Sonstiges - Aktuelle Fragen rund um den 9-5 I

Beim SID Kauf aufpassen.
Es gibt zwei Versionen mit unterschiedlichem Stecker.
Version 1 hat eine Doppelbedruckung ("Kreis", "-" und "Dreieck", "+")
Version 2 hat nur "-" und "+"
 
So, AGR und Ladedrucksensor habe ich ausgebaut, geprüft und gereinigt. Ich bin baff, wie sauber alles beim 9-5 ist - mein 9-3er ist deutlich "versiffter".
Zudem läuft er seit kurzem auch sauber über die 200, zieht ab 160 km/h noch bemerkenswert hoch und liegt im Verbrauch zwischen 5,9 und 6,7l im größten Teil Autobahnbetrieb. Dass sollte mit 145 PS ja alles soweit im Soll sein.
 

Anhänge

  • IMG_7682.JPG
    IMG_7682.JPG
    649,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_7683.JPG
    IMG_7683.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7684.JPG
    IMG_7684.JPG
    558,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einen leicht verrückten Nachtrag:
Grundsätzlich gefällt mir das Cockpit-Design bei der Chrombrille (insbesondere Tacho, Lenkrad) deutlich besser, die Bedienung intuitiver bei der Klima.
Da wohl noch keiner das ganze Brett samt Schaltereinsätzen und Lenkrad getauscht hat - oder gibt es da jemand? - wird wohl kaum jemand sagen können, welche Veränderungen in der Verkabelung auf einen warten. Habe das damals mal gemacht (s. Foto), alle Schalter, Lenksäule umschweißen, Hebelschalterkombi umbauen, Brett, Komibinstrument, das war aber eine Zentralelektrik von 1989 und daher gut überschaubar in Verbindung mit Stromlaufplänen, die ich auch vom SAAB nicht habe.
Daher wäre erst einmal eine kleinere Idee: Weiß jemand, ob ein Tausch des Lenkrades vom 2004rer zum Chrombrillen-Lenkrad möglich ist (Verzahnung, Verdrahtung, ...)?

Mit Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_7701.JPG
    IMG_7701.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7702.JPG
    IMG_7702.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 112
Weiß jemand, ob ein Tausch des Lenkrades vom 2004rer zum Chrombrillen-Lenkrad möglich ist (Verzahnung, Verdrahtung, ...)?

Mit Dank im Voraus!

Kann jemand dazu etwas sagen? Von hinten sieht ja die Verzahnung identisch aus. Was ist mit dem Stecker und dem Airbag?

Alternativ kann ich so ein "modernes Lenkrad" ohne Airbag natürlich auch einfach mal bestellen und meinen SAAB-Menschen das mal testweise einbauen lassen. Wobei es schöner wäre, das vorher zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gefällt mir das Cockpit-Design bei der Chrombrille (insbesondere Tacho, Lenkrad) deutlich besser, die Bedienung intuitiver bei der Klima.
Da wohl noch keiner das ganze Brett samt Schaltereinsätzen und Lenkrad getauscht hat - oder gibt es da jemand? -
Wieso sollte man das machen? Das ganze Armaturenbrett in der Chrombrille sieht aus wie von einem Praktikanten oder Azubi in der Mittagspause "zusammengezimmert". Da hat man irgendwelche Bedienelemente im Regal gehabt und der Auftrag war: "Sieh zu wie du das da unterbringst...vergiss die Stichsäge nicht". Alles davor hat vielleicht mehr Knöpfe, ist aber viel viel stimmiger. Vielleicht kann man da im Alltag eine Decke drüber hängen o.ä.
 
Wenn ich von meinem 2007er 9-3 IIer in den 2004rer 9-5 Ier steige, wirkt die Innenraumgestaltung dagegen einfach antiquiert...

Das "alte" Cockpit ist nicht schlecht, aber IMHO sieht man ihm an, dass das Design von 98/99 ist. Das neue Cockpit wirkt zumindest im 9-3 II recht zeitlos, die ganze Klimabedienung kann ich bedienen, ohne hinzuschauen. So stelle ich mir das vor.

Grundsätzlich war sich über differente Geschmäcker streiten aber auch nicht der Ausgangspunkt meiner Frage. Eine sachdienliche Info zum Lenkrad wäre daher schon einmal hilfreich.
 
Das "alte" Cockpit ist nicht schlecht, aber IMHO sieht man ihm an, dass das Design von 98/99 ist. .
Der ganze 9-,5 auch die Brille, ist ein Design aus 98/99 (wenn auch ein sehr schönes) da bringen auch ein paar geänderte Scheinwerfer nichts.

Das neue Cockpit wirkt zumindest im 9-3 II recht zeitlos, die ganze Klimabedienung kann ich bedienen, ohne hinzuschauen. So stelle ich mir das vor.
Für den 9-3II bwz. 9-3III wurden die Bedienelemente ja auch entwickelt, daher passen sie auch optisch sehr gut. Beim 9-5 wirkt es einfach nur "reingebastelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das geht, können wir gerne tauschen.....
Ich hätte in meiner Chrombrille gerne wieder 4 Speichen, immernoch haue ich mit der Hand gegen die untere Speiche weil meine Hand dort intuitiv liegen möchte.
Diesen häßlichen dreieckigen nach billigem Plastik aussehenden Hupendeckel wäre ich gerne los.... Und noch schlimmer dieser silberne Plastik innenkranz im Flugzeug Steuer Design......
(Da wollte ich mir in Schweden schon eins aus Volleder holen, aber der Werkstattmann wollte es nicht hergeben, da er das Schrottauto noch bewegen müsse)

Ich denke aber es scheitert an dem Airbag und seiner Steuerung und der Lenkradtasten, welche ja auch anders sind. (SID Steuerung etc.)

Im übrigen finde ich die Tachoeinheit auch schöner wie beim Vorgänger, bis auf das im Nightpanel immer komplett leuchtende Tacho. Die Mittelkonsole hingegen ist, ja intuitiv zu bedienen, aber doch etwas kahl.... Das alte SID hatte den Vorteil das auch ein nichtangeschnallter Pasagier lesen konnte warum das Auto "dingdong" macht. Durch das zentrale SID die Knöpfe für die Klimasteuerung etc. sah das Auto besser ausgestattet aus. Allein schon die Drehregler der Sitzheizung.......

Bei der Chrombrille sind alle Schalter links und durch das Lenkrad verdeckt.
Man muss da wirklich hingucken........ Hat schonmal jemand bei 160 ausversehen die Spiegel eingeklappt anstatt das Nightpanel anzumachen ???

Das muss mal gesagt werden.... Da bauen die Saabisten Schalter welche man im Winter mit Fäustlingen bedienen kann.... Wenn man sie sehen würde. Ist irgendwie garnicht saabtypisch und evtl. sogar gefährlich.
 
...darf ich mich mal an diesen Thread ran hängen? Thematisch passt es:

Was sagen die 9-5I Fahrer eigentlich über diese Sitze, die anscheinend vorrangig in den Baujahren 2003-2005 zu finden sind und bei denen Schenkelauflage und obere Rückenlehne nicht aus Leder sonder aus Stoff bestehen.
Ist das irgendwie angenehm im Sommer? Kenne bisher nur komplett Leder im Saab und Stoff aus anderen Fabrikaten.

Hier mal ein Bild davon:


$_72.JPG
 
Also mir gefallen diese Teilledersitze einfach nicht, egal welche Marke oder welche Machart.
Ich war froh das mein Vector komplett Leder hatte.
Nun bin ich nicht der "Kurzehose Träger" aber ich kann mir nicht vorstellen das nun dieses Stück Stoff da verhindert das dir die Beine festbrennen oder andersherum, mich hat Leder auch im Sommer nie gestört.
Nachteilig finde ich auch, das Stoff wohl empfindlicher (wenn der Kaffee doch mal schwabbt) ist.
 
Was sagen die 9-5I Fahrer eigentlich über diese Sitze, die anscheinend vorrangig in den Baujahren 2003-2005 zu finden sind und bei denen Schenkelauflage und obere Rückenlehne nicht aus Leder sonder aus Stoff bestehen.
Ist das irgendwie angenehm im Sommer?

Meine Frau sagt, im Sommer mit kurzem Rock ist sie ganz froh, dass das Leder nicht bis ganz vorne geht.
 
Lieber Stoff als Leder. Letztere sehen schön aus wenn sie neu sind. Vor allem
die hellen. Leder kriegt mit der steigenden Lebensdauer diese hässlichen Kratzer,
oder gar Risse.
Löcher z.B. in Stoffsitzen lassen sich im d-i-y verfahren wieder in einwandfreien
Zustand bringen. Bei Leder ist es dieses hin- und her rutschen in Kurven sowie
das heiss-kalt der Jahreszeiten, also lieber Stoff oder Velours. Und da wo ich
wohne brauche ich keine Sitzheizung.

Vielleicht hatte Saab die Jahre zu wenig Verkäufe in Exportländer wo Ledersitze
a) als Option oder b) wegen religiöser Gegebenheiten weniger verlangt wurden.

Bei DB hab ich beobachtet dass die vor Dekaden bei Exportmodellen der S-Klasse
Stoff als standard anboten, und das mit der super-optionalen coupé Sitzanlage
hinten im SEL die es im DACH nur mit Leder gab. Export eben.
 
Leder kriegt mit der steigenden Lebensdauer diese hässlichen Kratzer,
oder gar Risse.
Aber nur wenn man sie nicht pflegt oder das verwendete Leder von minderwertiger Qualität ist. 2x im Jahr das Leder reinigen und dünn fetten und man über Jahre ein schönes und ansehnliches Leder. In unserem ehemaligen S60 war auch nach 14 Jahren und 335tkm das Leder in einem hervorragendem Zustand. Gegen Kratzer hilft nachtönen mit Leder Fresh vom Lederzentrum.
Aber jeder hat ja seine eigenen Vorlieben. Mich stört am Leder eher, dass es im Winter erst mal kalt und im Sommer recht heiß ist.
 
ich kann DSpecial nur zustimmen!
Und (kleine) Risse kann man sogar mit Flüssigleder reparieren.....
 
Mich stört am Leder eher, dass es im Winter erst mal kalt und im Sommer recht heiß ist.
Mal ne ketzerische Frage: Ich lese hier nur immer von den Nachteilen von Leder, aber hat es denn auch Vorteile, und welche wären das? Die Frage ist übrigens durchaus ernst gemeint!
Wegen eben der genannten Nachteile habe ich seinerzeit bei meinem 9k ganz bewusst Velour ausgewählt, und ich bin heute damit glücklich :smile:
 
Für die alten 7er BMW (E32) gab es optional Büffelleder, das sah schon sehr
edel aus zumal die Bayern es damals noch verstanden, die Sitze so zu
präsentieren, als wie wenn sie direkt von einer Büffel-haut gekommen wären!
Das ist natürlich alles Unsinn, Sitzleder ist Industrieleder. Mit einer ursprünglichen
Tierhaut hat das schlussendlich nicht mehr viel gemein.

Der alte 420 SE hatte auch Velours, ton in ton mit der Karossenfarbe doch viel
schöner als wie so glatt glänzendes "Leder". Ich finde 'Vuleurs' heimeliger. :top:

Oder die 901, nur ein klassiker ist ein Klassiker.
 

Anhänge

  • 1996_BMW_750i_(E32)_(cropped).jpg
    1996_BMW_750i_(E32)_(cropped).jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Leder lässt sich sehr viel einfacher sauber halten als Velour. Imho neben der Optik einer der größten Vorteile.
 
Leder lässt sich sehr viel einfacher sauber halten als Velour. Imho neben der Optik einer der größten Vorteile.
...besonders wenn mal was flüssiges verschüttet wird. Das kann bei Anwesenheit von Kleinkindern schon mal schnell passieren.

Ich mag auch des Sitzgefühl auf Ledersitzen (Kenne ich aus 9000 und 900). Dafür nehme ich gern in Kauf, dass es im Sommer mal extra heiss und im Winter mal kalt ist.
Beim 9-5 interessieren mich besonders die belüfteten Sitze.
Die Stoff/Leder Kombi, nach der ich in #30 gefragt hatte kommt mir häufig bei Fahrzeugangeboten unter. Deswegen wollte ich mal nach Euren Erfahrungen mit dieser Version fragen.
Danke schon mal für die Antworten.
 
...darf ich mich mal an diesen Thread ran hängen? Thematisch passt es:

Was sagen die 9-5I Fahrer eigentlich über diese Sitze, die anscheinend vorrangig in den Baujahren 2003-2005 zu finden sind und bei denen Schenkelauflage und obere Rückenlehne nicht aus Leder sonder aus Stoff bestehen.
Ist das irgendwie angenehm im Sommer? Kenne bisher nur komplett Leder im Saab und Stoff aus anderen Fabrikaten.

Hier mal ein Bild davon:


$_72.JPG

Unter Chemnitzern kannst Du mal @achtermai fragen - er hat in seinem 9-5 Kombi solche Stoff-Leder-Sitze.
Ich habe diese bisher bei Fahrten und Mitfahrten als angenehm erlebt - allerdings ohne direkten Vergleich mit Vollledersitzen.
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
Zurück
Oben