Bremsen - Alternative ABS Druckspeicher

Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
130
Danke
45
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde.
Seit einiger Zeit suche ich nach einer Alternative zum Bremsdruckspeicher oder zur Bremsunterstützung.
1. weil (bei mir) beim "feste Bremsetreten" beide Lampen zur Bremse leuchten
2. weil das Originalteil einfach zu teuer gehandelt wird
Die ABS-Bremsanlage die beim 900er verbaut wurde, kam scheinbar bei vielen Fahrzeugen der Zeit zum Einsatz. Alfa, Rover, Jaguar(JLM1907), 9000er, Ford Scorpio, Lotus
Die Orig.Nr: 4002267
wurde zur Delco 25528382
Unglücklicher Weise, gibt es in den Staaten die Angebote für ~100$ nicht mehr.
Jetzt scheine ich bei der Recherche endlich fündig geworden zu sein:
http://www.willmann-hydraulik.de/de/download.php?what=1&id=10
Die Druckspeicher sind von "Hansa Flex" (http://cat.hansa-flex.com/de/Hydraulikkomponenten/Druckspeicher/Membranspeicher) ,oder???
Das Gute daran ist, es gibt Diese in verschiedenen Größen (und Leisgtungen) und, nicht wie in einem am. Forum für US-Cars (http://forums.aaca.org/f144/brake-accumulators-they-all-same-1991-a-381271.html) mit einem Betriebsdruck (nur bis) 100Bar.
Aaaaaber....
Ich rupfe jetzt nicht meinen Speicher heraus (und entlüfte) nur um zu sehen, welches Model ich dort eingebaut habe.
WER hat einen ausgebauten Bremsdruckspeicher und könnte die Maße vergleichen? (Sollte in den Dimensionen passen)
Im ersten Link: http://www.willmann-hydraulik.de/de/download.php?what=1&id=10 sind Maße. Darüber könnte man das Volumen schätzen. Der Betriebsdruck ist 140-180 Bar.
Ggf. könnte das größte Problem der untere Anschluß sein. Nicht, dass man einen Adapter braucht...

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht nach dem Preis geschaut aber das wird 100%ig nicht 560€ kosten.
 

Anhänge

  • ABS-Druck.jpg
    ABS-Druck.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Ersatzmöglichkeiten für nicht mehr lieferbare Originalteile gesucht und gefunden werden. Bei Bauteilen der Bremse und besonders des ABS wäre ich sehr sensibel.

Im Fall des ABS-Speichers beim 900 gibt es eine Reparaturlösung. Die Firma HFT in St. Augustin hat neu befüllte ABS-Speicherkugeln. Einfach mal dort fragen.
 
suche benutzen, hatten wir schon ... gibt von VW passenden und günstigen ersatz
 
@alex: Hab ich gelesen. Welchen Teil soll ich hilfreich finden?

@herr b.: Da stimme ich nur teilweise mit dir überein. Die Funktionsweise eines Druckspeichers ist simpel. Die technischen Daten sind sehr wichtig und darauf lege ich bei der Suche selbstverständlich mein Augenmerk. Wenn du ein alternatives Teil einbaust und es funktioniert nicht, dann merkst du es schnell. (Außerdem prügelst du ja nicht gleich los und versuchst waghalsige Manöver...) Man kann durchaus das "Teil" ABS-Druckspeicher nennen. Ich persönlich gehe nicht so weit, "ABS" in diesem Zusammenhang als essentiell zu sehen.
Mehr Sorge würde ich mir mit Zulieferern machen, die bei den Spezifikationen LÜGEN! So wie es andauernd bei Bremsscheiben und -Klötzen passiert.

@scotty: Könnte man best. zl. Fandest du das denn jetzt als "geklärt"? Ich wette einen 20er, dass wenn dich das T betr. würde o.betr. hätte, du eine Antw. (gehabt) hättest... Zudem finde ich, dass wenn das Thema schlußendlich eine Lösung hat, die Suchfunktion "zielführend" eine Überschrift liefert und nicht als Sub-Thread irgendwo angeschnitten wird.

---------
Sorry wenn ich zu viele Buchstaben aneinanderreihe. Außerdem habe ich auch zu oft den Anspruch, Sachen (vor allem Preise) zu hinterfragen. Wenn ich Preise bei den großen 3 sehe, finde ich schnell alternativen mit locker 50% Ersparnis. Um am Thema zu bleiben: Wenn ich 50 statt 560 bezahle und dann auch noch den Anderen davon erzähle...
PS: Warum verweißt man eigentlich immer irgendwo anders hin? Wäre doch voll Zuvorkommend die Information gleich mituliefern... (Federkugel.de nimmt 165,-)
PSS: Für eine gute Konversation bin ich immer zu haben.
 
Ich glaube, sich dass die Frage von Alex in #5 mehr auf #4 bezog, und damit an Pauke gerichtet war.
 
Da HFT entsprechende Tauschkugeln anbietet spricht mMn vieles für diese Lösung, da er den Markt bestimmt überprüft hat und sich für die sinnvollste Lösung entschieden hat.
Offensichtlich ist auch der monetäre Schmerz vertretbar.
Bei neuen Kugeln/Druckspeichern muss man halt auf das Herstelldatum achten, da die Hauptalterung ja rein zeitlich stattfindet.
Bei den BMW-Kugeln habe ich vor Jahren nichts passendes gefunden.

Beste Grüße ...
 
Die Produktion wurde schon vor Jahren eingestellt, Verfalldatum meiner beiden Reservespeicher: 2008 bzw. 2011.
 
Die Produktion der "echten" Saab Kugeln.

Aber was ist mit den mutmaßlich passenden Substituten?
Ich habe mich in die Thematik nie so weit vertieft, dass ich sagen könnte ob es wirklich passende und wirklich neue, frische Substitute gibt.
 
Die 2008er war von VW, die 2011er von einem amerikanischen 'Hersteller' - beide stammen aber von Teves.
 
Danke.
Gibt es dann somit gar keine frischen mehr?
Dann spräche ja noch mehr für HFTs Lösung.
 
Zurück
Oben