An die Eidgenossen hier im Forum (besonders die 901 Fahrer)

EU-Uebereinstimmungsbescheinigung vom Hersteller. Verzollen muss ich den Wagen aber nicht? Meine das mal gelesen zu haben wenn ich den Wagen quasi als einen Teil meines 'Hausstandes' mit in die Schweiz mitnehme.

EU-Übereinstimmungsbescheinigung gibts für einen 8V 901er ohnehin nicht (erst ab 1993), du musst nachweisen, dass das Fahrzeug die bei der Erstzulassung in der Schweiz gültigen Normen erfüllt hat. Dazu hilft ein Zertifikat von Saab - welches man zB über "Carservice Erkens
Tel.: +492151/ 6546425, saab@carservice-erkens.de" beziehen kann - das ist die Saab Homologationsstelle in Deutschland, das geht recht zügig und ist, soweit ich weiss, kostenlos.

Was man detailliert braucht, teilt einem die jeweils zuständige MFK-Stelle, mehr oder minder, bereitwillig mit.

Verzollen musst du ihn nicht, wenn du ihn bereits 12 Monate auf dich zugelassen hast, dann gehört er zum Hausstand, welcher zollfrei beim Umzug mit herübergenommen werden kann. Anmelden musst du ihn aber trotzdem beim Zoll, sonst gibts nicht das für die Anmeldung nötige Einfuhrformular.

Klingt komplex, ist es auch, aber beherrschbar.

Dafür gibts hier keine Umweltzonen und auch kein wirkliches Problem mit katlosen 8Vlern...
Ansonsten - herzlich willkommen hier...
 
grenznah garage anmieten und D-zulassung behalten :biggrin:
in CH dann mit dem zweit-saab fahren :smile:

Das ist sehr gefährlich: In den allermeisten Ländern dürfen die dort angemeldeten Bewohner kein in einem anderen Land zugelassenes Fahrzeug fahren (ausser Mietwagen), dabei ist die jeweilige eigene Nationalität unerheblich. Tut man es doch und wird dabei erwischt handelt es sich um ein Zollvergehen, in Deutschland sind dafür sogar Gefängnisstrafen möglich, in Italien wird das Auto beschlagnahmt und nicht zurückgegeben.
 
Das ist sehr gefährlich: In den allermeisten Ländern dürfen die dort angemeldeten Bewohner kein in einem anderen Land zugelassenes Fahrzeug fahren (ausser Mietwagen), dabei ist die jeweilige eigene Nationalität unerheblich. Tut man es doch und wird dabei erwischt handelt es sich um ein Zollvergehen, in Deutschland sind dafür sogar Gefängnisstrafen möglich, in Italien wird das Auto beschlagnahmt und nicht zurückgegeben.
Da war doch mal was, einer wurde glaube ich wegen Steuerhinterziehung zu einer 6Stelligen Busse verdonnert, Ok ein Bugatti Veyron ist halt teuer
 
Das ist sehr gefährlich: In den allermeisten Ländern dürfen die dort angemeldeten Bewohner kein in einem anderen Land zugelassenes Fahrzeug fahren
Aber doch nur wenn das Auto auf den selben Halter zugelassen ist, oder!? Wenn ich den 901 also auf meine Eltern zulasse...:rolleyes: Oder man hat auf der anderen Seite der Grenze einen Zweitwohnsitz, dann müsste es auch gehen. Leute die im Ausland ein ferienhaus besitzen samt Auto haben ja auch Autos in zwei Ländern angemeldet.
 
Oder man hat auf der anderen Seite der Grenze einen Zweitwohnsit


Und das geht eben mit der CH nicht. Du hast dann einen Erstwohnsitz in der CH (wenn dort dein Lebensmittelpunkt ist) und bist dort steuerpflichtig (ja, auch das Auto...., jedenfalls wenn du hier Steuern zahlen willst) - oder du hast einen Wohnsitz in Deutschland und bist Grenzgänger.... ;-) "Zweitwohnsitz" im Ausland gibt es nicht. Ist dann einfach ein Wohnsitz in Deutschland. Aber da du ja nicht in beiden Ländern Steuern zahlen willst, tippe ich, gibt es einen Wohnsitz mit Lebensmittelpunkt, mehr als 180 Tagen Aufenthalt im Jahr.... an dem du steuerpflichtig bist.

Ein Monat scheint hier die Grenze zu sein:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_51/a115.html

Kennst du www.hallo-schweiz.ch ? Das Forum ist auch ganz informativ.
 
Und das geht eben mit der CH nicht. Du hast dann einen Erstwohnsitz in der CH (wenn dort dein Lebensmittelpunkt ist) und bist dort steuerpflichtig (ja, auch das Auto...., jedenfalls wenn du hier Steuern zahlen willst) - oder du hast einen Wohnsitz in Deutschland und bist Grenzgänger.... ;-) "Zweitwohnsitz" im Ausland gibt es nicht. Ist dann einfach ein Wohnsitz in Deutschland. Aber da du ja nicht in beiden Ländern Steuern zahlen willst, tippe ich, gibt es einen Wohnsitz mit Lebensmittelpunkt, mehr als 180 Tagen Aufenthalt im Jahr.... an dem du steuerpflichtig bist.

Ein Monat scheint hier die Grenze zu sein:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_51/a115.html

Kennst du www.hallo-schweiz.ch ? Das Forum ist auch ganz informativ.

Danke (auch für den link), wieder was gelernt:smile: Aber irgendwie verzettel ich mich gerade...das Auto sollte wohl nicht unbedingt die erste Priorität haben. Gibt noch eine Menge anderer Dinge die geklärt werden wollen (Wohnung, Versicherungen, Aufenthaltsbewilligung etc)
 



Und wenn du DAS dann geklärt hast, stellt sich die Frage nach dem Zweitsaab vielleicht nicht mehr. ;-)

Ich vorne knapp 20km nördlich von Zürich in einem kleinen, beschaulichen Ort - und könnte für die Miete meiner 3,5 Zimmerwohnung in Blockbebauung sicherlich gut auf der Kö wohnen.... ;-)
 
Ich vorne knapp 20km nördlich von Zürich in einem kleinen, beschaulichen Ort - und könnte für die Miete meiner 3,5 Zimmerwohnung in Blockbebauung sicherlich gut auf der Kö wohnen.... ;-)

Das habe ich auch schon festgestellt:biggrin: Da meine Freundin vielleicht in Basel arbeiten könnte würde sich es evtl. anbieten irgendwo in der Mitte eine Wohnung zu suchen, z.B. Aarau da, so habe ich gesehen, ist es doch noch etwas günstiger wenn auch nicht viel. 3,5 Zimmer für knapp 2000CHF ist da wohl schon zu haben wenn auch nicht überall. Das wäre auch noch machbar weil: double income, no kids (momentan zumindest:rolleyes:) es etwas einfacher macht.
 
Ich hatte mal einen Saab mit frisch TÜV an eine Dame in Neuchatel (Französin mit Hauptwohnsitz in der Schweiz) verkauft, die dort erhebliche Probleme mit der Zulassung bekam, weil den Schwizzrn der deutsche TÜV-Bericht wohl nicht geheuer ist. Verzollen musste sie das Auto auch noch und irgendwie gab es Stress mit irgendwelchen Umweltauflagen, die der (stets in Deutschland zugelassene) Saab trotz G-Kat wohl nicht erfüllt??? Die war kurz davor, die Karre bei Mutti in Frankreich anzumelden, hat ihn dann aber letztenendes entnervt wieder nach D. zurückverkauft.
Was ist denn am Schweizer TÜV so viel anders? Innerhalb der EU (NL, DK, B, E) gab's so Chaos nie.
 
Ich hatte mal einen Saab mit frisch TÜV an eine Dame in Neuchatel (Französin mit Hauptwohnsitz in der Schweiz) verkauft, die dort erhebliche Probleme mit der Zulassung bekam, weil den Schwizzrn der deutsche TÜV-Bericht wohl nicht geheuer ist. Verzollen musste sie das Auto auch noch und irgendwie gab es Stress mit irgendwelchen Umweltauflagen, die der (stets in Deutschland zugelassene) Saab trotz G-Kat wohl nicht erfüllt??? Die war kurz davor, die Karre bei Mutti in Frankreich anzumelden, hat ihn dann aber letztenendes entnervt wieder nach D. zurückverkauft.
Was ist denn am Schweizer TÜV so viel anders? Innerhalb der EU (NL, DK, B, E) gab's so Chaos nie.
die Schweiz ist nicht in der EU!
 
Das habe ich auch schon festgestellt:biggrin: Da meine Freundin vielleicht in Basel arbeiten könnte würde sich es evtl. anbieten irgendwo in der Mitte eine Wohnung zu suchen, z.B. Aarau da, so habe ich gesehen, ist es doch noch etwas günstiger wenn auch nicht viel. 3,5 Zimmer für knapp 2000CHF ist da wohl schon zu haben wenn auch nicht überall. Das wäre auch noch machbar weil: double income, no kids (momentan zumindest:rolleyes:) es etwas einfacher macht.
Da wäre aber Eisenbahnmässig Olten (Knotenbunkt) die bessere Lösung oder Automässig Brugg:cool:,
in Aarau musst du Weisse Socken in den Sandalen tragen!:biggrin::biggrin::biggrin:
 
und wenn du mit dem Zug (Eisenbahn) von Olten nach Basel fährst, fährst du immer bei mir Zuhause vorbei! und ich kann dir ZU WINKEN!:ciao::ciao::ciao:
 
Ein Auto gehört zum abgabefreien (also steuer- und zollfreien) Umzugsgut wenn es vor der Einreise mindestens ein Jahr auf Dich zugelassen war. Vor der Ummeldung ist eine Prüfung bei der MFK obligatorisch, egal wie neu der TÜV/AU ist, Abgas muss ebenfalls gemacht werden, das kann und darf aber jede Werkstatt
 
Im Fricktal wohnt sichs auch noch preiswert. Da hats auch viele SÄÄBE und eine SAAB schraber (Freaktaler)
 
Aarau wär zwar für unseren Stammtisch nich schlecht!
das muess i grad em Urs verzele!
 
Ich hatte mal einen Saab mit frisch TÜV an eine Dame in Neuchatel (Französin mit Hauptwohnsitz in der Schweiz) verkauft, die dort erhebliche Probleme mit der Zulassung bekam, ....

Aber nicht dieser 900i mit den Aeroplanken...oder?
 
Zurück
Oben