Alte Gebrauchte rechtzeitig abstoßen

Der Ex-Verkehrsminister und Autolobbyist hat sich mal wieder zum 1. Mai "übergeben".

München (AP) In der Diskussion um eine CO2-basierte Kraftfahrzeugsteuer hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) deutliche Anreize für Neuwagenkäufer verlangt.
Der durchschnittliche Käufer von kleinen und mittleren Volumenmodellen verfügt über ein Einkommen von weniger als 2.000 Euro. Wenn er durch die neue Kfz-Steuer in Kombination mit einem niedrigen Benzinverbrauch mehrere hundert Euro im Jahr sparen kann, überlegt er sich natürlich den Kauf eines Neuwagens :biggrin::biggrin::biggrin:», sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann der «Automobilwoche». Besonders abgasarme Fahrzeuge sollen den Reformplänen zufolge komplett von der Steuer befreit werden, Wissmann sieht dafür CO2-Werte bis zur «Größenordnung von 110 bis 120 Gramm».Mit Sorge reagierte er auf den wachsenden «Populismus» in der Berliner Regierungskoalition, die die ursprünglichen Pläne zur Einbeziehung älterer Fahrzeuge auf Druck der Öffentlichkeit gekippt hatte: «Eine Steuerreform, die den Altbestand überhaupt nicht einbezieht, halte ich für einen ökologischen Treppenwitz», wird Wissmann zitiert.
www.yahoo.de/nachrichten
 
alter Thread, trotzdem mein Senf:

Diese ganzen Vergleiche neu/alt sind ja ganz putzig, dabei wird aber das wesntlichste immer hübsch vergessen: Kaum ein Mensch kann sich heutzutage ein neues Auto leisten, die, die es können, finanzieren oder leasen es, um der Kapitalbindung zu entgehen. Aber ich sehe da nirgends, dass Zinsraten in die Berechnungen mit eingefloßen sind. Was nützt etwaig das etwas günstigere Neue Auto, wenn ich dafür Zinsen zahlen mußt, die mich umbringen.

(Es ist so unsinnig wie dieses alte Lied: "KaufKaufKauf, dann kannst du was von der Steuer absetzen .. ". Jaja, aber ich muss es ja voherr schließlich auch erst mal bezahlen. Wieviele Idioten habe ich schon gesehen, die vor lauter Abschreibeobjekte ihre Kapitaldecke ruiniert haben, um dann anschließend - ganz steuerneutral - pleite zu gehen.)

Die paar Reiche, die lässig hingnehen und ein neues aus der Tasch bezahlen, kannst du doch an einer Hand abzählen, deshalb gehts der Industrie ja so bescheiden.

Im übrigen, ich mag eien Einzelfal lsein: Mit alten Autos über 5 oder 6 Jahren habe ich immer Glück gehabt, kein Ausfall und es waren nun wirklich einige Kandidaten dabei, die ich als übliche Verdächtige bezeichnen würde (Fiesta, Escort, Astra etc.) . Alte autos haben sich für mich immer als rentable Angelegenheit entpuppt, keine Ahnung warum, alle liefen und liefen und liefen.

Wenn das heute vielleicht nicht mehr so gilt, mag das wohl daran liegen, dass so ziemlich alle Fahrzeuge, die mal gut waren, so verändert wurden, bis sie "scheiße" waren. Und das wohl mti Absicht, da gilt wohl: Das perfekte Auto ist Gift für den Absatz.

Maria
 
... dass so ziemlich alle Fahrzeuge, die mal gut waren, so verändert wurden, bis sie "scheiße" waren...
Wenn das stimmen würde, dann wäre wohl heute noch die alte Kutsche mit Gaul als Antrieb das optimale Fahrzeug...
 
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Wenn das stimmen würde, dann wäre wohl heute noch die alte Kutsche mit Gaul als Antrieb das optimale Fahrzeug...

... nicht ganz so, aber auch nicht weit entfernt! Wenn unsere Massenhersteller (nicht SAAB) nicht in kürzester Zeit ihre Modelle umstellen würden, könnten sie auch langfristig Geld verdienen und das kürzliche erworbene Geld nicht in neue Formpressen, Anzeigenkampagnen u.a. stecken.

Na gut, die Daimler-Motordroschke fuhr mit Berta auch schon sehr gut - nur mit dem Tankstellennetz war es etwas dürftig! :biggrin:
 
alter Thread, trotzdem mein Senf:

Diese ganzen Vergleiche neu/alt sind ja ganz putzig, dabei wird aber das wesntlichste immer hübsch vergessen: Kaum ein Mensch kann sich heutzutage ein neues Auto leisten, die, die es können, finanzieren oder leasen es, um der Kapitalbindung zu entgehen. Aber ich sehe da nirgends, dass Zinsraten in die Berechnungen mit eingefloßen sind. Was nützt etwaig das etwas günstigere Neue Auto, wenn ich dafür Zinsen zahlen mußt, die mich umbringen.

(Es ist so unsinnig wie dieses alte Lied: "KaufKaufKauf, dann kannst du was von der Steuer absetzen .. ". Jaja, aber ich muss es ja voherr schließlich auch erst mal bezahlen. Wieviele Idioten habe ich schon gesehen, die vor lauter Abschreibeobjekte ihre Kapitaldecke ruiniert haben, um dann anschließend - ganz steuerneutral - pleite zu gehen.)

Die paar Reiche, die lässig hingnehen und ein neues aus der Tasch bezahlen, kannst du doch an einer Hand abzählen, deshalb gehts der Industrie ja so bescheiden.

Im übrigen, ich mag eien Einzelfal lsein: Mit alten Autos über 5 oder 6 Jahren habe ich immer Glück gehabt, kein Ausfall und es waren nun wirklich einige Kandidaten dabei, die ich als übliche Verdächtige bezeichnen würde (Fiesta, Escort, Astra etc.) . Alte autos haben sich für mich immer als rentable Angelegenheit entpuppt, keine Ahnung warum, alle liefen und liefen und liefen.

Wenn das heute vielleicht nicht mehr so gilt, mag das wohl daran liegen, dass so ziemlich alle Fahrzeuge, die mal gut waren, so verändert wurden, bis sie "scheiße" waren. Und das wohl mti Absicht, da gilt wohl: Das perfekte Auto ist Gift für den Absatz.

Maria

Yepp:flowers:
 
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...Mit alten Autos über 5 oder 6 Jahren habe ich immer Glück gehabt, kein Ausfall und es waren nun wirklich einige Kandidaten dabei, die ich als übliche Verdächtige bezeichnen würde (Fiesta, Escort, Astra etc.) . Alte autos haben sich für mich immer als rentable Angelegenheit entpuppt, keine Ahnung warum, alle liefen und liefen und liefen. ...

... die meisten älteren Fahrzeug kommen als gerade vom Vorbesitzer reparierte Fahrzeug auf den Markt und halten durchaus noch einmal das doppelte Alter.
Aus eigener Familienerfahrung: ist das Auto ca. 3 -4 Jahre alt, der Auspuff defekt, evtl. zwei Reifen verschlissen und beim VW-Händler gibt es eine Aktion mit persönlicher Begrüßung bei Schnittchen, Kaffee und Kuchen - schwupps wird sich ein neues Fahrzeug gekauft - oh wie gruselig:mad::mad:
Mein Glückwunsch an den Händler - seine Marketingmaßnahmen münden in bares!
 
... Wenn unsere Massenhersteller (nicht SAAB) nicht in kürzester Zeit ihre Modelle umstellen würden, könnten sie auch langfristig Geld verdienen und das kürzliche erworbene Geld nicht in neue Formpressen, Anzeigenkampagnen u.a. stecken...
Naja, die üblichen 7 oder 8 Jahre Modelllaufzeit sind bestimmt nicht zu kurz. So lange halten es auch die Werkzeuge nicht aus...

Nachtrag: Veränderung muss einfach sein.
Wer würde heute noch einen Neuwagen ohne Servolenkung, ABS, Airbag, etc. kaufen ?
 
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Naja, die üblichen 7 oder 8 Jahre Modelllaufzeit sind bestimmt nicht zu kurz. So lange halten es auch die Werkzeuge nicht aus...

Tina, welchen Hersteller meinst Du mit den Jahresangaben? Wenn ich mich recht erinnere ist die Halbwehrzeit mittlerweile auf 2 - 3 Jahre geschrumpft und alle anderen Hersteller verkaufen alte Kisten (S A A B ???).
Ohne Jux, am Ende der Spirale werden nur noch die """Global-Player / big-big""" übrig bleiben und Nischenhersteller bleiben auf der Strecke. Die Extreme sind hiernach so hohe Preise, dass die möglichen Käufer für die Exoten schon abspringen, weil das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.
 
Tina, welchen Hersteller meinst Du mit den Jahresangaben? Wenn ich mich recht erinnere ist die Halbwehrzeit mittlerweile auf 2 - 3 Jahre geschrumpft . .
Ich meine, dass die Grossen wie Opel, VW, Ford bei etwa 7 Jahren liegen. Kann mich natürlich auch täuschen. Dazwischen gibts meist einen sogenannten "Minor Facelift", wie neuer Grill etc. aber ohne grosse Karosserie Veränderungen.

.. Falls sie dem Fortschritt im Sinne von Verbesserung dient.
Stimmt
 
Wer würde heute noch einen Neuwagen ohne Servolenkung, ABS, Airbag, etc. kaufen ?

Och, wenn vorn zwei Winkel drauf wären, man oben das Dach sardinenbüchsenartig aufrollen könnte, hinten 2CV drauf stünde und ich grad Geld hätte, würd ich schon über einen Jahreswagen nachdenken... :rolleyes:
 
Wer würde heute noch einen Neuwagen ohne Servolenkung, ABS, Airbag, etc. kaufen ?
Manchmal finde ich es einfach Schade, daß man heute oft nicht mehr die Wahl hat, ob man diese Ausstattungsdetails haben will oder nicht.
Gut die von Dir aufgeführten Sachen erwartet wohl jeder bei einem Neuwagen.
Aber andere Sachen wie Klima, Zentralveriegelung, EFH gibt es entweder als Serie oder in Ausstattungspaketen, von denen ich eigentlich nur die Hälfte haben will.
 
Naja, die üblichen 7 oder 8 Jahre Modelllaufzeit sind bestimmt nicht zu kurz. So lange halten es auch die Werkzeuge nicht aus...

Nachtrag: Veränderung muss einfach sein.
Wer würde heute noch einen Neuwagen ohne Servolenkung, ABS, Airbag, etc. kaufen ?

hab in meinem aero9k my1996 diese dinge nicht vermisst, weil vorhanden....und auch deshalb so lange durchgehalten weil ich nicht wusste was an den neuen autos (incl.9-5)besser sein sollte. warum müssen alte karossen zwingend schlechter sein als der neue spaß???naja grad der 9-5 hat ja auch gezeigt wie ein auto mit langer produktionszeit erst mal gut wird!
 
schick, wenn so ein alter fred wieder aufersteht...


blöder als diese sinn- und inhaltsfreie studie ist ja nur noch die dreistigkeit, mit der das handelsblatt den quatsch in eine dieser unerträglichen klickstrecken verpackt hat. bis man durch ist, haben sie wieder 17 klicks für die IVW gesammelt. das ist eines der probleme des kommerziellen online-journalismus... :motz:

[...] Wieviele Idioten habe ich schon gesehen, die vor lauter Abschreibeobjekte ihre Kapitaldecke ruiniert haben, um dann anschließend - ganz steuerneutral - pleite zu gehen. [...]

@maria: danke! das ist mein lieblingssatz der woche, vielleicht sogar des monats. :rofl:

[...] der 9-5 hat ja auch gezeigt wie ein auto mit langer produktionszeit erst mal gut wird!

einspruch, euer ehren! der 9-5 zeigt über die jahre deutliche spuren von controllerdominanz. oder, wie hier mal irgendwer schrieb, als es um die mehrfach verschobene einführung des neuen 9-5 auf insignia-basis ging: "die haben einfach noch nicht genug joghurtbecher fürs neue armaturenbrett gesammelt." anders gesagt: der 9-5 ist im laufe seiner gefühlt 20-jährigen bauzeit nicht wirklich besser geworden, nur zweitpreisiger.:frown:
 
einspruch, euer ehren! der 9-5 zeigt über die jahre deutliche spuren von controllerdominanz. oder, wie hier mal irgendwer schrieb, als es um die mehrfach verschobene einführung des neuen 9-5 auf insignia-basis ging: "die haben einfach noch nicht genug joghurtbecher fürs neue armaturenbrett gesammelt." anders gesagt: der 9-5 ist im laufe seiner gefühlt 20-jährigen bauzeit nicht wirklich besser geworden, nur zweitpreisiger.:frown:

:flowers:
 
blöder als diese sinn- und inhaltsfreie studie

Yep, Studien ergeben immer das, was der Auftraggeber hören will. Wer erinnert sich nicht an diese Studien der Zigarettenindustrie, nach der man nur mit dem Rauchen aufhören muss und nach 2 Jahren ist man gesundheitlich wieder auf Augenhöhe mit einem Nichtraucher. Oder diese Studie, nach der ein Großteil der Deutschen auf ein Auto verzichten könnte. Auftraggeber: Eine Mietwagenfirma. Meinungsmache, darum geht es. Ich würde höchstens einer Studie trauen, die ich höchstpersönlich durchgeführt habe.

einspruch, euer ehren! der 9-5 zeigt über die jahre deutliche spuren von controllerdominanz. oder, wie hier mal irgendwer schrieb, als es um die mehrfach verschobene einführung des neuen 9-5 auf insignia-basis ging: "die haben einfach noch nicht genug joghurtbecher fürs neue armaturenbrett gesammelt." anders gesagt: der 9-5 ist im laufe seiner gefühlt 20-jährigen bauzeit nicht wirklich besser geworden, nur zweitpreisiger.:frown:

Wiederum Einspruch! Verarbeitungs- und Materialqualität: Ist ja gut :rolleyes:

Aber was ist denn mit: Ölschlamm, Fahrwerk, SID, ABS/ESP? Dass immer alles nur schlechter wurde, stimmt doch einfach nicht! Ohne es selbst gefahren zu sein: Ein Mitarbeiter des Saab-Zentrums Dortmund erzählte mir z.B., dass das Fahrwerk der frühen 9-5 eine Katastrophe gewesen sei.

Hier wird sowieso der falsche Eindruck vermittelt. Ich kann z.B. aus meiner Ausbildungszeit versichern, dass beispiels weise Golf III, der letzte Audi 80, Passat 35i, aber auch Fremdfabrikate wie der letzte Ford Escort, Astra F, Vectra A nach dem Facelift klar besser waren als davor.
 
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