ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart

Hm, normalerweise war das Teil immer bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen. Scheint aber momentan überall im Rückstand zu sein. Klingt aber danach, daß es in absehbarer Zeit wieder lieferbar sein wird. Das ist dann ein weiteres Opfer der Lieferketten-Problematik, Ursache unbekannt. Geduld. Oder gebrauchtes Teil besorgen. Suche-Anzeige im Marktplatz.
 
Moin,
das Problem hatte ich vor kurzem bei meinem Ys3D Bj.2002 , da lies sich das Gehäuse ohne Probleme öffnen .
 

Anhänge

  • Regler.jpg
    Regler.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 84
Guten Abend,

nach aufmerksamer Lektüre der Suchergebnisse darf ich feststellen, dass bei meinem 05/02 Cabrio der Widerstand des Lüftermotors offenbar den Hitzetod gestorben ist. ......

Moin - und Willkommen hier im Forum :hello:

....wenn du schon so aufmerksam hier gestöbert hast - dann haben wir nix dagegen genau in diesem Thema weiter zu schreiben.......
Bitte keine neuen Beiträge zu bekannten Themen neu erstellen.

Danke & Gruß Ralf
 
Guten Morgen,
es ging ja nicht darum, dass das Teil kaputt ist, sondern, ob jemand eine Bezugsquelle kennen könnte. Gelesen hatte ich diesen Thread bereits. Aber schön, dass offenbar trotzdem noch etwas verfügbar zu sein scheint.
Danke sehr!
 
So. Bestellt. Bei stephan-individual klappte es nicht. Da wurde einfach nix angezeigt. Hab nun ein gebrauchtes Teil bei Aero World geordert. Das defekte werde ich mir instand setzen und beiseite legen. Scheint ja doch ein Schwachpunkt zu sein, wenn man das alles hier so liest.
 
So. Bestellt. Bei stephan-individual klappte es nicht. Da wurde einfach nix angezeigt. Hab nun ein gebrauchtes Teil bei Aero World geordert. Das defekte werde ich mir instand setzen und beiseite legen. Scheint ja doch ein Schwachpunkt zu sein, wenn man das alles hier so liest.
Naja "Schwachpunkt"...nach über 20 Jahren darf so ein Regler schonmal kaputt gehen :biggrin:
 
...nach über 20 Jahren darf so ein Regler schonmal kaputt gehen :biggrin:

Nun, ich habe weit ältere Autos, bei denen sind die Teile intakt.
Beim Volvo 960 ('91er) funzt es problemlos, ebenso wie beim '91er 205 und meinem '81er Commodore.
Da liest man auch in den Foren nix, dass die Dinger ausfallen.
Beim Volvo zickt dafür die Automatik, nach gerade mal 200.000
 
Der sieht aber nach dem normal verschraubten aus.

Das ist nur ein Foto aus'm Netz, nachdem ich recherchiert habe, was bei mir für ein Widerstand drin sein muss.
Ja, erst mal ausbauen, wäre sicher sinnvoller gewesen. Allerdings isses in der Garage dafür zu eng und dann regnet es heute auch noch ununterbrochen.
 
Ja, gibt angenehmeres. Auf dass du nicht auch so viel Spaß mit dem Stecker hast.
 
So. Erledigt. Vorhin fand ich endlich die Zeit um den Widerstand zu ersetzen. Das war echt 'ne flotte und leicht von der Hand gehende Arbeit. Insgesamt vllt etwa 'ne halbe Stunde. Und alles funktioniert wieder ^^
Ich danke Euch für Eure Hinweise und Tipps!

Grüße
 
zusätzliche Ergänzungen zum Beitrag Gebläseregler Innenraum
der hervorragende Beitrag bzgl. Tausch des Schalttransistors möchte ich noch etwas vertiefen:
- der Regler im schwarzen Gehäuse sitzt etwas verdeckt links im Beifahrerfußraum unten man sieht auf den ersten Blick nur eine der beiden Befestigungsschrauben
- diesen halbrunden schwarzen Deckel mit einer Schraube befestigt abschrauben jetzt sieht man besser hin
- in der Tat ist die Steckverbindung sehr schlecht zugänglich daher habe ich den FET Transistor im eingebauten Zustand gewechselt
- Regler abschrauben und schwarzen Deckel des Reglers abpopeln
- M3 Zentralschraube mittig Platine abschrauben, ging bei mir nicht weil verklebt
- mit 1mm Flex auf Dremel die M3 Mutter spalten und dann die Senkschraube raus
- Platine abheben und den dicken Transistor IRFP 064N gerade biegen
- immer der Reihe nach die drei Anschlüsse des Transistors mit Lötkolben erwärmen und Transistor vorsichtig aus Platine herausziehen
- mit Lötsauglitze Löcher freimachen und neuen Transistor reinstecken aber noch nicht verlöten!
- etwas Wärmeleitpaste auf den Transistor, auch auf den kleinen davor
- Platine wieder befestigen mit neuer M3 Senkkopfschraube und Stopmutter
- neunen Transistor über die Beinchen fest auf die Aluplatte drücken und erst jetzt verlöten, Beinchen kürzen
- Deckel wieder drauf, etwas Wärmeleitpaste auf die Basis-Alu-Platte und wieder einbauen
- testen ob alles wieder klappt....

viel Erfolg

Franz
 
Verbesserungsvorschlag: anstatt an dem Transistor beim auslöten rumzunoddeln und dabei gefahr zu laufen eine Leiterbahn abzuheben, Beine abzwicken und einzeln auslöten.
 
Mich hat es jetzt auch pünktlich zum Herbst ereilt. Lüftung lief nach Ausschalten der Zündung weiter, jetzt läßt sie sich nicht mehr regeln, es kommt nur noch ein Hauch.
Ist das eigentlich in allen Baureihen der gleiche Transistor der getauscht werden muss? Könnte man den vorab irgendwo bestellen, im Video wird ja noch ein zweiter Transistor getauscht, tut das not?
 
Ich scheitere gerade daran den Stecker zu identifizieren. Das Kabel des besagten Bauteils verschwindet einfach irgendwo, wenn ich den Lüftungskanal raus bekommen würde, könnte ich vielleicht mehr sehen. Ist das der Stecker auf den Bild?
Passt mein Problem überhaupt zu der hier beschriebenen Lösung? Mein Lüfter lässt sich ja nicht mehr über das Bedienteil ansprechen. Er läuft nicht dauerhaft volle Pulle.
 

Anhänge

  • IMG_8262.jpeg
    IMG_8262.jpeg
    343,4 KB · Aufrufe: 21
In #102 kannst du ja das Bauteil sehen, von dem aus dass Kabel verfolgen. Ist bei mir jetzt schon ewig her.

Ja, der Transistor (MOSFET) kann nicht nur durchlegieren und damit niederohmig werden sondern auch wenn man so will durchbrennen und hochohmig werden. Aber es könnte natürlich auch der Motor defekt sein. Müsste man an dem Stecker messen oder dessen Motor direkt mit Strom versorgen. Sicherungen hast du aber geprüft? Was kannst du messen?
 
Der Stecker ist der Stecker, der auch in deinem Bild zu erkennen ist.
Screenshot 2023-11-12 103410.png

Der Stecker den du siehst, gehört zum Kabelbaum des Fahrzeugs und kann "einfach" abgezogen werden. Der Stecker vom Regler hängt zusätzlich in einer kleinen Konsole fest. Da sind auf zwei Seiten kleine fiese Haltenasen, die man zusammen drücken muss und dann muss der Stecker, der am Kabel des Reglers hängt, in Richtung Spritzwand raus gezogen werden. Ich habe auch etwas gebraucht, um das zu erkennen. Etwas einfacher ging es tatsächlich, als ich den Luftkanal ausgebaut habe.
 
Sicherung ist intakt, hab mal die Kalibrierung gestartet, kein Fehlercode. Im Anschluss die ACC auf den Fenstermodus gestellt, Lüfter pustet. Im Normalmodus keine Lüftersteuerung möglich.
Kann man den Luftkanal einfach von der Lüftungsdüse abziehen? Habe da etwas Bammel irgendetwas abzubrechen.
 
Zurück
Oben