An alle mit 5er oder 6er Primär

Ich sehe den 5. im Ernstfalle lieber als Schongang und die Kiste schafft V-max nur im 4., als dass die Karre sich auf der BAB sinnlos tot dreht.
 
und alles was an falschen berechnungen raus kam, läßt sich durch einem passenden lader ausgleichen ;-)


Ah...hast Du nun einen Passendem in Deinem 900 verbaut...
oder hast Du immer noch die Motorraum -Zusatzheizung drin?:biggrin:
 
und alles was an falschen berechnungen raus kam, läßt sich durch einem passenden lader ausgleichen ;-)

Hehe ;-) Nicht notwendiger Weise
Da ich das Rad (sic.!) nicht neu erfinde, erlaube ich mir, zwischendurch mal bei jemanden nachzufragen, der sich damit auskennt :cool:
 
Was ist denn mit dem 6er kurz? Das dürfte doch für ein agiles und Fahren mit super dynamischen Charakter am besten passen, oder? Ich habe mir das Schnellfahren eh abgewöhnt. Wenn er dann etwas höher dreht, ist das eben so. Am besten stellt man sich einfach 2 Autos hin, und verbaut wie wohl manche hier je nach Einsatzzweck die passende Primär mit entsprechendem Diff. Ich habe ja die 7er Primär noch liegen. Sollte mich das mit dem 6er kurz stören, änder ich das eben.... zu 7er kurz.

Ich hatte mal ein turbo-Automatik-Cabrio. Der zog brutal an. War echt krass, aber fuhr nur knapp 180 max am roten Bereich. Das war nicht nur sehr sehr laut....das Auto hatte ein Verbrauch, das war nich zu glauben... deshalb ging der auch sofort wieder weg. Aber: wie sind denn die Automatik übersetzt? Für mein Gefühl geht das in Verbindung mit turbo ma gar nich klar. Anscheinend viiiiiiiel zu kurz.
 
Wo hast Du das abgelesen? Auf dem Getriebeschildchen?
DAS wird der Vorbesitzer beim eventuellen (!) Tausch des Primärradsatzes kaum mit gewechselt haben.

Wie hoch dreht der Motor im 5.Gang bei 100 kmh ?

Bei der 7er Primärübersetzung (und kurzem Diff der letzten Getriebe-Modelljahre) müssten ca. 2.700 umin sein.
Bei der Serienübersetzung des LPT sind es ca. 2.900 umin.

So, ich war heute mal auf den deutschen BAB unterwegs und habe dann mal geschaut wie hoch er denn so dreht. Meine Vermtung, dass der Voreigentümer den LPT auf FPT ohne Primär-Upgrade umgebaut hat, hat sich bewahrheitet. Bei 100 km/h dreht er 2900 U/Min. Also er hat es bei dem 6´er belassen. Schade! Ok, bin zwar mit meinen 901 nur sehr wenig auf den BAB unterwegs und eher im bergischen Land auf den schönen Landstraßen, und da ist der 6´er ideal, aber auf der ein oder anderen BAB-Fahrt stört es schon ein wenig. Aber wenn ich dann auf den Landstraßen unterwegs bin, dann freue ich mich wieder über meinen 6 ér. Aber da ich mein 901 eh nicht so gerne hoch drehe, würde ich ihm auf lange Sicht gerne einen 7 ér gönnen, um ihm die Drehzahlen zu ersparen und ihn somit zu schonen.
 
Um den mußt Du Dir keine Sorgen machen. Der b202 kann Drehzahlen ganz gut ab.

Ohr und Geldbeutel zu schonen ist aber ein legitimes Ansinnen...
 
Aufwand und Jahrekilometerleistung solltest Du vielleicht nochmal betrachten. Der B 202 veträgt die Drehzahlen schon, untertouriges Fahren bekommt ihm nicht so.
 
Ohr und Geldbeutel zu schonen ist aber ein legitimes Ansinnen...

Das stimmt wohl. Bei meinem Test auf einer Strecke von 127Km Autobahn hat sich mein Coupe 17 Liter gegönnt. Und ich bin eher 140 gefahren statt 200. Das hat mich beim erneuten Volltanken echt umgehauen.
 
Da ist dann aber mehr Handlungsbedarf, als nur ein andere Primärübersetzung...


Eindeutig!
Viel mehr als 10 sollten es bei diesem Einsatz nicht sein.

Zum Vergleich:
Der 900LPT Fünftürer mit Automat, den ich hier gerade habe, nimmt sich auf der AB bei
120-140kmh ca. 11-12 Ltr/100km.
Und der ist deutlich kürzer übersetzt.
 
Ich habe zwei 900er mit unterschiedlichen Übersetzungen. Meine Werte:
Cabrio LPT ohne LLK, mit 7er primär bei 120 - 140 kmh zwischen 8,7 und 9,2 Liter
Coupé LPT mit LLk, mit 6er primär bei 120 - 140 kmh zwischen 9,0 und 9,6 Liter
Gleiches Baujahr, ähnliche Laufleistungen, gleicher Pflegezustandzustand, identische Reifengröße, -marke und -drücke.
 
Ah...hast Du nun einen Passendem in Deinem 900 verbaut...
oder hast Du immer noch die Motorraum -Zusatzheizung drin?:biggrin:

bleibt auch so..;-) redest du vom rohr oder turbo?
ich denke ein verbrauch von 8l bei 100km/h im 5ten bei 2000 umdrehungen bewegen mich noch nicht wirklich, daran etwas zu verändern.
und wenn ich lese wie andere alteingesessenen mit ihren E bzw 5ten umgehen müssen, passt das schon.

ich für meinen teil bin beeindruckt welche leistung aus diesen 8v geholt wurde.
egal ob nun prolltunnig betrieben wurde.
ich werde noch das mir passende mittelmaß finden.

und so schlecht scheint der kram ja nicht zu sein, ist immerhin seit 87 eingetragen und sieht mir auch nicht nach ewig ern. aus.
leider sind die inneren werte noch unbekannt.

Ich werde berichten wenn er auseinander fliegt...:tongue:
 
ich werde es mit Sicherheit auch erst mal länger so lassen und werde den 6'er weiterfahren. Bin gestern wieder locker durchs Land Gefahren und es war einfach großartig.
 
Zurück
Oben