Analog Freunde! Jetzt drehen die Brüsseler komplett durch!

.....hätte ich mal nix gesagt.
 
An der gegenwärtigen Situation zeigt sich in der Tat, das Europa bald nur noch von einer "Bande von Erpressern und Bestechern" (FAS) regiert wird.
Sie brechen den Europäischen Vertrag und erpressen Milliarden. Frau Merkel lässt sich über den Tisch ziehen, das Land wird ruiniert und das alles mit paralamentarischer Billigung.
Der Bürger und Steuzerzahler steht fassungslos daneben und weiß das die einzige Wahl die zwischen Pest und Cholera ist.
 
Das beste Argument gegen direkte Demokratie ist immer noch ein fünfminütiges Gespräch mit dem Durchschnittswähler.

Stimmt - mit den "Durchschnittswählern" die immernoch glauben, durch Wahlen bisheriger Strickart wäre durch wechselweises Ankreuzeln eine tatsächliche Auswahlmöglichkeit gegeben, ist in der Tat keinerlei Furore zu machen - aber sprich doch statt dessen lieber mal mit den 50-60% der Bevölkerung, die sich bereits als Nichtwähler vom durchschaubaren Affenzirkus verabschiedet haben - und sich somit aus nur zu verständlichen Gründen weigern, an einer derart unbeweglichen Pseudo-Demokratie aktiv teilzunehmen.
 
Oder Arendt selber lesen.
 
Wat ne seriöse Quelle...:eek:
Dann lieber eine eigene Meinung und HA und die Totalitarismustheorie ignorieren.


zu 1 : Besser ???

http://www.bild.de/regional/leipzig...titut-richtet-sich-neu-aus-17606960.bild.html

Zu 2: Wie bildet man eine eigene Meinung ? Durch Ignoranz ?

Der von mir gewählte Link war der einzig Ausführlichere den ich zu aero's Beitrag gefunden habe,
Natürlich ist die Quelle schon pikant.......was mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen war.

Gruß->
 
Da kann ich beinahe zustimmen. Hannah Arendt nannte das (sinngemäß, habe den Text leider nicht hier) "die totalitären Tendenzen in der Demokratie".

Jedoch:


Das beste Argument gegen direkte Demokratie ist immer noch ein fünfminütiges Gespräch mit dem Durchschnittswähler.

zu 1 : Besser ???

http://www.bild.de/regional/leipzig...titut-richtet-sich-neu-aus-17606960.bild.html

Zu 2: Wie bildet man eine eigene Meinung ? Durch Ignoranz ?

Der von mir gewählte Link war der einzig Ausführlichere den ich zu aero's Beitrag gefunden habe,
Natürlich ist die Quelle schon pikant.......was mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen war.

Gruß->
1 verstehe leider nicht was Du meinst.
2 Brauche ich Dir denk ich nicht zu erklären.
Nur finde ich einen x-beliebigen Link, der den Namen Hannah Arendt enthält, als Antwort zu posten, recht mager. Dann lieber eine eigene Meinung.
Vor allem weil bei Aero eine deutliche eigene Aussage im Post steht, und die Namensnennung eher nachrangig ist. Sprich ob das nun von HA ist oder nicht, völlig egal.

Ich hab von HA und Totalitarismustheorie und Historikerstreit usw im Detail nicht mehr viel im Gedächtnis. Was geblieben ist, ist - hoffe ich :smile: - eine eigene Meinung als Quintessenz aus der ganzen Diskussion. Nämlich ganz genau hinzuhören wenn irgendwo wieder irgendwelche Marktschreier unterwegs sind.
Auch HA hatte nicht den Weisheit letzer Schluss, hat mit ihrem Paradigmenwechsel aber ordentlich Salz in die Suppe gemischt! Was der Suppe finde ich ganz gut getan hat.

Und so verstehe ich Aero und diverse Vorredner, dass wo heute immer noch *Demokratie* draufsteht, schon lang nicht mehr *Demokratie* drin ist!
 
Und so verstehe ich Aero und diverse Vorredner, dass wo heute immer noch *Demokratie* draufsteht, schon lang nicht mehr *Demokratie* drin ist!

*kicher*

Ist auch bei Backwaren so. Zumindest die Brötchen beim Dorfbäcker waren auch schon mal knuspriger. Vermutlich werden die nicht mehr, wie ein Jahrhundert lang, nach dem Rezept vom Ur-Opa des Bäckers - sondern neuerdings nach EU-Richtlinie zusammengemischt.
 
Es ging mir nicht darum, daß die Bundesrepublik "undemokratisch" geworden sei. Das ist sie nämlich nicht. Ein Demokratiedefizit gibt es allerdings an ganz entscheidender Stelle: die europäische Kommission! Das wäre aber jetzt ein anderes Thema.

Worauf es mir eigentlich ankam, und weshalb ich Hannah Arendt zitierte: eine Vielzahl von kleineren Eingriffen, die, für sich betrachtet, vielleicht noch so gerade eben als verhältnismäßig, auf jeden Fall aber als erträglich durchgingen - die führt in der Summe zu einer dramatischen Einschränkung der Entfaltungsmöglichkeiten, die dann als Unfreiheit empfunden wird. Wenn diese Eingriffe, wie in der letzten Zeit immer öfter vorgekommen, grob unsinnig und unverhältnismäßig sind, dann macht das die Sache nicht besser.
 
Kommt immer drauf an, was man unter Demokratie versteht. Immerhin zeichnet sich im Moment ab, dass aus einer 2 eine 3-Parteien-Landschaft wird. Immerhin.
 
Kommt immer drauf an, was man unter Demokratie versteht. Immerhin zeichnet sich im Moment ab, dass aus einer 2 eine 3-Parteien-Landschaft wird. Immerhin.
Da sich die 'dritte Kraft' ja auch schon sehr schön 'eingerichtet' hat, ist es am Ende leider recht wumpe, ob man nun zwischen 2 Dödels oder zwischen 3 Dödels wählen kann.
Sicher, ich werde trotz allem immer für das aus meiner Sicht jewels kleinste der zur Wahl stehenden Übel stimmen, um möglichst die noch größeren Übel zu verhindern. Aber eine Wahl, bei der es wirklich um in Größenordnungen vorhandene Alternativen ginge, habe ich erst einmal erlebt. Und auch diese war eigentlich vorab 'mit den Füßen' entschieden worden.
 
Ich versuch mal den Thread wieder in die Richtung des Titels zu schubsen:

Vielleicht wissen ja noch nicht alle davon - es gibt wieder (analoge) Sofortbildfilme!
In diesem Falle spinnen nicht die Brüssler sondern die ein paar Aktivisten aus verschiedenen europäischen Ländern - und zwar im positiven Sinne.

http://www.the-impossible-project.com/
 
Ich versuch mal den Thread wieder in die Richtung des Titels zu schubsen:

Vielleicht wissen ja noch nicht alle davon - es gibt wieder (analoge) Sofortbildfilme!
In diesem Falle spinnen nicht die Brüssler sondern die ein paar Aktivisten aus verschiedenen europäischen Ländern - und zwar im positiven Sinne.

http://www.the-impossible-project.com/

Ein Einsteckmodul mit digitalem Bildprozessor für die ollen Polaroids - anstelle des zu belichtenden Materials - wär auch ganz nett gewesen. Nach minutenlangem Georgel kämen dann bunt eingefärbe Pixel aus dem Schacht gepurzelt, die man nur noch zum Trocken auf die Wäscheleine zu hängen bräuchte.

Nein, nein, Leute - keine Verarsche. Zugegeben, etwas übertrieben und überzeichnet, aber für ein anderes uraltes, von mir heiß geliebtes photographisches Gerät gibt es sowas - als Nachrüstlösung. Liebhaber wissen, was ich meine... - Wer allerdings mit dem Stichwort "R"-Serie nichts anfangen kann, noch niemals im Leben Steuernocken gesehen hat, Elmarit und Summicron für Mineralbeschichtungen für Bratpfannen hält und glaubt, gute optische Geräte kämen grundsätzlich immer nur aus Japan, der darf diesen Beitrag hier von mir getrost ignorieren.
 
Hmm... ganz bei Dir. Früher waren die Japaner die Chinesen... und den westlichen Kriegsberichterstattern im Koreakrieg, denen die Leica in den Matsch fiel, wurde geholfen. Genau so entstand die Vormachtsstellung der Japaner im Bereich Kamera-Bau... Mit einer 1:1 Kopie :wink: (stark verkürzte Version) :biggrin:
 
Hmm... ganz bei Dir... (stark verkürzte Version) :biggrin:

Es geht noch kürzer, eine einzige Frage genügt, die da lautet:

Warum wohl wurden gefühlte 95% aller epochalen Bilder der Photographiegeschichte entweder mit einer alten Leica oder mit einer noch urälteren Hasselblad gestaltet...?

...und warum greifen so viele Berufsphotographen gezielt zu den alten Kameragehäusen aus der Vor-Hongkong-Fuji-Zeit...?
 
Eine Kamera ist nur ein von innen schwarzer Kasten mit Loch vorne dran.
 
Es geht noch kürzer, eine einzige Frage genügt, die da lautet:

Warum wohl wurden gefühlte 95% aller epochalen Bilder der Photographiegeschichte entweder mit einer alten Leica oder mit einer noch urälteren Hasselblad gestaltet...?

...und warum greifen so viele Berufsphotographen gezielt zu den alten Kameragehäusen aus der Vor-Hongkong-Fuji-Zeit...?

weil auch Berufsphotographen ab und an Spielkinder sind. Sie würden - so sie ihr Handwerk verstehen - ebenso gute Photos mit einer Wegwerfkamera vom Drogerie-Wühltisch maschen.
 
Zurück
Oben