ABS Druckspeicher Kompatibilität mit VW Passat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14. März 2007
Beiträge
63
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
woher hast du die info?

bei 225eur würde ich erstmal versuchen einen gebrauchten zu bekommen, am besten natürlich mit abholen und vor-ort-test :rolleyes:
 
Seit wann sind 59,95 Dollar 225,- Euro?
Da würde ich doch mal ganz schnell alle meine alten Dollarnoten verkaufen!
 
Nein Nein, natürlich sind 60 Dollar nicht 225 Euro. Das Link habe ich als Zusatzinfo eingefügt (Unter Kompatibilität steht Saab 900). Die Kugel sieht exakt gleich aus, und die ATE Referenz ist dieselbe, deswegen frage ich ob sie Kompatibel sind oder nicht.
 
er meinte neu in deutschland bei vw ...

was ich mich frage, wenn es die noch neu bei vw gibt, warum dann bei saab nicht mehr?

PS: in USA bekommst die auch bei saab noch neu (saab#4002267) ... $225
PPS: ist die gleiche wie für den 9000 bis MY95
 
Nah ja, mal schauen, trotzdem das wichtigste ist, dass hier keiner versucht hat die "Kugel" eines anderen Fahrzeuges (Die Kugel sollte auch gleich bei einige Jaguar, VW Passat, Saab 900 / 9000 und vielleicht auch Seat Toledo sein) in ein 900 zu einbauen.

Wenn ich was neues habe, dann poste ich es hier. Mit den Bremsen will ich nicht spielen, und die Kugel würde ich lieber neu einsetzen.
 
Das wäre fast zu einfach. Halt uns mal auf dem Laufenden. Irgendwann gehen die gebrauchten und noch funktionierenden auch aus.
 
was ich mich frage, wenn es die noch neu bei vw gibt, warum dann bei saab nicht mehr?

Das kommt bei unterschiedlichen Herstellern schon vor. Und auch die Preise können stark abweichen.
Ich weiß es z.B. bei Scheinwerfern für den Volvo Buckel / Amazon, die gleichen sind bei vielen englischen Oltimern verbaut, kosten für den Volvo 54,-€, für den Triumph 16,- €.
Davon können wir als Saab-Fahrer nur träumen (und für die Steilis hilft nur neu verspiegeln lassen...)
Deshalb mag ich meinen Ratten-Sedan so gerne: kein ABS, kein Airbag, alles mechnisch!
 
Das ist genau was ich denke.

In den USA kostet 225 $ bei "the saab site", aber in anderen Seiten (z.B: eeuroparts) kostet etwa 400.

Mein Ansatz ist, dass die Kugel gleich werden, wenn sie dieselbe ATE-Nummer haben, egal in welchen Autos sie verbaut wurden. Wenn ich was neues habe, dann werde ich wie gesagt hier posten. Wahrscheinlich gibt es in D mehr Passats 90-94 als 900, und die info könnte hilfreich sein.

Grüße
 
vielleicht mal ATE direkt fragen und mit der these "ATE nummer gleich bei passat und 901 (mit schlüsselnummern)" konfrontieren. ich würde den hintergrund deiner anfrage reinschreiben "keine liefermöglichkeit mehr bei saab" damit sie dich nicht gleich abbügeln und an den fahrzeughersteller verweisen.
 
Ein Mitglied des "Club Saab España"-s ging zur ATE Hauptlager in Valencia, un dort fragte er danach. Er kannte im Computer sehen, dass obwohl eine ganze Menge Bremsteilen unter "Saab 900" gibt, alle die mit dem ABS zu tun haben sind ausgeblendet und können nicht ausgewählt werden. Deswegen kann keine Preisanfrage oder Formular durchgeführt werden. Das heisst, dass der Vertrag zwischen Saab und ATE sagte, dass die Leuten von ATE nur Bremsklotzen, Bremsscheiben usw. direkt verkaufen können, alles was mit ABS zu tun hat muss man direkt bei Saab kaufen. (Ich hoffe, dass was ich sage verständlich ist). Nah ja, ich werde versuchen zum Schrottplatz zu gehen, und eine Kugel aus einem Passat zu kaufen. Sollte nicht zu teuer sein, und so kann ich direkt vergleichen.

Grüße
 
ich habe ATE mal angeschrieben

nicht ganz die antwort auf meine frage, da nicht auf die ATE-Teilenummer eingegangen wird, aber immerhin eine bestätigung das es möglich ist:

"zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen folgendes mit.
Es ist richtig das die Druckspeicher auch bei anderen Fahrzeugmodellen
verwendet wurden.
Es ist nur darauf zu achten das die Angaben auf dem Druckspeicher gleich
sind und die Ausführung am Zapfen identisch.
Dann kann ohne weiteres auch aus einem anderem Fahrzeugtyp der
Druckspeicher verwendet werden."
 
Hallo,

wie war das jetzt, passen die VW- Druckspeicher? Und welche Nummer haben die VW-Teile.

Weiss schon einer mehr?

Gruss
Moto


---
- Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Allein die Hersteller-Teilenummer (also nicht diem SAAB-Nr!) wäre schon mal interessant, um ggf. darüber suchen zu können.
 
Allein die Hersteller-Teilenummer (also nicht diem SAAB-Nr!) wäre schon mal interessant, um ggf. darüber suchen zu können.

Die ATE Nummer steht doch in der Ebay Auktion (ATE 10.0514.9003.1), oder meinst du die VW Nummer?
 
Die ATE Nummer steht doch in der Ebay Auktion (ATE 10.0514.9003.1), ...
Danke Tobi! Da hatte ich leider nicht gesucht.
Aber wenn man mal Google mit der ATE-Nr quält, findet man scnon einiges, was sich auf den 900er bezieht. Z.B. auch dies hier: http://picclick.com/Saab-900-Turbo-1990-94-220730017264.html
Oder auch dies: http://forum.saabsportclub.com/saab/900jusqua19931994pourlesCab/Freinage/freinage-changement-abs-sujet_3607_2.htm
Scheint mir also zu passen.
 
Hm, jetzt hab ich schon zwei Druckspeicher bei mir zu liegen, welche nach 4 mal treten zur gelben Antilock Lampe führen ;(.

Wo bekommt man die Dinger denn nun halbwegs günstig? Oder kann man die irgendwo prüfen und instandsetzen lassen? Gibts sowas nicht irgendwo bei den Franzosen, manche Citroen haben doch Druckspeicher drin, als wenn's die Dinger damals im Sonderangebot gab. :)

Den Gegenwert eines High Tech Computers in eine Stahlkugel mit Membran zu investieren wiederstrebt mir irgendwie.

Durch googln kommt man darauf, dass unser ABS ein damals Teves Mark II ist, welches in diversen Amis, Ford, Alfa und VW zum Einsatz kam. auch liest man dort, dass die Kugeln Gas verlieren und deshalb laut Herstellerempfehlung nach 10 Jahren getauscht werden sollten..
Die Druckspeicher Nummer ATE 10.0514-9003.1 findet man dagegen im Netz recht selten. Verzweifelte Alfisti mit der gleichen Bremse dafür umso mehr. Die schlechte Verfügbarkeit hat mit Sicherheit auch etwas mit der Firmenrochade ATE Teves Conti etc. etc. zu tun.

Also wenn wer eine VW Nummer hat und das Teil dort nur um 220€ kostet, dann her damit. Das Thema wird uns in Zukunft mit Sicherheit weiter beschäftigen.

Gruß
Moto
 
Na Robert, warum versuchst Du es nicht mal mit so einem Teil für 70$ aus meinem ersten Link in #18?
Oder habe ich da irgend etwas falsch gesehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben