Motor .- Alu-Ventildeckel aus GB - Lieferant?

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von Ziehmy, 28 Februar 2019.

  1. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,357
    Danke:
    400
    SAAB:
    Sonett III
    Ford pflaumenblau

    War´n Scheeerz.

    Nimm einfach ein kräftiges Blau und gut. Nen speziellen Ton gibt es da meines Wissens nicht.
    Wobei Ford mal die verschiedenen Motoren mit unterschiedlich lackierten Deckel versehen hatte.
    Wie es genau war weiss ich aber nicht.

    Ciao!
  2. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,882
    Danke:
    1,771
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Die Ral-Farbe 5017 Kommt dem Ford-Blau seeeeehr nahe. Wenn die Deckel nicht nebeneinander liegen merkt man den Unterschied nicht.
    fastchicken, gerald und erik sagen Danke.
  3. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,576
    Danke:
    480
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Kommunikation mit dem Hersteller läuft sehr gut und schnell, macht einen sehr netten Eindruck.
    Bekam gerade einen Zwischenbericht per Mail, dass die Deckel fast fertig seien und wohl Montag in den Versand gehen!
    Ich bin gespannt!
    Meki und maxman111 sagen Danke.
  4. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,882
    Danke:
    1,771
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Bin gespannt wie die dann montiert aussehen:hello:
  5. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,576
    Danke:
    480
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Ich auch.....
    Aber in jedem Falle besser, als es jetzt aussieht
  6. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,576
    Danke:
    480
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Habe gerade versucht, die Alu-Ventildeckel zu montieren. Dabei ergab sich folgende Frage:
    Wie werden die abgedichtet?
    Die originalen Korkdichtungen passen nicht wirklich, die Selikondichtungen würden passen, mangels Führungskante der Aludeckel, werden die aber rausgedrückt beim Verschrauben.
    Werden die Deckel direkt mit Dichtmasse montiert?
  7. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,882
    Danke:
    1,771
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Das fragst du am Besten den Lieferanten. Ohne Führungskante??? Woher kommen die Silikon Dichtungen?
  8. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,357
    Danke:
    400
    SAAB:
    Sonett III
    Another piece of british craftmanship.

    Ich denke, man muss die Deckel mit
    Dichtungsmasse montieren.

    Ciao!
  9. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,576
    Danke:
    480
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Die Dichtungen habe ich schon länger liegen, wo die herkommen, vermag ich nicht mehr zu sagen....
  10. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,882
    Danke:
    1,771
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Wahrscheinlich stammen die aus der Sammelbestellung die ich vor 2-3 Jahren mal gemacht habe. event ging das bei dir über dlew.
    damit müsste das gehen wenn Du Dich an die Anweisung de Herstellrs hälst. Trocken !!!! einbauen(auch die Kontaktflächen müssen ölfrei sein) Und mit nicht mehr als 0,4KPM anziehen. Wenn warm geworden EINMAL!!!! nachziehen.
    Ziehmy sagt Danke.
  11. KGB
    Online

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    12,928
    Danke:
    3,254
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Sorry. Ich hab die VDD damals ja auch für St.Peter geordert. Eingebaut und nie dicht bekommen. Jetzt wieder Korkdichtungen. Und alles ist gut. Muss man auch mal sagen können, wenn Verbesserungen/Anfertigungen eben nicht bei jedem funktionieren.
    Ziehmy sagt Danke.
  12. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,357
    Danke:
    400
    SAAB:
    Sonett III
    Problem sind oft verzogene Deckel durch zu hartes Anziehen. Ich habe immer Korkdichtungen mit Dichtmasse benutzt und
    diese "Flügel" unter den Schrauben (vermutlich vom V6) verwendet. Das war dann weitgehend dicht.

    Ciao!
    erik sagt Danke.
  13. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,882
    Danke:
    1,771
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Die benutze ich immer. Vorher die Auflagefläche am Deckel noch geradeklopfen.
    IMG_20190412_140723.jpg
    erik sagt Danke.
  14. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,357
    Danke:
    400
    SAAB:
    Sonett III
    Genau die!

    Ciao!
  15. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,576
    Danke:
    480
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Wenn jemand die Aludeckel montiert hat:
    Mit welcher Dichtung?
    Korkdichtung?
    Korkdichtung+Dichtmasse?
    Silikondichtung?
    Nur Dichtmasse?

    Übrigens: Meine Blechdeckel sind mit der Korkdichtung absolut dicht!
  16. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,390
    Danke:
    2,749
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Dann würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre, nicht anfangen, das zu verschlimmbessern... :rolleyes:
    gerald, po taket und Meki sagen Danke.
  17. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,576
    Danke:
    480
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    So, habe nun die Blechdeckel erneut demontiert und schon alles gereinigt.

    Hat jemand die Aludeckel auch mit Korkdichtungen montiert? (Da habe ich noch einen neuen Satz!)
  18. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,576
    Danke:
    480
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Es ist vollbracht, mal sehen, ob alles dicht bleibt ;-)

    IMG_8142.JPG IMG_8145.JPG
    Kurti und KGB sagen Danke.
  19. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    12,855
    Danke:
    1,330
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    :top: sieht geil aus
    Kurti und Ziehmy sagen Danke.
  20. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,882
    Danke:
    1,771
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Ich würde aber unbedingt den Kraftstoffschlauch noch mit einer Schelle befestigen. Sonst hast du es bald zu warm in der Sonett. Auch lösen sich gerne die Messingröhchen aus dem Vergaserdeckel, im wahrsten Sinne brandgefährlich!!!!! Mit Draht oder Kabelbinder sichern!!!!
    Gruß meki
    Zuletzt bearbeitet: 15 April 2019
    Ziehmy und erik sagen Danke.