Altölentsorgung

...und ich möchte diese erfahrung nicht missen... obwohl manchmal auch ökologisch recht unkorrekt...:redface: es war z.b. ein mordsspass, mit dem tatra durch eine schonung zu brettern - mit sanft wiegendem fahrerhaus und man sah die, im durchmesser gut 10cm dicken stämme, einfach nur mit leichtem "knack" vor sich umfallen, wie streichhölzer....:biggrin: ja - wir waren jung und brauchten das geld - ähm - den sold...:redface:
 
Hast Du bei der NVA auch Deinen LKW Führerschein gemacht? Wenn ja, wurde der umgeschrieben?
 
Nee, die 'Lappen' hat man im Schnitt vorher bei der GST (Gesellschaft für Sport und Technik; recht militärlastig, aber auch bis hin zum Flug-, Schiffs- und Automodellbau tätig) gemacht. Kostete m.E.n. so um die 75 LOM.
Wird bei Kaj-Arne sicher nicht andes gewesen sein.
Bei der 'Fahne' (oder 'Asche', umgangssprachlich für NVA) mußte man dann für 'seinen' Typ noch mal extra einen Kurs für die betreffende Typgenehmigung (o.s.ä.) absolvieren. War zumindest zu meiner Zeit (83/84) so.
 
Hast Du bei der NVA auch Deinen LKW Führerschein gemacht? Wenn ja, wurde der umgeschrieben?

...lkw-fs hab ich in der lehre schon gemacht. bei der nva musste der aber nochmal neu gemacht werden - warum auch immer...dann musstest du noch für jedes kfz, welches du bewegen solltest, einen typenschein machen. jedenfalls hab ich den lkw-fs bis heute...
 
...und ich möchte diese erfahrung nicht missen... obwohl manchmal auch ökologisch recht unkorrekt...:redface: es war z.b. ein mordsspass, mit dem tatra durch eine schonung zu brettern - mit sanft wiegendem fahrerhaus und man sah die, im durchmesser gut 10cm dicken stämme, einfach nur mit leichtem "knack" vor sich umfallen, wie streichhölzer....:biggrin: ja - wir waren jung und brauchten das geld - ähm - den sold...:redface:

Der Unrechtsstaat hat immerhin ein bisschen für militärische Unterhaltung seiner Bürger gesorgt. Man wagt ja garnicht, sich vorzustellen, für was das eine Übung gewesen sein könnte.
 
Eine Übung zur Verteidigung des Imperialistischen Schutzwalls natürlich. :tongue:
 
Eine Übung zur Verteidigung des Imperialistischen Schutzwalls natürlich. :tongue:

...also wenn schon nutzung von ost-begrifflichkeiten, dann bitte richtig...

das ist, bzw. war (glücklicherweise) natürlich der antifaschistische schutzwall! einen imperialistischen schutzwall hättet "ihr" ja gebaut...
 
Für Aachen (awa-gmbh) gilt:
"Bitte bringen Sie Altöl zum Händler zurück, da Sie die Entsorgung bereits beim Kauf bezahlt haben. Die Abgabe am Schadstoffmobil treibt Ihre Abfallgebühren unnötig in die Höhe."
Das klingt zumindest so, dass eine Rückgabe nicht ausgeschlossen ist, aber Gebühr kostet.
Ich hab's in AC schonmal beim Schadstoffmobil abgegeben... die haben zwar die Nase geruempft und boeser, boeser Junge zu mir gesagt, sonst ging's aber ;)

Dat is mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Benziner. Nix mit Diesel. Uri's gab es erst kurz vor Ende und nur ganz, ganz wenige mit Diesel. Sonst alles Benziner mit 1zu1-Verbrauch - im Gelände mehr!

Google brachte folgendes:
Der W50- Motor basiert auf MAN-Technik und kann als Vielstoffmotor eine schöne Bandbreite von Treibstoff ab, Ältöl, Salatöl, Benzin Kartoffelschnaps oder wenn du am Abend vorher genug gezecht hast, kannst du auch in den Tank pinkel, damit fährt er dann auch. Nein im Ernst, Hauptsache die Selbstzündung klappt, der Rest ist dann was für den der hinter euch fährt. (blau bis schwarzer Qualm)
 
Der Unrechtsstaat hat immerhin ein bisschen für militärische Unterhaltung seiner Bürger gesorgt. Man wagt ja garnicht, sich vorzustellen, für was das eine Übung gewesen sein könnte.

Naja, wofür das Militär eben übt, anderer Leute Sachen zu Klump schiessen, meistens. Wer gegen wen spielt am Ende eine untergeordnete Rolle.

Aber vielleicht sollten wir dafür, oder viel interessanter, für die russischen LKW einen neuen Thread eröffnen.
 
Naja, wofür das Militär eben übt, anderer Leute Sachen zu Klump schiessen, meistens. Wer gegen wen spielt am Ende eine untergeordnete Rolle.

Das Militär des Unrechtsstaates hat ja durchaus ins Kalkül einbezogen, gegen die eigene Bevölkerung aktiv zu werden bzw. hat das auch getan.
Und das spielt dann keine untergeordnete Rolle.
 
Ok ok, aber hier leider Off Topic. (wie auch der LKW-Exkurs):redface:
 
Google brachte folgendes:
Der W50- Motor ...
Ja, und was hat der W50 mit dem Uri zu tun?
Das Militär des Unrechtsstaates hat ja durchaus ins Kalkül einbezogen, gegen die eigene Bevölkerung aktiv zu werden bzw. hat das auch getan.
Von NVA-Einsätzen ist mir nichts bekannt. Außer immer wieder mal auftauchenden Gerüchten, dass vor einigen Kesernenausfahrten russische Panzer quer gestanden (und diese damit blockiert) hätten, kenne ich dazu nichts. Es sei denn, Du meinst den 17. Juni.
'89 hatten wir auf den Demo's immer nur 'nette' Polizei- und MdI-Begleitung.
 
oder so

Besitzer dieses Vehikels mögen Altöl unterm Weihnachtsbaum ebenfalls...
titelbild2.jpg


Web: http://www.man630.de/
 
Ja, und was hat der W50 mit dem Uri zu tun?Von NVA-Einsätzen ist mir nichts bekannt. Außer immer wieder mal auftauchenden Gerüchten, dass vor einigen Kesernenausfahrten russische Panzer quer gestanden (und diese damit blockiert) hätten, kenne ich dazu nichts. Es sei denn, Du meinst den 17. Juni.
'89 hatten wir auf den Demo's immer nur 'nette' Polizei- und MdI-Begleitung.

Die Grenzsoldaten, die Flüchtlinge an der Grenze ermordet haben, unterstanden doch der NVA?
 
:cool: Ich habe damals mal 14 Tage in der DDR Urlaub gemacht.

Es war ein Erlebniss und Gott sei dankbar das die Mauer weg ist:redface:
 
Zurück
Oben