An alle mit 5er oder 6er Primär

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
könnte mir wer mit den obrigen primärantrieben mal die geschindigkeiten in den gängen kundtun :D

mein 7er im kurzen getriebe (turbo) ist selbst zum 7er im langen getriebe(sauger) noch viel zu groß übersetzt. :mad:
 
7er zu 6er

Hi,
das 5er habe ich noch nicht gefahren, nur 6er (Sauger + Softturbo) und 7er (Vollturbo, 160 PS).

Bei 4000 U/min im 5. fährt der Wagen mit dem 6er 140 KM/h, mit dem 7er knapp 160 KM/h.

Ein komplettes 6er habe ich noch herumliegen, falls Du es brauchst.

Grüsse

Thomas
 
matti schrieb:
könnte mir wer mit den obrigen primärantrieben mal die geschindigkeiten in den gängen kundtun :D

mein 7er im kurzen getriebe (turbo) ist selbst zum 7er im langen getriebe(sauger) noch viel zu groß übersetzt. :mad:


Das kommt jetzt drauf an von WELCHEN BAUJAHREN Du sprichst.
Bis 1988 wurde ein "längeres Differential verbaut.

Ein GM 45710 (von 1987/88) mit 7er Übersetzung entspricht z.B. der "neueren" Version ab 1989 mit der 8er Übersetzung , also ca. 39,5 km/h pro 1000 U/min im 5.Gang

Damit hat es der wackere 115 PS (NonKat)-8V Sauger natürlich etwas schwer :lol:
 
hmm, du hast schon das kurze getriebe oder?
was liegt denn herum? das primär? :-)
 
ich glaube die differntiale wurden schon früher moduliert.

meinen beiden 900er haben ein 7er laut deckel und sie unterscheiden sich trotzdem deutlich in der übersetzung.

sauger ist 83
und turbo modell 84
 
93er

Hi,
meins ist ein 6er aus einem 93er Modell mit Übersetzungsverhältnis 0,84 (31/26). Höchstgeschwindigkeit lt. Fzg. brief 190 km/h.

Grüsse

Thomas
 
Ich habe zwei 7er Primärantriebe, einmal im Vollturbo Bj. 84 und einmal im 16i von 89. Beide drehen bei 200Km/h relativ genau 5000U/min, also scheinbar keine Unterschiede im Differential.
 
cfu schrieb:
Ich habe zwei 7er Primärantriebe, einmal im Vollturbo Bj. 84 und einmal im 16i von 89. Beide drehen bei 200Km/h relativ genau 5000U/min, also scheinbar keine Unterschiede im Differential.


Entscheidend ist WELCHES Getriebe nun tatsächlich verbaut ist 8) .
Sieh dazu mal auf die Getriebe Nr. Ab 1984/85: GM.... früher nur G....
 
matti schrieb:
ich glaube die differntiale wurden schon früher moduliert.

meinen beiden 900er haben ein 7er laut deckel und sie unterscheiden sich trotzdem deutlich in der übersetzung.

sauger ist 83
und turbo modell 84


Das Einfachst wäre nun: Deckel ab und Zähne zählen...
 
7er sinds beide laut plakete, wenn jetzt wirklich die zähne anders wären wäre doch die nomenklatur fürn popo.

ich erkenne trotz allem immernoch keine systematik in der getriebe/übersetzungzahl durch die baureihen und modelljahre.

200km/h im turbo mit 7er liegt schon bei über 6000U/min
 
200km/h im turbo mit 7er liegt schon bei über 6000U/min

Tja, kann höchstens sein, dass bei meinem 84er das Getriebe schonmal gewechselt wurde (der Motor wurde auf jeden Fall 8) ). Aber ich werde demnächst mal die genauen Bezeichnungen nachsehen.
 
200 mit dem i16???

cfu schrieb:
Ich habe zwei 7er Primärantriebe, einmal im Vollturbo Bj. 84 und einmal im 16i von 89. Beide drehen bei 200Km/h relativ genau 5000U/min, also scheinbar keine Unterschiede im Differential.


hmm, wie kriegt du den 16i denn auf 200 km/h ??? hab 2 stueck davon, einer laeuft 190 der andere 180....


///tomas
 
Naja, wenn's den Berg runter geht, sind kurzzeitig sogar so schätzungsweise (der Tacho hört ja vorher auf) 205-210 drin, aber das dann nur kurzzeitig.
Bin selbst überrascht, wie gut der 16i in letzter Zeit geht - muss an der Konkurrenz durch den Turbo liegen ;)
 
200tacho bergab sogar mal im 8v erlebt....darf man wohl 20km'/h nochmal abziehen :D
 
matti schrieb:
7er sinds beide laut plakete, wenn jetzt wirklich die zähne anders wären wäre doch die nomenklatur fürn popo.

Es sei denn der Primärradsatz wurde gewechselt!
Ansonsten gilt : 7er Primär = 32/25


matti schrieb:
ich erkenne trotz allem immernoch keine systematik in der getriebe/übersetzungzahl durch die baureihen und modelljahre.

Ist doch einfach:
7er Primär mit LANGER Achse (bis 88/89) = längste Übersetzung
>>entspricht etwa 5050U/min bei 200 im 5. Gang

7er Primär mit KURZER Achse (ab 89) = nur zweitlängste Übersetzung
>>entspricht etwa 53000U/min bei 200 im 5. Gang
(die längste Übersetzung hat man hier nur mit dem 8er Primärsatz)


Die Zuordnung zu den verschiedenen LEISTUNGSSTUFEN hingegen ist wirklich nicht ganz einfach.
Z.B. haben manche 900er Sauger der frühen 80er die LÄNGSTE 7er Übersetzung drin....und gleichzeitig gefertigte Turbos "nur " die 6er...
falls ein Turbo aber WIRKLICH knapp 6000 u/min bei 200 dreht, deutet dies auf ein 5er -Sauger getriebe hin, das man ihm halt irgendwann mal "verpasst " hat :(
 
hmm klingt logisch, ich hab aber zu beiden autos ne reparaturauflsitung bis etwa 1990. ich kann mir nur nicht vorstellen das man in einem der wagen nen getauschtes und vorallem auch anders übersetztes primär eingebaut hat?
 
Richtig, mein B 212 Sauger läuft bei 5000/min 190 laut Tacho, bei 200 weiss ich nicht mehr, ist zu lange her (Winterreifen sind drauf).
 
Hallo,

wo kann ich denn die Übersetzung ablesen. Habe ein originales 93er 900 Turbo 16 Cabrio. Laut Schein Vmax 215. Bei 4300 Umdreh. läuft er so 180 Km/h. bei 5000 genau 200. Laut GPS-Geschwindigkeit sind es ca. 5 km/h weniger.

Gruß Bernd.
 
215 im cabrio? der 180PSer?

die übersetzung steht auf dem schildchen übern getriebe vor der kupplungsglocke aus plastik. ist die mittlere von 5zahlen.
 
Steht so im Brief und fährt er auch. War damals Import aus Dänemark. Erst stand 100kw und ist handschriftlich durch 125 ersetzt worden. Ich muß unbedingt mal die rote APC-Box öffnen und die Widerstände kontrollieren.
Gruß Bernd.
 
Zurück
Oben