Alma kommt

"Ich habe halt nur was angefasst, was ich anfassen musste. [...]"
Mit einem Minimum an Achtsamkeit kommt man schon sehr weit. Bei meinem 9-3, der sich in (meiner) ersten Hand befindet, fehlt kein Quadratmillimeter Softlack. Bei vielen Werkstatt-Ersatz-9-3, die ich im Laufe der Jahre so fuhr, war es oft im ersten halben Jahr schon soweit. Gut zu sehen, daß die Vorbesitzer Deiner Wagen anscheinend weitestgehend achtsam waren.
 
Gut zu sehen, daß die Vorbesitzer Deiner Wagen anscheinend weitestgehend achtsam waren.

Ja, das waren sie. Im Grunde gibt es nur zwei Dinge, die mich als Saab-Fahrer retten, obwohl ich nur mit Mühe überhaupt das Prinzip eines Verbrennungsmotors verstehe: Erstens habe ich einen Instinkt für gute Autos. Und zweitens habe ich eine richtig gute Werkstatt.

Klar verdienen die auch Geld mit mir. Aber wie die sich immer wieder für mich reinhängen - das ließe sich in Arbeitsstunden und Euro gar nicht umrechnen.
 
Wie sehen denn die Hinterachse und die Federbeine vor aus?

Hinterachse prima. Federbeine mit Korrosionsbefall. Auf der Beifahrerseite ist es noch ganz gut, auf der Fahrerseite deutlicher angegriffen. Wird entsprechend behandelt. Getauscht werden muss nicht.
 
Falls jemand noch einen Beweis dafür brauchte, dass es sich immer lohnt, die Kunststoffnupsis an den hinteren Radläufen zu entfernen und mal drunter zu gucken. Bidde:
Gunilla6.jpg
Gunilla6.jpg Gunilla7.jpg
 

Anhänge

  • Gunilla8.jpg
    Gunilla8.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 9
Dafür ist Gunilla nun wieder vollständig bespoilert. Vorne fehlte die Lippe ganz, hinten war sie nur festgeklebt.

Und der Rentnerknutscher an der Stoßstangenecke ist auch weg.

Gunilla1.jpg Gunilla2.jpg Gunilla3.jpg Gunilla4.jpg Gunilla5.jpg Gunilla9.jpg
 

Anhänge

  • Gunilla9.jpg
    Gunilla9.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 6
Sehr schön!

Und das mit den hinteren Radläufen ist halt leider eine Schwachstelle der 5-türigen 902/931. Leider. :-/
 
Ein Zwischenstand von mir. Seit Mitte August habe ich meinen Saab wieder. Er bekam eine reguläre Jahresinspektion, die aktuellste Kurbelgehäusebelüftung, Ölwanne und Sieb wurden gereinigt. Das lag preislich alles völlig im Rahmen.

In die Papiere gehauen haben aber die Arbeiten an der Karosserie, das heißt: Die Fremdkosten vom Lackierer. Vorne fehlte der Spoiler ganz, hinten war die Halterung gerissen und der Spoiler nur noch festgeklebt. Jetzt hat er vorne und hinten neu lackierte Gebrauchtteile aus Borghardts Bestand. Die Stoßstangen wurden hinten wie vorne ebenfalls neu beilackiert und sehen jetzt aus wie neu. Die Karosse wurde mit Fluidfilm geflutet. Die vorderen Federbeine sind entrostet und neu versiegelt, Gleiches gilt für die anderen neuralgischen Stellen am Unterboden. Die hinteren Radläufe sind entrostet und neu lackiert. Noch war genug Substanz da und der Aufwand überschaubar. Aber es war höchste Eisenbahn. Mir zeigt das einmal mehr, wie wichtig es ist, so etwas rechtzeitig anzugehen. In zwei, drei Jahren wäre das richtig hässlich geworden. Es bricht mir regelmäßig das Saabfahrer-Herz, wenn ich hier in Hamburg am Straßenrand gut erhaltene 9-3/I sehe, bei denen aber die braune Pest am Radlauf großflächig wütet.

Unter dem Strich ist das Auto jetzt optisch nahezu makellos. Und ich fahre ihn super gerne. Der Unterschied in der Laufkultur zwischen dem 2-Liter und dem 2,3-Liter ist bei Saab schon sehr bemerkenswert. Die Wechselentscheidung im Sommer habe ich keinen Moment bereut.

Weil die Rechnung durch besagte Karosserie-Arbeiten einen 1000er über meinen ursprünglichen Planungen lag, musste ich erstmal schlucken - und konnte/wollte den Kaufvertrag für den Grünen als Winterauto in Paderborn nicht gleich unterschreiben. Borghardt sagte, er stelle den Wagen einfach bis Oktober für mich zurück, und ich solle dann Bescheid sagen, ob ich ihn noch wolle. (Welcher Händler macht sowas?) Ich habe dann über die Wochen Alternativen gewogen: Vielleicht doch einen günstigeren Rover 400? Oder einen Nasenbär-Passat? Parallel guckte ich natürlich immer nach Saab-Inseraten und stellte fest, dass der Grüne einfach ein super gutes Angebot ist. Letzten Sonntag besichtigte ich hier in Hamburg einen 9-3 bei einem Fähnchenhändler, der auf dem Papier interessant war: 150PS-Turbo, runde 160.000km gelaufen, 1.985 EUR. Als ich dann vor dem Auto stand, stellte ich fest: Die gesamte Fahrerseite ist großflächig bis auf die Grundierung mit einem Schlüssel zerkratzt worden. Das Auto stand unverschlossen auf dem Hof, so dass man sich reinsetzen konnte. Natürlich mochte ich den Wagen - man mag ja irgendwie jeden Saab. Aber es war ein Raucherwagen, mittelmäßiger Pflegezustand, alles sagte: Hier wurde auf Verschleiß gefahren.

Auf dem Rückweg sagte ich mir dann: Bist du eigentlich bescheuert? Da macht der Händler deines Vertrauens dir ein super Angebot. Und du zauderst wochenlang, weil du vielleicht irgendwo noch was findest, das drei bis vier Tankfüllungen billiger ist. Da ziehst du sogar in Erwägung, ein halbes Jahr lang ein Fremdfabrikat zu fahren, nur um den Gegenwert einer halben Monatsmiete zu sparen. Wenn du überhaupt irgendwas sparst - denn in Paderborn lässt man dich ja nicht alleine, wenn nach dem Kauf noch irgendwas mit dem Auto ist.

Ich schrieb also eine WhatsApp nach Paderborn, ob der Grüne noch da sei, und bekam prompt die Antwort: "Getreu dem Motto: Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch, habe ich den Wagen natürlich für Sie beiseite gestellt. Der Innenraumsensor ist auch schon erneuert."

Nächste Woche bekomme ich den Kaufvertrag zugeschickt, dann überweise ich das Geld, bekomme die Papiere, und lasse den Grünen im Oktober als Winterauto zu, um ihn Ende des Monats abzuholen. Der Schwarze verbringt dann die kalten Monate unter dem Autopyjama in der beheizten Ausstellungshalle in Ostwestfalen.

Tja, und so verrückt wie das ist: Ich freue mich dann sogar darauf, für den Winter meinen 205PS-Hochglanz-Turbo gegen den ehrlichen 130PS-Stoffsitz-Buchhalter zu tauschen.

Gunilla1.jpg Gunilla2.jpg Gunilla3.jpg Gunilla4.jpg
 
Bin ja nun nicht gerade als 902-Fan bekannt. Aber der sieht ja mal wieder, wie Deine Autos sowieso immer, richtig gut aus. :top:
 
@René : das IST kein 902 - das ist ein 9-3I ! Und, da gebe ich Dir völlig Recht: ein sehr schöner! :biggrin:
 
Da bin ich nicht so orthodox;-) Ein 9-3 ist in der Tat einfach ein überarbeiteter und verfeinerter 902. Ich liebäugele auch mit dem Gedanken, mir bei passender Gelegenheit nochmal einen richtig guten 902 dazu zu stellen. Idealerweise als SE, V6 oder Turbo, mit Automatik. Denn auch wenn es niemandem auffällt, weil niemand danach sucht: Diese Autos sind nahezu vollständig ausgestorben.

In Helsingborg steht seit geraumer Zeit einer zum Verkauf:

https://www.blocket.se/helsingborg/Saab_900_V6_AUT_SAMLARSKICK_77359529.htm?ca=4&w=3
 
Schöner 9-3. Ich glaube der ist mir auch mal über den Weg gefahren in Hamburg.

Mit dem 902 SE V6 meiner Eltern habe ich nach der Zeit als Fahrschüler meine ersten Jahre Fahrerfahrung sammeln dürfen. Tolles Auto. Am Ende war es aber doch eine kleine Zicke, bis er vom 9-5 Aero abgelöst wurde.
 
@René : das IST kein 902 - das ist ein 9-3I ! Und, da gebe ich Dir völlig Recht: ein sehr schöner! :biggrin:
Ja, natürlich: Steht ja auch groß und breit dran - auf Heckdeckel UND Kennzeichen.
Wollte auch eigentlich 902/9³I schreiben, weil das für mich schon irgendwie eine Baureihe ist. War dann hier dabei aber leider mitten im Text etwas unterbrochen worden.
 
Die Mehrheit sagt: zu Gunsten des 2,0

Ich auch :top:
 
Da bin ich nicht so orthodox;-) Ein 9-3 ist in der Tat einfach ein überarbeiteter und verfeinerter 902. Ich liebäugele auch mit dem Gedanken, mir bei passender Gelegenheit nochmal einen richtig guten 902 dazu zu stellen. Idealerweise als SE, V6 oder Turbo, mit Automatik. Denn auch wenn es niemandem auffällt, weil niemand danach sucht: Diese Autos sind nahezu vollständig ausgestorben.

In Helsingborg steht seit geraumer Zeit einer zum Verkauf:

https://www.blocket.se/helsingborg/Saab_900_V6_AUT_SAMLARSKICK_77359529.htm?ca=4&w=3

Der V6 ist hochinteressant. Vom Seltenheitsaspekt einmal ganz abgesehen ist das ein toller Motor. Gut, zugegeben, er ist nicht der wartungsfreundlichste, aber wenn alles funktioniert macht der wirklich Spaß - ohne einem die Haare vom Kopf zu fressen.
 
Eben, habe den Vergleich nur im 9000 - aber da empfinde ich auch den 2,3 als ruhiger!
Das dürfte eher am niedrigeren Drahzahlniveau liegen.
Homogener läuft, meines Erachtens, ganz eindeutig der 2,0er.
 
Zurück
Oben