Sonstiges - Alarmanlage-Sirene ausbauen

Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
69
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

mein kleiner 99er V6 hat mir gestern das beste Weihnachtsgeschenk gemacht. Wir waren bei Verwandten und nach ca. 2 1/2 Stunden ging draußen eine Alarmanlage los. War natürlich meiner und da die Sirene nicht mehr zu beruhigen war, mussten wir leider vorzeitig aufbrechen :biggrin: (Nur die Sirene ist zu hören, keine Warnblinker)
Ich weiß um die Möglichkeit über Night Panel vorübergehend die Sirene abzustellen, wenn man dann per Schlüssel abschließt aber die muss mir vor lauter Aufregung entfallen sein. Habe ich abends dann auch gemacht, damit in der Tiefgarage Ruhe herrscht.
Nun wollte ich heute Morgen die Sirene erstmal ausbauen, damit ich wieder die Fernbedienung nutzen kann. Die Radhausverkleidung habe ich ab bekommen, aber der Stecker an der Sirene scheint fest zu sitzen. Gibt es da einen Trick? Der Stecker sieht aus wie der z.B. an der Zündkassette, lässt sich aber nicht "durchdrücken".
Die Meldung "Service Alarmanlage" habe ich bereits ca. 1 Jahr. Bisher habe ich noch keine "Fehlmeldungen" gehört.

Hoffe alle Anderen hier hatten ähnlich "gute" Weihnachten
Viele Grüße
 
Danke für den Link. Leider habe ich den schon mal durchgelesen. Ich wollte mal versuchen die Batterien und die Elkos zu wechseln. Wenn es dann nicht geht, wird sie deaktiviert.
Das einzige Problem ist, dass ich den Stecker von dem Sirenen-Modul nicht abbekomme. Ich hatte den Reifen dran gelassen und nur eingeschlagen, somit kam ich vielleicht nicht ideal ran oder hat der Stecker einen anderen Mechanismus?
 
bei dem Stecker wird nichts eingedrückt, sondern eher rausgezogen, und dann wird der Stecker ganz normal abgezogen
 
Hab das Teil noch nicht in der Hand gehabt - aber wahrscheinlich Stecker Nr. 1...?
 
Mein Lieblingssteckertyp am Saab.
Ist doch echt easy zu öffnen.

Entweder
1) von der Rückseite die minimal rausstehenden Laschen reindrücke und dann auf der Vorderseite das rote Teil rausziehen und dann ist der Stecker schon nahezu ab.

oder
2) zwischen den roten Teil und dem schwarzen Teil mit einen schmalen Schraubendreher gehen und hochkanten.
 
wobei ich davon auch schon welche hatte, in die sich dermaßen blöde Dreck gesetzt hatte, dass sich gar nichts rührte und ich mich fragte, ob ich eine zusätzliche Arretierung übersehen habe.
 
Hab aktuell an meinem 9-3 Cabrio Bj. 2000 das gleiche Problem....war echt spannend da die Hauptbatterie ratzeputz leer war kam ich mit der Funkfernbedienung nicht mehr rein....mit dem Schlüssel auf der Beifahrerseite auch nicht....und auf der Fahrerseite stand er sehr nah an der Mauer...hab mich echt schlank machen müssen damit ich reingekommen bin...die Motorhaube öffnen konnte und Fremdbestromung der Fahrzeugbatterie starten konnte....und stets unter Alarm.....haben meine Nachbarn gar nicht gut gefunden...

So aber jetzt zur Frage: hab die Fahrzeugbatterie nun geladen aber sobald ich meinen XC anlasse gibt der 9-3 einen kurzen Laut...evtl. ist es ja der Trennungsschmerz wenn ich ein Fremdfabrikat nehme ......Glasbruchsensor hab ich jetzt abgeklebt...das SID hat auch nichts bzgl. Check Alarm gemeldet..auch das Auslesen mit T2 hat keinen Hinweis auf einen Fehler ergeben....

Heute hat er sich wieder gemeldet.....kann es sein, dass die Alarmanlage sich meldet, wenn der Ladezustand der Fahrzeugbatterie kritisch niedrig ist? Hab allerdings in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis darauf entnehmen können..wäre doch aber sinnvoll....

Viele Grüße und vielen Dank
 
So neue Batterie hat nichts gebracht....sind wohl doch die Batterien in dem Alarmanlagenmodul leer.....soeben demontiert unter erschwerten Bedingungen....dunkel und kalt...ca. 15 Minuten mit Aufbocken und Rad abnehmen...so Modul liegt auf dem Tisch...vielleicht anzumerken dass das Modul beim 9-5 im fahrerseitigen Radhau vorne beim 9-3 hinten liegt....und die Diode der Alarmanlage noch blinkt...
 

Anhänge

  • 20151230_190143.jpg
    20151230_190143.jpg
    623,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20151230_185623.jpg
    20151230_185623.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 30
So neue Batterie hat nichts gebracht....sind wohl doch die Batterien in dem Alarmanlagenmodul leer.....soeben demontiert unter erschwerten Bedingungen....dunkel und kalt...ca. 15 Minuten mit Aufbocken und Rad abnehmen...so Modul liegt auf dem Tisch...
 

Anhänge

  • 20151230_191116.jpg
    20151230_191116.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 27
wobei ich davon auch schon welche hatte, in die sich dermaßen blöde Dreck gesetzt hatte, dass sich gar nichts rührte und ich mich fragte, ob ich eine zusätzliche Arretierung übersehen habe.

Genau das ist mein Problem. Den Stecker kenne ich auch schon vom Kühlerlüfter und der Zündkassette. Nur saß das Ding so fest, selbst mit leichtem gegen klopfen hat sich der rote Teil keinen Millimeter bewegt. Deswegen meine Frage nach einem besonderen Mechanismus. Dann hilft nur weiter probieren. Vielleicht mit einer Rohrzange vorsichtig ansetzen?

Allerdings hatte ich vorhin ein Video entdeckt, wo dieses Teil ersetzt wird.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Bei 5:38 sieht man den Stecker und der Ami scheint auch seine Probleme zu haben. Leider ist die Qualität der Nahaufnahme nicht sonderlich gut. Kann mir jemand sagen was das für ein Mechanismus ist?
 
@el-se...wenn Du dir die Lötfähnchen genauer anschaust passen die, die Du im ersten Link vorgeschlagen hast wesentlich besser.
@tommy 57... an dem Stecker ist oben eine rote Verschlusskappe, die muss einfach Saab typisch nach oben gezogen werden...mit ein..hab leider aktuell kein Photo ...hol ich nach..
 
Anbei das Photo des Steckers...die rote Lasche ist hier im geoeffnetem Zustan gezeigt...wenn der Stecker hier wieder eingesteckt wird..einfach die rote Lasche wieder zudruecken..alsi nach links schieben. ..

Gruesse
 

Anhänge

  • 20151230_205303.jpg
    20151230_205303.jpg
    562 KB · Aufrufe: 34
Ja, der Verschluss des Steckers wehrt sich mit unter. Gewalt führt hier auch zur Zerstörung. Den Stecker von beiden Deuten mit WD40 oder ähnlichem ölen. Zeit zum einwirken geben. Da rutscht der rote Verschluss wieder ohne Gewalt...
 
Danke, das hatte ich in der ersten Antwort gemeint.
 
Die neuen Akkus soeben eingebaut....wichtig ist natürlich die Klebungen unter den Akkus voher vorsichtig loesen...und erst dann die Loetfaehnchen durch erhitzen mit dem Loetkolben loesen....und wichtig die Akkus wieder auf die Platine kleben...
 
Kommt das Gehupe beim doppelten Abschließen von diesen Alarm-Sirenen oder von den normalen Hupen?
Falls ersteres: Könnte man irgend den Ton der Sirene von der Lautstärke her noch stärker dämpfen als mit Tech2 schon möglich ist?
Hintergrund: Seitdem ich das Gehupe deaktiviert habe, bin ich mir manchmal echt unsicher, ob ich den Wagen auch verschlossen habe.
Da ich auch nachts am Wagen bin, möchte ich beim doppelten Verriegeln aber nicht meine Nachbarschaft wecken.

Bevor der Vorschlag des einfachen Verriegelns kommt:
Hab den Eindruck, dass der Wagen sich manchmal nach einfachem Verriegeln wieder entriegelt. Daher der Wunsch nach doppelter Verriegelung, zumal ich dann auch höre, dass ich abgeschlossen habe.
 
Trompeten stopft man schon mal um sie zu dämpfen.
Sieht man das nicht auch am Blinker?
 
Zurück
Oben