An die Eidgenossen hier im Forum (besonders die 901 Fahrer)

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Da ich wohl ab dem nächsten Jahr meinen Arbeits- und Wohnplatz nach Zürich verlege brennen mir natürlich gleich ein paar Fragen auf der Seele... Das in der Schweiz (fast) alles teurer ist als bei uns ist klar, aber wie sieht es mit KFZ-Steuer und Versicherungsprämien aus. Konkret für einen 901 8V. Versicherung ist sicher individuell aber Steuer doch sicher ein fixer Wert? Kann mir da jemand Auskunft geben? Wie sieht es mit kundigen Werkstätten im Raum Zürich oder Aarau aus? Gibt es Empfehlungen?

Grüße,
Daniel
 
www.comparis.ch bzgl. Versicherung.

:-)

Werkstaetten gibt es sicher. Speziell 900/I sind evtl. die Autonauten e.V. interessant. (www.autonauten.ch), allerdings hab ich dort keine eigenen Erfahrungen.

Gruss und dann herzlich Willkommen - habe meinen Umzug aus DDorf noch keinen Tag bereut.

Und ja: Es ist teurer. ;-) Vergiss den Parkplatz nicht..... ;-)

Steuer: Such auf den Seiten der Strassenverkehrsaemter des jeweiligen Kantons.

Gruss,
Martin
 
in Kanton Zürich ist der Senteler ein 901 Spezialist und dann gibt noch den www.saabclub.ch
da eir dir sicher auch ein wenig geholfen und wegen den Steuern ist in der Schweiz unterschiedlich
im Kanton Baselland zahlt man die Steuer nach dem Gesamtgewicht, das will heissen, egal ob du einen schwachen 901 oder einen Hochfriesierten 901 fährst, zu zahlst genau gleich viel!

8-ung
--------
senteler hat kein Internet!
man(N) muss ihn anrufen

Anschrift:Garage K. Senteler
Hegnaustrasse 55

8602 Wangen b. Dübendorf
Telefon044 / 8333466
 
Spielen die paar Fränklis fürs Auto dann noch eine Rolle?:smile:

Das weiß ich eben noch nicht. Ich versuche mir gerade darüber einen Überblick zu verschaffen evtl. bleibt dann noch etwas Luft für einen Zweit-Saab:biggrin:

@alle. Danke für die Auskünfte!
 
frage:
fährst du den 901 Täglich oder ist das ein Schönwetterauto?
wenn möglich da gibts eine Oldtimerversicherung, relativ billig, hab da das CV & AERO versichert
http://www.mannheimer.ch/de/oldtimer/

Auch wenn ich es nicht täglich nutze so ist es doch mein Alltagsfahrzeug. Aber wer weiß, evtl. kann ich es ja zum Schönwetterauto machen da ich auf mich noch einen anderen Wagen angemeldet habe.
 
Ist Dein 900er trocken? Da ist MFK recht anspruchsvoll.
 
Ist Dein 900er trocken? Da ist MFK recht anspruchsvoll.

oh ja, aber das kommt auf den Kanton an, wo du zur Prüfung gehst, im Kanton Jura ist man ein wenig Legère
aber bei eine Self Waschtanke mit Lift, den Motor von Unten waschen und dann ist es gut!
 
Ist Dein 900er trocken? Da ist MFK recht anspruchsvoll.
Motor und Getriebe ja, Lenkung schwitzt etwas (aber ohne Funktionseinschränkung). Eine Reinigung würde ich da sicher machen.
A propos MFK. Wenn ich ein Auto aus D mitbringe welches noch bis 2013 TÜV wird der sicher nicht auf die CH Nummernschulder übernommen, oder!? Also Vollabnahme, oder wie immer das in CH heißen mag.
 
A propos MFK. Wenn ich ein Auto aus D mitbringe welches noch bis 2013 TÜV wird der sicher nicht auf die CH Nummernschulder übernommen, oder!? Also Vollabnahme, oder wie immer das in CH heißen mag.


Yupp. Meiner hatte erst 3 Monate vor dem Umzung neu Tuev....... (und zur MFK musste dann doch noch etwas investiert werden... ;-) ).
 
Motor und Getriebe ja, Lenkung schwitzt etwas (aber ohne Funktionseinschränkung). Eine Reinigung würde ich da sicher machen.
A propos MFK. Wenn ich ein Auto aus D mitbringe welches noch bis 2013 TÜV wird der sicher nicht auf die CH Nummernschulder übernommen, oder!? Also Vollabnahme, oder wie immer das in CH heißen mag.

puuh ich denke das könnte übernommen werden, da wir ja fast die gleichen Vorschriften haben, aber 100% kann ich dir das nicht sagen
schau hier, vielleicht hilft dir das weiter
http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAfz/FZimport.html
 
Motor und Getriebe ja, Lenkung schwitzt etwas (aber ohne Funktionseinschränkung). Eine Reinigung würde ich da sicher machen.
A propos MFK. Wenn ich ein Auto aus D mitbringe welches noch bis 2013 TÜV wird der sicher nicht auf die CH Nummernschulder übernommen, oder!? Also Vollabnahme, oder wie immer das in CH heißen mag.

laß dir zeit - ich meine bis zu 6 monate darfst du noch mit deutscher nummer fahren
 
6 Monate zu viel, wenn alle paar Wochen der deutschlandfeindliche Mob durchs Dorf getrieben wird.
 
Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, es wäre deutlich einfacher sich in der Schweiz einen neuen 901 zu kaufen:cool: EU-Uebereinstimmungsbescheinigung vom Hersteller...und wenn es Saab bis Februar nicht mehr gibt? Verzollen muss ich den Wagen aber nicht? Meine das mal gelesen zu haben wenn ich den Wagen quasi als einen Teil meines 'Hausstandes' mit in die Schweiz mitnehme.
Ach, Mensch, könnt ihr nicht endlich der EU beitreten:biggrin:
 
Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl, es wäre deutlich einfacher sich in der Schweiz einen neuen 901 zu kaufen:cool: EU-Uebereinstimmungsbescheinigung vom Hersteller...und wenn es Saab bis Februar nicht mehr gibt? Verzollen muss ich den Wagen aber nicht? Meine das mal gelesen zu haben wenn ich den Wagen quasi als einen Teil meines 'Hausstandes' mit in die Schweiz mitnehme.
Ach, Mensch, könnt ihr nicht endlich der EU beitreten:biggrin:

grenznah garage anmieten und D-zulassung behalten :biggrin:
in CH dann mit dem zweit-saab fahren :smile:
 
Zurück
Oben