Motor .- Alu-Ventildeckel aus GB - Lieferant?

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von Ziehmy, 28 Februar 2019.

  1. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,604
    Danke:
    513
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Vielleicht kann mir jemand helfen:

    Es gibt für unseren V4-Motor so tolle, lackierte Ventildeckel mit Beschriftung und Farbe nach Wahl!
    Ich erinnere nur noch, dass die Webadresse irgendwas mit "j" war und der Hersteller in einem Land lebt, dass bald nicht mehr zu EU gehören will ;-)

    Selbst über Tante GOOGLE bin ich irgendwie noch nicht fündig geworden.....
  2. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    1,821
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    "jrcast.com"
    In England sollte man auch nach " V4 valve cover" suchen.:biggrin:
    By the way, mir gefallen die originalen top lackiert besser.
    Ziehmy und klaus sagen Danke.
  3. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    1,821
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
  4. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    1,821
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Und für Ziehmy
    sonettwm.jpg
  5. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,604
    Danke:
    513
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Genau die habe ich gesucht - DANKE!
  6. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,604
    Danke:
    513
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    BTW: Der in Fahrtrichtung rechte Ventildeckel wird ja über den Einfüllstutzen auch entlüftet.
    Der linke Ventildeckel hat einen direkten Flansch für einen kleinen Schlauch in den Luftfilterkasten.
    Ich habe aber auch schon V4-Motoren gesehen, bei denen es beim linken Ventildeckel gar keine Entlüftung gab?!?!?!
    Ist das schädlich? Braucht man das wirklich?
  7. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    1,821
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Das geht auch ohne zweite Entlüftung. Über die Ölrücklaufkanäle sind beide Ventildeckelkammern verbunden.
  8. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,972
    Danke:
    6,582
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Nicht der/die Ventildeckel sondern das Kurbelgehäuse wird entlüftet.
  9. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,604
    Danke:
    513
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Ja, schon klar, es geht hier um die Kurbelgehäuseentlüftung!
    Aber halt per Flansch am Ventildeckel.
  10. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,604
    Danke:
    513
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Noch eine Frage zu eben diesen Ventildeckeln:
    Es gibt die in 2 Qualitäten: sandblasted and sanded - wie ist der Unterschied?
  11. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    1,821
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Das Kurbelgehäuse und der Raum unter o Ventil Deckeln ist gehört zusammen.
    Sandblastet= Sandgesrahlt Sanded= geschliffen.
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2019
  12. sumpfpost
    Offline

    sumpfpost

    Dabei seit:
    13 Januar 2007
    Beiträge:
    190
    Danke:
    63
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1971
    Turbo:
    Ohne
    Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Mich würde vielmehr interessieren, wie es um die Formstabilität (und damit auch das Dichtverhalten) steht. Hat jemand damit Erfahrungen ? Auch frage ich mich, ob die Bauhöhen der beiden Deckel im Rahmen der originalen liegen ?
    Und zuletzt: Verstehe ich das richtig, dass die beiden Qualitäten sich auf die Optik der Deckelunterseiten beziehen ?
  13. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,604
    Danke:
    513
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Hmmmm....... wenn ich das mit den beiden Qualitäten richtig interpretiere:
    Sandgestrahlt und farblich lackiert oder die andere Variante Alu poliert ohne jede Lackierung.
  14. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    1,821
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Nix poliert, sanded heißt geschliffen.
  15. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,604
    Danke:
    513
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Mag sein, wenn man genauer hinschaut, erkenne ich das auch......
  16. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    553
    Danke:
    460
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Bei der Bestellung wird man auch gefragt, was für ein Loch mit welchem Gewinde für die Entlüftung rein soll.
    Haben z.T. seehr lange Lieferzeit.
  17. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    1,821
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Mir gefällt die Sargartige Form einfach nicht so gut.
  18. Ziehmy
    Offline

    Ziehmy Forums-Fahrlehrer

    Dabei seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    4,604
    Danke:
    513
    SAAB:
    Sonett III
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Ich finde die schick!
    Farbe wird rot (passt zu meiner Sonett perfekt) und Loch und Finishing sind halt noch offen.
  19. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,378
    Danke:
    413
    SAAB:
    Sonett III
    Mir auch nicht.
    Ein Bekannter hatte mal aus nem V6-Gussdeckel (ja, das gab es) einen für V4 geschnitzt. Der hatte ne feine Form mit 2 oder 3 Rippen.
    Schade, dass man sowas nicht fertig irgendwo bekommt.

    Ciao!
    Edit: Das sind die V6-Gussdeckel: https://www.ebay.de/i/260713606816?chn=ps
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2019
    Ziehmy und Meki sagen Danke.
  20. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,091
    Danke:
    942
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Wie nennt sich eigentlich der blaue Farbton in dem gelegentlich V4-Ventildeckel lackiert sind?