Startproblem nach Batterieentladung

jad

Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
65
Danke
5
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Mein 900er Bj 96 hat eine FB nebst Wegfahrsperre usw. Jetzt war die Batterie vollständig entladen und die LED mittig hinter der Frontscheibe leuchtet auch nicht nach Einbau einer geladenen Batterie. Nun scheint der Anlasser nicht richtig einzuspuren und auch weiterhin springt er nicht an. Der Anlasser dreht nicht und Zündung gibt es auch nicht. Insofern wird also wohl auch die Spritzufuhr nicht funktionieren.

Fragen:
  • Muss ich die FB-Schlüssel mit der Wegfahrsperre im Auto neu synchronisieren? Wie geht das ?
  • Was könnte noch der Fehler sein bzw. wie geht eine diesbezügliche Fehlersuche?
  • Auto stand 3 Monate still. Wie bekomme ich den Motor wieder ins Drehen?
  • Ach ja, im Fahrerfußraum ist jetzt Katzenstreu, da es dort nass war.
Weiterhin, wenn das gelöst sein sollte, funktioniert die Rückfahrleuchte nicht (muss zum TUEV ;-), wobei die Leuchte im Lampenträger i.O. ist. Wo finde ich den entsprechenden Schalter für die Rückfahrleuchte beim 900 mit Automatikgetriebe?

Danke für die Antworten

jad
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Willkommen im Forum
2. Du bist im falschen Unterforum, sofern es sich wirklich um einen 96er handelt -> 900II resp. 902
Vielleicht verschiebt es mal wieder ein freundlicher MOd - danke!
3. Sprang das Auto (bei dir) schon mal an?
4. "FB-Schlüssel" - wie sieht der aus?
5. Üblicherweise muss man einen Knopf der FB 5x hintereinander drücken, damit sie vom Steuergerät wieder erkannt wird, wenn die Batterie (auch die der FB!) leer war
6. Das ist bei deinem offensichtlich nicht der Grund - wenn LED auf dem A-Brett (hat die zuvor geleuchtet?) und Anlasser nicht funktionieren, liegt es nicht an der WFS.
Entweder ist die Batterie nicht geladen, oder die Hauptstromleitung (Plus oder Masse) ist rottig.
Oder, da es sich offenbar um ein Automatikauto handelt, könnte es am Schaltlagensensor liegen, dass er nicht anspringt.

Gruß, patapaya
 
Verschoben……:smile:

Gruß, Thomas
 
@TE: Und nun noch das richtige Auto im Profil eintragen... :rolleyes:
 
Sollte jetzt auch passen……

Gruß, Thomas
 
Das musst du ändern?! Konnte man das früher nicht als User selbst? Ist ja lästig - gibt doch mal den einen oder anderen, der mal von der einen in die andere Fraktion wechselt?
 
Tja, also
wollte einfach mal den Wagen starten, da er die Saisonzulassung 10-03 hat und ich bald TUEV machen will.
  • Der Wagen ist bei mir schon mal gefahren
  • der Wagen lässt sich auf- und zuschließen mit der FB, auch die Heckklappe
  • die FB ist die "Frosch-FB" mit den zwei CR2016
  • habe unterschiedliche Batterien angeschlossen, dreht trotzdem nicht, auch nicht bei Starthilfe
  • Led auf Armaturenbrett hat mal geleuchtet, tut sie aber nicht mehr. Auch kein Blinken.
  • Insofern kann ich da gar nichts schalten.
  • Will FB mal synchronisieren, aber kann es daran liegen, wenn die Türen geschaltet werden?
  • Warum leuchtet die LED nicht? Defekte LED? Wie testen?
  • Hat anscheinend wenig Sprit im Tank, aber kann das den Anlasser beeinflussen?
  • Batterieanschlüsse muss ich noch auf guten Durchgang testen
  • Anschleppen möglich trotz Automatikgetriebe?
  • Kann der Schaltlagensensor (hier von gelesen) diesen Fehler hervorrufen?
  • Die nicht leuchtende LED und auch, dass das Radio und die Automatik-Antenne nicht funktionieren verwundert
    Das kann ich mir nicht erklären!!!!!!!
  • Anlasser klackert nur leicht, was ist das?
  • okay, wieder mal nach der Arbeit rangehen mit neuen Strom-Leitungen und CR-Batterien
Gute Nacht erstmal
 
Keine Spannung. Wenn Batterie defintiv voll, verghammelte Kabel/Anschlüsse - anders macht die Kombination der Symptome keinen Sinn.
 
Automatik anschleppen, klares nein.
Schaltlagensensor mag ein nicht drehen des Anlassers verursachen, dann würde es nicht mal klicken.
Schau Dir mal die Kabel an der Batterie an, da ist bestimmt was "weggefault"
 
  • Danke
Reaktionen: jad
sicher, dass die Batterie nicht jetzt kaputt ist ?
 
1- Anlasserproblem --> Jo, okay. Muss ich mal drunter. Leitungen kontrollieren. Hat jemad Bilder/ Fotos/ pdf?

2- LED-Problem --> Kann auch mit dem Geschilderten zusammenhängen? Leuchtet nicht, aber Öffnen/ Schließen funktioniert. LED ist nur für die WFS bzw. Alarmanlage, oder? Deshalb evtl. von Zuleitung abhängig?

3- Rückfahrleuchtenproblem --> Schaltplan oder Hinweise/ Fotos wie ich da beim Automatik drankomme/ anfange ?

P.S.: Leider gerade gesundheitl. an der Weiterarbeit verhindert (Mist is es). Antworten bzw. obs passt dauert daher wohl etwas.
Aber planen und besorgen kann ich dann schon mal. ;-)

Tschau
 
Also, heute wollte ich schon den Anlasser tauschen, aber okay, Batterie war voll geladen, neue Batterien in die FB, etwas an den Leitungen gezuppelt und ... Wagen springt an. Superdupa !!! Okay, habe nochmal an den Leitungen gezuppelt, Anlassermassekabel leicht bewegt, Wagen springt immer noch an. Also, anscheinend doch die Batterie? Obwohl ich einen Fremdwagen daneben stehen gehabt habe?? Okay, Stand heute ==> läuft.

Aber:
Rückfahrleuchten leuchten bei Einlegen des Rückwärtsganges nicht auf. Bekannter hinter dem Wagen meinte, dass mehrmals ganz kurzes Aufleuchten der Rückfahrleuchten beim Einlegen des Rückwärtsganges (Automatik) gewesen wäre.
1- Kann es der Schaltlagensensor sein?
2- Wo finde ich den? Und wie komme ich an den dran? Von oben?
3- Hatte auch irgendwo schon eine Rep-Anleitung für den SLS gesehen. Wo nur? Link?
Gerade gefunden für den 9-5!! Gilt auch für den 900-IIer?
4- Was könnte es sonst denn sein? Zündungsschalter? Leuchten sind wirklich i.O. ;-).
5- gibt es keinen Schalter am Getriebe, der den Rückwärtsgang "auf Masse" legt?
6- Wie gehen denn eigentlich die Kabelstecker z.B. auf dem Getriebe beim Saab auf? Konnte den Stecker nicht abziehen.
7- Rückfahrlichtschalter - oben auf Getriebe beim Automatik? Nicht zum Ziehen, sondern zum Drehen? Welche Richtung?

Fotos/ Links wären super, denn was sich wo am Saab befindet ist für mich noch neu bzw. ich bewege mich halt jetzt erstmal durch Forum.

Danke schon mal für Eure Antworten/ Hinweise, die mich auch noch mal zum Ausbau und Austausch der Batterie führten, obwohl ich es mir kein bißchen vorstellen konnte. Ach ja, Radio usw. funktionieren auch, die LED leuchtet aber immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatik ist nicht mein Feld - da müssen dir andere weiterhelfen.
Die Stecker sind im wesentlichen 3 verschiedene:
1. mit rotem geriffeltem Teil an der Seite - wahrscheinlich macht dir gerade so einer "Fingerzerbrechen":
Dieses rote Teil muss aus dem Stecker rausgezogen werden, dabei wird der Stecker automatisch ausgeworfen. Das geht meist so schwer, dass es mit den Fingern nicht geht, aber unter dem roten Teil ist eine kleine Aussparung (Pfeil auf dem Foto), in die man mit einem kleinen Schraubenzieher gehen und hebeln kann - damit geht's ganz leicht.
2012_0715_181049 Stecker.jpg
2. mit Metallbügel als Sicherung - der muss eingedrückt werden, dann Stecker abziehen
3. mit Plastezunge als Verriegelung - durch Drücken am anderen Ende wird er entriegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal!!!

Aber auf meinem Getriebe ist auch ein Sensor oder ist das der Rückfahrlichtschalter? Meiner Meinung eine gelbe und eine graue Zuleitung.
Oder ist der Rückfahrlichtschalter, der am Getriebe angebaut ist, nur beim Schaltgetriebe vorhanden? Und beim Automatik wird das Rückfahrlicht über den Schaltlagensensor gesteuert? Oder gibt es da noch etwas anderes?
 
Guten Morgen!
mich plagt momentan ein ähnliches Problem, 9-3 1 Automatic 2,0i meiner Schwester startet nicht mehr, am Anfang noch sporadisch. Interessant ist in dem Moment wo er nicht startet gehen die Lampen am Instrumentenfeld alle mit aus, aber die Innenbeleuchtung und das Hauptlicht bleiben an. Die Batterie ist fit, habe ich testweise auch durch eine neue ersetzt. Die Masseverbindung am Getriebe habe ich geöffnet, gereinigt und überprüft, die Pole an der Batterie sind ok. Weiß jemand warum die Lampen auch ausgehen wenn der Anlaßer abfällt, obwohl die Batteriespannung steht? Wenn er dann sporadfisch mal startet, was am Anfang noch geschah, dann bleiben die Lampen auch an. Gibt es ein Relais an dem diese Kreise zusammenhängen? Der Start Anlaßschalter unter dem Zündschloß wurde erst vor einem Jahr gewechselt, aber aus dem Grund weil die Rückstellfeder des Anlaßkontaktes gebrochen war und es funktionierte auch ein Jahr lang ohne Probleme. Wäre toll bevor ich alles komplett auseinanderlege, wenn von Euch jemand eine Richtung wüßte, wo ich anfangen soll. Wie weit geht der Schaltlagensensor, kann der ein Abfallen des Anlaßers bewirken oder blockt der einfach nur komplett? Danke
Grüße R900
 
was verstehst du unter abfallen eines anlassers?

bei guter Batterie, Zündschloss und Masse, mal beim nicht anspringen den wahlhebel von P zu 1 u zurück, starten und berichten ;-))
 
Unter Abfallen verstehe ich, daß er kurz anfängt los zu legen, bevor die Lampen im Tacho ausgehen und er nichts mehr tut.
Das werde ich mal versuchen, ob das was ändert wenn ich am Wählhebel rumschiebe. Werde berichten, Danke!
 
Hej Saab-Welt,
ich hänge mich hier kurz ran.

Geht um einen MY 2001 9-3I 2.2 TiD 125PS:

Habe gerade mal die Haube geöffnet... sehe die unten gezeigte Batterie.

Bosch-Batterie aus Jan 2015 - also 11 Monate alt. Lichtmaschinie ist auch im Januar erneuert worden. Wagen fährt täglich 60km ohne Auffälligkeiten, C-Tek zeigte auch guten Zustand der Batterie an.

Habt Ihr Ideen, was das sein könnte?
An der Ecke zum Kotflügel ist dieses weiße Zeug - ist das von der Batterie?

Any idea?
Hatte mich eigentlich gerade gefreut, bei 340.000km übern TÜV gekommen zu sein...

Vielen Dank!
VG
Marten
 

Anhänge

  • Saab-Batterie.JPG
    Saab-Batterie.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 40
  • Saab-Batterie2.jpg
    Saab-Batterie2.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 39
  • Saab-Batterie3.jpg
    Saab-Batterie3.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an das die Batterie gut geladen wird, und nicht nur von der Lima
du hast einen Schlauch um die B- Gase abzuleiten, dieser sollte ohne Löcher od knick sein u irgendwo unten im bereich nebler enden.
Für mich sieht es nun so aus als ob die Batterie genau gegenüber des Schlauchanschluss gast, bzw nicht verschlossen ist. Zumal man gewöhnlich wahlweise den Schlauch li od re anbringen kann.
 
Zurück
Oben