Bremsen - Kostenfalle ABS Problem beim 900 S?

Margia2,
Du hast doch mit Federkugel.de gesprochen... Mich würde interessieren, was denn nun ein Auffüllen des Speichers dort kosten soll(ist bestimmt nicht so einfach:frown:). Ich hab oft genug gelesen, dass der Stickstoff "verschwindet" und dadurch kein "Speichern" mehr möglich ist. Ich wette einen Fünfer, dass nur das Auffüllen für die min.10 Jahre reichen würde aber das keiner macht.
In anderen Beiträgen hab ich gelesen, dass es alternative Kugeln gibt... hat jemand Erfahrungen?
 
Ich hab noch einen "falschen" liegen, aber solange ich zwie funktionierende habe, habe ich keine Lust an der Stelle was zu programmieren. Sonst geht das noch ohne Not schief.
 
Tschuldigung aber ich verstehe die Antwort nicht...
bezieht sich das auf "hat jemand Erfahrungen"? Wenn ja, dann verstehe ich´s erst recht nicht...
 
Margia2,
Du hast doch mit Federkugel.de gesprochen... Mich würde interessieren, was denn nun ein Auffüllen des Speichers dort kosten soll(ist bestimmt nicht so einfach:frown:). Ich hab oft genug gelesen, dass der Stickstoff "verschwindet" und dadurch kein "Speichern" mehr möglich ist. Ich wette einen Fünfer, dass nur das Auffüllen für die min.10 Jahre reichen würde aber das keiner macht.
In anderen Beiträgen hab ich gelesen, dass es alternative Kugeln gibt... hat jemand Erfahrungen?

Die telefonische Beratung, die ich kurz erwähnte und die mich davon überzeugte, dass unser Saab ein sensorisches Problem hat, hatte mit federkugel.de nichts zu tun. Trotzdem weiß ich, dass das Auffüllen dort 165 EUR kostet.

Ich binzufällig langjähiger Citroen-Fahrer (XM mit HP-Fahrwerk) und in der dortigen Szene ist das Auffüllen der Federkugeln so wie es ja auch Grünberg für Citroen-Modelle in erster Linie macht, gang und gäbe (obwohl eigentlich nicht zwingend notwendig, da die Kugeln und Druckspeicher um die 30 EUR kosten). Bei den Saab-Fahrern ist das wohl noch nicht verbreitet. Für mich ist es unfassbar, dass ein ABS-Druckspeicher bei Skandix über 500 EUR kosten soll.

Wenn jemand einen ausgemusterten Speicher vom 900er zur Verfügung stellen könnte, könnte ein Bekannter einmal probieren, ob seine Apparaturen dafür geeignet sind. Was jemand etwas über die Druckverhältnisse?
 
Was jemand etwas über die Druckverhältnisse?
Hm, gemäß allgemeiner Gasgleichung (p*v=m*R*T) und der Annahme, dass die Membran auf die Hälfte des Gesamtvolumens eingedrückt wird, die Temperatur weitgehend konstant bleibt (Masse und R sowieso), dann müsste im ausgebauten Zustand auf den halben Betriebsdruck (also auf den die Pumpe regelt) gefüllt werden. Ich hoffe mal, ich mache gerade keinen Denkfehler.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und hänge mich mal hier an.
Kurz zum Fahrzeug: Ist ein 92er LPT 3 Türiges CC, Modelljahr 93.
Angefangen hat alles folgendermaßen: Bin durch die Stadt gefahren, plötzlich geht ohne besondere Vorkommnisse die Gelbe Lampe an. Als ich dann am Abend zurück gefahren bin, war sie wieder aus. Auch als ich meinen SAAB zum Karosseriebauer gebracht habe war die Lampe aus. Beim Abholen (knapp ein Monat später) war die Lampe wiederum an.

Getan wurde bereits folgendes:
- Radsensoren durchgemessen. Liegen alle 4 im Bereich von gut 1kOhm, liefern beim Drehen des jeweiligen Rades eine Spannung von mindestens 0,3V AC.
- Kontrolle des Bremsdruckspeichers: Die Bremskontrolllampe geht erst nach 8 kräftigen Pedalhüben an. Bremsen tut der SAAB nach wie vor sehr gut. Scheint also in Ordnung zu sein.
- Tausch der defekten 30A Hauptsicherung für das ABS, jedoch ohne Erfolg.
- Tausch auf Verdacht von den beiden Dioden sowie des Hauptrelais im Sicherungskasten vorne Rechts über dem Kotflügel
- Entfernen des Hauptrelais. Die Lampe bleibt an. Auch eine Spannungsmessung an den Steuerkontakten des Relais war aussichtslos (0V)
- Durchmessen der Massepunkte unter dem Rücksitz. Alle scheinen in Ordnung zu sein.

Ich hatte den SAAB auch unter anderem deswegen in der Werkstatt. Diese hat folgendes durchgeführt:
- Durchmessen des Ventilblocks. Werte scheinen in Ordnung zu sein.
- Tausch des Steuergerätes testweise gegen zwei weitere, nachweislich funktionsfähige Steuergeräte.
- Mehrmaliges Durchmessen der Radsensoren, vor Fahrten, hinterher, im warmen, im kalten, ohne Belastung, mit Belastung, mit dem Ergebnis, dass die Sensoren in Ordnung sind.
- Versuch vom Fehlerspeicherauslesen sowohl über ein Gerät als auch über Blinkcodes. Blinkcodes gehen lt. Werkstatt nicht, auch das Auslesegerät brachte keinen Erfolg.
- Der spezielle ABS-Tester ist zwar in der Werkstatt vorhanden, allerdings mangels Bedarf so verräumt, dass ein Zugriff auf die Schnelle nicht möglich war.

Mir gehen die Ideen für die Fehlerquelle aus. Gibt es irgendwelche Vorschläge, was ich noch prüfen kann/sollte?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias M.
 
Blinkcodes selbst auslesen, wenn Werkstatt nicht in der Lage.
 
Lieber Tobias, hab das gleiche Modell, LPT Buajahr 92, und das gleiche Problem, wie bereits in diesem Fred erwähnt...Bremsleistung ist vorhanden, Pedal ist nicht hart, Leuchte geht nach 30-40 Sekunden aus, leuchtet aber immer häufiger beim Fahren, und bleibt dann an...
Ich bin auf Grund eines viel großeren Problems mit dem Öldruck der Sache noch nicht nachgegangen ABER der SAAB-Meister der das Problem mit dem Öldruck behoben hat, behauptet, dass für unsere 900er iein Fehlerlesegerät beinah nutzlos ist, da es nie richtig oder gar den Fehler ausliest...ich kann die Aussage nur bedingt bestätigt, weil ich mit Rene (hier vom Forum) beim Auslesen mit Rene´s originalen SAAB-Tester zwar nicht erfolgreich waren, getestet beim Fahren konnten wir es aber nicht, da die Leuchte plotzlich erlöscht war...nach wenigen Tagen ging der Spuck weiter Der Meister meint wohl Radsensoren, ich werde berichten, wenn es bei mir der Fall war...freue mich auf Deinen Bericht, wenn Du das Problem endlich lösen kannst!
 
Es hilft ungemein, sich zu verinnerlichen was bei ABS-Fahrzeugen den Unterschied zwischen der gelben und der roten Bremsenkontrollleuchte ausmacht.
 
Ich werde mir jetzt wohl noch einmal eine zweite Werkstattmeinung einholen, bevor ich unnötig Geld ausgebe für Reparaturen, die nicht an der eigentlichen Ursache ansetzen.

Mit dem entsprechenden Fehlerauslesegerät ist die Diagnose offensichtlich kein Problem. Jetzt hat der Wagen hinten rechts einen neuen Sensor und die gelbe Lampe leuchtet endlich nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

habs endlich geschafft die ABS-Problematik an meinem SAAB zu lösen.
Letztendlich war wahrscheinlich sämtlicher Teiletausch umsonst, denn beim Durchmessen des Steckers direkt am ABS-Steuergerät haben sich die Messspitzen des Messgerätes mehr oder minder zufällig neben die Kontakte des Steckers gebohrt (sind spezielle Aussparungen vorhanden) und diese Kontakte entsprechend wieder etwas zusammen gebogen. Als dann die ABS-Kontrolllampe ausgegangen ist, habe ich es kaum glauben können und bin erstmal um den Block gefahren, mit dem Ergebnis, dass die Lampe aus blieb. Vielleicht war das ja die Ursache mit großer Wirkung. Bleibt abzuwarten, ob der Fehler wieder kommt oder damit verschwunden ist.

Viele Grüße

Tobias
 
Es ist doch zum Mäuse melken..

SAAB gestern Abend mit abgeschalteter ABS-Kontrolllampe abgestellt, über Nacht stehen gelassen, heute früh zur Arbeit gefahren und die Lampe blieb durchgehend an. Auch eine Behandlung des Steckers am Steuergerät mit Kontaktspray brachte nichts, ebenso wie der Versuch, Blinkcodes auszulesen. Vorgehensweise war wie in einer Anleitung im Netz zu finden:
1.SAAB abstellen, Zündung aus, Handbremse angezogen.
2. Stecker am Steuergerät gebrückt (dieser kleine Zweipolige, der direkt im Kabelstrang mündet)
3. Zündung einschalten
4. Brücke entfernen.
Ergebnis war, dass die Lampe eingeschaltet blieb. Entfernte ich das Hauptrelais (das neben der 10A Sicherung im Sicherungskasten über dem Radlauf vorne rechts), leuchtete die Lampe weiter, wenn auch sehr schwach (etwa halbe Helligkeit).
Wie sind ist denn der 35 Polige Stecker überhaupt durchgezählt? Auf dem Steuergerät findet sich zwar eine Nummerierung, allerdings geht aus dieser nicht hervor, wo man begonnen hat zu zählen. Weiß hierzu jemand mehr?
Wie ist denn die Masseleitung verlegt und in welchem Massepunkt endet diese?

Viele (ratlose) Grüße

Tobias M.
 
Hahaha. Vor dem Stecker hab ich auch schon gesessen und mir den Kopf gekratzt!
Der Aufkleber hilft da wenig/gar nicht!
Aber:
Die eine Leiste kann es nicht sein, die hat weniger Pins. Und die 2. ... Ähm. Das ergab sich aus etwas ... Masse?
 
ABS ist ja eine wirklich gute Sache, besonders im Winter. Aber wenn ich das so lese bin ich froh, dass meine alten Kisten keins haben. Darf man das ABS eigentlich nachträglich ausbauen oder macht der TÜV dann Probleme?
 
Einfach nur ausbauen ist nicht zulässig, da Autos zwingend eine Betriebsbremse haben müssen. :smile:
Naja,

ohne ABS hat es ja immernoch eine Betriebsbremse....halt nur ohne ABS.....aber ist sicherlich auch nicht einfach zu zulässig.

Ich denke wenn überhaupt müßte das eingtragen werden (wenn das überhaupt geht)....
 
Naja, wenn es beides im gleichen Modelljahr gab. Ich denke, wenn man es dem TÜV-Mann nicht auf die Nase bindet, daß die Kiste mal ABS hatte, wird es keiner merken. Setzt vorraus, daß man dann auch konsequent zurück baut.

Wäre die Frage, ob die Versionen mit und ohne ABS auf der gleichen ABE laufen?
 
Liebe Leute,
ein kurzer Zwischenbericht zu meinem ABS-Problem. Hab heute endlich den Fehler "ausblinken" lassen können: wie bei Pauke handelt es sich um den Fehlercode 1222, Hauptventil (Mainvalve connector, pin 1). Stecker am Block gereinigt und Hauptrelais ab und wieder angesteckt. Fehler gelöscht. Er hat den Widerstand zwischen PIN 17 und PIN 5 gemessen und meinte es sei i.O. Ergebnis: Nach 2-Km Probefahrt hat der Meister keine leuchtende Anti-Lock Lampe mehr festgestellt. Ich steige im Auto, Zündung an, alles aus, Motor an, zwei Meter Rückwärts und die Lampe geht wieder an. Motor ab und wieder an, Lampe aus...fahre 100 meter und biege rechts ab, Lampe hat kurz geflackert und ist sofort wieder aus gegangen. Bin dann zirka 20 Km gefahren und die Lampe ist die ganze Zeit aus geblieben. Also, die Lampe führt ein sehr eigenwilliges Leben.
Abeeeeer: ich will es gar nicht zu laut sagen: Problem vorerst und -wie ich hoffe zumindest bis zum TÜV in Februar -gelöst.
Da ich aber immer einen Plan B haben will: der Meister meinte, wenn es wieder kommt Steuergerät oder Ventilblock :eek:....Müsste man dann genauer hinschauen...
Was haltet Ihr von dem Ganzen ? was mich stutzig macht, ist dass, die Lampe wieder an ging, kurz flackerte und ging dann aus...Kann vorkommen, dass das SG einfach kurz den "alten" Fehler noch meldet, oder wie soll ich das verstehen?

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße und frohe Festtage!

Jac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben