an die Photoshopfreaks...

Wie groß sind denn nun die Dateien auf der CD, und in welcher Auflösung wurde gescannt?

1536pixel x 1024pixel / 646KB
Die Datensätze sind zwischen 500KB und 1000KB groß.
Bei der Digi ists z.B. 2560pixel x 1920pixel / 1646KB
Damit bekommt man auch noch einen guten 20cm x 30cm Abzug hin. Es ist eben ärgerlich, dass im KB-Negativ viel mehr Bildinformationen enthalten sind, die aber leider digital nicht zur Verfügung stehen. Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Roland
 
...interessant wäre natürlich zu wissen, ob die Dateigrößen bei allen "Anbietern" gleich groß sind. Ich bin in einer ähnlichen Situation: fotografiere lieber analog, Abzüge möchte ich aber (aus Kostengründen, vor allem SW) lieber selbst ausdrucken. Ich werde mich mal bei Color-Fachlaboren in HH (etwa Dormolen u.a.) schlau machen, ob die auch Dateien in besserer Qualität liefern, und was das kostet. Sonst bleibt nur der Weg über teure (!) Peripherie-Geräte = Dia/Neg.-Scanner. Wunschkandidat Coolscan V ED, kostet in etwa zwei Antriebswellen 901...
 
Es war und ist ja meine Hoffnung, hier weiterführende Informationen über qualitative Unterschiede und alternative Anbieter zu finden. So ist das jedenfalls Müll!
Und ich bin ja kein Rentner und kann mich noch in Fotoforen rumtreiben :biggrin: !

Roland
 
Moin 42!

Bei mir steht Fujicolor auf der CD. Ist das CEWE? Es sind ja auch 2/3 'normal'-gefilterte Bilder, aber leider diese Ausreiser. Wie groß sind den die Daten von CEWE?

Gesten den Roten von meinem Namenskollegen abgeholt? Da bin ich durch S. gefahren; hab dich aber nirgendwo gesehen :rolleyes: .
Glückwunsch jedenfalls!

Roland

wenn ich das recht in Erinnerung habe ist Fuji der zweite große Entwickler in Deutschland. Aber schon um längen kleiner als CEWE. Der Rest ist dann fast zu vernachlässigen.

Die Dateien bei CEWE sind um 500kb groß. Mir reicht das, da mein Schwerpunkt immer noch bei der Papierverson der Fotos liegt. Um nur die Dateien aufzubewaren - dazu ist die Scan-Qualität zu schlecht.

Ja, seit Samstag ist der Rote Renner meiner. Wir haben die Übergabe in HH gemacht und dann bin ich schön nach Hause ins Rheinland gefahren. Bin begeistert von dem Wagen. (Ein ausführlicher Bericht folgt noch)
 
wenn ich das recht in Erinnerung habe ist Fuji der zweite große Entwickler in Deutschland. Aber schon um längen kleiner als CEWE. Der Rest ist dann fast zu vernachlässigen.
Die Dateien bei CEWE sind um 500kb groß. Mir reicht das, da mein Schwerpunkt immer noch bei der Papierverson der Fotos liegt. Um nur die Dateien aufzubewaren - dazu ist die Scan-Qualität zu schlecht.

Es gab doch mal eine Zeit, da konnte man Foto-CDs machen lassen. Da gabs mind. zwei Versionen. Eine zum eben mal Betrachten und ein Megabitinferno fürs Archiv. Und jetzt wird man mit so einem Mist abgespeist? In irgend einer Ecke verspakt hier eine Dialeinwand. Die muss ich dann wohl mal wieder reaktivieren! Ich will ja garnicht glauben, dass Fortschritt nur Konsumentenverdummung heisen muss.

Ja, seit Samstag ist der Rote Renner meiner. Wir haben die Übergabe in HH gemacht und dann bin ich schön nach Hause ins Rheinland gefahren. Bin begeistert von dem Wagen. (Ein ausführlicher Bericht folgt noch)

Na, dann lass mal was sehen.... :smile: !

Roland
 
Hab mich bei Dormoolen (in HH) erkundigt. Bei denen gibt es einen Paketpreis: Entwicklung C41 oder SW-Film ohne Abzüge inclusive einer CD mit Dateigröße je Neg. ca. 5MB (auf Wunsch auch größer). 13 Euronen + Steuer.
Für E6 (Dia) etwas teurer: Entwicklung + Rahmung (geht nicht ohne) 11,30 zuzüglich je Scan 1,50 (+Steuer)

Solche Fachlabore sollte es eigentlich in jeder größeren Stadt geben.
 
Aber viele Läden haben doch die Automaten im Laden stehen?!
 
passt vielleicht nicht ganz hie rein, aber wo es gerade um Dateigrößen ging :rolleyes:

http://www.farb-rausch.de/fr08_final.zip

ist zwar schon alt, aber das alles in 64Kb... schon erstaunlich...
schauts euch mal an, wenn ihr es noch nicht kennen solltet.. mit sound...
 
Hab mich bei Dormoolen (in HH) erkundigt. Bei denen gibt es einen Paketpreis: Entwicklung C41 oder SW-Film ohne Abzüge inclusive einer CD mit Dateigröße je Neg. ca. 5MB (auf Wunsch auch größer). 13 Euronen + Steuer.
Für E6 (Dia) etwas teurer: Entwicklung + Rahmung (geht nicht ohne) 11,30 zuzüglich je Scan 1,50 (+Steuer)

Da hast du ja sehr aufschlußreiche Ermittlungen durchgeführt! Aber wiviel Dias hast du nomchmal? Bei 1,50€ macht das was schickes bei HS :rolleyes: ! Jedenfalls kann man bei 5MB vom Negativ von dem einem oder gar anderen Bildchen mal was machen.

Hain-1.jpg


Ich hab's gelernt :smile: !

Aber viele Läden haben doch die Automaten im Laden stehen?!

Moin Tomas!

Wolltest du nicht mal einen Versanservice mit nur CD ohne Bilder ausprobieren? Was ist denn da bei rausgekommen? Kleine, mies gefilterte Dateien? Lass doch mal was sehen! Es muß doch noch was zwischen 500kB und 5MB geben.

Beste Grüsse

Roland
 
Ich hab's gelernt :smile: !

Cool :smile:

Es muß doch noch was zwischen 500kB und 5MB geben.

Die Dateigrößen sind ja auch nur ein ungefährer Anhaltswert, da die Fotos schon durch den JPEG-Filter laufen. Bei meiner 5MP-Kamera (Lumix) liegen die Dateigrößen je nach Bildinhalt zwischen 1,5 und 2,2MB. Ohne JPEG-Filter liegen die Dateigrößen bei meiner Kamera bei ca. 20MB pro Bild. Der Unterschied ist im Alltag allerdings nicht merkbar, so daß ich nur mit JPEG-Filter photographiere. Die JPEG-Variante kann ich bei meiner Kamera auf mindestens 50 * 70cm vergrössern, Unschärfen oder gar Artefakte sind da noch nicht zu bemerken. Da wurde es bei meiner analogen Minolta XD7 mit Originalobjektiv sowohl vom Film, wie auch vom Vergrößerungssobjektiv schon langsam kritisch.
 
Na, dann lass mal was sehen.... :smile: !

kommt. Ein paar Bilder sind schon gemacht. Der Film muss noch voll werden, dann entwickeln und ein bisschen Text dabei. Dann gibt es

a) Bilder von meiner Neuerwerbung
b) Möglichkeiten sich die Scans von CEWE anzuschauen

das sind ja zwei Sachen auf einmal.

Lass mir noch ein paar Tage Zeit :rolleyes:
 

Gel, ich kann Knöppkens anklicken :biggrin: !

Die Dateigrößen sind ja auch nur ein ungefährer Anhaltswert, da die Fotos schon durch den JPEG-Filter laufen. Bei meiner 5MP-Kamera (Lumix) liegen die Dateigrößen je nach Bildinhalt zwischen 1,5 und 2,2MB. Ohne JPEG-Filter liegen die Dateigrößen bei meiner Kamera bei ca. 20MB pro Bild. Der Unterschied ist im Alltag allerdings nicht merkbar, so daß ich nur mit JPEG-Filter photographiere. Die JPEG-Variante kann ich bei meiner Kamera auf mindestens 50 * 70cm vergrössern, Unschärfen oder gar Artefakte sind da noch nicht zu bemerken. Da wurde es bei meiner analogen Minolta XD7 mit Originalobjektiv sowohl vom Film, wie auch vom Vergrößerungssobjektiv schon langsam kritisch.

Auch Cool! Hab' auch 'ne Lumix. TZ-1. Bei 10-fach optischem Zoom bleiben die 5 Megapixel auch beim Zoomen weitgehend erhalten. Die Dateigröße ist 2560pixel x 1920pixel. Da geht schon was. Aber die geben als geeignete Abzugsgrösse 18x24 an. Mit meier A1 von Canon ( jaja, auf die Objektive kommt es an! ), hab ich's auch schon recht groß gezogen, aber mit so 'nem Digimüll von der CD

017_na.JPG


kann man doch nichts anfangen! Die Filterung an sich. Der Umbruch in dem gräßlichen Gelb in der Bildmitte! Und der Dreck! Dafür hab ich Bezahlt :eek: !

kommt. Ein paar Bilder sind schon gemacht. Der Film muss noch voll werden, dann entwickeln und ein bisschen Text dabei. Dann gibt es

a) Bilder von meiner Neuerwerbung
b) Möglichkeiten sich die Scans von CEWE anzuschauen

das sind ja zwei Sachen auf einmal.

Lass mir noch ein paar Tage Zeit :rolleyes:

Jou, Zeit hab' ich doch! Ich fahr' ein altes Auto (wir fahren...:smile: ), dass zwingt zur Gelassenheit.
Aber sieh' mal zu, dass du jetzt mal mit neuen Infos rüberkommst :biggrin: !

Roland
 
Gel, ich kann Knöppkens anklicken :biggrin: !

So, jetzt übst du noch mal kurz, vorher in die richtige Bildgröße zu konvertieren, dann hast du's :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Auch Cool! Hab' auch 'ne Lumix. TZ-1. Bei 10-fach optischem Zoom bleiben die 5 Megapixel auch beim Zoomen weitgehend erhalten. Die Dateigröße ist 2560pixel x 1920pixel. Da geht schon was. Aber die geben als geeignete Abzugsgrösse 18x24 an. Mit meier A1 von Canon ( jaja, auf die Objektive kommt es an! ), hab ich's auch schon recht groß gezogen, aber mit so 'nem Digimüll von der CD

Ich hab' die FZ-20, die hat wohl ein leicht anderes, aber auch Leica-Objektiv. Aber wie gesagt, ich habe mehrere Riesenvergrösserungen machen lassen. Alles wofür ich früher (tm) beim Vergrößern im eigenen Labor sämtliche Haare gelassen habe (Staub, Korn, Unschärfe, Kontrastprobleme) ist vergessen, mittlerweile kann man sogar Digitalabzüge auf Barytpapier bekommen.

kann man doch nichts anfangen! Die Filterung an sich. Der Umbruch in dem gräßlichen Gelb in der Bildmitte! Und der Dreck! Dafür hab ich Bezahlt :eek: !

Ja, grauenhaft. Ist das jetzt Analog? Bei Digital hätte ich gesagt, das ist Rauschen (zu hoch eingestellte Empfindlichkeit), da sind die 5MP-Chips anfällig gegen. Aber wenn das vom Analog-Film kommt, ist das Ergebnis wirklich mehr als traurig... :frown:
 
Ja, grauenhaft. Ist das jetzt Analog? Bei Digital hätte ich gesagt, das ist Rauschen (zu hoch eingestellte Empfindlichkeit), da sind die 5MP-Chips anfällig gegen. Aber wenn das vom Analog-Film kommt, ist das Ergebnis wirklich mehr als traurig... :frown:

Das war mal Analog und ist eben der Grund, warum ich mich so über die Scanqualität aufrege! Selbst der 1Cent-Abzug, den ich mitbestellen musste, ist da besser. Am Negativ liegts also nicht. Sicher können sich die Labore die besten Scanner leisten, aber hohe Qualität dauert auch länger. Zeit ist Geld und dann wird man eben mit sowas abgespeist :confused: .

Roland
 
Ohne mit denen verwandt zu sein, kann ich zumindest bei Papierabzügen http://www.fotopost24.de empfehlen. Die Photos sind ohne Fehl und Tadel, du bekommst genau das wieder, was du denen geschickt hast. :smile:
Die bieten auch einen Scanservice in zwei Qualitäten an. Der "Profi"-Service ist zwar jetzt nicht gerade geschenkt, aber die bieten auch an, nur einzelne Negative zu scannen.
 

Anhänge

  • Scan.jpg
    Scan.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 8
Wolltest du nicht mal einen Versanservice mit nur CD ohne Bilder ausprobieren? Was ist denn da bei rausgekommen? Kleine, mies gefilterte Dateien? Lass doch mal was sehen! Es muß doch noch was zwischen 500kB und 5MB geben.

Ich hab noch keinen gefunden! Mich aber auch nicht wirklich drum gekümmert.
/To
 
Bitte...

... worum geht's hier eigentlich :confused:

Gerd B. (auch Fotofreak, früher ana(l)-log *g*, heute digital ...)

PS: Ich möcht so gern auch mitreden können...
 
... worum geht's hier eigentlich :confused:

Gerd B. (auch Fotofreak, früher ana(l)-log *g*, heute digital ...)

PS: Ich möcht so gern auch mitreden können...

Moin Gerd!

Zumindest mir geht es hier darum, brauch- und bezahlbare Scans von meinen KB-Negativen zu bekommen. Da bin ich von meinen ersten versuchen bitter enttäuscht! Ich würde ja gerne mein historische Knipstechnik und die moderne PS-und Co.-Technik verheiraten.
Aber...

Ich bin derzeit signatur - und auch sonst - müde... :sleep:
...Ähmm, macht es schon Sinn, mich weiter auszulassen :biggrin: ?
Vielleicht heut' Nachmittag.

Beste Grüsse

Roland
 
Sorry ! ...

Moin Gerd!
Zumindest mir geht es hier darum, brauch- und bezahlbare Scans von meinen KB-Negativen =====> sind das Dias ? <===== zu bekommen. Da bin ich von meinen ersten versuchen bitter enttäuscht! Ich würde ja gerne mein historische Knipstechnik und die moderne PS-und Co.-Technik verheiraten.
Aber...Beste Grüsse Roland
... möglicherweise saudumme Gegenfrage:
Ich hab einen Scanner, der hat oben so einen Einsatz, da kann ich Diafilme einlegen.
Was wäre, wenn man den Scanner nun auf höchstmögliche Auflösung einstellt und besagte Dias scannt ? - Dann hat man sie doch digital und kann sie z.B. auf CD gebrannt zum Dm-Markt (Geheimtip !!!, saubillig und saugut...) bringen.
Oder hab ich Dich jetzt völlig falsch verstanden, dann gilt alles natürlich als nicht geschrieben !
Guten Morgen, ich bin jetzt einigermassen wach, wie Du hoffentlich bemerkst ... !

:biggrin: Gerd B.
 
Zurück
Oben