Alternative zu Original-Upgrade auf AS3?

Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
118
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Nachdem mich die Suchfunktion auch nicht wirklich weiter gebracht hat, hier mal eine Frage an die erfahrenen Audio-Spezialisten. Bei meinem 9-3 SE Ani ist das Audiosystem 2 (AS2) mit der Vorbereitung für Verstärker und Türlautsprecher verbaut. Klingt ja gar nicht so schlecht, aber da geht bestimmt noch mehr! Nun gibt es ein Upgrade auf AS3 bei Jend van den Bosch für 295 €. Ganz schön viel Geld für einen armen Poeten, und manche Leute schreiben, dass dieses Upgrade nicht gerade das Geld dafür wert sein soll.
Kennt jemand von Euch eine brauchbare Alternative, die auch ein nicht so versierter Mensch selber einbauen kann? Gibt es da genormte Stecker für den Verstärkeranschluss, oder sind Adapter, oder gar freihändige Umbaumaßnahmen erforderlich?
 
Du kannst selbstverständlich deutlich besser upgraden...
nur leider nicht zu dem Preis.
Du wirst dann deutlich mehr ausgeben, als für das AS 3 Upgrade.

Die nächste Stufe wäre ein anderes Gerät als Saab AS als Head Unit und andere Lautsprecher.
 
Ach ja:
die Saab Vorverstärker sind berühmt für ihre Inkompatibilität mit anderen Produkten!!
Da haben sich schon etliche die Zähne dran ausgebissen, um dann doch alles raus zu schmeissen!

Leider ein unrühmliches Kapitel.

Ich hab AS 3 im 9 3 und werde demnächst die Lautsprecher mal austauschen, um etwas mehr Klangqualität reinzukriegen.
Das wars dann aber auch.
 
Hallo,

ist alles kein Thema und geht recht einfach.

saabitis denkt da wohl eher an seinen 9-5 also lasse Dich von ihm nicht verunsichern.
 
Hallo,

ist alles kein Thema und geht recht einfach.

saabitis denkt da wohl eher an seinen 9-5 also lasse Dich von ihm nicht verunsichern.

Also irgendeinen Verstärker kaufen, z.B. bei Ebay für 30 €, dann ein Paar Speaker, werden auch schon für den 9-3er passend für 50 € angeboten, an die vorhandenen Kabel anstecken und sofort gute Laune? Geht das wirklich sooo einfach?
 
echt? also mich interessiert das auch.. wo greifen die beiden neuen lautsprecher denn ab? Sind dann doch Tieftöner, also müsste doch ne Frequenzweiche rein? Oder sehe ich das falsch? Ist es denn sinnvoll das alle Lautsprecher alles wiedergeben?
 
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die SAAB-Endstufe eine integrierte Frequenzweiche hat.
Und die Stecker für diese Erweiterung sind genormt, passen also an jede Endstufe?
 
also ich hab mir das nochmal angesehen. irgendwie haben alle verstärker eine frequenzweiche. also man kann sie auf hochpass oder tiefpass stellen. soweit gut. aber das radio hat doch nur 4 ausgänge. nehme ich die von vorne? dann haben die doch weniger leistung? oder sehe ich da was falsch?

also.. verstärker ran, auf tiefpass stellen und kabel von verstärker zu den boxen in den türen?

bleibt nur noch zu klären wie groß der verstärker sein darf den man da verbauen kann..

PS: so eine endstufe ist doch n mosfet operationsverstärker? der hat eine bandbreite in der er agiert, ne slew rate die er einhalten muss, n verstärkungsverhältnis und 2 grenzfrequenzen an denen der sinus abflacht? mir ist eben aufgefallen das ich gestern ne klausur geschrieben hab wo wir sowas dimensioniert haben...
 
Ihr könnt gerne bei mir vorbeikommen und wir machen mal einen Bastelnachmittag!

Mitten im Rhein-Main-Gebiet .....

Material wie Holz, Adapter und Klemmen habe ich da ... gegen eine kleine Spende für die Löwenherzen aus Syke bei Bremen ....
 
also ich hab mir das nochmal angesehen. irgendwie haben alle verstärker eine frequenzweiche. also man kann sie auf hochpass oder tiefpass stellen. soweit gut. aber das radio hat doch nur 4 ausgänge. nehme ich die von vorne? dann haben die doch weniger leistung? oder sehe ich da was falsch?
[...]
PS: so eine endstufe ist doch n mosfet operationsverstärker? der hat eine bandbreite in der er agiert, ne slew rate die er einhalten muss, n verstärkungsverhältnis und 2 grenzfrequenzen an denen der sinus abflacht? mir ist eben aufgefallen das ich gestern ne klausur geschrieben hab wo wir sowas dimensioniert haben...
Willst Du damit sagen, Du berechnest OPs, weisst aber nicht, wie das mit der Impedanz funktioniert ?
 
... und ich dachte immer das Ohmsche Dreieck sei die tollste Sache seit Erfindung des Rades ... :confused:

Na ja ... in 97,5% der Fälle hat mir das eckige URI geholfen ... kümmert Ihr Euch mal ruhig um die restlichen 2,5% :laugh:
 
okay.. also werden die lautsprecher nun parallel geschaltet? weil irgendwie find ich das nich so logisch...
 
okay.. also werden die lautsprecher nun parallel geschaltet? weil irgendwie find ich das nich so logisch...

Radio > 2-Kanal Verstärker > 2-Wege vorne (Mittel-/Tieftöner in den Türen, Hochtöner im Armaturenbrett)

Die Lautsprecherausgänge vorne bleiben dann frei

oder

Alles so lassen wie es ist und vorne in den Türen zwei Kickbässe mit entsprechenden Weichen über einen Verstärker ansteuern.
 
so nochmal für mich... wieviele ausgänge hat das radio? 6? und 2 werden beim as3 verstärkt?
 
Ich würde bevor man sich über einen Verstärker Gedanken macht, ersteinmal die Lautsprecher tauschen, speziell die vorne. Falls keine Breitbandlautsprecher reinsollen (ich glaube da gibts hier ein längeres Thema... :biggrin:) muss auch eine Frequenzweiche rein, die dir das Audiosignal so aufspaltet, dass dein neuer Einbau nicht gleich wieder kaputt geht. Wenn ich mich nicht irre, hat der Verstärker fürs AS3 einen eigenen Anschluß hinten am Radio, aber ich bin mir wirklich unsicher diesbezüglich. Ich habe das Front-Audiosignal abgegriffen, in die Frequenzweiche und dann ins 2-Wege System. Hört sich ganz passabel an und war auch nicht so teuer. Man muss sich halt nur mal etwas hinsetzen und das ganze einfriemeln...
 
Zurück
Oben