Alternative(n) zum 9-1 - Stadtauto gesucht!

Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
1.928
Danke
607
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Moin in die Runde!

Leider bekommt man es in Trollhättan ja nicht gebacken, den 9-1 auf die Beine zu stellen und so bin ich verzweifelt am überlegen/suchen (für meine Holde), was als city-affinem Zweitwagen gut neben dem 9-5SC in der - nicht existenten - "Garage" stehen könnte.

Vorsicht! Es folgt ein Blick über den Saab-Tellerrand hinaus!

Mir persönlich (!) gefällt ja die alte A-Klasse (ab Modellpflege 2001 - 2004, W168 MoPf), weil
- durchdachtes Sicherheitskonzept
- hohe Sitzposition
- noch mit mittigem Tacho und ohne dieses VAG-Mäusekino, was einem alles mögliche an angeblich wichtigen Infos mitteilen will.

Äußere Rahmenbedingungen:
- bis max. 4000€
- Automat zum Cruisen (soll also kein Cityflitzer sein und muss auch nichts sonderlich unter der Haube haben)
- kein schwarz, silber, grau, ...
- 4/5 Türer

Hab mich auch bereits auf elchfans.de schlau gelesen.
Abgesehen von Rost las ich keine sonderlichen Probleme, zumal mittelfristig eine Hebebühne in der Nähe verfürbar wäre.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit der A-Klasse (W168 MoPf) gemacht hat?
------------------------------------------------------
weitere Überlegungen - bitte nicht hauen!

- Opel Meriva (Tech2 ist bereits im Hause)
- Ford Fusion
- VW Golf Plus (sind vermutlich von den besser betuchten älteren Herren weniger geprügelt und mehr gepflegt worden, aber nahezu doppelt so teuer wie A-Klasse)
- VW Fox

Oder was fahrt ihr so als "Zweit"-Wagen in der Stadt?

Bin gespannt auf eure Reaktionen ;)
 
zwei Ideen:

VW Lupo
Lancia Y

zu spät gesehen - der soll ja vier Türen haben. Dann fallen die weg.
 
Den Suzuki Swift hat man eigentlich nie auf der Pfanne.
So übel sind die Teile aber gar nicht. Typische Japaner eben.
Hier mal beliebiges mobile.de Angebot:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...00&makeModelVariant1.modelId=19&pageNumber=1#

Ansonsten fällt mir aus dem Fundus aktuell gebauter Autos als interessante Alternative für Kleinwagen nur der Hyundai Veloster ein. (okay, leider nicht preislich - dafür aber mit Turbo und DSG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder was fahrt ihr so als "Zweit"-Wagen in der Stadt?
9k :tongue:
Bei allem, was noch kleiner wäre, würde ich ernsthaften Ärger mit Frauchen bekommen.

Aber ok, trotzdem mal in der hier eher zielführenden Richtung: i30
Sind nach allem, was man so hört, ziemlich solide und unkaputtbar. Und der Preisrahmen kommt auch halbwegs hin.
Die Dinger sind in der Tschechei gefertigt, und meines Erachtens 'deutschen Markenprodukten' qualitativ eher über- als unterlegen.
 
Suzuki Swift ist echt gut...! oder Smart for2, aber der hat ja nur 2 Türen, aber ne Menge Platz. Das Stadtauto
 
Leute, Leute ... so viele Vorschläge und das so schnell und in der Früh :)
Dank euch allen!

kurze Ideen zu einige:

- A2 hab ich keinen mit Automaten gefunden und finde es auch wenig sympathisch, dass der A2 nur eine Service-Klappe hat
- Lupo ist mir zu tief
- Lancia Y, Hyundai Veloster und Suzuki Swift: muss ich mir ansehen, sagen mir so erstmal nichts/wenig.
- i30 fände ich auch nett, sollen günstig im Unterhalt und zuverlässig sein, sprengt aber leider den finanziellen Anschaffungsrahmen
- Smart fände ich auch nett, aber zu eng für zu zweit + Nachwuchs. Zudem sollen die Motoren nicht besonders langliebig sein.
- Fahrrad :) hab ich schon: http://www.wolfgangs-radstall.de/Web-Galerie/ZDF/images/cab-bike.jpg - wird aber wieder verkauft, mit potentem E-Motor ... also, wer Interesse hat, ... ;)

@René: Freu dich, dass sich dein Frauchen unter einem 9k nicht zufrieden gibt :)
 
- i30 fände ich auch nett, sollen günstig im Unterhalt und zuverlässig sein, sprengt aber leider den finanziellen Anschaffungsrahmen
Stimmt, hatte nicht (nur) nach Automaten geschaut. Schalter sind ja für 4 Lappen zu bekommen.
 
@René: Freu dich, dass sich dein Frauchen unter einem 9k nicht zufrieden gibt :)

Geht mir mit meinem Frauchen aber auch so - ihren Grünling möchte sie nicht hergeben.
Nicht mal im Tausch mit einem 901 :eek: (ähm...der läuft ja heutzutage auch unter "Kleinwagen" in den Börsen - vielleicht wär das ja was für Deine Frau?)
 
Ich musste in nem W168 mit Automatik mal zwangsweise als Ersatzauto an einem Wochenende 2000km durch Deutschland fahren und mitfahren, das hat mir gereicht...
Auf der Autobahn hat die Automatik an Steigungen ohne nachvollziehbaren Grund ständig runtergeschaltet, was tierisch genervt hat. Ich fand auch den Sitzkomfort als Beifahrer (1,78m) bescheiden, Beine ausstrecken ging nicht wirklich,da der Fußraum unter dem Armaturenbrett durch die kompakte Bauweise sehr steil ansteigt.
 
zwei Ideen:

VW Lupo
Lancia Y

zu spät gesehen - der soll ja vier Türen haben. Dann fallen die weg.

Den Lancia Ypsilon gibt es zwar auch 5-türig, aber nach dem gewaltsamen Tod der Marke ist das Händlernetz uaS.
Du wohnst im Emsland? Falls da noch ein Händler ist, der alle technischen Möglichkeiten für die Wartung hat, könnte man es wagen. Der Ypsilon ist vor allem sehr gut ausgestattet. Trotzdem habe ich es vorgezogen, meiner Frau den älteren Y Typ 840 zu kaufen (noch ohne diesen Retrogrill), da der mir vom Styling her besser gefällt. Er basiert technisch auf dem Punto, der in so großen Stückzahlen produziert wurde, dass sich das positiv auf die Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit auswirkt. Aber es gibt ihn nur als 3-Türer. Wir haben den 60 PS-Motor mit 5-Gang. Das Auto wird im extremen Kurzstreckenbetrieb eingesetzt und braucht deshalb um 7 l. Auf Langstrecke kann man es schaffen, die 5 l knapp zu unterschreiten. Mit Automatik wäre es sicher etwas mehr. Durch den Club konnte ich vergleichen. Der Nachfolger mit 80 PS ist lahmer und braucht mehr! Dank Elektronik nicht so einfach zu warten und die Ersatzteilversorgung ist miserabel und teuer.

A-Klasse? Für mich die Vorstufe zum Rollator. In unserer Gegend bevorzugtes Auto der Ü80-Generation. Bei deren Fahrstil fällt der auch nicht um ;-)

Ich persönlich würde mal bei Volvo schauen.
Noch eine Idee: Fiat Idea / Lancia Musa / Suzuki SX. Eine Art Minivan. Der Musa ist am besten ausgestattet, der Suzuki hat den besten Service. Fiat sollte auch unkompliziert sein.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A-Klasse geht gar nicht. Meriva ist noch schlimmer. Das sind Autos, bei denen schon Schrittgeschwindigkeit in Kurvenfahrten für Übelkeit, Schweißausbrüche und Panikattacken sorgt. In Konsequrenz steht man damit in jeder Kurven anderen im weg rum. Außerdem versperrt man dem nachfolgenden Verkehr den Blick nach vorne und verunmöglicht so vorausschauendes Fahren. Sehr asoziale Autos, fast auf einer Stufe mit SUV...


Warum als Stadtauto keinen 900 Automaten? Ist relativ übersichtlich und wendig, parkschadensresistent, mit der Automatik in der Stadt sehr angenehm zu fahren und auch der Mehrverbrauch ggü den Handschaltern fällt in der Stadt kaum auf. Außerdem wird das Auto in Windeseile warm.
Oder man nehme einen 9000 CC als Automaten. Der ist noch kürzer und noch übersichtlicher.
Alternativ alte Mercedes nehmen. Man bekommt w123 und w124 in Parklücken, die mit einem Twingo nicht zu schaffen sind. (Heckantrieb ermöglicht weiter einzuschlagende Vorderräder und damit überraschend kleine Wendekreise, die Übersicchtlichkeit ist dank großer Fenster, parallel zum Boden verlaufender Fensterlinie und kantiger Karosserieabschlüsse legendär). Wenn's wirklich klein sein soll, w201 (da ist aber die Rückbank kaum nutzbar - aber das ist sie bei modernen Kleinwägen meistens ja auch nicht, mit der Ausnahme von Ford). Parklückentauglicher dürfte es nicht mehr gehen.

Spritverbrauch kann grundsätzlich vernachlässigen, bei einem Stadtfahrzeug (mit geringer Jahresfahrleistung) erst recht. Wartungsfreundlichkeit und nicht mehr vorhandener Wertverlust reißen das locker raus.

Wenn es wirklich ein halbwegs aktueller Kleinwagen werden soll, mal bei Ford gucken. Focus und Fiesta dürften in ihrer Klasse eindeutig das beste Preisleistungsverhältnis bieten, auch als gebrauchte. Wenn man mit verbundenen Augen fährt, so daß man die häßlichen Innenräume nicht sehen muß sind das recht gute Autos.
 
Citroén C3 ist mein Favorit :top:. Bitte nicht erschlagen . Citroén DS3 wird als Zweitürer auch völlig unterschätzt .Sind beides absolut problemlose Autos .
 
Fiat Punto...auf den der bereits oben zitierte Lancia basiert.
Gibts mit 5 Türen und Automatik.
Hier mal ein Modell mit Klima und was weiß ich, gerade mal 48 Tausend Kilometer gelaufen und keine 2,500 €.
Kick mich
Kann über meine Fiat's absolut nichts schlechtes sagen. Besser verbaut als jeder poplige Polo und Null Rost!
 
Golf Plus (schon etwas zu groß für die Stadt)
Polo 6N2 (fahr ich derzeit, wenig verbrauch, Haltbar, günstig)
Toyota Starlet (problemlosestes Auto das ich jemals besessen habe!!)
Suzuki Swift (fährt eine Freundin seit Jahren, war nie was dran)
@aero: du weißt schon, das Parklücken nicht riesig sind in der Stadt? asdf
Dann kannst du auch gleich einen Panzer vorschlagen...

Von Ford/Fiat würde ich die Finger lassen, die Rosten wie sau und die Fiestas/Focus/Puntos die ich kenne, glänzen nicht durch Haltbarkeit.
 
SAAB 9.2 oder zur Not Subaru Impreza

Mini Clubman ist auch ein hübscher Kleinwagen mit fast 4 Türen, wenn man es denn erträgt mit Mini assoziiert zu werden.

Mich faszinieren die Panda 4x4.

Stilvoll wäre ein Golf 1.

Nett ist auch der Citroen Pluriel, zwar nur zwei Türen aber dafür Dach weg.
 
Zurück
Oben