An alle Läufer

Die Schmerzen, die nach 3 Tagen Hardcore-Trainingslager aufkommen.

Naja, ist ja nur noch morgen und übermorgen...dann ist ein Tag Pause...
 
Ja, wat für Schmerzen?

in Gelenken und Sehen?

--> ACHTUNG! Nix mehr machen, schonen.

"Nur" Muskelkater: mal etwas ruhiger angehen lassen, mal einen oder zwei Tage nix tun oder nur aktive Regeneration (also den Puls ein bißchen ankurbeln, aber weit weg von echter Belastung).

Das Konzept der Hyperkompensation ist Dir bekannt?
 
Och, hauptsächlich Muskel. Aber richtig definieren lässt sich das nicht.

--> ACHTUNG! Nix mehr machen, schonen.

Davon wollten wir unseren Trainer heute auch überzeugen. Der hält da allerdings nicht viel von. Zum Glück bin ich ja ab Donnerstag erstmal ne Woche in Österreich. Und danach geht es wieder weiter...

Also bleiben doch die Tabletten meine besten Freunde.

Anmerkung! Schmerztabletten zählen nicht zu Doping! Obwohl das meiner Meinung nach eine Grauzone ist...
 
Anmerkung! Schmerztabletten zählen nicht zu Doping! Obwohl das meiner Meinung nach eine Grauzone ist...

Soweit ich mich erinnere stehen Aspirin (oder besser deren Wirkstoff) bei den Fechtern auf der Doping-Liste.....
 
So, ich häng meine Frage einfach mal hier an.

Was machen denn die ganzen Laufprofis (gerade Langstrecke) von euch so gegen völlig übersäuerte und ermüdete Muskeln? Wichtig dabei: Weiter leistungsfähig zu sein!
Magnesium ist klar, Calcium und Natrium habe ich auch zu mir genommen, die Krämpfe habe ich also im Griff.
Nur was hilft wirklich gegen die Schmerzen, von Paracetamol und Voltaren mal abgesehen? Die haben zwar geholfen, aber auch nicht sehr lange.
Am besten war bis jetzt immer noch die Behandlung durch die Physiotherapeutin.


Oder ist am Ende der Wille immer noch die beste Waffe? So hab ich es bis jetzt immer gemacht. Aber irgendwann ist man damit auch am Ende.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Ich gehe mal davon aus, Du meinst Muskelkater. Das ist ein Zeichen von Überlastung. Lass es ruhiger gehen und trainiere regelmäßig, aber mit Pausen dazwischen (mind. 1-2 Tage). Irgendwann ist der Trainingseffekt so gross, dass Du keinen Muskelkater mehr haben wirst. Evt. läufst Du einfach zu schnell.

Wenn Du aber trotz Pausen Probleme mit Bändern, Sehnen, Schienbeinkante etc. bekommst, liegt es häufig an Schuhen u./o. Einlagen.

Bei richtigem Training über einen längeren Zeitraum wirst Du selbst bei 30 km-Läufen keine ernsthaften Probleme bekommen. Magnesium ist ok, sollte aber normalerweise überflüssig sein bei richtiger Ernährung.

Wesentlich ist eigentlich beim Laufen immer nur: Hör auf Deinen Körper. Wenn Du nach jedem langen Lauf zum Physiotherapeuten musst, "läuft" irgendetwas falsch.

Grüße aus Essen

Claus
 
Ums lange Laufen geht mir das nicht direkt.
Geht vielmehr um Trainingswochenenden (Handball), die (nicht nur bei mir, sondern bei allen) sich am 3. Tag nach 16 Stunden Training halt in Muskelschmerzen, Verspannung etc. auswirken.
Klar, dass ich wie neugeboren da rausgehe, das erwartet wohl keiner.

Mich würde halt nur mal interessieren, wie ihr sowas handhabt.



PS.: Unsere Physiotherapeutin gehört zum Personal, das nimmt man gerne an ;-)
 
So, ich häng meine Frage einfach mal hier an.

Was machen denn die ganzen Laufprofis (gerade Langstrecke) von euch so gegen völlig übersäuerte und ermüdete Muskeln? Wichtig dabei: Weiter leistungsfähig zu sein!
Magnesium ist klar, Calcium und Natrium habe ich auch zu mir genommen, die Krämpfe habe ich also im Griff.
Nur was hilft wirklich gegen die Schmerzen, von Paracetamol und Voltaren mal abgesehen? Die haben zwar geholfen, aber auch nicht sehr lange.
Am besten war bis jetzt immer noch die Behandlung durch die Physiotherapeutin.


Oder ist am Ende der Wille immer noch die beste Waffe? So hab ich es bis jetzt immer gemacht. Aber irgendwann ist man damit auch am Ende.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Muskelkater ist ein Zeichen für eine Aneorobe Belastung.
D.h. bei der Umsetzung der Energie in Kraft stand zu wenig Saurstoff zur Verfügung.
Sprinter (oder ähnliche Sportarten) kennen so etwas. Wirkliche Langstreckler eigentlich nicht. Einschränkung: Man läuft einen Marathon im Bereich der persönlichen Leistungsgrenze.
Und ich meine Lestungsgrenze !!!

Die einzigen Läufe nach denen ich dicke Beine hatte waren der Hermannslauf von Detmaold nach Bielefeld. Duch den Teuto immer schön auf un ab und immer Vollgas.
Zweiter Lauf war der Marathon auf persönliche Bestzeit (02:58 h).
Danach hatte ich dicke Beine.

Nach meinen (deutlich) längeren Sachen hatte ich nie so etwas.
Da war mein Körper leer und die Gelenke haben geschmerzt.
Aber kein Muskelkater!

Liebe Grüße
Martin
(muß jetzt weg zum Training, Am So ist Monschau)
 
Monschau 04:06:42 h
Kalt Regnerisch Windig und vor allen Dingen: Ohne Frühstück!

Volker?
Warst Du fleißig?

Next Stop Jungfrau 06.09.2008
 
Volker?
Warst Du fleißig?


Yup, hab meinen Plan, alle 2-3 Tage zu laufen, bis jetzt schön eingehalten. War immer so um die 40 minuten unterwegs. Bis jetzt 6 Mal. Beim nächsten Lauf habe ich dann 5-Minuten-Intervalle, unterbrochen von 1 Minuten gehen.

Aber anscheinend wird es nach 3,5 Jahren mal Zeit für neue Schuhe. Hab nämlich leichte Knieprobleme, Schmerzen oberhalb der Kniescheibe. Aber nur links. Und nur seit den letzten 2 Läufen. Dazwischen waren immer 1-2 Tage Pause.
 
Yup, hab meinen Plan, alle 2-3 Tage zu laufen, bis jetzt schön eingehalten. War immer so um die 40 minuten unterwegs. Bis jetzt 6 Mal. Beim nächsten Lauf habe ich dann 5-Minuten-Intervalle, unterbrochen von 1 Minuten gehen.

Aber anscheinend wird es nach 3,5 Jahren mal Zeit für neue Schuhe. Hab nämlich leichte Knieprobleme, Schmerzen oberhalb der Kniescheibe. Aber nur links. Und nur seit den letzten 2 Läufen. Dazwischen waren immer 1-2 Tage Pause.

Klasse!


Noch was, lass es langsam angehen. Der Körper braucht Zeit um sich auf regelmäßigen Sport einzustellen. Muskeln, Herz und Kreislauf adaptieren sich relativ schnell.
Das Gerüst, also Knochen Sehnen und Bänder brauchen mehr Zeit.
Ich weis ja nicht wieviele km Du mit Deinen Schuhen gemacht hast, 3,5 Jahre ist aber per se ne schon ein wenig was.
Such Dir nen wirklich kompetenten Laden!
Guck nicht auf´s Geld (was nicht bedeuten muß das es teuer ist!)
Ich werde mal fragen wo man in FFM Laufschuhe kaufen kann und melde mich!
 
Klasse!


Noch was, lass es langsam angehen. Der Körper braucht Zeit um sich auf regelmäßigen Sport einzustellen. Muskeln, Herz und Kreislauf adaptieren sich relativ schnell.
Das Gerüst, also Knochen Sehnen und Bänder brauchen mehr Zeit.
Ich weis ja nicht wieviele km Du mit Deinen Schuhen gemacht hast, 3,5 Jahre ist aber per se ne schon ein wenig was.
Such Dir nen wirklich kompetenten Laden!
Guck nicht auf´s Geld (was nicht bedeuten muß das es teuer ist!)
Ich werde mal fragen wo man in FFM Laufschuhe kaufen kann und melde mich!


Bin beim Laufshop, das ist glaub ich ne gute Adresse.

Dort habe ich auch meine New Balance gekauft. Analyse auf dem Laufband, Fuß wurde vermessen, 4 Schuhe standen zur Wahl, der NB war den angenehmste. Erst danach kam der Preis. So um die 130 Euro halt.

Jedenfalls danke für die "Anteilnahme" :smile:
 
Interesse wäre wohl besser :smile:
Marathon, großes Ziel.
Tue es einfach!
Wir laufen zusammen einen Marathon Deiner Wahl.
Im April in Bonn z.B.
Ist flach und Du siehst die Sehenwürdigkiten!
Wolltest Du letztens irgendwann mal wissen...
Gutenberg Marathon in Mainz (ist nicht soweit weg)
Da gibbet vielleicht einen SAAB Forumsiker der vielleicht mitmacht...
 
Zurück
Oben