ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart

PS. Wo sollte denn generell Wärmeleitpaste drauf, innerhalb des Gehäuses konnte ich keine Möglichkeit feststellen...

...habe mir gerade nochmal das Video angesehen....also auf den Mosfet....
In meinem Gehäuse war allerdings zwischen Mosfet & Gehäuse eine kleine Kunststoffplatte und
da erschien es mir unsinnig, Paste aufzutragen...
Werde das Ding nochmal aufschrauben, nicht, dass ich mich irre ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@thadi05 : Hast Recht, und bei Vergrößerung ist der blaue Steifen am linken Rand des Kabels sogar erkennbar.
 
PS. Wo sollte denn generell Wärmeleitpaste drauf,
Wenn du die Aluplatte montiert hast, muss sowohl zwischen diese und den Regler als auch zwischen sie und die Befestigungsfläche dünn Wärmeleitpaste aufgetragen werden. Siehe WIS-Link in #153, dort ist es detailliert beschrieben und gezeigt.
 
...In meinem Gehäuse war allerdings zwischen Mosfet & Gehäuse eine kleine Kunststoffplatte und
da erschien es mir unsinnig, Paste aufzutragen...
Diese "Kunststoffplatte" ist eine Glimmerscheibe. Wenn der Transistor nicht komplett in Plastik ist sondern hinten eine Metallfläche hat brauchst du unbedingt diese Scheibe um einen Kurzschluß zu vermeiden.
Die Glimmerscheibe hat schon einen geringen Wärmewiderstand (ca. 0,4 K/W). Wenig Wärmeleitpaste beidseitig der Scheibe gleicht feinste Unebenheiten aus und verhindert Lufteinschlüsse. Insgesamt wird also mehr Wärme abgeführt.
 
So, vielen Dank nochmal an alle hier :top:

Die Reparatur hat nur 12,50 € gekostet, Mosfet und, da ich es schon auseinandergenommen hatte, gleich noch einen
neuen Lüfterfilter dazu.....TOP......:top: !


Habe das Modul mit Wärmeleitpaste im Fußraum wieder eingebaut und der Lüfter funktioniert bis jetzt ohne Aussetzer :smile: !
Allerdings werden mir im Bedienteil nicht mehr alle Symbole, z.B. Heckscheibenheizung, angezeigt, was vorher nicht der Fall war.

Hätte dazu dann auch noch eine kurze Frage bzgl. der ganzen Bedienteilanzeigen und habe im Forum auch schon dazu gelesen.
Ich habe in allen Anzeigen (Radio, ACC) Pixelfehler und so wie zu lesen war, gibt es kleine Birnen, die man diesbzgl. austauschen kann.
Wieviele sind es denn so ungefähr und wie sind sie montiert ? Verlötet ?

Danke & Hzl. Grüße !
 
Es gibt Firmen (z.B. Domhöfer) die die Pixelausfälle professionell reparieren.

Die Birnchen sind so ziemlich alle mit Bajonett-Sockel und können passend besorgt werden, auch in LED-Ausführung. Weiß jetzt spontan nicht wie der Sockeltyp heißt, ist aber Standardware.
 
Danke Erik !

Mein ex Schrauber sagte einmal bzgl. diesen Birnchen etwas und deshalb dachte ich die ganze Zeit, daran würde es liegen.
Nach Ansicht dieses Videos
https://www.facebook.com/Pixelfehle...paratur-pixelfehler-hamburg/1374864512846684/
bezweifel ich es irgendwie aber, zumal da anscheinend auch nur eine Birne vorhanden ist...

Deshalb nur noch kurz diese Frage : Pixelfehler liegen doch eher am Display als an den Birnchen, oder ?

Grüße !
 
Eindeutig ja, Licht und Pixel haben gar nichts miteinander zu tun.
 
Es bewahrheitet sich wieder, je weniger Elektonik im Auto, desto besser :top:
Hatte sowie schon so gedacht, in Bezug auf die heutigen Autos mit diesen großen Displays, wann geben die mal ihren Geist auf, aber
noch gravierender, mit welchem Betriebssytem laufen sie & wie lange gibt es dafür Support....
In der Zunkunft dreht es dann darum, neue BS aufzuspielen....
 
Hallo zusammen,
Ich möchte hier mal auch "kurz" was konstruktives Beitragen. 2022 ist in meinem B204E 9-3 I mein Gebläse gestorben, dachte ich. Beim zerlegen dann gesehen, dass die Steckverbindung von der Plastikzwischenbuchse ziemlich angefressen ist. Kupfer so grün, dass hochohmig. Alles geschliffen und gereinigt, Winkelcrimps direkt am Gebläse neu gemacht - läuft wieder. Seit 2022 ohne Probleme. Also schaut da ruhig mal drauf, wenn das Gebläse NICHT mehr läuft. Aktuell läuft es dauerhaft, also die Mosfet-Geschichte. Für mich aber kein Problem das anzugehen.

Nur zwei Fragen:
- Halten eure umgebauten IRFP064N immernoch?
- Welche unterschiedlichen Methoden für die Senkung vom alten Mosfet habt ihr gewählt? Ich würde tatsächlich ein dünnes Alu-Plättchen mit Loch als Spacer verwenden.

Liebe Grüße, Daniel
 

Anhänge

  • IMG-20220622-WA0005~2.jpg
    IMG-20220622-WA0005~2.jpg
    144 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20220622-WA0007.jpg
    IMG-20220622-WA0007.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20220622-WA0009.jpg
    IMG-20220622-WA0009.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20220627-WA0008.jpg
    IMG-20220627-WA0008.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20220627-WA0005.jpg
    IMG-20220627-WA0005.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 11
Läuft immer noch wohl seit über 150tkm. Gehäuse vom Transi hatte ich einfach mit einem Senker bearbeitet.
 
Top. Ich hab mich für den 054N entschieden, weil der bei meinem auch original drin war. Hat bei mir keine Senkung, liegt plan auf. Sollte also ein Kinderspiel werden :) Neue Glimmerscheibe und Kryonaut Paste und das Teil sollte wieder weitere 26 Jahre halten :D

Noch ein Tip meinerseits: Luftführung für rechten Ausströmer ausbauen (nur gesteckt) und man kann wunderbar den ganzen Kabelkanal inkl Stell Motor für die Luftklappe nach vorne ziehen / drehen. Dann kommt man auch perfekt an die Entriegelungshebel vom Stecker.
 
Top. Ich hab mich für den 054N entschieden, weil der bei meinem auch original drin war. Hat bei mir keine Senkung, liegt plan auf. Sollte also ein Kinderspiel werden :) Neue Glimmerscheibe und Kryonaut Paste und das Teil sollte wieder weitere 26 Jahre halten :D

Noch ein Tip meinerseits: Luftführung für rechten Ausströmer ausbauen (nur gesteckt) und man kann wunderbar den ganzen Kabelkanal inkl Stell Motor für die Luftklappe nach vorne ziehen / drehen. Dann kommt man auch perfekt an die Entriegelungshebel vom Stecker.
Kann es sein, dass dich die Kabelbäume von MY zu MY unterscheiden?

Ich musste leider die Halterung der Reglersteckers im Kabelbaum beschädigen, um den Stecker raus zu bekommen.... oder ich habe etwas Elementares übersehen.... den gesteckten waagerechten Luftkanal hatte ich natürlich rausgenommen
 
Zurück
Oben