An alle 9-5 AERO Fahrer: Fragen über Fragen (nach 2000km)

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

habe jetzt die ersten 2000km in meinem 9-5 AERO hinter mich gebracht.

Und da ich niemanden habe um vergleiche zu machen frage ich einfach hier. :)

Fahrzeug:

9-5 AERO KOMBI 4-Gang Automatik. Bj.1999 (Fahrzeug:158 000km, Austauschmotor(2003):ca.80 000km)


Punkt 1:

Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 14-15L/100km.
80% Stadt, ruhige Fahrweise.

Meine Frage ist ob der Verbrauch normal ist oder ob da evtl. etwas nicht ganz stimmt.(Zündkerzen oder so)
Der Verbrauch ist mir "egal" mir gehts nur drum obs normal ist beim 4-Gang.



Punkt 2:

Im Stand wenn mann in "D" ist und auf der Bremse steht, vibriert das Lenkrad.
Fühlt sich ungefähr so an wie wenn mann ein Handy in der Hand hält wenn es Vibriert.
Wenn mann in "N" schaltet ist es weg.


Punkt 3:

Ich habe im Leerlauf im Stand ein Geräusch im Motorraum.
Kommt von der Beifahrerseite/richtung Radkasten her.
Ist eine Art Scheppern......schwer zu beschreiben.
Mann hört es aber eher mit geschlossener Motorhaube.
Wenn mann in den Motorraum hinein hört fällt es nicht auf.

Eher im allgemeinen wenn mann vor dem Auto steht oder in der Garage.
Ist das eher als normal einzustufen?

Punkt 4:

Ist es normal das der 9-5 soviel Kondenswasser "abtropft"?
Ich habe manchmal in meiner Garage kleine Flüsse unterm Auto die sogar hervor fliessen.

Meine anderen Autos hatten dies nie so stark.
Ist aber klares Wasser.



Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Habe leider hier kein Vergleichsfahrzeug, könnte auch alles normal sein.
Will nur mal auf nummer sicher gehen.


MfG
 
zu 1.
Ist normal, bei Wandlerautomatik im Stadtbetrieb, vermutlich auch noch vorallem Kurzstrecke, ganz normal. Nebenbei, auch nicht gut für so ein Auto.

zu 2.
bei D hat man immer auch Standgas, das wäre dann in etwa so wenn man bei manueller Schaltung gleichzeitig die Kupplung schleifen lässt, Gas geben und bremesen würde; quasi bremst man das Standgas weg. Ist ganz normal.

Nur bei längeren Halten soll man N wählen bzw. gleich den Motor abstellen. Sonst immer in D bzw. anderer Stellung bleiben.
 
zu 1. : Ich habe so um die 11 Liter in der Stadt bei ruhiger Fahrweise

zu 2. : Ist eigentlich nicht normal, daß das Lenkrad vibriert; passiert bei mir nicht! Bei "D" arbeitet das Getriebe mit und wartet, daß Du mit dem Fuß von der Bremse gehst:smile: An Ampeln schalte ich immer auf "N" und nehme den Fuß von der Bremse......macht sich auch im Spritverbrauch bemerkbar! So muß der Motor nicht im Standgas das gesamte Getriebe mit antreiben. Merkst aber nur bei vielen Ampeln am Verbrauch! :smile:

zu 3. : Kann ich Dir nix sagen; ich hab das Geräusch nicht
 
zu 1. : Ich habe so um die 11 Liter in der Stadt bei ruhiger Fahrweise

Ok ich weiss nicht was der Leistungsunterschied ausmacht, aber 11L ist doch eine andere Zahl... ;-)


zu 2. : Ist eigentlich nicht normal, daß das Lenkrad vibriert; passiert bei mir nicht! Bei "D" arbeitet das Getriebe mit und wartet, daß Du mit dem Fuß von der Bremse gehst An Ampeln schalte ich immer auf "N" und nehme den Fuß von der Bremse......macht sich auch im Spritverbrauch bemerkbar! So muß der Motor nicht im Standgas das gesamte Getriebe mit antreiben. Merkst aber nur bei vielen Ampeln am Verbrauch!

Mir kommt es vor als ob das Vibrieren einfach von dem "gegen Last Arbeiten" kommt.

Aber das auf "N" schalten möchte ich auf keinen Fall, dann brauch ich keine Automatik mehr. :-)
Ich habe ausserdem mal gelesen das dies nicht gesund sein soll an jeder Ampel auf "N" zu schalten.

MfG
 
Punkt 1:

Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 14-15L/100km.
80% Stadt, ruhige Fahrweise.

Meine Frage ist ob der Verbrauch normal ist oder ob da evtl. etwas nicht ganz stimmt.(Zündkerzen oder so)
Der Verbrauch ist mir "egal" mir gehts nur drum obs normal ist beim 4-Gang.

Ich hatte mal einen 9.5 Aero als Dienstwagen.

Da waren 15 Liter eher wenig.
 
Ok ich weiss nicht was der Leistungsunterschied ausmacht, aber 11L ist doch eine andere Zahl... ;-)




Mir kommt es vor als ob das Vibrieren einfach von dem "gegen Last Arbeiten" kommt.

Aber das auf "N" schalten möchte ich auf keinen Fall, dann brauch ich keine Automatik mehr. :-)
Ich habe ausserdem mal gelesen das dies nicht gesund sein soll an jeder Ampel auf "N" zu schalten.

MfG
Ich weis nicht, was Du fürn 9-5 fährst!? Ich hab mir aber mal sagen lassen, je höher die PS desto weniger Verbrauch.....eigentlich klar, denn weniger PS schlauchen schon ganz schön beim Beschleunigen. Oder lieg ich da falsch:confused:

Iss schon klar daß der Motor "arbeitet gegen Last", aber das darf sich eigentlich nicht aufs Lenkrad übertragen:redface: Jedenfalls darfst kein Vibrieren im Lenkrad merken wie beschrieben:eek:

Andere schalten sogar jedesmal an der Ampel auf "P":biggrin: Siehst immer wenn sie wieder losfahren wollen und die Rückfahrscheinwerfer blinken kurz auf:eek:
Zumal man ja nicht mal den Hebel ziehen muß von "N" auf "D"; nur eben halt auf die Bremse beim Umschalten......ohne geht aber auch, iss mir schon passiert...quietschen bischen die Reifen:frown: Aber oft machen sollte man das nicht!
Du hast doch die Automatik damit Du nicht schalten brauchst während der Fahrt; kannst doch beim Stehen wenigstens "D" rausnehmen!?
Nutzt Du eigentlich die Stufen 3/2/1 auch? Ich ja!:smile:
 
Habe zwar die 5 Gang Automatik, aber:

Verbrauch:
Bei sehr humaner Fahrweise Stadt/Land ca. 11,5l
Bei "normaler" Fahrweise Stadt/Land ca. 12,5l
Autobahn 120-140 8,5l (Weret von der Fahrt von und nach Spanien mit Tempomat)
Zügige Autobahnfahrt 200-250 13-18l (je nach "Dauerlast" unter Umständen mehr)

Das Vibrieren im Lenkrad habe ich nicht, allerdings läuft er leicht unrühig im Stand mit eingelegter Fahrstufe.

Gruß Detlef


PS: Jetzt kann ich auch wieder Antworten, Eigenartig.
 
Habe zwar die 5 Gang Automatik, aber:

Verbrauch:
Bei sehr humaner Fahrweise Stadt/Land ca. 11,5l
Bei "normaler" Fahrweise Stadt/Land ca. 12,5l
Autobahn 120-140 8,5l (Weret von der Fahrt von und nach Spanien mit Tempomat)
Zügige Autobahnfahrt 200-250 13-18l (je nach "Dauerlast" unter Umständen mehr)

Das Vibrieren im Lenkrad habe ich nicht, allerdings läuft er leicht unrühig im Stand mit eingelegter Fahrstufe.

Gruß Detlef


PS: Jetzt kann ich auch wieder Antworten, Eigenartig.
Autobahn 120-140 mit Tempomat bei mir 7,7l
Vollast ca. 200 nimmt meiner auch stolze 16-17l:redface:
Stadt eben ca. 11l

Unruhig im Stand läuft meiner nur bei eingeschaltener Klima....ohne Klima keine Schwankungen!

Gruß Claus

PS.: Wieso kannst wieder antworten? Hat Dir das jemand verboten:biggrin: :vroam:
Schon klar! Hab Deine Schwierigkeiten gelesen:biggrin: Ich hab mal versucht, Dir im Testforum zu antworten....geht bei mir auch nicht!!
 
Ich weis nicht, was Du fürn 9-5 fährst!? Ich hab mir aber mal sagen lassen, je höher die PS desto weniger Verbrauch.....eigentlich klar, denn weniger PS schlauchen schon ganz schön beim Beschleunigen. Oder lieg ich da falsch

Iss schon klar daß der Motor "arbeitet gegen Last", aber das darf sich eigentlich nicht aufs Lenkrad übertragen Jedenfalls darfst kein Vibrieren im Lenkrad merken wie beschrieben

Andere schalten sogar jedesmal an der Ampel auf "P" Siehst immer wenn sie wieder losfahren wollen und die Rückfahrscheinwerfer blinken kurz auf
Zumal man ja nicht mal den Hebel ziehen muß von "N" auf "D"; nur eben halt auf die Bremse beim Umschalten......ohne geht aber auch, iss mir schon passiert...quietschen bischen die Reifen Aber oft machen sollte man das nicht!
Du hast doch die Automatik damit Du nicht schalten brauchst während der Fahrt; kannst doch beim Stehen wenigstens "D" rausnehmen!?
Nutzt Du eigentlich die Stufen 3/2/1 auch? Ich ja!

Also auf der AB ist er auch sparsam, geht runter bis 6,5L/100km.

Und zur Schaltung: Ich benutze "R" um aus der Garage zu fahren.

Und dann bleib "D" drin bis ich an meinem Ziel bin.
Dann kommt "P" :-D

Ne ich bin da viel zu Faul um irgendwas mit der Schaltung zu machen. :)

MfG
 
...Und zur Schaltung: Ich benutze "R" um aus der Garage zu fahren.

Und dann bleib "D" drin bis ich an meinem Ziel bin.
Dann kommt "P" :-D

Ne ich bin da viel zu Faul um irgendwas mit der Schaltung zu machen. :)

MfG
Ich fahre aus der Garage immer mit "D"....steh rückwärts drin:biggrin:

Sag mal wenn Du bergab fährst bremst Du da immer:eek: Da werden bei mir die Gänge benutzt! Auch zum Abtouren in der Stadt.
Ich fahre jetzt seit 2004 (notgedrungen) Automatik; vorher 'nen Corolla; Und nehme schon seitdem die Gänge zu Hilfe. Solltest auch mal versuchen.....schont die Bremsbelege und -scheiben:smile:
 
Sind Scheiben und Klötze nicht billiger, als eine Getriebereparatur? :biggrin:

Gut, ich habe die 5-Stufen-Automatik.

In der Stadt brauche ich auch ca. 14l (zum Vergleich, bei meinem Vorgänger, Schalter 170PS waren es um die 11 Liter).

Landstrasse und Autobahn konnte ich bisher noch nicht testen. Kann ich aber am kommenden WE mehr dazu sagen, weil ich mal kurz nach Ungarn und wieder zurück muss (Irgenwie freue ich mich schondrauf, etwas über 2000 KM innerhalb 36 Stunden, muss meine Holde und meinen Junior von den Schwiegereltern abholen).

Stadt ist ja auch nicht gleich Stadt. Hier in Frankfurt hast Du ja auch Morgens um 5 noch Probleme zügig durchzukommen. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt so um die 18 KM/h. Die Stadt gibt sich auch keine Mühe gescheite Ampelschaltungen hinzubekommen. Das läuft in anderen Städten besser.

lg Denny
 
Sind Scheiben und Klötze nicht billiger, als eine Getriebereparatur? :biggrin:

Gut, ich habe die 5-Stufen-Automatik.
Und was nutzt sich am Getriebe ab beim Abtouren? Ist das Gleiche wie beim Schalter! Nur eben halt Automatik:biggrin: Dazu sind die Schaltstufen ja da!:tongue:

Gruß Claus
 
Kann sein, dass ich da noch ein wenig "Audi"-Geschädigt bin. Zwei defekte Automaten, weil ich auch immer runtergeschaltet habe.

Klar, dass die neueren wie Tiptronic und bei Saab Sentronic für das runterschalten besser geeignet sind, als ältere Automaten. Immerhin gibt es bei diesen ja auch den manuellen Modus. :tongue:

lg Denny
 
Nachtrag

Moderne Automatikgetriebe schalten intelligent. Zum Beispiel würde eine Automatik nicht in den 2. Gang runterschalten wenn ich noch 150 kmh drauf habe! Den Stellhebel kann ich aber auch da bedienen. Sie würde erst bei passender Drehzahl in den nächstniederen Gang schalten. Ist mir selbst schon passiert bei ca. 80 kmh, daß ich durchgeschalten habe in die erste Stufe; die schaltete erst bei ca. 50 kmh ein!:smile: Und bei 4-Gang-Automatik ist die erste Stufe bis 60+ dehnbar. Einfach mal "Sport" drücken und ausprobieren wo das Ende des 1. ist:biggrin:
 
Ich dachte, das große "S" im Wählhebel steht für Spass :biggrin:

Und das "M" links vom Wählhebel für "Mehr Spass" :biggrin:

:vroam:

lg Denny
 
Letzten Sonntag habe ich mal eine Taunus-Ausfahrt gemacht um mich mit dem M-Modus anzufreunden. Wenn man es raus hat, dann macht das richtig laune.

Was stört, ist das der Automat in M selbständig zurückschaltet. Da muss sich Automatik wohl erst noch an mich gewöhnen :tongue:

lg Denny
 
Gebe auch mal meine Erfahrungswerte zum Besten:

Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 14-15L/100km.
80% Stadt, ruhige Fahrweise.

Verbrauch in der Stadt, je nach ruhiger Fahrweise oder auch mal schnellem Starten an der Ampel zwischen 11 und 13l (Aero, 5 Gang Automatik, 250PS). Also finde 14-15l ein wenig hoch, mag aber an der 4-Gang Automatik liegen

Im Stand wenn mann in "D" ist und auf der Bremse steht, vibriert das Lenkrad.
Fühlt sich ungefähr so an wie wenn mann ein Handy in der Hand hält wenn es Vibriert.
Wenn mann in "N" schaltet ist es weg.

Habe ich auch. Hat mich am Anfang ziemlich irritiert. Habe dann mal meinen Freundlichen angeschrieben, hier seine Antwort:
Das mit der erhöhten Drehzahl ist vollkommen normal, weil durch den eingelegten Gang der Elektronik suggeriert wird, dass Sie losfahren wollen. Dazu wird die Drehzahl angehoben und der Ladedruck erhöht, um genügend Leistung zur Verfügung zu haben. Sie sollten längeres stehen in diesem Zustand vermeiden, weil dabei im Automatikgetriebe das Getriebeöl gegen den Wandler arbeitet und sich dabei entsprechend erhitzt. Dies könnte im Extremfall auch zu Schäden durch Überhitzung führen.
Seitdem schalte ich bei längerem Stehen an der Ampel oder im Stau immer in den Leerlauf.

Ich habe im Leerlauf im Stand ein Geräusch im Motorraum.
Kommt von der Beifahrerseite/richtung Radkasten her.
Ist eine Art Scheppern......schwer zu beschreiben.
Mann hört es aber eher mit geschlossener Motorhaube.
Wenn mann in den Motorraum hinein hört fällt es nicht auf.

Eher im allgemeinen wenn mann vor dem Auto steht oder in der Garage.
Ist das eher als normal einzustufen?

Würde ich überprüfen lassen. Hört sich nicht normal, aber auch nicht furchtbar schlimm an.


Ist es normal das der 9-5 soviel Kondenswasser "abtropft"?
Ich habe manchmal in meiner Garage kleine Flüsse unterm Auto die sogar hervor fliessen.
Meine anderen Autos hatten dies nie so stark.
Ist aber klares Wasser.

Ist normal. Bei meinem 99er 9-5 hatte ich das auch sehr stark, bei dem 2002er Modell ist es jetzt weniger geworden, aber immer noch da. Kommt eben auch auf das Wetter an!

Hoffe, das hat geholfen!
 
Wie stark ist denn bei dir das vibrieren? Sollte eigentlich nur minimal sein.
 
Zurück
Oben