meinem 901 schafft es auch gerade mal so auf 12 V, ohne dass es mit Batterie oder Ladung Probleme gibt.
Entscheidend ist die Messung an der Batterie.
So ein Voltmeter zeigt schon die Spannung an, die da anliegt, wo es angeschlossen ist..... clever ist, es da anzuschließen, wo die Spannung interessiert :-)


Ja, dann mußt du halt die Konsole unter der Lima mit abschrauben. 4x Inbus-Schraube M8 mit Inbus 6mm wenn ich mich recht entsinne. Kommt man etwas blöd heran, aber geht. Die Inbus-Schrauben sollte man ggf. erneuern, da man sie gerne mal rund dreht.
Es sind nur 3 Inbusschrauben, mit Klima sogar nur 2 und 1 x Sechskant

Irgendwie erscheint mir das alles im falschen Thema zu stehen
 
Sind nur drei Schrauben. Die vordere raus (geht einfach), dann die obere raus, dann sollte sich die Konsole verdrehen lassen (Riemenrad Richtung Fahrzeugmitte). Lange Schraube ziehen, Lima entnehmen.
Feststellen, daß die Gummis völlig Fritte sind und neue ordern (PU hält länger als Gummi), auch für den Spannarm.
Einbau ist einmal alles Rückwärts.
 
Ich weiß das das hier unsrünglich andere Thema war, ich wollte kein neue Thread aufmachen.
Ich habe aber direkt nächsten frage :ciao:
Mein öldrückanzeige zeigte max 2 Bar, jetzt habe ich festgestellt das der Geber falsche ist, neue bei Skandix bestellt 05 Bar, der passt aber von gewinde her nicht, ( auf Verlängerung) und Direkt auf flansch auch nicht da ölkühler Leitung im Weg steht. Gibt es ein Andere Geber oder ich soll andere Adapter besorgen nun welche gewinde ist das ? Sorry zu vielle Fragen mal wider von mir
 
Passt der hier ? Vorher war ein adapter mit kleinere gewinde von VDO 10 Bar halt
 

Anhänge

  • Screenshot_20210604-170043_eBay.jpg
    Screenshot_20210604-170043_eBay.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 22
Du bist aber schon etwas ignorant was die Foren-Regeln angeht...

Such doch bitte einen passenden Thread und hänge deine Frage(n) dort an. Oder wenn sich wirklich nichts findet, eröffne einen eigenen Thread. Vielen Dank.
 
Du bist aber schon etwas ignorant was die Foren-Regeln angeht...

Such doch bitte einen passenden Thread und hänge deine Frage(n) dort an. Oder wenn sich wirklich nichts findet, eröffne einen eigenen Thread. Vielen Dank.
Alles klar versuche ich in Zukunft das so zu regeln .
 
So ein Voltmeter zeigt schon die Spannung an, die da anliegt, wo es angeschlossen ist..... clever ist, es da anzuschließen, wo die Spannung interessiert :-)
Solange es noch andere Baustellen gibt, bleibt es da, wo es der Vorbesitzer mit zig Stromdieben angeschlossen hat... :redface:
 
Ich hab mir erlaubt, mal einen eigenen Thread für Anelaras Fragen daraus zu machen.
 
Hallo ihr lieben,
Ich habe ein andere Thema bzw Frage ich möchte kein neue Thread das wegen
Und zwo heute war ich am Lichtmaschine dran ( Schrauber freundlich ist anders ...) Mit Klima, Hintergrund war leich eiern von Lichtmaschine , an LM selbst ware die Buchsen ok nur am Hebel nicht. Ich bestelle gleich alle neu, Regler ist gemacht , Die Riemen sind vor 4 Jahren laut vorbwsitzer alle gemacht, sehen noch gut aus oder soll ich lieber Neue dran machen? An sonnst was konnte ich noch machen in den Gegend?
Dann kommt neue Ventildeckeldichtung, eine Ecke war leicht ölig . Liebe frühzeitig machen. Lg und Danke für Tipps.

edit
Ich hab mal beide Beiräge zusammangeführt.
patapaya
 

Anhänge

  • 20210915_180225.jpg
    20210915_180225.jpg
    745,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest hier schon mal mit Lichtmaschine angefangen, deshalb habe ich deine Frage mal hierher verschoben.
Grundsätzlich ist es besser, in Threads zu einem bestimmten Thema nicht mit anderen Themen anzufangen, das verwirrt nur unnötig, sowohl Hilfsbereite als auch später Suchende.
 
... , Die Riemen sind vor 4 Jahren laut vorbwsitzer alle gemacht, sehen noch gut aus oder soll ich lieber Neue dran machen?.
> wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Verkäufer an Dich ein unglaubwürdiger Mensch, zumindest auf den Inhalt der Angebotsannonce bezogen. Ob Du deshalb solchen Aussagen trauen kannst, mußt Du für Dich entscheiden.
 
Tausche sie durch neue aus und lege sie als Ersatz in den Kofferraum.:cool:
Bereits erledigt :) Das war aber seeehr fummelig hat nerwen gekostet . Aber denke jeder Neu * Saab Schrauber muss durch.
Morgen geht's an die Ventildeckeldichtung. Habe denn bestellt von Erling.
 
Du hattest hier schon mal mit Lichtmaschine angefangen, deshalb habe ich deine Frage mal hierher verschoben.
Grundsätzlich ist es besser, in Threads zu einem bestimmten Thema nicht mit anderen Themen anzufangen, das verwirrt nur unnötig, sowohl Hilfsbereite als auch später Suchende.
Alles klar habe zum Kenntnis genommen. Vg Anel
 
> wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Verkäufer an Dich ein unglaubwürdiger Mensch, zumindest auf den Inhalt der Angebotsannonce bezogen. Ob Du deshalb solchen Aussagen trauen kannst, mußt Du für Dich entscheiden.
> wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Verkäufer an Dich ein unglaubwürdiger Mensch, zumindest auf den Inhalt der Angebotsannonce bezogen. Ob Du deshalb solchen Aussagen trauen kannst, mußt Du für Dich entscheiden.
Das stimmt voll komm. Ich muss noch dazusagen das ich Nachhinein viele Rechnungen bekommen habe die mir ( Vorletzte !! ) Verkäufer zugesendet habe. Also es würde schön einiges vorher gemacht, aber ich mache eher die Riemen bzw schön gemacht kostet nicht die Welt
 
Zurück
Oben