An alle mit 5er oder 6er Primär

galaxyv6 schrieb:
Steht so im Brief und fährt er auch. War damals Import aus Dänemark. Erst stand 100kw und ist handschriftlich durch 125 ersetzt worden. Ich muß unbedingt mal die rote APC-Box öffnen und die Widerstände kontrollieren.
Gruß Bernd.


die letzten TU16Cabrios wurden in D mit 125 KW ausgeliefert und haben 215 km/h im Brief eingetragen und haben eine 7er Übersetzung
(GM XX7XX) möglich dass Dein "Däne eine 8er drin hat (GM XX8XX)
 
Also, habe gerade den Motorraum durchsucht und kein Schild gefunden. Wo muss ich denn genau nachsehen? Wo ist dieses Schild mit der Getriebekennzeichnung? Ist eine 8 gut? Also, wenn ich nicht so hoch drehen würde, könnte ich noch schneller fahren. Aber bei einen Langhuber denke ich mir, mann soll bei 5000 aufhören, ist schnell genug.
Ach ja, habe gerade mit Erstaunen festgestellt, das mein Motorblock rot ist. ist der bei Euch auch rot?
 
8 ist perfekt(längste Übersetzung), aber woher weißt Du das, wenn Du das Schild nicht findest :shock: ??
Das Schild ist auf dem Primärantriebsgehäuse, also am vordersten Ende der Motor-Getriebe-Einheit (kurz hinter dem Kühler ;)).
Aber 'n roter Motorblock ist mir noch nicht untergekommen, macht das denn 'nen nachträglich lackierten Eindruck?
 
Hoi @ all Uebersetzungsexperten....mal ne spannende Frage...

wie ändet man beim Automat die Uebersetzung...das würde mich mal brennend interessieren...im Haynes steht da auch nicht viel drin...hmm :?

mein Block ist auch rot..2,1/16V... ;)
 
Also, Schilder sind vorne einige. Aber keine mit GMXX?XX. Ganz vorne ist ein Aluschild aufgenietet, das hat aber diese Zahlenkombination nicht. Dann sind in der Nähe vom Zahnkranz noch ein paar Nummern eingeschlagen. Motor ist nicht nachlackiert weil ich der Erstbesitzer bin. Fahrzeug ist Original.

Gruß Bernd.
 
Tja, man lernt halt immer wieder gern dazu :D
Ich habe um ehrlich zu sein auch noch nie einen 900er Bj. 90 oder später ausführlich bestaunen können :(
Das Schild mit der Getriebenummer ist bei den 900ern, die ich kenne, nur wenige cm vor/hinter dem Aluschild aufgenietet und schön farbig.
 
Langhuber.Der Saab hat einen Kurzhubermotor.Der Hub ist eindeutig kürzer! als die Bohrung.Der XK Block von Jaguar ist ein Extremlanghuber, dem fallen aber auch bei 5000 die Pleuel aus dem Block, der 900 ist da doch etwas standfester.
 
warum wird der lange 8er als optimal immer angesetzt? ich kann dem nichts abgewinnen auch wenn man mit mehr leistung fährt.
wunder mich immer das alle welt nach dem langen getriebe hechelt und auch zahlt.....
 
Kommt halt drauf an, wo/wie Du fährst. Bei Viel Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten ist - sofern die Kraft da ist - längere Übersetzung wegen Geräuschpegel, Verbrauch, Endgeschwindigkeit und nicht zuletzt Motorbelastung immer besser.
 
Primär is doch beim Cabrio sekundär wichtig

Kommt halt drauf an, wo/wie Du fährst. Bei Viel Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten ist - sofern die Kraft da ist - längere Übersetzung wegen Geräuschpegel, Verbrauch, Endgeschwindigkeit und nicht zuletzt Motorbelastung immer besser.

Bin ja schon vieles gefahren. 5er, 6er, 7er mit langem Diff, 7er mit kurzen Diff .... und muss sagen, dass ich es beim Coupe schon verstehe, dass man möglichst lang fahren möchte. Aber beim Cabrio verstehe ich es nicht wirklich. Da freue ich mich doch lieber über die Agilität und den besseren Antritt. Auch beim Vollturbo. Und durch den Matrix- Kat hat der Wagen ja noch ein paar PS zusätzlich... ich habe bei mir einen Motor samt Getriebe (6er) aus einem Softturbo eingebaut. Das ist zwar nur übergangsweise, aber irgendwie freue ich mich sogar darauf, einen Vollturbo mal mit ner 6er zu fahren. Klar, der Verbrauch ist höher. Aber da habe ich dann ja noch meinen Skoda Octavia 20V turbo Kombi, den man im Alltag glücklicherweise auch mit 7 Litern fahren kann. Ist also alles eine Frage, wie man den eigenen 900er "erleben" möchte. Auch, wenn es von der Marke her nicht ganz passt, finde ich den Werbeslogan "Freude am Fahren" sehr zutreffend, wenn man es mit einer kurzen Primär zu tun hat. Beim Cabrio geht es doch in erster Linie um Spaß als um Wirtschaftlichkeit, oder nicht?!


Hat hier jemand schon mal einen Vollturbo mit 6er Primär gefahren und kann was dazu sagen?
 
...
Hat hier jemand schon mal einen Vollturbo mit 6er Primär gefahren und kann was dazu sagen?


Ja, ich kenne alle Versionen.
Die "mittlere " Übersetzung (6er mit langem Diff bzw. 7er mit kurzem Diff) passt für die Turbos mit serienmässiger Leistung (bis 136 KW) am besten.
 
Ja, ich kenne alle Versionen.
Die "mittlere " Übersetzung (6er mit langem Diff bzw. 7er mit kurzem Diff) passt für die Turbos mit serienmässiger Leistung (bis 136 KW) am besten.

Was hat denn dann meiner mutmaßlich für eine Übersetzung? Ich habe ein 1993 CV mit Werks-LPT Auslieferung der vom Vorbesitzer auf FPT aufgerüstet wurde. Allerdings mit einem (habe ich selbst abgelesen) 6´er Primär. Was meint Ihr, was da dann für eine Übersetzung drin ist? Ich finde den für meinen "Neuwagen gewöhnten" Geschmack etwas zu laut.

Im Vergleich zu dem 900 16s meines Vater ist seiner mind. 5-6 Hundert Umdrehungen leiser bei gleicher Geschwindigkeit. Ich wollte meinen schon Anfang des Jahres bei HFT umrüsten, dann kam aber doch was anderes dran.
 
Was hat denn dann meiner mutmaßlich für eine Übersetzung? Ich habe ein 1993 CV mit Werks-LPT Auslieferung der vom Vorbesitzer auf FPT aufgerüstet wurde. Allerdings mit einem (habe ich selbst abgelesen) 6´er Primär. ....

Wo hast Du das abgelesen? Auf dem Getriebeschildchen?
DAS wird der Vorbesitzer beim eventuellen (!) Tausch des Primärradsatzes kaum mit gewechselt haben.

Wie hoch dreht der Motor im 5.Gang bei 100 kmh ?

Bei der 7er Primärübersetzung (und kurzem Diff der letzten Getriebe-Modelljahre) müssten ca. 2.700 umin sein.
Bei der Serienübersetzung des LPT sind es ca. 2.900 umin.
 
(...)
Hat hier jemand schon mal einen Vollturbo mit 6er Primär gefahren und kann was dazu sagen?

Meine No.3 fährt mit 6er und kurzem Diff. Ist für den Einsatzzweck sehr effektiv, aber zum reisen/cruisen weniger geeignet. Auf der BAB (für kurze Überführungen/Anfahrten) wird der ohnehin recht laute, da ungedämmte Wagen, ab ca. 160 zum Drehzahl-Tinnitus...
 
@#7:
Mich würde interessieren, wie die 200km/h bei 5000Upm im i- (Sauger) 16 V gemessen wurden. Bergab ?

Mein i-Sauger (allerdings CV, Mj 91), Getriebe GM 45614 , Achsantrieb 3,89 schafft gemessen mit Mühe gerade die angegebenen 180 km/h (bei 5150 Upm) und stimmt mit den Saab-Angaben (34,8 km/h je 1000 Upm) gut überein.

Die gleiche Übersetzung (hervorragende Beschleunigung an Steigungen) hatte auch mein 900S Softturbo Mj.92, der dann bei 210 km/h und 6000 Upm gelegentlich in den Begrenzer lief (und ich in meiner Vor-Forums-Unwissenheit kein schlechtes Gewissen dabei hatte).
 
Hej.
Wieviel dreht ein 900er mit achter Primär und langem Diff.? (abgelesen) Fährt sowas überhaupt jemand?
Keine Ahnung was ich für ein Differential drin habe. Aber ich fuhr bis Ende 2012 ein 8er Primär. Ablesen kann ich natürlich nix mehr, aber:
- Trotz 175-Turbo-PS zog die Karre nicht, ohne in den vierten Gang zurück geschaltet zu haben
- war der Geräuschpegel um einiges niedriger als mit dem aktuellen 7er Primär
- war der Benzinverbrauch um einen Liter geringer.

Für ein Cruiser-Auto fand ich die lange Übersetzung super. Und mit Anlauf war auch minimal mehr als 200 km/h drin. Aber zum cruisen hab ich die Karre nicht gekauft.

Jetzt beschleunigt es zügiger, dafür wäre ein sechster Gang auf der Autobahn ganz angenehm.

Beste Grüsse, Philipp
 
Meine Angaben in #35 stimmen mit der Tabelle überein !
 
8er Primär und "langes" Diff mag für High-Speed Jünger interessant sein; mit 130 kW wird man im 5. Gang nicht mehr vernünftig einen LKW überholen können - das am Rad anliegende Moment wird einfach zu gering, wenn man das maximal zulässige Drehmoment am Getriebeeingang berücksichtigt.
8er "kurz" ist geringfügig länger übersetzt als 7er "lang" - gleiches gilt für 7er "kurz" zu 6er "lang".
 
Zurück
Oben