An alle Läufer

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
... ich will wieder mit dem Laufen anfangen. Einen Pulsmesser habe ich. Und ein Kumpel von mir hat seinen Blog (brennr.de), auf dem er seien Lauferfolge dokumentiert. Da sind auch die zurückgelegten Kilometer aufgeführt, zusammen mit der gelaufenen Zeit.

Ermittelt hat er das mit dem Nike+ / ipod System ... da ich mir aber keine Nike Laufschuhe zulegen will (bin mit meinen NB sehr zufrieden), frage ich mich, welche Alternativen es zur Ermittlung der zurückgelegten Distanz gibt ...wie macht ihr das? (Falls überhaupt)
 
Nokia E65 + Nokia Sportstracker + GPS Maus
 
Sehr löblich!
Also:
1. Du machst bei einem Lauftreff mit.
Die kennen die Strecken.
Weiterer Vorteil, durch jahrelange Selektion sind die Strecken idR schön.
Ebenso gibt einem die Gruppe / ein oder zwei feste Termine halt.
D.h. man hat mehr Spaß und Durchhänger werden abgefedert.

2. Du legst Dir nen "Laufcomputer" zu.
a) Garmin 305 oder 405.
b) Polar sx 625 (bin mir wegen dem Name nicht ganz sicher)

Insbesondere a) bietet über GPS die Möglichkeit sich die Strecke u.a. in Google Earth anzusehen. (Schönes Räppelchen)

Wegen Nebenwirkungen der Computerei beim Laufen lese: http://www.steppenhahn.de/ll/puls.html?PHPSESSID=mge4e10jdoemf09r7mt58c8j94

Conclusio:
Ein Lauftreff ist klar die bessere Alternative.
Geh zu verschiedenen hin und probier einfach mal aus.
In Troisdorf hätte ich da nen Vorschlag: www.mutler.de

VG
Martin
 
Auszug aus "Der Pulsmesser" von Verena Liebers:

"...Und so ist Stephan gegangen und hat einen Pulsmesser gekauft.
Jetzt hat er eine Schnur um sein Herz und alle Ergebnisse auf dem Handgelenk.
Zunächst fällt das gar nicht weiter auf. Wir laufen einfach wie immer.
Meistens erzählen wir. Mal er. Mal ich.

Aber jetzt gibt es die »breaks«: “Scheiße ich hab die Zwischenzeit vergessen!“
Mitten im Gespräch. Egal ob wir gerade die Psyche von Kampfhunden analysieren oder das Liebesleben von Computern.
Jetzt zählt nichts mehr. Nur die Zwischenzeit.
Ich meine, früher hat Stephan auch immer eine Zwischenzeit gemessen.
Aber so ganz unauffällig. Irgendwo an einem Punkt X hob er sein Handgelenk ein wenig und sah auf die Uhr. Mehr nicht.
Vielleicht kam es auch nie darauf an, dass der Punkt X so exakt eingehalten wurde.
So genau war die Uhr ohnehin nicht. Aber das ist jetzt eben anders.
Die Pulsmesseruhr ist ganz genau. Nur Stephan eben nicht. Na gut.
Wenn wir also den Schock mit der Zwischenzeit überwunden haben, geht es weiter.
Ich bin ja flexibel und schnell wieder im Thema. Vielleicht auch bei einem neuen.
Aber als wir heute gerade die Straße überquert haben ist Stephans Puls weg.
Einfach weg.
Also wir haben die Straße schon wohl behalten überquert. Kein Autounfall. Das ist es nicht.
Aber was es ist, lässt sich nicht recht ermitteln. Ich bin Biologin und habe auch ein bisschen mit Medizin zu tun. Aber was ich da über fehlenden Puls gelernt habe, kann ich alles verwerfen.
Stephan lehrt es mich neu. Er wäre sicher nicht einverstanden, wenn ich jetzt seine Beine hochlagern würde.
Nein, er läuft weiter. Und irgendwann ist auch der Puls wieder da.
So deutlich wieder da, dass es piept. Wenn es piept sind wir nicht mehr im richtigen Bereich.
Dann müssen wir langsamer oder schneller laufen. Ich hoffe jedenfalls, dass das auch für mein Herz gilt.
Bisher hat es jedenfalls immer mitgemacht.

Alleine laufen ist schließlich auch nicht so gut fürs Herz.
Aber dann piepst es plötzlich, obwohl wir ganz gleichmäßig unser Tempo laufen.
Es gibt eben noch andere Ereignisse auf die der Puls anspringt. In diesem Fall sind es drei weibliche Schönheiten, die uns mit Ausblick auf ihre Rundungen überrunden. Gar nicht so schlecht, so ein Gerät.
Ich sollte das allen meinen Freunden schenken. Dann wüsste ich endlich ohne Umschweife, ob mein Besuch Herzklopfen verursacht.
Vielleicht ist es aber auch besser, das nicht zu wissen.
Auf dem Rückweg habe ich mich dann jedenfalls schon ganz gut daran gewöhnt,
dass jeder Satz von Stephan mit »Jetzt ist er 136« endet.

...

So insgesamt ist das schon ganz nett mit dem Pulsmesser.
Nur am Schluss, muss ich sagen, also am Schluss ist es doch ein bisschen frustrierend. Früher hat Stephan da immer gesagt: »Ach war das schön...schön war das mit Dir!!«

Und jetzt sagt er: »Mist, wieso zeigt der die recovery nicht an?«

Ich weiß ja nicht genau, was da angezeigt werden soll. Aber so wie ich das Lexikon verstanden habe, geht es um die Wiedererlangung des Bewusstseins.

Naja, und wenn das wieder da ist, dann steht da ja vielleicht auch: Schön wars!"

Ernsthaft:
Nix gegen Pulsmesser. Sie haben absolut ihre Berechtigung z.B. im Wettkampf wenn das Adrealin wogen schlägt und man vor lauter Nervösität überzockt. So was rächt sich zum Ende hin fürchterlich!

Ein gutes Mass für ein angemessenes Trainingstempo ist das man sich noch in ganzen Sätzen unterhalten kann.
Mehr braucht es eigentlich nicht wirklich. Du sagst du seist mit Laufen wieder angefangen.
Was hast Du denn früher gelaufen und was sind Deine Ziele?
 
Technik-Overkill ?

Einfach die Strecke mit dem Fahrrad abfahren, mit Fahrradtacho messen. Alternativ Strecke bei www.jogmap.de raussuchen oder selber eintragen.
 
Ein gutes Mass für ein angemessenes Trainingstempo ist das man sich noch in ganzen Sätzen unterhalten kann.

"Laufen ohne zu schnaufen", sagte glaub ich Dieter Baumann ...

Was hast Du denn früher gelaufen und was sind Deine Ziele?

Bin noch vor ca. 2 Jahren regelmäßig gelaufen (2-3 mal die Woche), immer in der Fettverbrennungszone, teilweise über 1 Stunde und hab in 1,5 Jahren 11 Kilo runtergemacht.
 
Technik-Overkill ?

Einfach die Strecke mit dem Fahrrad abfahren, mit Fahrradtacho messen. Alternativ Strecke bei www.jogmap.de raussuchen oder selber eintragen.

Ist mir zu umständlich.

Lauftreff ist glaub ich ne gute Alternative. Das einzige Problem: meine Arbeitszeiten, der Feierabend ist alles andere als regelmäßig. Hab aber auch kein Problem damit, abends um 21.30 noch laufen zu gehen.
 
Ist mir zu umständlich.

Also ich hab wie die meisten vier / fünf Standardrunden zwischen 6 und 18 Kilometern - von der Haustür weg. Die muß man nur einmal messen und dann weiß man wie lang die sind :biggrin:

Spontan irgendwo so der Nase nach einen schönen Weg entlang macht zwar auch Spaß. Aber man muß doch auch nicht alles genau erfassen, das ist dann halt just for fun - im Urlaub beispielsweise. Und die Meßgenauigkeit dieser Mitnahmeteile mag so gut sein wie sie will. Am besten spüre ich Verbesserungen, wenn ich auf der Standardrunde schneller werde oder bei gleicher Geschwindigkeit / Zeitdauer der Durchschnittspuls sinkt.
 
Und die Moral von der Geschicht...

Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben sich 4 Saabforensiker als Leute ge-outed die offensichtlich schon mal ne Runde gelaufen haben oder dies gelegntlich tun.

2 haben deutlich gemacht, das sie mit dem Laufen nicht´s am Hut haben.

Das jeweils ziemlich wenig von insgesamt einer ganzen Menge(?) Saabforensiker...
VG
Martin
 
Mir ist Qualität wichtiger als Quantität :biggrin:

Gestern ging es bis 21.30, dann hatte ich Feierabend. Heute ist die nächste Chance auf meinen Neustart.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben sich 4 Saabforensiker als Leute ge-outed die offensichtlich schon mal ne Runde gelaufen haben oder dies gelegntlich tun.

2 haben deutlich gemacht, das sie mit dem Laufen nicht´s am Hut haben.

Das jeweils ziemlich wenig von insgesamt einer ganzen Menge(?) Saabforensiker...
VG
Martin
 
Mir ist Qualität wichtiger als Quantität :biggrin:

Gestern ging es bis 21.30, dann hatte ich Feierabend. Heute ist die nächste Chance auf meinen Neustart.

Hast Du ein Ziel?
So etwas hilft!

Wie wäre es mit dem FFM Marathon nächstes Jahr?

hab neulich eine Frau kennengelernt die nimmt immer an einem 100km Lauf teil...
sowas gibts wirklich :eek:
usw... wahnsinn :rolleyes:

Biel ist cool!
 
Bienne eher was für die "franzosen"

abgesehen davon ist der See ganz nett zum umrunden. Auch ohne Gewehr auf dem Rücken...
 
Bienne eher was für die "franzosen"
abgesehen davon ist der See ganz nett zum umrunden. Auch ohne Gewehr auf dem Rücken...

Ich habe kein einziges gesehen.
Gewehr meine ich.
Und nebenbei. Die Strecke geht nicht um den See!

Das mit den Franzosen musste doch nicht verraten...
 
Zurück
Oben