An alle 9-5 AERO Fahrer: Fragen über Fragen (nach 2000km)

Und was nutzt sich am Getriebe ab beim Abtouren? Ist das Gleiche wie beim Schalter! Nur eben halt Automatik Dazu sind die Schaltstufen ja da!

Nicht das Abtouren nutzt das Getriebe ab, sondern das Runterschalten unter Belastung (genauso wie das Raufschalten unter Belastung). Ich hab's dir an anderer Stelle schon man geschrieben: es ist schlicht Unsinn, durch sequentielles Herunterschalten die Geschwindigkeit drosseln zu wollen. Dies wirkt sich garantiert negativ auf die Haltbarkeit deines Getriebes und bei Schaltgetriebe auch auf die Kupplung aus. Selbstverstaendlich ist es sinnvoll, bei Bergabfahrten, den Gang/die Fahrstufe so zu waehlen, dass die Geschwindigkeit weitestgehend konstant bleibt und man nicht staendig auf der Bremse stehen muss, aber das steht nicht im Gegensatz zu dem davor Gesagten.

Egal, kannst du ja gerne so machen, aber diese Fahrweise zu propagieren solltest du lassen. Die Konsequenzen traegt bei deinem Auto wohl derjenige, der dir mal dein Auto abkaufen wird. Nach mir die Sintflut.

Mit dem Abbremsen mit Kupplung/Getriebe nutzt man unnoetig Kupplung (ein wenig auch die Synchronisation) bzw. beim Automatikgetriebe die Bremsbaender ab. Und die Reparatur eines Automatikgetriebes geht meist in die Tausende.

Unter dem Gesichtspunkt sollte man auch nicht immer an der Ampel auf N schalten, und beim Beschleunigen schon soweit vorausschauen, in welchen Gang man hoechstens schalten sollte, und entsprechend mit dem Waehlhebel limitieren...

Schoenen Gruss vom Getriebe!
 
Also das Vibrieren ist nicht soooo stark, aber es ist da, so wie ein vibrierendes Handy oder so.

Aber nur im Stand wenn mann "D" hat und auf der Bremse steht.
Leerlaufdrehzahl steht dabei sauber auf 900 U/min.


Und zum Getriebe:
Ich bleib dabei, da wird nix geschaltet. :)

Ich hatte vor dem Saab einen Mercedes mit Tiptronic.
Und selbst da sagte MB immer NICHT selber schalten.........
Dann werde ich es erst recht nicht bei ner "alten" 4-Gang tun.... ;-)

Dann lieber bissl mehr Super+ und bremsbeläge mehr... :D



MfG
 
Ich hab jetzt auch die ersten 3000km mit meinem 9-5 Aero runter und das Sid zeigt bei vorwiegendem Stadtverkehr 12,6l/100km an. Find ich ganz o.k. Das Vibrieren im Stand an der Ampel stört mich auch etwas. Kenn ich von Volvo und Mercedes-Automatikgetrieben nicht so.
 
Ich hab jetzt auch die ersten 3000km mit meinem 9-5 Aero runter und das Sid zeigt bei vorwiegendem Stadtverkehr 12,6l/100km an. Find ich ganz o.k. Das Vibrieren im Stand an der Ampel stört mich auch etwas. Kenn ich von Volvo und Mercedes-Automatikgetrieben nicht so.

Hi,

ok das Vibrieren ist normal wie ich bei einigen raushöre.
Aber du hast ne Limo,da können schon 2L weniger im VErbrauch sein.
Wiegt ja auch ca. 250kg weniger wie der Kombi. ;-)

MfG
 
Sollte auch so bei rund 1,7 Tonnen liegen, bei einer vergleichbaren Limo.
 
Und zum Getriebe:
Ich bleib dabei, da wird nix geschaltet. :)

Dennoch, ein bisschen Gefuehl dafuer, was dein Getriebe wann so macht wird demselben nicht schaden. Und wenn du dieses entwickelst, dann kommst du ganz automatisch dahin, dass du dem Getriebe "hilfst". Wenn nciht, dann halt nicht... :rolleyes:

Ich hatte vor dem Saab einen Mercedes mit Tiptronic.
Und selbst da sagte MB immer NICHT selber schalten.........

Bei der Aussage ging's ja auch um die TipTronic, nehme ich an, und das hat ja ueberhaupt nichts damit zu tun, dem Getriebe unnoetige Schaltvorganege (und damit Verschleiss) zu ersparen.

Dann werde ich es erst recht nicht bei ner "alten" 4-Gang tun.... ;-)

Komische Logik. Ich wuerde genau anders herum argumentieren: das deutlich einfachere Getriebe verfuegt ueber weniger Sensorik, weswegen mehr Input deinerseits nicht schadet.

Dann lieber bissl mehr Super+ und bremsbeläge mehr... :D

Darum geht's nicht. Von allen Komponenten im Auto sind Motor und Getriebe - besonders ein Automat - am teuersten in Anschaffung und Reparatur. Deswegen achte ich darauf am meisten.
 
@ralfthorsten

Ich glaube du verwechselst da was.

du hast geschrieben:

es ist schlicht Unsinn, durch sequentielles Herunterschalten die Geschwindigkeit drosseln zu wollen. Dies wirkt sich garantiert negativ auf die Haltbarkeit deines Getriebes und bei Schaltgetriebe auch auf die Kupplung aus.

Mit dem Abbremsen mit Kupplung/Getriebe nutzt man unnoetig Kupplung (ein wenig auch die Synchronisation) bzw. beim Automatikgetriebe die Bremsbaender ab. Und die Reparatur eines Automatikgetriebes geht meist in die Tausende.

Unter dem Gesichtspunkt sollte man auch nicht immer an der Ampel auf N schalten, und beim Beschleunigen schon soweit vorausschauen, in welchen Gang man hoechstens schalten sollte, und entsprechend mit dem Waehlhebel limitieren...

Und ich schrieb das ich nicht selber schalte.
Also wo ist das Problem?

Mir hat damals ein Getriebeinstandsetzer geraten bei keiner Automatik selber zu Schalten.
Und so Handhabe ich das auch.

Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so Prickelnd den "Schaltturm" herum zu bewegen.
Für mich ist eine Automatik etwas was mir ALLES abnimmt.

Das fehlt jetzt noch das ich bei einem Automatikfahrzeug "schalten" soll.

Ich denke ich mache das richtig und vertraue auf die Aussage des Getriebeinstandsetzers.
Sollte doch mal was kaputt gehen, muss ich halt zahlen.....


MfG
 
Ich glaube du verwechselst da was.

Nee. :smile:

Mir hat damals ein Getriebeinstandsetzer geraten bei keiner Automatik selber zu Schalten.

Wenn dies uneingeschraenkt so waere, dann gaebe es keine Schaltstufen bei deinem 4-Gang-Getriebe. Ich rede nicht vom manuell Schalten. Meine Aussage bezieht sich auf Sonderfaelle, in denen du dem Getriebe unnoetige automatische Gangwechsel ersparen kannst. Jeder Gangwechsel sorgt fuer ein kleines Bisschen Verschleiss, die unter Last deutlich mehr. Ein Getriebe ist fuer eine bestimmte Anzahl an Schaltwechseln pro Stufe ausgelegt. Wenn die Verschleissgrenze erreicht ist, egal ob nach 2 Mio sanfter Schaltwechsel oder 10.000 "harter", ist Sense. Wenn dir also dein Getriebe lieb ist, solltest du erstens versuchen, unnoetige Schaltvorgaenge zu vermeiden (dafuer muss man nun mal hin und wieder den Waehlhebel bewegen), und zweitens diejenigen unter Last so zu gestalten, dass die Last so gering wie moeglich ist (was ein Gefuehl fuer die Automatik voraussetzt und eine gewisse Aufmerksamkeit, die du sicher nicht aufbringst, wie ich aus deinem Satz "Für mich ist eine Automatik etwas was mir ALLES abnimmt" entnehme :biggrin: ).

Pauschalaussagen sind in den allerseltensten Faellen immer korrekt, und es schadet sicher nicht ein Stueckchen weiter zu denken. Aber mach so wie du denkst, dein Getriebe ist MIR ziemlich schnurz :smile:. Ist nur immer schade, wenn nur durch mangelndes Verstaendnis und/oder Interesse Dinge unsachgemaess behandelt werden, zumal der Wunsch dein Auto bestmoeglich zu behandeln ja wohl vorhanden ist. Falsche Angewohnheiten im Bewusstsein, das beste zu tun sind oft schaedlicher als hin und wieder bewusst was falsches zu tun... :biggrin:

Ich weiss schon warum ich, wenn irgend moeglich, den Vorbesitzer immer erstmal selbst fahren lasse bei der Probefahrt, wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufen will... :smile:
 
...Aha! Soso! Und warum schreibst Du dann derartig viel Text dazu...!

Weil es vielleicht doch manche gibt, die ihrem Getriebe den bestmoeglichen Umgang goennen wollen... wenn du nicht dazu gehoerst, brauchst du's auch nicht zu lesen... Vogel brauchst du mir deswegen nicht zu zeigen... :mad:
 
...was ein Gefuehl fuer die Automatik voraussetzt und eine gewisse Aufmerksamkeit, die du sicher nicht aufbringst, wie ich... und es schadet sicher nicht ein Stueckchen weiter zu denken. Aber mach so wie du denkst, dein Getriebe ist MIR ziemlich schnurz...
Isja gut isja gut.
Den Vogel gezeigt habsch nicht.
Aber warum zeigst Du den Vogel,
anstatt sachlich zu bleiben?
 
Den Vogel gezeigt habsch nicht.

ICh wuesste nicht, wie ich deinen smily oben anders interpretieren sollte...

Aber warum zeigst Du den Vogel,
anstatt sachlich zu bleiben?

Wo bitte zeig ich den Vogel und wo bin ich nicht sachlich? Du zitierst die Saetze, in denen ich
1. bemerkt habe, dass fuer eine praezise Bedienung schlicht der falsche Denkansatz vorherrscht
2. das Hinnehmen ohne Hinterfragen von Pauschalaussagen immer bedenklich ist
3. und dass ich playajazzy ja nichts vorschreiben will sondern ihm soweit es mir moeglich ist die Zusammenhaenge erklaeren will und es keinen Grund gibt, auf Verteidigung zu schalten

Ist in meinen augen bei Weitem nicht so unsachlich wie dein Kommentar...
 
Ach Leute,bitte keine Streitereien hier......sind ja nicht im Kindergarten. ;)


@Ralftorsten

Nein ich lerne gerne dazu, und lese deine Texte aufmerksam.
Verstehe ich dich Richtig, das wenn ich zum Beispiel in de rStadt unterwegs bin und WEIß das ich nicht schneller wie 60-70 unterwegs sein werde ich z.B am Start anstatt auf "D", auf "3" Schalte.

So das ich verhindere das er in den 4.Schaltet.=1 Schaltvorgang weniger, und evtl. sogar weniger Verbrauch.

MfG
 
Zurück
Oben