ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart

Ähm, nein. Wenn die Bedieneinheit den Lüfter ein- und ausschalten kann, dann liegt es nicht an dem Lüfter oder dem Leistungssteller.

Mir fällt jetzt nichts ein, was den Lüfter beeinflusst außer der Bedieneinheit. Und auf Scheibe kannst du ihn auch nicht runter regeln? Hört sich nach ACC selber an. Dran denken, die vom 902 passt NICHT. Auch wenn sie gleich aussieht.
 
Danke für die Antwort, ich probiere morgen nochmal rum. Dann kann ich das Handschuhfach erstmal wieder einbauen.
 
Hallo an alle Saafisti in diesem Forum, bin neu hier und habe viel gelesen und das hat mir wirklich schon weitergeholfen !
Also dafür schonmal ein großes Dankeschön !!!

Ich fahre ein YS3D Cabrio von 1998 und vor 3 Tagen hat es mich auch erwischt...auf einmal keine Belüftung mehr.

Bin dann dem -in diesem Thread - Beschriebenem, gefolgt und habe zunächst den Lüfter freigelegt, der sich problemlos per Hand drehen ließ und vorher auch keine Geräusche
verursacht hatte.
Da ich kein Elektroniker bin, habe ich heute meinen Nachbarn, der einer ist, hier gehabt. Er hat sein Messgerät an den Stecker des Lüfters gehalten und meinte, dass Spannung vorliegt.
Hat dann irgendwie noch anders gemessen & meinte, eher unwahrscheinlich, dass der Lüfter defekt ist. Würde mir zunächst natürlich erstmal ersparen, den Lüfter auszubauen um
zu testen, ob er überhaupt läuft. Wer hat schon Lust, das ganze Scheibenwischergestänge zu entfernen.

Bleibt also die Regeleinheit und der Mosfet übrig. Habe ich danach ausgebaut und aufgeschraubt. Dazu die angehängten Bilder und meine Fragen.

- Hatte beim Auseinandernehmen dummerweise nicht so darauf geachtet und habe hier nun 2 Metallplatten und kann die kleinere nicht mehr zuordnen, wohin sie gehört.
- In dem weiter oben aufgeführten Video taucht sie garnicht auf.
- Wo muß Wärmeleitpaste angebracht werden ?
- Sieht die Platine von unten überhaupt noch gut aus (braune Stellen) ?

Grundsätzlich aber auch die Frage, ist mein Vorgehen so logisch und führt zum angestrebten Ziel ?

Danke & hzl. Grüße !

IMG_4123.JPG IMG_4125.JPG
 
Hallo an alle Saafisti in diesem Forum, bin neu hier und habe viel gelesen und das hat mir wirklich schon weitergeholfen !
Also dafür schonmal ein großes Dankeschön !!!

Ich fahre ein YS3D Cabrio von 1998 und vor 3 Tagen hat es mich auch erwischt...auf einmal keine Belüftung mehr.

Bin dann dem -in diesem Thread - Beschriebenem, gefolgt und habe zunächst den Lüfter freigelegt, der sich problemlos per Hand drehen ließ und vorher auch keine Geräusche
verursacht hatte.
Da ich kein Elektroniker bin, habe ich heute meinen Nachbarn, der einer ist, hier gehabt. Er hat sein Messgerät an den Stecker des Lüfters gehalten und meinte, dass Spannung vorliegt.
Hat dann irgendwie noch anders gemessen & meinte, eher unwahrscheinlich, dass der Lüfter defekt ist. Würde mir zunächst natürlich erstmal ersparen, den Lüfter auszubauen um
zu testen, ob er überhaupt läuft. Wer hat schon Lust, das ganze Scheibenwischergestänge zu entfernen.

Bleibt also die Regeleinheit und der Mosfet übrig. Habe ich danach ausgebaut und aufgeschraubt. Dazu die angehängten Bilder und meine Fragen.

- Hatte beim Auseinandernehmen dummerweise nicht so darauf geachtet und habe hier nun 2 Metallplatten und kann die kleinere nicht mehr zuordnen, wohin sie gehört.
- In dem weiter oben aufgeführten Video taucht sie garnicht auf.
- Wo muß Wärmeleitpaste angebracht werden ?
- Sieht die Platine von unten überhaupt noch gut aus (braune Stellen) ?

Grundsätzlich aber auch die Frage, ist mein Vorgehen so logisch und führt zum angestrebten Ziel ?

Danke & hzl. Grüße !

Anhang anzeigen 232269 Anhang anzeigen 232270


Danke für den Beitrag und die Fotos.

Das wird mir jetzt auch bevorstehen.

Von den Abdrücken bzw. Spuren oder Resten her sieht das doch so aus, als ob die kleine Platte exakt auf der Großen war, mit den beiden Löchern auf den Kreisen, so, wie Du es fotografiert hast...

Sprich: das Teil kommt von Außen, oder?
 
Die braunen Stellen sind wohl Reste des Flussmittels vom Löten. Kannst du grob mit dem Fingernagel weg kratzen.

Die Wärme kommt vom Transistor und muss zum Kühlkörper im Luftstrom. Jeder Übergang muss also Wärmeleitpaste bekommen. So wenig wie möglich, so viel wie gerade nötig um eine vollflächige Lufteinschlussfreien Übergang herzustellen.

Die zusätzliche Platte kenne ich nicht bei meinen. Aber du kannst auf ihr noch den Abdruck von dem Loch in der größeren Platte sehen. Sieht so aus als wenn da jemand eine zu dünne Platte aufgedoppelt hat. Zwischen großer Aluplatte und Kühlkörper im Lüftungskasten.

Um den Motor zu prüfen muss der nicht raus. Frei drehen müsste sich von oben durch das Loch vom Filter prüfen lassen, bestromen durch brücken am Stecker.
 
Vielen Dank für eure Antworten !

Bin halt ein Unwissender..., der dazulernen will....!
Sorry !

Hatte dieses Teil ausgebaut & auseinandergenommen & habe hier nun diese 2 Platten....

Mag sein, dass es eine gedoppelte Platte ist, hatte ich aber vorher nicht explizit abgenommen, um an die Schraube zu kommen.

Man kann noch den Abdruck erkennen und deshalb dachte ich, sie sitzt auf der Größeren, aber dann wäre ich ja nicht an die Schraube gelangt...

Klingt komisch, aber ich habe dieses ganze Teil ausgebaut & zerlegt & diese Teile hier, die ich nicht mehr in Einklang bringen kann.

Jedes Saab Model ist ja auch irgendwie anders....

@Flemming
Wo muß denn die Wärmeleitpaste hin ?

"Die Wärme kommt vom Transistor und muss zum Kühlkörper im Luftstrom. Jeder Übergang muss also Wärmeleitpaste bekommen."

Mit Kühlkörper ist also diese Platte gemeint (s.Bild) ?
Du sprichst immer vom Kühlkörper...
Bitte mal für Dummies...!

Bin nur ein einfacher Schrauber :-!
 
Ich hab meine Unterlagen gerade nicht vor Ort, aber ich meine mich zu erinnern, dass es da mal irgendwo eine Beschreibung im WIS gab, in der auf diese zusätzliche Distanzplatte eingegangen wurde, die AFAIR mit den vorstehenden Hülsen an den Löchern auf der Platine zu tun hat, die jedoch nicht immer vorhanden sind...?
 
Kannst du löten? Und bekommst du das trum raus ohne die Leiterbahnen zu Schrotten?
Anhand deiner Fragestellung wuerde ich das jemand geben der weiß was er macht.
 
Echt...erstmal wirklich Danke für eure Antworten !!!!

Von Oben nach unten geantwortet :

@patapaya

Kann auf diese Frage nicht antworten...weiß ich nicht...

@Rhanie
hatte ja schon geschrieben, dass mein Nachbar Elektroniker ist, er würde das auch löten...!

Nochmals Danke für eure Antworten !

Bisher habe ich allerdings noch keine Antwort erhalten, ob mein Elektroniker & ich richtig in unserer Vermutung liegen....
 
Gib dem das ding, der misst es durch und weiss auch wo die zahnpasta hin muss.
Wie man einen e-moder prüfen kann sollte er auch wissen.
 
Spricich bitte normal mit mir, ich bin keine KI....
 
Bin selber nicht normal und warte immer noch darauf irgendwann mal erwachsen zu werden, aber ich versuchs mal:
Dein Kumpel nimmt ein Multimeter, misst den t durch und wenn der 0 oder unendlich hat isser fertsch, dann klemmt er selbiges an die Kontakte die vom Steuergerät an den Motor gehen und misst da, ist da r dann gut, man kann da auch Saft draufgeben wenn dann der Motor dreht ist bis da alles in Ordnung.
Wenn du das deinem Kumpel erklären musst such dir einen anderen.
 
'131 habe ich nicht so geüpostest !
 
'129 war mein Post, der ernstgemeint war, danach ist es hier ausgeartet....
 
Hey, macht doch ein Forum nur für euch, die ihr euch auskennt !
Bedenkt bitte aber, daß ihr bald aussterben werdet...!
 
Oder du machst eines nur für dich auf, da kannst dich dann selber anmachen.
Bin hier raus!
 
@KL83: He,was soll, denn das?! Nichts ist hier ausgeartet. Du hast Hilfe erhalten, wenn auch etwas eigenwillig und zugegebenermaßen schwer verständlich formuliert, wenn man nicht versteht, was gemeint ist - aber doch gut gemeint.
Also bitte....!!
 
...danach ist es hier ausgeartet....

Ich finde es auch ziemlich schade, wenn höflich gestellte Fragen, die offensichtlich ernst gemeint sind, mit deaktivierter Groß-/Kleinschreibung und Slang beantwortet werden.

Kann man Bedenken einem Forumsneuling nicht etwas sachlicher formulieren, wie etwa: "Ich persönlich bin erfahrener Elektriker und würde diese Arbeiten nur einen Fachhandwerker ausführen lassen..."
 
Zurück
Oben