Sonstiges - Aktuelle Fragen rund um den 9-5 I

Leder lässt sich sehr viel einfacher sauber halten als Velour. Imho neben der Optik einer der größten Vorteile.

Genau.
Außerdem bekommt man beim Aussteigen bzw. Verlassen des Ledersitzes elektrostatisch keine gepflastert, z.B. mit Schuhen, die gummiert besohlt sind.
 
Genau.
Außerdem bekommt man beim Aussteigen bzw. Verlassen des Ledersitzes elektrostatisch keine gepflastert, z.B. mit Schuhen, die gummiert besohlt sind.

einfach mit der Hand am Türrahmen festhalten bis der Fuß auf dem Boden ist. Dann passiert nix.
 
.... da ich in dem Moment geerdet aussteige.
Ja, ich kenne das. Dennoch, den Zinnober hat man bei Ledersitzen nicht.
 
Hej Hansalfred,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe mir nun einmal ein Chrombrillen-Lederlenkrad bestellt, dass wohl in Kürze ankommen wird. Leider hat dies keine Daumenablage, wie das aktuelle 4-Speichen aus der Vor-Chrombrille. Wie sieht denn Deines aus?
Meine Saab-Werkstatt soll sich das mal ansehen, ob man es einbauen kann.

Also wenn das geht, können wir gerne tauschen.....
Ich hätte in meiner Chrombrille gerne wieder 4 Speichen, immernoch haue ich mit der Hand gegen die untere Speiche weil meine Hand dort intuitiv liegen möchte.
Diesen häßlichen dreieckigen nach billigem Plastik aussehenden Hupendeckel wäre ich gerne los.... Und noch schlimmer dieser silberne Plastik innenkranz im Flugzeug Steuer Design......
(Da wollte ich mir in Schweden schon eins aus Volleder holen, aber der Werkstattmann wollte es nicht hergeben, da er das Schrottauto noch bewegen müsse)

Ich denke aber es scheitert an dem Airbag und seiner Steuerung und der Lenkradtasten, welche ja auch anders sind. (SID Steuerung etc.)

(...)

Kann jemand dazu etwas sagen? Von hinten sieht ja die Verzahnung identisch aus. Was ist mit dem Stecker und dem Airbag?

Alternativ kann ich so ein "modernes Lenkrad" ohne Airbag natürlich auch einfach mal bestellen und meinen SAAB-Menschen das mal testweise einbauen lassen. Wobei es schöner wäre, das vorher zu wissen.

Diese Frage passt gut in den Thread, denn der hier behandelte 9-5er Arc hat genau dieses Teilleder. Anfangs war ich sowohl von der Farbe als auch vom Teilleder im 9-5 I weniger begeistert. Mein 9-3 II hat das zweifarbige Vollleder. Meine Frau, die immer über das Volleder im 9-3 schimpft, kann besser mit dem Teilleder im 9-5, mag aber die "Couch-Sitzform" im 9-5 nicht.
Bei uns hat sich das Teilleder als sehr günstig in Verbindung mit unserem großen schwedischen Reboard-Kindersitz herausgestellt. Während das Leder im 9-3 nach 2 Wochen zwei zackig tiefe Eindrücke von den Füßen des Kindersitzes aufweist, sieht man im Textilpolsterbereich des 9-5 rein garnichts. Insofern kann ich mit dem Teilleder rein von der Praktikabilität immer besser.

...darf ich mich mal an diesen Thread ran hängen? Thematisch passt es:

Was sagen die 9-5I Fahrer eigentlich über diese Sitze, die anscheinend vorrangig in den Baujahren 2003-2005 zu finden sind und bei denen Schenkelauflage und obere Rückenlehne nicht aus Leder sonder aus Stoff bestehen.
Ist das irgendwie angenehm im Sommer? Kenne bisher nur komplett Leder im Saab und Stoff aus anderen Fabrikaten.

Hier mal ein Bild davon:


$_72.JPG
 
Hej Jack GT,
Also meines hat schon Daumenauflagen, wie alle Vector und Aero serienmäßig.....

Ich bin echt gespannt ob das mit der Passgenauigkeit und vor allem dem Airbag hinhaut.... du wirst ja eines mit Airbag bestellt haben (war teuer?) denn der alte Airbag passt bestimmt nicht unter den neuen Hupendeckel, da werden ja auch die Sollbruchstellen anders sein. Von der Airbagsteuerung reden wir mal später.....
Spannend, wenn die Airbaghürde wirklich zu überwinden ist, wird dann noch die Geschichte mit den Lenkradtasten, diese steuern bei der Chrombrille ja auch das SID.... ob da, wenn die Kabel passen, da noch was mit zu bedienen ist?!

Ich freue mich auf Berichterstattung....
 
Ja, spannnende Fragen :smile: - das Lenkrad soll IMHO mit Airbag geliefert werden. Tatsächlich war das Lenkrad ein Schnapper, daher habe ich es auch probiert. Und ob die Airbagsteuerung passt - wenn ich jemanden wüßte, der da Auskunft geben könnte.
Schön wäre ja, wenn es jemand gäbe, der berichten könnte, in wieweit z.B. die Airbag-Steuergeräte und die SRS-Technik einfach nur "neu verpackt" oder auch upgegraded worden sind. Meine Hoffnung ist ja, dass GM Kosten sparen wollte und unter der Verpackung die gleiche Technik steckt.

Wenn ich den Stecker richtig gesehen habe, scheint dieser ja identisch. Die nächste Frage wäre, ob die Pinbelegung gleich ist - denn entweder könnte von der Zentralelektrik aus anders verdrahtet (- dafür bräuchte man die Stromlaufpläne der beiden Ausführungen) oder im Lenkrad selbst umverkabelt worden sein.

Rein von den Tasten wird ja von 7 auf 9 Tasten umgesetzt (mit Hupe, ohne Schaltwippen). Die Volumenknöpfe, Next-Knopf und Source-Knopf sind identisch, die Seek-Knöpfe durch die Hoch-Runter-Tasten ersetzt, zusätzlich kommen Clear und Set aus dem SID dazu.

Wenn das Chrombrillen-Lenkrad da ist, geht es mit der nächsten Inspektion zum Einbau - mal schauen, was rauskommt.
 

Anhänge

  • LR-Tasten.jpg
    LR-Tasten.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 67
Rein von den Tasten wird ja von 7 auf 9 Tasten umgesetzt (mit Hupe, ohne Schaltwippen). Die Volumenknöpfe, Next-Knopf und Source-Knopf sind identisch, die Seek-Knöpfe durch die Hoch-Runter-Tasten ersetzt, zusätzlich kommen Clear und Set aus dem SID dazu.

nee-wird so nicht.
Ich geh mal, davon aus, dass die Widerstände in den Schaltern liegen, da ja nur 2 Kabel zum SID gehen.
So als Beispiel: 160 Ohm ist beim neuen Lenkrad = VOL - beim alten hingegen würde man mit 164 Ohm Vol+ ansteuern.
SEEK>> Taste neues Lenkrad= 494Ohm/ SEEK>> Taste altes Lenkrad=794 Ohm
 
nee-wird so nicht.
Ich geh mal, davon aus, dass die Widerstände in den Schaltern liegen, da ja nur 2 Kabel zum SID gehen.
So als Beispiel: 160 Ohm ist beim neuen Lenkrad = VOL - beim alten hingegen würde man mit 164 Ohm Vol+ ansteuern.
SEEK>> Taste neues Lenkrad= 494Ohm/ SEEK>> Taste altes Lenkrad=794 Ohm

Ich fürchte, sofern das mechanisch und vom Stecker passt, gilt: Lenkrad dranhängen und über Tech2 auslesen und schauen :biggrin:
 
Spannenderweise meldete er zwischendurch bestimmt über 10 Tage bei jedem Start, dass die Inspektion fällig sei, nun hat der 9-5 die Meldung wieder eingestellt...
Zudem ist nein freundlicher derzeit völlig überlaufen - ich fürchte, mindestens 2 Monate Wartezeit...
 
Das ist normal. Setzt sich nach einer Weile oder einigen Kilometern auch wieder von selbst zurück. Meistens.
 
Lenkrad zwar noch nicht drinnen und auch noch warten auf Inspektionstermin, aber zwischendurch noch was ergattert, was sich hoffentlich schnell unter den 9-5 schrauben lässt:
Einen Aero-Frontspoiler.
Nun die Frage: Wie kommt der an den Arc? Seitlich sind die Arc-Spoilerendchen mit je 3 Schrauben geschraubt, der Aero hat wohl mittig auch welche. Löcher in der Stoßstange sind vorhanden. Braucht's dafür noch Klemm-Gewindeeinsätze?

Mit Dank im Voraus,
Gruß,
Flo
 
So,
die Frage bezüglich des Spoilers ist schon geklärt und braucht nicht mehr beantwortet zu werden. Falls jemand in Zukunft danach sucht: Der Unterfahhrschutz muß abgebaut, jeweils 2 Schrauben für die kleinen Spoilerenden des Arc gelöst und danach die dritte im Radlauf gelöst werden.
Der Aero-Spoiler wird mittig noch zusätzlich mit 3 Schrauben und Gewindekkipsen befestigt.
 

Hat leider länger bis zur Antwort gedauert :biggrin: - nun haben wir versucht, dass Chrombrillen-Lenkrad auf den 2004rer zu setzen.
Fazit:
Der Zahnkranz passt, aber die Stecker sind deutlich anders. Passt somit leider nicht.

... Ich muss mich wohl doch mal schlau machen, wie ich beim alten LR die LR-Tasten wieder in Betrieb bekomme...

Gruß,
Flo
 
Nun doch eine Frage:
Die Gangwahl-Beleuchtung neben dem Automatik-Schalthebel, die seit dem Kauf noch nie funktionierte (und die mein Saaboteur immer nicht einbauen wollte) hat bei einem Flensburger Schlagloch nun das erste Mal wieder geleuchtet :biggrin:.

Somit gehe ich von einem korrodierten Kontakt aus, da kräftiges Klopfen sie wieder reanimiert. Ist da eine Sofitte drinnen - bzw. wie sieht die Fassung aus? Und wie kommt man da ran?

Bin halt gerade mal wieder in DK, da habe ich kein WIS...

Mit Dank im Voraus,
Flo
 
Vielen Dank!
Eine weitere Frage ergibt sich: Die Beifahrersitzheizung ist adhoc ausgefallen.

Gibt es irgendwelche üblichen Verdächtigen, die man zuerst checkt?

LG & Dank,
Flo
 
Zurück
Oben