Anelaras Saab 900 Reparatur Thread

Immerhin keine dichtung Masse zu finden bei Abbau. Also es geht ohne wie Klaus sagt. Dichtung war halt verhärtet und am eine stelle leicht undicht . Ich werde es auch ohne dichtungs Masse versuchen .
 

Anhänge

  • 20210918_130218.jpg
    20210918_130218.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo,
Ja es geht auch sehr gut ohne Dichtmasse, hab ich kürzlich auch gewechselt.A446B4DC-A7A8-4B55-AC25-AB69AC367773.jpeg
Ich hab die 2 Dichtungen auch von Elring verbaut, diese gut in die kleinen Nasen eindrücken und darauf achten das die 3 Halbmonde gut sitzen.
Den Deckel dann unten passgenau zuerst anlegen und zügig andrücken.
Mit 15 Nm die Schrauben anziehen!
 
Hallo , heute Probe Fahrt, alles dicht.
ABER :( , Baterie Leuchte an.... Ich krieg die Krise.. Regler würde gemacht, Anschlusse wie gehabt ( Foto vorher gemacht) Riemen laufen normal.. Muss ich die Batterie zuerst aufladen ? Anzeige stand auf knapp 10, Masse Kabel ist fest und sauber.. Ratlos
 
Hallo Patapaya, Ich habe alle Anschlüsse wie gehabt wieder angeschlossen denn oberen wie auf dem Bild Meinst Du? Hmm ob ich den beschädigt habe weiß ich nicht muss ich prüfen
 

Anhänge

  • 20210919_174547.jpg
    20210919_174547.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 25
War aber Blödsinn (deswegen gelöscht, aber du warst schneller mit dme Lesen :rolleyes:) - wenn die LKL nicht angeschlossen wäre, würde sie gar nicht leuchten.
Aufladen musst du die Batterie jedenfalls nicht - die Lampe muss in jedem Fall ausgehen.
 
Massekabel an Lima angeschlossen? Das Kabel, welches von der Lima an eine der Schrauben führt, die den Lima-Halter am Motorblock befestigen?

Oder halt irgendwas beim Tausch des Reglers verkackt. Ist mir mal passiert, eine der beiden Kohlen ist abgeknickt. Oder halt Lima zufällig jetzt einfach am Ende...
 
War aber Blödsinn (deswegen gelöscht, aber du warst schneller mit dme Lesen :rolleyes:) - wenn die LKL nicht angeschlossen wäre, würde sie gar nicht leuchten.
Aufladen musst du die Batterie jedenfalls nicht - die Lampe muss in jedem Fall ausgehen.
Ah so, ich habe gedacht ich habe aus Versehen gelöscht. :)
Alles klar Vg
 
Massekabel an Lima angeschlossen? Das Kabel, welches von der Lima an eine der Schrauben führt, die den Lima-Halter am Motorblock befestigen?

Oder halt irgendwas beim Tausch des Reglers verkackt. Ist mir mal passiert, eine der beiden Kohlen ist abgeknickt. Oder halt Lima zufällig jetzt einfach am Ende...
Ich habe alles angeschlossen wie gehabt, Regler hatte ich vor paar monate Neu. Ich krieg die kriese wenn LM kaputt ist... Nochmal das ganze abbauen wider. Das Auto hat schön 400000 gelaufen. Passt da auch LM von Sauger ?
 
Wird auch vom Sauger passen. Sollte halt zu deiner verbauten Sonderausstattung halbwegs passen, wenn drinnen alles elektrisch ist, brauchst den Strom dafür. Auf der Lima ist ein Schild auf dem die Daten drauf stehen.
Meine Empfehlung wäre aber (wenn Du Dir das zutraust) die gebrauchte Lima erst mit neuen Lagern zu versehen vor dem Einbau. Dazu muss das Ding aber zerlegt werden und du brauchst einen guten kleinen Abzieher.
muss aber nicht sein, diese alten Bosch Lima halten oft unglaublich lange (meine hat jetzt über 350tkm).
viele Grüße

Matthias
 
Wird auch vom Sauger passen. Sollte halt zu deiner verbauten Sonderausstattung halbwegs passen, wenn drinnen alles elektrisch ist, brauchst den Strom dafür. Auf der Lima ist ein Schild auf dem die Daten drauf stehen.
Meine Empfehlung wäre aber (wenn Du Dir das zutraust) die gebrauchte Lima erst mit neuen Lagern zu versehen vor dem Einbau. Dazu muss das Ding aber zerlegt werden und du brauchst einen guten kleinen Abzieher.
muss aber nicht sein, diese alten Bosch Lima halten oft unglaublich lange (meine hat jetzt über 350tkm).
viele Grüße

Matthias
Ich habe ein schlacht Saab, da probiere ich erst damit, bei meine LM ist nichts mehr zu sehen also Beschriftung. Das mit Lager kann sein, aber so handwerklich bin ich leider nicht , habe auch kein Abzieher. Nur ergärlich das ganze Arbeit wegen Lager von Halterung und Arm bzw Hebel, und das jetz...
 
Sehe bei Skandix eine 80w , kostet aber 250€
Ich habe ein Turbo mit Klima und viele el Helferlein, also soll die von 80kw sein?
 
Ich schätze das das funktionieren wird. 80A ist schon eine ganze Menge.
Genaue Spezifikationen können hier sicher andere aus dem Kopf zaubern :smile:
 
Komplettüberholung einer Lima 160€. Wie Du die prüfen und/oder überholen kannst findest Du auf YouTube.

Wenn der 900 läuft müssen am dicken Kabel an der Lima mehr als 14V angezeigt werden, an der Batterie ein bisschen weniger. Alle Verbindungen prüfen (plus und Masse) und nachziehen.

Bei mir war es einmal der Stecker der Erregegerwicklung = Kontrolllampe der kaputt war, Lampe ging zwar an aber geladen hat sie trotzdem nicht. Kein Wunder nach fast 30 Jahren.
 
Komplettüberholung einer Lima 160€. Wie Du die prüfen und/oder überholen kannst findest Du auf YouTube.

Wenn der 900 läuft müssen am dicken Kabel an der Lima mehr als 14V angezeigt werden, an der Batterie ein bisschen weniger. Alle Verbindungen prüfen (plus und Masse) und nachziehen.

Bei mir war es einmal der Stecker der Erregegerwicklung = Kontrolllampe der kaputt war, Lampe ging zwar an aber geladen hat sie trotzdem nicht. Kein Wunder nach fast 30 Jahren.
Ich habe das Anschlüss mit dem dicken Kabel nachgezogen und dabei gemerkt das sich die ganze schraube ( an den Kabel befestigt wird ) mit dreht ??
 
Du meinst das dicke rote Kabel? Die Schraube an der Lima dreht mit?
 
Das ist nicht normal. Da musst du schauen was da los (oder besser: lose) ist.
 
Ich muss Helmut recht geben. Rechnet man seine Arbeitszeit und berücksichtigt dass die wenigsten schon mal elektrische Maschinen gewartet/ überholt/gelernt haben, ist zu diesen Preisen der Neukauf die Alternative der Wahl.
 
Zurück
Oben