aero 84s 9000 CC turbo 16 (Veronica: dem Bong seine Ex)

Registriert
30. Nov. 2009
Beiträge
9
Danke
1
Servus allerseits,

ich bin der Jean-Louis, genannt JLo, aus dem schönen Luxemburg. Ich studiere zurzeit in München, wo ich durch wiederholten Kontakt mit aero84 vom Saabazillus infiziert wurde. Meistens treibe ich mich im E34-Forum rum, da der E34 nach wie vor für mich das Maß aller Dinge ist. :biggrin:
Obwohl ich seit 11/09 hier registriert bin, habe ich mich noch nie vorgestellt, da ich noch keinen Saab zum Vorstellen hatte. Nun, dies hat sich letzten Freitag geändert.
Seitdems genießt mein 525i touring die Gesellschaft von folgendem Vehikel:

Saab 9000 CC

Bj 1988, Mj 1989

2.0 turbo 16V FPT

Silbermetallic

Ausstattung, soweit mir bekannt:
Leder, Sitzheizung, Bordcomputer, Klimaautomatik, elektrisches Schiebedach, 4 eFensterheber, Scheinwerferreinigungsanlage, Radio Trollhättan, Tempomat

Das Auto hat 240.000km, welche alle vom Erstbesitzer, Bj 1930, gefahren wurden.

Der gute Herr hat seinen Saab hervorragend gepflegt; so besitzt der 9000 2 -weil das erste voll war- vollständig gestempelte Scheckhefte.
Somit wurde alle 10.000km überpünktlich (keine Inspektion wurde früher oder später als 400km vor der geplanten Laufleistung durchgeführt) beim Saab Zentrum Augsburg ein Service durchgeführt. Man kann in den Scheckheften sogar die Evolution des Händlerstempels erforschen.
Beim letzen Service im Oktober, bei km-Stand 239.960, wurde sogar der Turbo getauscht. Laderprobleme kennt das gute Stück demnach nicht.

Der Karosseriezustand ist ebenfalls hervorragend: keine Kratzer, der Lack schimmert noch richtig schön satt. Keine Beulen bis auf die rechte Ecke der Heckklappe. Rost ist bis auf eine Stelle in der Reserveradmulde (jaja, das Problem mit den 2 Blechen übereinander) und ein Loch in der Beifahrertür ebenfalls kein Problem, der Unterboden ist unglaublich sauber.

Der Innenraum ist bis auf minimal Abschürfungen am Fahrersitz, 2-3 defekte Birnchen und die Sitzheizung fahrerseitig makellos, hier ist einfach kein Verschleiß festzustellen.

Fahren tut der Gute ebenfalls richtig gut, er ist nur im Innenraum ziemlich laut, da wohl der Kleber der Windschutzscheibe (noch die erste) nicht mehr dicht ist. Der Motor ist top, springt immer ohne Orgeln an und versägt einen 192ps BMW 525i E34 als wäre es nichts. Das Getriebe schaltet sich gut, die Bremsen bremsen, alles läuft hervorragend. Kurven mag er leider im Gegensatz zum BMW gar net.

Alles in allem ein fantastisches Auto, besonders wenn man bedenkt, dass der Kaufpreis dreistellig war.

Die geplanten Veränderungen sind sehr überschaubar:
-16 Zoll Aero-Felgen
-evtl andere Auspuffanlage, der Topf ist nicht mehr so top
-User CoachMan drängt mich zu einem AirFlow-Paket. Mal schauen.

Jetzt suche ich zu allererst mal eine gute Beifahrertür sowie eine Heckklappe für das Auto. Wr was hat, meldet euch nur :smile:

Bilder folgen demnächst, sobald ich das Ladegerät meiner Kamera gefunden habe.

Grüße,
Bong
 
na Moin :fisheye: da hast ja nen Glücksgriff getan mit deinem 9000 er.
Wo du mal wegen Oxidation kucken kannst ist hinten links und rechts unten in den Ecken von der Seitenwand zum Radhaus und bei den Türen unten, da gammelts gern mal von Innen raus. MfG :burnout:
 
Erstmal willkommen hier und Glückwunsch zum Volltreffer. Solche 9ks sind ja inzwischen fast seltener als 9o1er... :smile:

(...), da der E34 nach wie vor für mich das Maß aller Dinge ist. (...) Der Motor ist top, springt immer ohne Orgeln an und versägt einen 192ps BMW 525i E34 als wäre es nichts. (...) Kurven mag er leider im Gegensatz zum BMW gar net.(...)

Von vierrädrigen BMWs habe ich leider keinen Schimmer, und auch von den 9ks nur bedingt, aber ich kann mir schon vorstellen, was du meinst... :rolleyes: Auch ich bin seinerzeit von ausschließlich sportlichen Hecktrieblern (Alfetta, 911) auf Saab-Turbo umgestiegen - und habe etwa 5 Jahre gebraucht, bis ich auch in den Kurven die Überlegenheit dieses Antriebskonzeptes begriffen hatte. Die Reflexe verlernt man eben nur schwer. :biggrin: Bevor du an optische Details gehst, würde ich mich um eine "Überholung" (Verbesserung) des Fahrwerks kümmern. Da steckt viel Potential drin...

Viel Spaß hier und Grüße auch an den Coach
 
Klingt nach 'nem tollen Auto! Glückwunsch!
 
Fahren tut der Gute ebenfalls richtig gut, er ist nur im Innenraum ziemlich laut, da wohl der Kleber der Windschutzscheibe (noch die erste) nicht mehr dicht ist.

...willkommen bong - der name ist programm...???...:smile: eine antwort ist nicht vonnöten...:rolleyes:

...meine bescheidene meinung zum thema windschutzscheibe: wenn du weisst, oder man sieht, dass der kleber nicht mehr klebt - scheibe raus!!!! wäre wirklich schade, wenn ein 9k in überdurchschnittlichem erhaltungszustand - wie es ja einer zu sein scheint - aufgrund eines weggefaulten windschutzscheiben-rahmens doch ein wirtschaftlicher totalschaden werden sollte!!! bei undichter verklebung gammelt der unbemerkt vollkommen weg! also vielleicht mal ne teilkasko abschliessen und sich nen steinschlag fangen...:rolleyes:
 
Morgen JeLo!

Für das Problem mit der Kamera ließe sich sicher eine Lösung finden. :smile:


Die Windschutzscheibe sollte man sich in der Tat mal näher besehen - andererseits: der 9000 ist duch seine in das Dach gezogenen Türen äußerst anfällig für Windgeräusche! Vielleicht kommt der Lärm auch daher.
Daß Du die Kiste vor dem nächsten Winter noch einmal gründlich konservieren solltest brauche ich Dir ja hoffentich nicht zu sagen.

Ansonsten: viel Spaß hier!
 
Nachtrag:


Ich erlaube mir, nun auch in diesem Forum pflichtschuldigst bekanntzugeben:

Die hübsche Halbschwedin/Halbitalienerin heißt Veronica.

Anstatt der Wendungen "Bongs Auto", "Bongs 9000" oder "dem Bong seine Karre" ist ausschließlich der Vorname zu verwenden. Mißachtungen werden mit digitaler Geschwätzigkeit nicht unter zwei Seiten geahndet.
 
"dem Bong seine Karre" ...

...also grammatikalisch korrekt muss das dann aber "dem bong ihm seine karre" heissen...aber ist ja nun auch irrelevant, da wir den vornamen der gepflegten, manchmal lauten dame ja nun kennen...:rolleyes:
 
Anstatt der Wendungen "Bongs Auto", "Bongs 9000" oder "dem Bong seine Karre" ist ausschließlich der Vorname zu verwenden. Mißachtungen werden mit digitaler Geschwätzigkeit nicht unter zwei Seiten geahndet.

Jaja....erzähl doch nix......das ist wie in schlechten amerikanischen Action-Filmen, erst verspricht der Bösewicht den "Guten" nicht zu erschießen wenn er ihm sagst was er hören will und hinterher hat er doch nen 3. Nasenloch..... :eek:
 
Ja Martin, da hast Du wohl jemanden an Bord geholt, der dann auch gleich das Auto gefunden hat, welches für Dich nahezu ideal gewesen wäre.
Er will ja ohnehin beim 34er bleiben. Evtl. kannst Du ja tauschen.

So, nun aber schnell weg ... :vroam:
 
Rate mal, wer ihn darauf aufmerksam gemacht hat. Ich bin viel zu nett für diese Welt... :cool:
 
Quatsch! Du hast Dich einfach nur in diesen Opiat verschossen.
 
So, erstmal danke an alle für die lieben Willkommensgrüsse!
Nein, der Name "Bong" beschreibt mich absolut nicht :tongue:
Der Spitzname wurde mir vor fast 10 Jahren von Klassenkameraden gegeben, die gerade voll im "Lord of the Weet" Fieber waren und sonst nix dümmeres zu tun hatten. Ich hab mich dran gewöhnt, und in Foren ist der Name immer frei, was will man mehr?

Der 9000 ist definitiv ein tolles Auto, jetzt wird sich erstmals um die Karosse gekümmert (Tür, Heckklappe, Windschutzscheibe), dann ist die Technik dran -wobei es da net viel zu tun gibt- und dann kann man noch über die Optik diskutieren.
Der Kleber der Scheibe ist definitiv im Arsch, man hört den Wind in der Ecke oben links gut pfeifen und spürt mit der Hand sogar einen leichten Zug. Darum werde ich mich in Luxemburg als erstes Kümmern.

Ja, Martin hat mich auf das Ding aufmerksam gemacht. Jetzt werde ich keine Gelegenheit mehr auslassen, ihm unter die Nase zu reiben dass ich jetzt Saab turbo fahre und er Opel Automatik :biggrin:

Heute habe ich meine Wunschkennzeichenliste abgeschickt, also sollte ich noch diese Woche wissen welches schöne, gelbe Kennzeichen den 9000 zieren wird. Die Auswahl:

CC 9000
MY 9000
SB 9000
TB 9000

Mal schauen was es wird :smile:
 
Jetzt werde ich keine Gelegenheit mehr auslassen, ihm unter die Nase zu reiben dass ich jetzt Saab turbo fahre und er Opel Automatik :biggrin:
Noch fährt Martin einen echten SAAB - und keinen Sopiat. :smile:
 
Ist das der 9000 der vor kurzem bei Mobile stand, ich glaube in Augsburg?
War leider (noch) zu weit weg um ihn mal anzusehen.

Die erste Schilderung hört sich richtig gut an.
Glückwunsch und viel Spaß bei uns Verrückten
 
Ja, ist der ausgburger Wagen.



@ Bong:

1. Noch habe ich den Wagen nicht... Aber Du darfst mir ruhig die Daumen drücken. :smile:

2. Bei der Auswahl... CC 9000. Doch, ganz eindeutig.
 
Meistens treibe ich mich im E34-Forum rum, da der E34 nach wie vor für mich das Maß aller Dinge ist. :biggrin:

Hmmm... - Also, meines Wissens ist E34 eine endokrine Drüsenstörung nach ICD-10 - aber daß dafür sogar ein eigenes Forum betreiben wird, oh Welt voller Wunder...
Fahren kann man damit allerdings nicht. Somit, wenn Du mich fragst - Dann doch lieber einen 9k-CC - der ist seltener gestört, als die Drüsen.

*kichernd-weghüpf*
 
Hmmm... - Also, meines Wissens ist E34 eine endokrine Drüsenstörung nach ICD-10 - aber daß dafür sogar ein eigenes Forum betreiben wird, oh Welt voller Wunder...
Fahren kann man damit allerdings nicht. Somit, wenn Du mich fragst - Dann doch lieber einen 9k-CC - der ist seltener gestört, als die Drüsen.

*kichernd-weghüpf*

:rofl::rofl::rofl:
 
Moin moin und herzlichen Glückwunsch zum Auto..

Ich bin schon auf Bilder gespannt :smile:
 
Zurück
Oben