An alle Läufer

Hi,
auf jeden Fall langsam beginnen.

Bau Dir einen Zyklus zusammen, wo Du läufst und gehst.

Mach vorher einige Minuten Dehnübungen, besonders bei der Achillesferse.

Mach Dir keinen Stress, wenn es anfangs nicht so funktioniert.

Einfach durchhalten und immer wieder auf die Strecke gehen, dann wirst Du nach und nach wieder fit und willst in einigen Wochen gar nicht mehr aufhören. :cool:

Viele Grüsse

Thomas
 
Schließe mich racinggreen an: Langsam beginnen und vorher gut aufwärmen. Und auch nach dem Laufen dehnen! Dann noch gute Schuhe dort kaufen, wo gut beraten wird - am besten ausgelatschte Schuhe mitnehmen. Ein guter Verkäufer erkennt daran die Fahrwerkschäden.

Ansonsten: Nicht zuviel den Kopf darüber zerbrechen. Ich laufe komplett ohne Zeit-, Puls-, Weg- oder sonstwelchen Messern. Einmal Alster = 7 km, zweimal Alster = 14 km, dreimal Alster = 21 km. Ganz einfach. :smile:
 
Langsam anfangen ist ok - aufwärmen vorher mit Dehnübungen ist Geschmacksache (viele halten das für Quatsch). Die ersten km sollte man bei jedem Lauf langsam machen und sich einlaufen, dann erübrigt sich das Dehnen. Der Spaß und die Erfolge beim Laufen entwickeln sich relativ schnell. Wenn Du kontinuierlich dabeibleibst (3x pro Woche) wirst Du Dich km-mäßig schnell steigern. Lauftreffs sind absolut zu empfehlen, da viele beim alleine laufen dazu neigen, zu schnell zu sein.

Als Entfernungs-/Zeitmesser sind die bereits schon erwähnten Uhren von Garmin oder auch Polar zu empfehlen. Ich habe selbst den Garmin Forerunner 201 und bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Es gibt nette Programme wie "Sporttracks" mit denen Du allen möglichen Schnickschnack auswerten kannst.

Grüße aus Essen

Claus
 
Es gibt ja doch mehr Saabforensiker die gelegentlich laufen :smile:

D.h. so schrecklich kann Laufen nicht sein, da man ja eine attraktive Alternative vor der Türe stehen hätte...

@Volker: Nun solltest Du uns aber auch auf dem Laufenden halten wie es sich bei Dir so anläßt
VG
Martin
 
Auch gestern wurde es später - und heute früh kam ich nicht rechtzeitig aus den Federn (bin eh kein Morgenläufer).

Schuhe habe ich (Laufshop Frankfurt) - ist ja nicht so, dass ich blutiger Anfänger wäre. Dennoch: ich fang mal gaaaanz langsam wieder an. Erster Lauf: 1 min gehen, 2 min laufen, 1 min gehen, 2 min laufen ... insgesamt 30 Minuten. Die Laufintervalle werden langsam länger, bis man (laut Plan) in 6 Wochen die 30 Minuten durchlaufen kann.

Manchmal wäre ich gerne Lehrer oder hätte zumindest gerne einen regelmäßigen Feierabend. Insofern habe ich den falschen Job, obwohls ansonsten Spaß macht :cool:

Auf jeden Fall mal danke für die Tipps (und Motivation). Vom Stretchen VOR dem Laufen halte ich nicht allzu viel. Wenn, dann ganz leicht.
 
...Auf jeden Fall mal danke für die Tipps (und Motivation). Vom Stretchen VOR dem Laufen halte ich nicht allzu viel. Wenn, dann ganz leicht.

Ich auch nicht. Gut ist erst 1/4 Stündchen zu laufen und dann etwas zu dehnen. Denke einfach es sei so eine Art Kamasutra:rolleyes:

Anmerkung: Das Reden übers Laufen steigert die Fitness nur minimal.
Beim Laufen zwar auch nicht, aber es macht Spaß!
 
Technik-Overkill ?

Einfach die Strecke mit dem Fahrrad abfahren, mit Fahrradtacho messen. Alternativ Strecke bei www.jogmap.de raussuchen oder selber eintragen.


Voll Geil!!!

...und ich dachte ich wäre der einzige Pragmatiker hier. Allerdings mach ich es meißt umgekehrt. Wenn ich eine neue Strecke gelaufen bin und mir danach ganz böse die die rote Krawatte aus dem Hals hängt. Schaue ich, ob ich einfach nur ein Jammerlappen bin oder tatsächlich weiter gelaufen bin.
Das ist für einen Anfänger natürlich die falsche Strategie, daher finde ich die Idee mit dem vorher abfahren gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich mich nicht auf eine Strecke versteifen. Wer schon einmal gelaufen ist kennt seinen Körper und seine Grenzen.

Viel Sapß
 
... ich will wieder mit dem Laufen anfangen. Einen Pulsmesser habe ich. Und ein Kumpel von mir hat seinen Blog (brennr.de), auf dem er seien Lauferfolge dokumentiert. Da sind auch die zurückgelegten Kilometer aufgeführt, zusammen mit der gelaufenen Zeit.

Ermittelt hat er das mit dem Nike+ / ipod System ... da ich mir aber keine Nike Laufschuhe zulegen will (bin mit meinen NB sehr zufrieden), frage ich mich, welche Alternativen es zur Ermittlung der zurückgelegten Distanz gibt ...wie macht ihr das? (Falls überhaupt)

:cool: Du enttäuschst mich.

ich dachte Du wärst ein Audiophiler mit Neigung zu Übermässigen Genuß von natürlichen Giften.:biggrin:
 
:cool: Du enttäuschst mich.

ich dachte Du wärst ein Audiophiler mit Neigung zu Übermässigen Genuß von natürlichen Giften.:biggrin:

Endorphin ist ****
Adrenalin auch
Das Bier nachher schmeckt doppelt so gut.
Zugegeben mit dem Hören ist das beim Laufen so eine Sache
Wo ist da ein Grund entäuscht zu sein ???
 
Ich auch nicht. Gut ist erst 1/4 Stündchen zu laufen und dann etwas zu dehnen. Denke einfach es sei so eine Art Kamasutra:rolleyes:

Beim Laufen zwar auch nicht, aber es macht Spaß!

Wenn Du diesen speziellen Dehnübungen den Vorzug gibst, kommst Du auch wieder zu mehr Kondition. Das geht am Besten mit Gleichmotivierten in Miniteams.

Nur hast Du dann meist tagsüber mit einer gewissen Müdigkeit zu kämpfen. :biggrin:
 
Wieso M initim?
In der Gruppe mach das mehr Spaß!:redface:
 
Volker

long time no read...
Bist Du unterwegs?
Zu Fuß!?
Hast Du Dich verlaufen?
Oder hat die Massenträgheit noch die Oberhand?
VG
Martin
 
War am Samstag laufen - nicht ganz 40 Minuten, im 2-1-2-Intervall. Na ja, ein Anfang ist gemacht.

Dabei habe ich festgestellt, dass mein Pulsmesser nicht mehr funktioniert.

Ich hatte schon mal selbst die Batterie gewechselt. Funktionierte 1 Jahr. Danach gab es eine Fehlfunktion. Deshalb leiß ich bei Polar die Batterie wechseln. Immer noch defekt. Danach gab es einen neuen Brustgurt. Wieder nix. Nach dem die Ownzone bestimmt ist, geht die Uhr einfach nicht in den Trainingsmodus über. Jetzt schick ich die Uhr wieder bei Polar ein. Am Telefon wollte mir die Servicedame was erzählen von "Platinenschaden wegen nicht originaler Batterie" ... na ja, 1 Jahr funktionierte sie ja problemlos. Siehe oben.

Jetzt kommt bestimmt: "wegschmeißen und ohne Pulsmesser laufen" - das mache ich ja (wenn ich mal laufe) zwangsläufig. :rolleyes:
 
Jetzt kommt bestimmt: "wegschmeißen und ohne Pulsmesser laufen" - das mache ich ja (wenn ich mal laufe) zwangsläufig. :rolleyes:

Stimmt! Hatte mich vorher eindeutig geäußert.
Läuft doch auch ohne!
Gut das du es tust.
Der Bericht über einen den Läufer der nach dem Sieg der Griechen über die Perser von Marathon nach Athen läuft und den Sieg sterbend in Athen verkündet haben soll, ist eine Erfindung aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. Die Legende nicht belegt.

Du siehst, es läuft auch ohne und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Deshalb wenigsten nicht.
 
So, ich häng meine Frage einfach mal hier an.

Was machen denn die ganzen Laufprofis (gerade Langstrecke) von euch so gegen völlig übersäuerte und ermüdete Muskeln? Wichtig dabei: Weiter leistungsfähig zu sein!
Magnesium ist klar, Calcium und Natrium habe ich auch zu mir genommen, die Krämpfe habe ich also im Griff.
Nur was hilft wirklich gegen die Schmerzen, von Paracetamol und Voltaren mal abgesehen? Die haben zwar geholfen, aber auch nicht sehr lange.
Am besten war bis jetzt immer noch die Behandlung durch die Physiotherapeutin.


Oder ist am Ende der Wille immer noch die beste Waffe? So hab ich es bis jetzt immer gemacht. Aber irgendwann ist man damit auch am Ende.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.
 
Was für Schmerzen?
 
Zurück
Oben