Alles zum Rostschutz (zuvor: Link: Das Rostschutzforum)

Was ich in dieser Diskussion vermisse, ist technische Vaseline. Wird auch als Rostschutz-Vaseline gehandelt. Hatte mal am Radlauf unter der kurzen Zierleiste (zwischen Türe und Radlauf) im Bereich des Befestigungsclips eine kleine Roststelle. Die habe ich gut entrostet, lackiert und dann mit technischer Vaseline behandelt. Ist auch nach bestimmt schon 10 Jahren immer noch einwandfrei, was ich auch auf die Vaseline zurück führe :smile:. Die Auflagestellen der Radlaufzierleisten habe ich dann ebenfalls damit behandelt, hat bis heute sehr gut gewirkt. Vaseline hat halt den Vorteil, dass sie sich nicht verflüchtigt und immer schön geschmeidig bleibt. Und dazu greift sie auch noch weder Lack noch Gummi an, kann ich nur empfehlen.
 
  • Danke
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Wenn ich nach 10 Jahren keinen Rost (nicht mal ansatzweise) habe, mache ich mir keine Gedanken, etwas anderes zu benutzen.
Yep, nur wirkt Wachs de facto nicht auf bereits vorhandemem Rost. Das und die auf Dauer nicht gegebene Elasitzität sind die Hauptargumente gegen wachsbasierte Produkte.
 
Yep, nur wirkt Wachs de facto nicht auf bereits vorhandemem Rost. Das und die auf Dauer nicht gegebene Elasitzität sind die Hauptargumente gegen wachsbasierte Produkte.
Tja,

und ich verfolge die Philosophie Rost zu beseitigen und nicht wie hier oft so liebevoll ausgedrückt zu "konservieren"....:smile:.
 
Wie hier schon erwähnt, bevorzuge ich technische Vaseline. Schützt sehr gut vor Rost, greift den Lack nicht an, bleibt schön weich, ist sehr leicht zu verarbeiten und pflegt nebenbei auch noch die Hände, was man nicht von jedem Korrosionsschutzmittel behaupten kann...:smile:. Die problematischen Tankbänder habe ich auch damit behandelt, indem ich die Vaseline reichlich zwischen die Kunststoffauflagen und die Bänder geschmiert habe, seit Jahren immer noch alles wie neu!
 
Wie hier schon erwähnt, bevorzuge ich technische Vaseline. Schützt sehr gut vor Rost, greift den Lack nicht an, bleibt schön weich, ist sehr leicht zu verarbeiten und pflegt nebenbei auch noch die Hände, was man nicht von jedem Korrosionsschutzmittel behaupten kann...:smile:. Die problematischen Tankbänder habe ich auch damit behandelt, indem ich die Vaseline reichlich zwischen die Kunststoffauflagen und die Bänder geschmiert habe, seit Jahren immer noch alles wie neu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil sich anderswo immer wieder OT-Diskussionen um dieses Thema entwickeln und ich festgestellt habe, dass wir noch keinen richtigen Sammelpunkt dafür hatten, habe ich mal diesen Thread dazu umgewidmet.

Und da es ja ursprünglich um Links zu externen Seiten ging, füge ich hier mal den zum Korrosionsschutz-Depot ein, das IMHO nicht nur gute Produkte, sondern auch viele hilfreiche Informationen bietet:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-loesungswege-download
 
Hallo,

mein Senf zum Thema Rostschutz...

Ich handhabe das bei allen meinen Wägelschen folgendermaßen:

Wenn diese neu im Fuhrpark ankommen, entferne ich losen, alten Unterbodenschutz mit der Spachtel. Innenkotflügel, Schwellerleisten usw. werden demontiert. Dann pinsle/sprühe ich die bereits angerosteten Stellen mit Fertan ein und lass das mal ein paar Tage einwirken, dann wiederhole das noch mal.
Wenn alles, was vorher braun war und schön dunkelviolett ist, folgt eine Waschung mit klarem Wasser, dann darf der Karren erst mal gut trocknen.
Es folgt eine Behandlung mit Fluidfilm, erst die Hohlräume, Türen etc... dann der komplette Unterboden. Das wird aus der Druckbecherpistole gespritzt, ca. 2-3 Liter reichen normal aus. Jetzt dürfen die demontierten Kunststoffteile erst mal wieder ran. Die Fluidfilm-Behandlung wiederhole ich dann meist noch einmal vor dem Winter (kommt halt immer auf den Zeitraum an).

Dann folgt irgendwann die Mike-Sanders-Fettung - frühestens aber ca. ein halbes Jahr nach dem letzten Fluid-Film-Einsatz. Für die Mike-Sanders-Kur wird selbstverständlich vorher alles soweit entfernt, wie möglich. Türverkleidungen, Schwellerleisten, Innenkotflügel, Scheinwerfer, Rückleuchten, Abgasanlage und Hitzeschutzbleche usw... dann wird ALLES mit Sanders behandelt. Sämtliche Hohlräume, Unterboden, Türen, Stoßdämpferaufnahmen (dafür Dämpfer oben lösen und nach unten absenken)... Meist nehm ich auch die Sitze und Teppiche raus (Kofferraum sowieso!) und behandel auch innen soweit jedes Blech mit Sanders. So ca. 4-5 Kg gehen da schon rein.

Mir ist klar, dass das viel Aufwand ist, aber dafür brauche ich mir im Nachhinein keine Gedanken um einzuschweißende Bleche zu machen.

Somit in Kurzform mein persönliches Rezept:

  1. Fertan
  2. Fluid-Film
  3. Mike-Sanders
Was Anderes kommt mir nicht an die Dose ;-)
 
@Sacit: Nö,
aber die betreffenden Artikel aus Oldtimer Markt, und die gehören meiner Meinung nach in diesen Fred dringend zum Wiederfinden mit rein !
https://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/Sonderheft-Nr-62-Rostschutz
https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
und hier noch eine Stellungnahme zum Thema von Gerd Cordes (TimeMax)
http://forum.buschtaxi.org/rostschutztest-der-zeitschrift-oldtimer-markt-t43652-15.html

Mein 9K Anni ist gerade beim Karosseriebauer zum Schweißen, nachdem eine Hohlraumversiegelung beim Saab-Spezialisten vor einigen Jahren nicht ausgereicht hat .
Das bißchen Fluidfilm aus der Dose, das ich zwischendurch mal probiert hatte, hat den Rost auch nicht aufhalten können :frown: .

Und der arme Kerl (und ich als Zahler) muß alleTeile, z.B. Radlauf hinter hinterer Tür, Federbeinaufnahmen hinten, selber dengeln, weil er keine Reparaturbleche beschaffen konnte und die von mir besichtigten Schlacht-Autos genau an den Stellen ebenfalls durch waren !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sacit: Nö,
aber die betreffenden Artikel aus Oldtimer Markt, und die gehören meiner Meinung nach in diesen Fred dringend zum Wiederfinden mit rein !
https://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/Sonderheft-Nr-62-Rostschutz
https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
und hier noch eine Stellungnahme zum Thema von Gerd Cordes (TimeMax)
http://forum.buschtaxi.org/rostschutztest-der-zeitschrift-oldtimer-markt-t43652-15.html

Mein 9K Anni ist gerade beim Karosseriebauer zum Schweißen, nachdem eine Hohlraumversiegelung beim Saab-Spezialisten vor einigen Jahren nicht ausgereicht hat .
Das bißchen Fluidfilm aus der Dose, das ich zwischendurch mal probiert hatte, hat den Rost auch nicht aufhalten können :frown: .

Und der arme Kerl (und ich als Zahler) muß alleTeile, z.B. Radlauf hinter hinterer Tür, Federbeinaufnahmen hinten, selber dengeln, weil er keine Reparaturbleche beschaffen konnte und die von mir besichtigten Schlacht-Autos genau an den Stellen ebenfalls durch waren !
Die Tests und die verlinkten Artikel kenne ich, vielen Dank.
Mich interessieren aber konkrete eigene Erfahrungen mit der Verarbeitung der Time Max - Produkte.

Btw,
viel Erfolg mit den Schweißarbeiten!
 
Ich habe seit kurzen beruflich mit den TimeMax Produkten zu tun. Üblich ist die Entfernung von altem Unterbodenschutz mit Trockeneis. Hierbei muß man sich entscheiden, ob Achsen, Radläufe usw. mit gemacht werden. Da der abrasive Effekt von Trockeneis bei Rost gegenüber Sand nur eingeschränkt gegeben ist, macht es Sinn, mit TimeMax Paint Repair 1-3 Anstriche aufzubringen (Rostschutzfarbe). USB Clear funktioniert auch auf Rost. Details kann alle auf der TimeMax Seite nachlesen. Das Hohlraumfett hat den Vorteil, gegenüber der Konkurrenz nochmals kriechfähiger und haftfähiger zu sein. Das hat auch ökonomische Gründe im Bezug darauf, inwieweit man ein Auto zerlegen will (Werkstattstunden!), um überall ran zu kommen. Falze und Hohlräume werden gefettet, Flächen werden gewachst. Die oberste Schicht bindet ab und wird grifffest. Hat den Vorteil, daß man nicht endlos Staub und Dreck einsammelt.
 
Ich habe seit kurzen beruflich mit den TimeMax Produkten zu tun. Üblich ist die Entfernung von altem Unterbodenschutz mit Trockeneis. Hierbei muß man sich entscheiden, ob Achsen, Radläufe usw. mit gemacht werden. Da der abrasive Effekt von Trockeneis bei Rost gegenüber Sand nur eingeschränkt gegeben ist, macht es Sinn, mit TimeMax Paint Repair 1-3 Anstriche aufzubringen (Rostschutzfarbe). USB Clear funktioniert auch auf Rost. Details kann alle auf der TimeMax Seite nachlesen. Das Hohlraumfett hat den Vorteil, gegenüber der Konkurrenz nochmals kriechfähiger und haftfähiger zu sein. Das hat auch ökonomische Gründe im Bezug darauf, inwieweit man ein Auto zerlegen will (Werkstattstunden!), um überall ran zu kommen. Falze und Hohlräume werden gefettet, Flächen werden gewachst. Die oberste Schicht bindet ab und wird grifffest. Hat den Vorteil, daß man nicht endlos Staub und Dreck einsammelt.
Danke! :top:
 
Was haltet ihr eigentlich von so genannten Rost umwandeln ?
Ich habe mich dieses Jahr mit dem vergammelten Tank von meiner Kawa beschäftigen müssen, ist immer noch nicht gut . aber das ist ein anderes Thema..
Es werden so Produkte wie Rostio angeboten , soll wohl ganz wirksam sein, noch nicht probiert.
ich komme da gerade zu weil Der winter steht an , und den jetzt erworbenen Saab vorübergehend im zustand zu fixieren damit es nicht schlimmer wird,
denke mal im Sommer ist es gescheiter da gründlich beizugehen..
 
Von innen soll Zitronensäure gut funktionieren und sogar gleich eine hinreichend passivierte Oberfläche hinterlassen.
 
Ja zum entrosten isses richtig, das geht noch viel viel härter, ich sag nur Bike tank.
Es gibt Leute die hauen sich schrauben Scherben steine etc da rein dann einwickeln und in Betonmischer , scheiss Idee klopft twas post runter aber nur an rächen.
ich habe dies Jahr mit 10% Essigsäure gemacht, 3 tage lang , läuft .. wirklich, aber immer noch nicht gut, andere Methode Salzsäure, aber nur max 2 Stunden dann raus damit und neutralisieren sonst ist nur noch der lack übrig irgendwann , danach gründlich mit dest Wasser, dann sprühöl wd40, es geht, seit der Ölung passiert im tank auch nix böses mehr ausprobiert..
ist blank
aber am auto, blöd, kannst nicht rumdrehen es rauszulassen und nicht spülen .
 
Baut Kawasaki Autos? Wär mir neu.
 
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