Alma kommt

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von lunatic-factor, 30 Juli 2011.

  1. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,109
    Danke:
    784
    Ah jetzt ja. :biggrin:
  2. lunatic-factor
    Offline

    lunatic-factor

    Dabei seit:
    2 Februar 2010
    Beiträge:
    547
    Danke:
    494
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Da ist man nun 38 Jahre alt geworden. Man hat für die Familie acht Saab gekauft und seit über einem Jahrzehnt selbst immer nur Saab besessen. 900, 9000, 9-3, 9-5. Man war zweimal im Saab-Museum, die Literatur über Saab füllt im Wohnzimmer zwei Regalreihen. In der Wohnung hängen vier Saab-Poster und im Büro auch eins. Man besitzt Saab-Kaffeetassen, Saab-Schlüsselanhänger, Saab-T-Shirts. Saab selbst baut seit mehr als sechs Jahren keine Autos mehr. Man sollte also meinen, es hätte sich irgendwann mal ausgesaabt und übersaabt.

    Und stattdessen liegt seit Tagen der Kaufvertrag für den neunten Saab auf dem Nachttisch. Nur damit man ihn sich vor dem Einschlafen immer wieder anschauen kann.

    5C8B72F9-6730-48B8-A58A-0B0D8D0243E9.jpeg
    gerald, felicad, cit1966 und 4 andere sagen Danke.
  3. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,109
    Danke:
    784
    Sweet dreams. ;-)
  4. lunatic-factor
    Offline

    lunatic-factor

    Dabei seit:
    2 Februar 2010
    Beiträge:
    547
    Danke:
    494
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Kindergeburtstag und Weihnachten zusammen. Mit den Ellies im Schlepptau auf nach Paderborn. Die grüne Gudmund holen. Mein neuer Wintersaab. Gekauft im Mittelpunkt meines Saab-Kosmos. Bei den Borghardts vom Saab Zentrum Paderborn. Mein Vater hat eine beige Hose an, um Gunillas frisch gepflegte Ledersitze zu schonen. Meine Mutter sagt immer wieder: „Nach Paderborn würde man so sonst ja auch nicht kommen.“

    Natürlich muss ich schon Freitagnacht nach der Ankunft einmal über den dunklen Hof streifen, um zu sehen, welche Autos ich dort noch nicht kenne. Samstag dann die Abholung. Bei Borghardts steht auch ein Auto wie Gudmund, das nicht mehr gekostet hat als eine grosse Jahresinspektion, auf Hochglanz gewienert in der Auslieferungshalle. Und Volker Borghardt hat extra noch eine originale beige Ledermappe für die Betriebsanleitung gefunden. Passend zur Innenausstattung. Die schwarze Gunilla überwintert nun gemeinsam mit ihren Geschwistern aus Trollhättan und Uusikaupunki und ein paar Fremdlingen aus Bochum, Stuttgart und Zuffenhausen in der Paderborner Ausstellungshalle. Im knittrigen Autopyjama von Ebay. Vor der Abfahrt endlich mal ein Foto mit Heinz Borghardt. In Hamburg richte ich einen Schrein dafür ein. Dann noch die obligatorische Paderborner Waffel im Café Ostermann. Und dann zurück nach Ha... Nee, doch vorher noch einmal zum Saab Zentrum Paderborn und zum Abschied ein letztes Mal über den Hof streifen. Ab jetzt: Warten auf den Frühling.

    7B63BF31-EF10-4C4C-9D50-B0B2A3F3FB4F.jpeg 098BE1B9-4C1F-4AD1-AA9F-370D96B44636.jpeg D655C1F2-D814-45B6-9AF1-459BF8A8CB82.jpeg 7C6A763C-B32B-4BBB-8FE9-907AD6C24FB3.jpeg 154AA7A6-C1E6-4AB9-A8BC-512AC4E6AD6E.jpeg 6ADE332F-71E1-47E5-A1DD-AA18FC77E7E0.jpeg C49310AD-DAC0-4A69-A65D-0C197E5B3E87.jpeg A63E6151-0847-4409-97E5-EEBBEFA43C58.jpeg 691ADD74-6A7F-46EF-BE5A-3FF020A22022.jpeg 7B64DA78-B235-47FD-999E-BE26F21CE9DD.jpeg
    OSLer, Kurti, Jan aus R und 6 andere sagen Danke.
  5. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    1,625
    Danke:
    248
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
  6. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,109
    Danke:
    784
    Sehr schön! :top:

    Hat man dort etwa auch eine Schwäche für den R107?
  7. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,295
    Danke:
    290
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Danke für die Eindrücke :top:
  8. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    1,855
    Danke:
    764
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Die Felgen am 9-3 finde ich persönlich echt gewöhnungsbedürftig...ansonsten schöne Bilder.
    Schade, dass das Saab Zentrum OS räumlich nicht mehr so aktiv ist wie Borghardt.
  9. aero84
    Offline

    aero84 fat middle aged man

    Dabei seit:
    29 April 2003
    Beiträge:
    14,195
    Danke:
    1,763
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Schöner 9000.
  10. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    27,672
    Danke:
    3,901
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wovon sprichst Du?
    Der 9k von Sebastian läuft meines Wissens inzwischen weit südlicher.
  11. aero84
    Offline

    aero84 fat middle aged man

    Dabei seit:
    29 April 2003
    Beiträge:
    14,195
    Danke:
    1,763
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Ich meine den mit der weißen Motorhaube.
  12. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    27,672
    Danke:
    3,901
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ahh, den roten neben den Sport-Käfern.
  13. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    4,027
    Danke:
    1,048
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Noch nicht, aber am 27.11. wird er typisiert. So die Blaukittel wollen...
  14. lunatic-factor
    Offline

    lunatic-factor

    Dabei seit:
    2 Februar 2010
    Beiträge:
    547
    Danke:
    494
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Läuft der schöne graue EMS denn wieder?
  15. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    4,027
    Danke:
    1,048
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Der GLE ist momentan eingewintert. Grundsätzlich läuft er ja. Nur Staus mag er halt nicht :confused: :biggrin:
  16. Saab_owl
    Offline

    Saab_owl

    Dabei seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    4,575
    Danke:
    625
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2,3T
    Turbo:
    FPT
    Das sind die 7-Spoke vom Vorgänger, 900II, oder ?
  17. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    13,664
    Danke:
    3,789
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ja.
    Die fahre ich an meinem 900II auch und finde sie schön und passend für das Auto - ich weiß aber, dass sie nicht viele Liebhaber haben.
    gerald sagt Danke.
  18. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    4,027
    Danke:
    1,048
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Ich finde sie auch wunderschön :love: . Dummerweise habe ich die Felgen erst bekommen, als ich schon keinen 900II mehr hatte.
    Aber egal, die Felgen habe ich immer noch. Wer weiß, ob mir ja nicht doch noch mal das passende Auto in Form eines gepflegten 900II oder 9³I Cabrios dazu zuläuft...
  19. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    13,664
    Danke:
    3,789
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Da weiß ich ja, wo ich Reserve finde, falls mir mal eine kaputt geht... :flute:
  20. lunatic-factor
    Offline

    lunatic-factor

    Dabei seit:
    2 Februar 2010
    Beiträge:
    547
    Danke:
    494
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Tja, die Felgen. Als ich sie das erste Mal auf den Fotos sah, dachte ich: Die gehen gar nicht. Das heißt: Im Grunde ist gegen sie nichts zu sagen. Nur gehören sie eben nicht auf dieses Auto. Sie gehören auf einen 902. Nicht auf einen 9-3/I. Mittlerweile habe ich meinen Frieden damit gemacht. So wie ich an dem Auto ohnehin nichts ändere. Selbst das falsch Heckklappenemblem (Nur Saab statt Saab Scania) bleibt dran. Sinn und Zweck dieses Autos ist ja gerade nicht seine Makellosigkeit. Der Saab wird ordentlich gepflegt und gewartet, und sonst wird er einfach nur gefahren. Gemessen an der kultischen Akrobatik, die ich bei meinen vorherigen Saab betrieben habe, ist das herrlich entspannend. Und ich mag die grüne Gudmund sehr. Auch nach sechs Wochen ist mir noch kein Mangel aufgefallen. Alles funktioniert. Es klappert nicht mal irgendwas! Ich freue mich auf jede Fahrt. Wahrscheinlich sind es gerade die nützlichen und genügsamen Gebrauchsautos, die einem manchmal besonders ans Herz wachsen. Und Skarabäusgrün ist einfach die allerbeste Saab-Farbe. Punkt.

    Gudmunchen.jpg

    Gunilla steht derweil in Borghardts Halle und wartet auf den Frühling. Neuerdings sogar mit Hamburger Gesellschaft: Jener freundliche Hamburger Saab-Kollege, der mit mir im letzten Jahr über das Wochenende sein Auto tauschte, damit er mal 9000 Aero und ich mal 900 Turbo fahren kann, hat sich in Bremen einen 9-3/I Aero zugelegt. Kaum was gelaufen das Teil und tiptop versiegelt. Aber der ältere schwedische Erstbesitzer hatte eine ausgeprägte Einparkschwäche. Deshalb brachte besagter Hamburger Saab-Kollege den Wagen jetzt zum Kuraufenthalt nach Paderborn. Irgendwann denkt man ob der ganzen HH-Kennzeichen in der Paderborner Herlestraße, man sei auf der Hamburger Elbchaussee. Oh, und übrigens: Ich kaufte bei eBay einen preiswerten Autopyjama, um Gunilla vor den Blicken und Patschhänden der Allgemeinheit zu schützen. Glücklicherweise fand Borghardt Senior diese Abdeckung zu strubbelig. Der Anblick quälte ihn so, dass er seine einzige originale Saab-Abdeckung leihweise zur Verfügung gestellt hat. Die kam früher immer bei Neuwagenpräsentationen zum Einsatz:-)

    Saab Cover.jpg

    Derzeit bin ich so im 9-3/I-Fieber, dass ich mir sogar vorstellen kann, mir beizeiten nochmal einen dritten anzulachen. Die Nachfrage in der Mainzer Werkstatt, die meinen ersten Saab als Werkstattfahrzeug nutzt, ergab: Ende 2020 würde man sich vielleicht trennen. Mal sehen, was dann noch von der alten Hillary übrig ist... Außerdem war ich verblüfft zu sehen, dass Saab Etehad in Halstenbek wieder den silbernen 9-3 2.0i inseriert hat, um den ich vor zwei Jahren endlos in der Ausstellungshalle streifte. Und mir dann noch mehrere Male am Abend die Nase an der Schaufensterscheibe plattdrückte. Der Wagen war wirklich in einem exzellenten Zustand. Ich fand ihn aber mit 5.900 Euro einfach zu teuer für einen Sauger. Am Ende schlug jemand anders zu. Der wollte den Wagen in sein Ferienhaus in Spanien stellen. Ich dachte witzigerweise häufiger an dieses Auto, als ich im Sommer einen guten 9-3 suchte. Da ärgerte ich mich und dachte: Den hättest du nehmen sollen. Nun steht er erneut zum Verkauf. Für 6.900 Euro. Was ich wiederum viel zu teuer finde. Aber speichern kann man ihn ja mal bei mobile.de … Die Versuchung ist groß. Seufz.

    9-3 silber.jpg