An alle 9-5 AERO Fahrer: Fragen über Fragen (nach 2000km)

Verstehe ich dich Richtig, das wenn ich zum Beispiel in de rStadt unterwegs bin und WEIß das ich nicht schneller wie 60-70 unterwegs sein werde ich z.B am Start anstatt auf "D", auf "3" Schalte.

Genau. Du sparst sogar 2 Schaltvorgaenge, naemlich auch das Zurueckschalten, dies ist in der Regel ja sequentiell. In der Stadt ist oft sicher auch grundsaetzlich Fahren in Schaltstufe 3 sinnvoll. Hat auch nebenbei den Vorteil, dass du beim naechsten Abbremsen mehr Motorbremswirkung hast. Muss man natuerlich auch vom konkreten Fall der Automatik abhaengig machen, im 9000 z.B. haette die Fahrstufe 3 keinerlei Vorteil in der Stadt, da sie ohnehin erst ab mindestens 70 km/h in den 4. Gang schaltet. Aber der 9-5 Automat schaltet sehr frueh, was in der Regel sehr angenehm und materialschonend ist, aber manchmal eben auch nicht.
Alles beschriebene macht sich natuerlich erst spuerbar positiv nach vielen Anwendungen im Verbrauch und Verschleiss bemerkbar.
Wenn du dann noch konsequent kurz vor dem Schalten das Gas zuruecknimmst, so dass der Automat erstens frueher und zweitens somit unter nur wenig Last schaltest, tust du deinem Getriebe auf Dauer nur Gutes und es wird es dir mit laengerer Lebensdauer danken. :smile:
All das heisst aber eben auch, dass die Automatik eben nicht ALLES alleine macht und man trotz Automatik (oder vllt gerade deswegen) mitdenkt. Ich jedenfalls halte es so, und erfreue mich an fast jedem Schaltvorgang... :smile:

@der liebe Klaus
Aha. Aber wüso?
Hatte er doch schon alles gesagt...

Klar, aber DU hattest es offenbar nicht verstanden, also ganz alleine fuer dich noch mal... :smile:

Warum machst du nicht einfach was anderes oder nervst in einem anderen thread... benimmst dich ja wirklich wie im Kindergarten... und habsch keine Lust mehr mit dir zu spielen...
 
@der liebe Klaus
Klar, aber DU hattest es offenbar nicht verstanden...
... und habsch keine Lust mehr mit dir zu spielen...
Verstanden hatte ich die sachliche Information schon. Verstanden hatte ich indes nicht, warum Du zwischen den Zeilen meintest, Herrn playazzy als ignorant hinstellen zu müssen. In Deinem letzten Beitrag hast Du das erstmals nicht getan, sondern nur Information vermittelt, ohne ihn anzugreifen. Das finde ich besser und das war mein Anliegen. So hat sich der Kinderkram offenbar doch gelohnt. Und laß mal gut sein. Du sollst mit mir auch gar nicht spielen...
 
[/QUOTE]@Ralftorsten

Nein ich lerne gerne dazu, und lese deine Texte aufmerksam.
Verstehe ich dich Richtig, das wenn ich zum Beispiel in de rStadt unterwegs bin und WEIß das ich nicht schneller wie 60-70 unterwegs sein werde ich z.B am Start anstatt auf "D", auf "3" Schalte.

So das ich verhindere das er in den 4.Schaltet.=1 Schaltvorgang weniger, und evtl. sogar weniger Verbrauch.

MfG[/QUOTE]

Jenau. Mach ich ebenfalls, weniger Verbrauch kann ich nicht feststellen.

Außerdem gehe ich beim Hochbeschleunigen kurz vor dem Schaltvorgang leicht vom Gas - nein, ich werden dadurch nicht zur Blockade, aber der
Schaltvorgan läuft harmonischer ab.
Alles Gewohnheit und hat sich irgendwie automatisch :biggrin:eingeschlichen
Ist aber Ansichtssache, mein Aero sollte aber noch etwas länger fahren.
 
Verstanden hatte ich indes nicht, warum Du zwischen den Zeilen meintest, Herrn playazzy als ignorant hinstellen zu müssen.

Schlicht eine Folge von den Aussagen wie etwa "hat mein Getriebespezi so gesagt und muss daher richtig sein" und "Fehlt auch noch wenn ich bei Automatik selber schalten muss" und "Die Automatik ist fuer mich etwas das ALLES fuer mich uebernimmt". Das laesst nicht gerade Bereitschaft zum genauer Nachdenken erahnen. Muss man nicht unbedingt so interpretieren wie du. Kann man auch einfach als etwas Sticheln zwecks Antrieb zum Nachdenken interpretieren, jedenfalls war's so gemeint.

Das finde ich besser und das war mein Anliegen.

Loeblich, aber playajazzy kann sicher auch fuer sich selber reden und mir sagen, wenn ihm mein Ton nicht gefaellt.

So hat sich der Kinderkram offenbar doch gelohnt.

Nee, weil meine letzte Antwort auf playajazzy einzig von seinem letzten Post beeinflusst ist und in keinster Weise von deinen Kommentaren. Wenn playajazzy allerdings seine Antwort von deinen Posts hat beeinflussen lassen, dann hast du Recht, indirekt... :biggrin:
 
Schlicht eine Folge von den Aussagen wie etwa "hat mein Getriebespezi so gesagt und muss daher richtig sein" und "Fehlt auch noch wenn ich bei Automatik selber schalten muss" und "Die Automatik ist fuer mich etwas das ALLES fuer mich uebernimmt". Das laesst nicht gerade Bereitschaft zum genauer Nachdenken erahnen. Muss man nicht unbedingt so interpretieren wie du. Kann man auch einfach als etwas Sticheln zwecks Antrieb zum Nachdenken interpretieren, jedenfalls war's so gemeint.



Loeblich, aber playajazzy kann sicher auch fuer sich selber reden und mir sagen, wenn ihm mein Ton nicht gefaellt.



Nee, weil meine letzte Antwort auf playajazzy einzig von seinem letzten Post beeinflusst ist und in keinster Weise von deinen Kommentaren. Wenn playajazzy allerdings seine Antwort von deinen Posts hat beeinflussen lassen, dann hast du Recht, indirekt... :biggrin:
Na denn... :biggrin:
 
Hehe. Dann gieße ich mal nen bisschen Öl ins Feuer. Meine Automatik läßt sich keine Gänge aufzwängen. Auch im Manualmodus schaltet die dann, wenn sie es für richtig hält. Man kann - wenn man es denn möchte nur mal ein bisschen füher runterschalten und ein bisschen später hoch. Schaltet man zu früh hoch, also bei 45 km/h in den vierten, geht sie sofort wieder in den 3., selbst wenn man nur minimal Gas gibt.
 
Hehe. Dann gieße ich mal nen bisschen Öl ins Feuer. Meine Automatik läßt sich keine Gänge aufzwängen. Auch im Manualmodus schaltet die dann, wenn sie es für richtig hält. Man kann - wenn man es denn möchte nur mal ein bisschen füher runterschalten und ein bisschen später hoch. Schaltet man zu früh hoch, also bei 45 km/h in den vierten, geht sie sofort wieder in den 3., selbst wenn man nur minimal Gas gibt.


...und? Ist das ein defekt oder normal?
*g*
andreas
 
...und? Ist das ein defekt oder normal?
*g*
andreas

Das ist normal. War nie anders und dient der Entmündigung des ungeübten Fahrers. Hat eigentlich mit der klassischen Tiptronic, die ich 98 mal in einem leider nur sechszylindrigen A 8 kennengelernt habe, leider nichts zu tun. Bei der konnte man fast so mit schalten, wie im Schaltgetriebe, also auch im 3. Anfahren und so Scherze. Diese geht dann in den 2. Kommt einem immer wie ein vorwurfsvoller Zeigefinger vor, wenn kurz nach dem Gangwechsel über die Lenkradtasten wieder der gerade gewechselte Gang boshaft vor einem aufleuchtet. Man kann da auch sehr schön sehen, wie Saab, wenn man nichts macht, beim Ausrollenlassen runterschaltet. Also im 6. oder 5. Gang den Hebel zur Seite ziehen ausrollen lassen und zuschauen, wie der die Gänge selbsttätig nach und nach runtertickert. Ist sozusagen Automatik mit Zuschauer-Modus.
 
Hi huetj1,

sprichst Du von der Sentronic?
Die Automatik ab dem MJ03?

In der Tat ist die Stufe "M" nur eine halbmanuelle. Hochschalten geht wunderbar aber das der Automat immer im falschen Moment wieder runterschaltet, das stört doch schon ein wenig.
Ich würde die Maschine auf kurvigen Strecken im Mittelgebierge schon gerne ein wenig höher drehen lassen und manuell schalten aber mit dieser Automatik macht das nicht ganz soviel Spaß. Dann doch lieber den "S"passschalter drücken.:biggrin:

lg Denny
 
Hi huetj1,

sprichst Du von der Sentronic?
Die Automatik ab dem MJ03?

In der Tat ist die Stufe "M" nur eine halbmanuelle. Hochschalten geht wunderbar aber das der Automat immer im falschen Moment wieder runterschaltet, das stört doch schon ein wenig.
Ich würde die Maschine auf kurvigen Strecken im Mittelgebierge schon gerne ein wenig höher drehen lassen und manuell schalten aber mit dieser Automatik macht das nicht ganz soviel Spaß. Dann doch lieber den "S"passschalter drücken.:biggrin:

lg Denny

Ja, genau die meine ich. Da haben die Entwickler viel Valium reingeschüttet.
 
Bekommt man das Valium mit einem Getriebeölwechsel raus? :biggrin:

lg Denny
 
Wer ist Grufti?

Pardon ich bin noch nicht lang in diesem Forum (4 Jahre MT, jetzt bin ich endlich Reif für hier :biggrin: )

lg Denny
 
Zurück
Oben