Alle guten Dinge sind 3 - Rubinroter 9000 CDE

Tolles Projekt! Welches MY ist der? Ich nehme an, später als MY 91, richtig? Es ist wohl offensichtlich, daß die Qualität des Rostschutzes besonders an den Türen, aber auch bei den Federbeinaufnahmen bei den späten CC/CD spürbar besser ist als bei den frühen Exemplaren. Wenn ich da an meinen 88er denke, werde ich ob der Türen und Endspitzen neidisch.
Wegen des Lenkradschlosses: frage mal bei der Saabgarage in Altona nach. Der Meister kennt da ggf. noch den ein oder anderen Trick, der helfen könnte.
 
Tolles Projekt! Welches MY ist der? Ich nehme an, später als MY 91, richtig? Es ist wohl offensichtlich, daß die Qualität des Rostschutzes besonders an den Türen, aber auch bei den Federbeinaufnahmen bei den späten CC/CD spürbar besser ist als bei den frühen Exemplaren. Wenn ich da an meinen 88er denke, werde ich ob der Türen und Endspitzen neidisch.
Wegen des Lenkradschlosses: frage mal bei der Saabgarage in Altona nach. Der Meister kennt da ggf. noch den ein oder anderen Trick, der helfen könnte.
Bis 94 wurde der CD so gebaut.
 
Tolles Projekt! Welches MY ist der? Ich nehme an, später als MY 91, richtig? Es ist wohl offensichtlich, daß die Qualität des Rostschutzes besonders an den Türen, aber auch bei den Federbeinaufnahmen bei den späten CC/CD spürbar besser ist als bei den frühen Exemplaren. Wenn ich da an meinen 88er denke, werde ich ob der Türen und Endspitzen neidisch.
Wegen des Lenkradschlosses: frage mal bei der Saabgarage in Altona nach. Der Meister kennt da ggf. noch den ein oder anderen Trick, der helfen könnte.

Der Wagen ist Modelljahr 1993. Ich war echt erstaunt, wie gut die Karosse aussieht. Der letzte Eintrag im Serviceheft ist aus 2011 bei ca 160000km. Aktueller KM Stand ist ca 182000. Ich gehe also davon aus, dass er ggf bis 2012 oder 2013 angemeldet und gefahren wurde und seitdem abgestellt ist. Wie lange der Wagen da auf der Wiese stand, kann ich nicht sagen. Gras ist auf dem Stellplatz aber schon lange nicht mehr gewachsen.

Ich bin eh gerade dabei einen Termin in Altona bei der Saabgarage zu machen und wollte ihn dazu befragen. :top:
 
Ja moin, sehr cooles Projekt und ein guter Griff hoffe ich mal!!
Die Zündschloß Aktion habe ich gerade beim Cabrio hinter mir. Da half leider nur ein neuer Schließzylinder.....:cool:
Ich drücke dir die Daumen!!
 
Nope...es fehlt die Zeit extra zum Stellplatz zu fahren. :rolleyes: Es wird also mit weiteren News dauern. :biggrin:
Allerdings habe ich Anfang der Woche noch einen Ersatzteileträger für die Technik gekauft. Wenn der geliefert wird, werde ich das nächste Mal hin fahren. IMG-20201118-WA0015.jpg IMG-20201118-WA0016.jpg IMG-20201118-WA0013.jpg
CC in ambassadorblau, mit gleichem Motor von 1991. Also auch mit schräger Front und ich habe dann auch einen kompletten Schlosssatz, falls ich mein Zündschloss nicht in die Gänge bekomme.
Das Fahrzeug wurde vor zwei Jahren abgemeldet, aber hin und wieder bewegt. Die Technik funktioniert und soll als Backup für den CDE dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope...es fehlt die Zeit extra zum Stellplatz zu fahren. :rolleyes: Es wird also mit weiteren News dauern. :biggrin:
Allerdings habe ich Anfang der Woche noch einen Ersatzteileträger für die Technik gekauft. Wenn der geliefert wird, werde ich das nächste Mal hin fahren. Anhang anzeigen 190339 Anhang anzeigen 190340 Anhang anzeigen 190342
CC in ambassadorblau, mit gleichem Motor von 1991. Also auch mit schräger Front und ich habe dann auch einen kompletten Schlosssatz, falls ich mein Zündschloss nicht in die Gänge bekomme.
Das Fahrzeug wurde vor zwei Jahren abgemeldet, aber hin und wieder bewegt. Die Technik funktioniert und soll als Backup für den CDE dienen.

schlachtest du den ? Ich bräuchte DRINGEND ein Teil davon :frown:
 
schlachtest du den ? Ich bräuchte DRINGEND ein Teil davon :frown:

Es ist noch nicht ganz sicher, was mit dem Wagen passieren wird.
Schreib mir trotzdem gerne per PN, was du benötigst. Vielleicht lässt sich da was machen.
 
Wie schnell so ein Jahr doch vergangen ist. Jetzt habe ich euch zwischendurch doch nicht auf dem Laufenden gehalten. Asche auf mein Haupt, den Grund erläutere ich aber noch.

In den letzten Monaten ist einiges passiert, aber ich war am Anfang wohl sehr naiv. Man fährt halt nicht so einfach 170km um am Auto zu schrauben. :biggrin: Da Familie und andere Dinge dann doch vorgehen, bin ich seltener zum Wagen gefahren, als anfangs geplant.

Aber bei meinen seltenen Schraubereinheiten konnte ich dann doch ein bisschen was erreichen.
1. Zündschloss: Mit ordentlich Ballistol, Hand auflegen und Geduld habe ich alles wieder gangbar gemacht. Es hat aber wirklich viel Geduld und Zeit gebraucht.
2. Motor: Nachdem das Zündschloss wieder gangbar war, wollte ich natürlich den Motor zum Laufen bringen. Aber es tat sich nichts. Die Spritpumpe gab keinen Mucks von sich. Es wurde dunkel und kalt, also habe ich die weitere Ursachensuche vertagt.
Beim nächsten Schraubereinsatz hab ich mich der Pumpe gewidmet. Auch hier half Geduld, die Reinigung und Prüfung der Kontakte und Sicherungen. Und siehe da, die Pumpe lief wieder an. Also alle Flüssigkeiten geprüft und den Motor Öldruck aufbauen lassen. Der Motor sprang nach einigem Orgeln dann auch an. Ich habe den Motor aber direkt wieder abgestellt, da sich eine Riemenspannrolle direkt verabschiedet hat und somit der Treibriemen nichts mehr antrieb. Für ein kleines Erfolgserlebnis hat der Wagen dann erstmal Alufelgen und neue Sommerreifen erhalten.:cool:20210509_162448.jpg

3. Riementrieb:
Beim nächsten Schraubereinsatz habe ich mich um den Treibriemen gekümmert. Ich habe ein komplettes Servicepaket mit WaPu, Riemen, Spannrollen, Spanner, etc besorgt. Für einen Hobbyschrauber im 1. Lehrjahr wie mich war das schon eine große OP. Aber sie ist geglückt. 20210530_154836.jpg

Ich habe mir bei der Aktion viel Zeit gelassen, immerhin habe ich zum ersten Mal eine WaPu und den Zahnriemen getauscht. Gleichzeitig gab es ein neues Thermostat und einen neuen Ausgleichsbehälter. Der verbaute hatte einen Anschluss, der nicht zuzuordnen war. Vermutlich für die Leitung zum Turbo?
20210530_122814.jpg

Es folgte der nächste Startversuch. Der Motor sprang recht schnell an. :biggrin: Allerdings habe ich den Wagen wieder schnell ausgemacht. Eine Benzinleitung ist durchgerostet, wodurch er sehr viel Benzin verloren hat.
Es blieb noch Zeit für ein paar Fotos in der Abendsonne von zwei Autos mit schönen Lackfarben. 20210530_184441.jpg 20210530_184916.jpg

Die folgenden Monate hatte ich kaum Zeit zum Schrauben und die Pläne für das Auto haben sich inzwischen geändert. Ich wollte den Wagen eigentlich für mich haben. Aber mein Papa ist heute am 27.11.21 60 Jahre alt geworden. Da er die 9000 CDs mag, hat meine Mama die Idee gehabt, dass Auto als Geburtstagsgeschenk fertig zu machen. Ich habe unabhängig davon auch schon daran gedacht. Es war ein krasses Jahr für unsere Familie mit einigen Ups and Downs.
Also war das Ziel klar, der Wagen soll bis zum 27.11.21 zulassungsfähig sein. Da mein Papa gelegentlich auch hier im Forum unterwegs ist, habe ich darauf verzichtet, hier mehr zu Schreiben. :biggrin: Mit Hilfe einer Werkstatt und einem TÜV Prüfer wurden die erforderlichen Arbeiten sondiert. Einige Aufgaben waren klar: Neuer linker Spiegel und neuer linker Scheinwerfer (aus dem Schlachter), neue hintere Gurte, Auspuff, Bremssättel, Bremsscheiben, Beläge, Bremsleitungen, zwei Rostlöcher im Kofferraum und die defekte Benzinleitung. Nach 7 Jahren auf der Wiese musste da aber einfach noch mehr sein. Aber die weiteren Arbeiten hielten sich tatsächlich in Grenzen. Die Tankbänder mussten erneuert werden, sowie die Lagerung des hinteren Stabis. Außerdem fingen zwei Bremsleitungen bereits an zu gammeln, die an der Spritzwand zu den hinteren Bremsen führten. Die hintere Achse wurde noch entrostet, aber weitere Arbeiten waren nicht nötig. :top: Ich habe mit mehr Problemen auf dem Weg gerechnet, wenn man bedenkt, dass der Wagen so lange auf einer Wiese stand.

Ab jetzt beginnt der behördliche Abschnitt: Es gibt keine Papiere zu dem Auto. Dass es nicht einfach wird, war mir klar. Wie unterschiedlich die Zulassungsbehörden dabei agieren, ist aber schon spannend.
In Hamburg hat man keine Lust auf dieses Thema. Eine Neubeschaffung von Papieren für dieses Auto sei kaum möglich. Eine wirkliche Erklärung konnte man mir nicht geben. Da das Auto länger als 7 Jahre abgemeldet ist, war es in keiner KBA Statistik mehr zu finden. In Bad Oldesloe ließ man sich davon nicht abhalten. Hier geht man von einem "Scheunenfund" aus. In Rostock läuft es ähnlich. Ich konnte mit dem Scheckheft herausfinden, dass der Wagen vermutlich 1994 in Bad Oldesloe zuerst zugelassen wurde. Also konnte ich von Bad Oldesloe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten, die der TÜV Prüfer haben wollte. Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung und einem Datenblatt vom TÜV Süd hat der Prüfer dann vor zwei Wochen die Vollabnahme nach Paragraf 21 StVO vorgenommen und der 9000 hat bestanden. :party:

Ich habe dann noch die restlichen Arbeiten abgeschlossen: Ölwechsel, alle Filter, Zündkerzen, rechter Blinker ohne Beschädigungen, neue Wischerarme, rechter Außenspiegel mit funktionierendem Motor vom Schlachter, Reinigung innen und außen.
Der Kühlerlüfter sprang nicht an, da die Kabel durch gegammelt waren. Der Schlachter lieferte noch ein passendes Gebrauchtteil.20211126_141048.jpg

Mit der bestandenen Vollabnahme sind meine Mutter und ich gestern bei der Zulassungsbehörde in Rostock vorstellig geworden und haben ein Aufbietungsverfahren eingeleitet, um in zwei Wochen neue Papiere zu erhalten und den Wagen zuzulassen.
Mit roten Nummern, die wir organisieren konnten, habe ich das Auto dann gestern Abend vom Lager die 45km nach Rostock gefahren. Ein tolles Gefühl und das Auto fährt hervorragend. Schön leise, die Automatik schaltet butterweich, das Fahrwerk wirkt auch noch recht straff, wird aber bald noch ein bisschen Arbeit benötigen. Aber akut ist es nicht.

Heute war also der Geburtstag. Wir sind zur Feier mit zwei Autos gefahren, meine Frau im 900 hinterher.
20211128_003459.jpg

Den 9000 haben wir ein bisschen versteckt, damit mein Vater ihn nicht gleich sieht. Zunächst durfte er erstmal mit verbundenen Augen einige Dinge ertasten und raten was es ist. Wir haben u.a. alte Embleme, einen alten Schlüsselanhänger und letztendlich den Schlüssel verpackt. Mit dem Schlüssel musste er dann raus und suchen, wozu der passt.
Joar was soll ich sagen, die Überraschung ist geglückt. :birthday:IMG-20211127-WA0005.jpg

Sobald ein neues Auto in der Familie ist, haben wir immer traditionell ein Foto vor dem Saab Schild des Rostocker Saab Zentrums gemacht. Das musste natürlich jetzt auch geschehen. :rolleyes:

IMG-20211127-WA0029-01.jpeg

Natürlich gibt es noch einige Dinge zu tun:
Ein neues Heckklappenschloss muss her. Die gibt es leider nicht mehr neu. Aber ich bin schon an einem Teil aus einem Schlachtwagen dran.
Die Klima muss wieder in Betrieb genommen werden. Dazu muss ein neuer Kondensator rein. Außerdem läuft das Gebläse nur auf Voller Stufe, selbst wenn die Klima komplett ausgeschaltet wird. Ich vermute den Regler.
Die Dichtung des Stahlschiebedachs ist nicht mehr in Ordnung und ich suche ein gutes Gebrauchtteil oder Neuteil.
Der Tempomat hat heute kurzzeitig funktioniert, etwas später nicht mehr. Man hörte nur ein leises Surren/Rattern, wenn man die Set bzw. Res Taste drückt. Wir werden uns demnächst mit den Hinweisen aus dem Forum beschäftigen.
Den Himmel werden wir erneuern, wenn es wieder etwas wärmer wird.

Jetzt muss der Wagen einfach weiter gefahren und zurück ins Leben geholt werden, um zu schauen, was es sonst noch zu tun gibt. Aber fürs erste bin ich happy und mein Papa erstmal. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen das die Saab Tradition erhalten wird und sehr coole Aktion. Weiter so:top:

Gruß aus DU
 
Was für eine tolle Aktion, ich hab immer wieder mal dran gedacht, ob das bis zum Geburtstag alles so klappt. Dass ihr auch noch neue Papiere brauchtet, war mir gar nicht bewusst - aber schön, dass es noch Ämter gibt, die wissen, wofür sie da sind!
Weil wir uns nun leider nicht sehen werden am Montag, an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch auch von uns zum Geburtstag, ganz besonders nach dem doofen Jahr - die downs waren ja wirklich heftig!
Viel Freude also mit dem schönen Teil nach der gelungenen Überraschung!
 
Ich schließe mich Ralph vollständig an.
Als "Mitwisser" ist es doch Toll, wenn solch eine Überraschung wirklich klappt!
Mario, alles Gute zum Geburtstag!
 
Ja Coole Aktion! An Mario die allerbesten Wünsche fürs neue Lebensjahr! Siehzu das du gesund bleibst!

Die besten Grüße
Stefan und Anhang
 
Klasse! Super Auto und tolles Projekt/Aktion! Wünsche gute Fahrt und alles Gute zum Geburtstag.
 
Hallo Hansetroll,
ist ja witzig, Ende Oktober 2020 haben wir unseren rubinroten 9000 CSE bekommen. Siehe auch bei https://www.saab-cars.de/threads/aus-roter-schwan-wird-signor-rossi.60302/page-13

Der ist innen Leder Arizona. Ich habe das damals mit Deinem Erwerb nicht mitbekommen, vielleicht gibt es ja mal ein überregionales Treffen, da können sich dann die Rubinen mal kennen lernen. Viel Freude mit dem Auto und dem Herrn Papa allzeit gute Fahrt!
 
Die Rubinen kennen sich wohl nicht. Da der damalige rote Schwan aber ein- oder zweimal zum Treffen an der Oldtimer-Tanke in HH mitgenommen wurde könnte Hansetroll den Wagen wohl kennen.
Schön das der CDE jetzt wieder am Leben teilnehmen darf, ich fand es traurig wie er da so abseits in Bützow rumstand.
 
Danke Dir für den ausführlichen Bericht :top: Glückwunsch Mario! Und Euch viel Spaß beim weiteren Basteln... Demnächst also Himmelworkshop in Bützow?
 
Vielen Dank für eure Worte und Glückwünsche auch schon mal im Namen meines Vaters @Griffinero
Hallo Hansetroll,
ist ja witzig, Ende Oktober 2020 haben wir unseren rubinroten 9000 CSE bekommen. Siehe auch bei https://www.saab-cars.de/threads/aus-roter-schwan-wird-signor-rossi.60302/page-13

Der ist innen Leder Arizona. Ich habe das damals mit Deinem Erwerb nicht mitbekommen, vielleicht gibt es ja mal ein überregionales Treffen, da können sich dann die Rubinen mal kennen lernen. Viel Freude mit dem Auto und dem Herrn Papa allzeit gute Fahrt!
Die Rubinen kennen sich wohl nicht. Da der damalige rote Schwan aber ein- oder zweimal zum Treffen an der Oldtimer-Tanke in HH mitgenommen wurde könnte Hansetroll den Wagen wohl kennen.
Schön das der CDE jetzt wieder am Leben teilnehmen darf, ich fand es traurig wie er da so abseits in Bützow rumstand.
Stimmt, den Signor habe ich tatsächlich auch schon an der Tanke gesehen. Wer weiß, beim nächsten Treffen dort wird sicher auch der CDE erscheinen.

Danke Dir für den ausführlichen Bericht :top: Glückwunsch Mario! Und Euch viel Spaß beim weiteren Basteln... Demnächst also Himmelworkshop in Bützow?
9000 CDE Himmelworkshop in Bützow im Frühjahr... Gute Idee! :top:
 
Zurück
Oben