abzieher notwendig für traggelnek ausbau?

Hey Marbo, wie gehts dem Opfer? Kann man ihn noch mal reparieren? Ist off topic, aber ich lese gerade Deinen Post.
 
Kann man wohl schon, aber mir fehlen die Gebrauchtteile, insbesondere das Kühlerpaket kostet neu 2000 Euros und ich denke, der Aufwand steht in keinem Verhältniss zum Wert (kein Euro2, Automatik etc.). Der wird wohl als Teileträger dienen. LG Martin
 
Hallo,

Ihr mein doch bestimmt die Kugelgelenke! So heißt es zumindest laut Saabhandbuch. Was kostet denn das wechseln der vier Trag/Kugelenke in der Saab-Werkstatt? oder ist das wirklich so leicht, wie es hier teilweise heißt? Mein 93er 900 hat jetzt 100.000 km drauf. Da müsste noch nichts verrostet sein, oder? bekommt man die den auch bei Flenner oder nur noch Original?

Gruß Bernd.
 

Anhänge

  • pict1229.jpg
    pict1229.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 148
  • pict1228.jpg
    pict1228.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 148
  • pict1227.jpg
    pict1227.jpg
    75 KB · Aufrufe: 152
servus, traggelenke bekommst du sowohl bei saab wie bei flenner oder skandix, auch original.

der arbeitsvorgang ist eigentlich recht simple und einfach, das problem ist wirklich nur die festgebackenheit durch alter und teilweise rost etc.
oben und unten tauschen an nem fabrikneuen saab wäre locker unter 30min fürn schrauber zu schaffen
 
Man sollte sich halt vor allem beim ersten mal Zeit nehmen, einen Stellplatz suchen, auf dem man auch mal 'ne Weile stehen kann und es dann "einfach" anpacken.
Vorher möglichst viel von dem lesen, was in den beiden Foren dazu geschrieben wurde, dann kann eigentlich soviel nicht schief gehen.

Den Rost interessieren die gelaufenen Kilometer übrigens nich so dolle - eher das Alter und die Einsatzbedingungen (das Auto z.B. nach 500 Vollgas-Autobahn-Kilometern im Winter für 3 Monate in die Garage stellen ist nicht so gut ;) )
 
Galaxyv6 , geh mal von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 120.000 km aus, Abschläge für ständiges auf-den-Gehweg-donnern. Macht sich durch Knacken (Endstadium kurz vor knacks) und Poltern der Vorderachse bei Schwellenüberfahrten bemerkbar. Vor dem Austausch Antriebswellenmanschetten und die ganzen Gummis checken, das ist ideal, bei der Gelegenheit alles zu richten. Die Fahrwerksgummis sind i.d.R. nach 8 Jahren reif für den Wechsel.
 
nix neues im westen, saab lacht mich schon aus, das miese ding. mache mich jetzt auf die suche nach dem gabeltrenner hier in trier.

nie wieder alte autos!!!
 
Nicht doch, wenn das xxxTeil raus ist, gehts wieder. Alles Gute
Übrigens, ich habe die Traggelenke einen halben Tag vorher auf das heftigste mit WD 40 eingesabbert, mach das doch mal und lass die Kiste über Nacht zu sich kommen...... Eine Lötlampe vom OBI ist billiger als der Ausdrücker von Hazet, aber vielleicht ist Trier voll von ausleihwilligen, freundlichen Werkstätten
 
Den brauchste:

30_1.JPG


Facom ist auch gut, aber teuer.Lötlampe ist ein le must.Teil unter Spannung setzen, anleuchten, warten, falls die Manschette des alten Gelneks verbrennt, egal, schlimmstenfalls die Welle vorher demontieren.
Lappen auf den Boden, Mordssauerei sonst.
Irgendwann macht es Peng! und das wars.Sollte allerdings nicht glühen.
 
ich belass es jetzt bei der gabel welche ich bestelle, wie gesagt in der tiefgarage kann ich nicht groß arbeiten und wenn ich da mit lötlampe anfange gibts aua vom hausmeister dort.

würth bietet übrigens auch trenngabeln an, allerdings für 35euro, wenn auch geschmiedet.
 
Schrauben in ner öffentlichen Tiefgarage nötigt mir allerdings Respekt ab!
Wie machst'n das, einfach zum Wöhrl oder so in die Garage und dann die Karre zerlegen?
Mir fehlt's nämlich auch an Schraub-Gelegenheiten, aber ich habe bis jetzt immer 'nen öffentlichen Parkplatz genutzt, der von der Straße aus nicht einzusehen ist (Zylinderkopfdichtung, Steuerkette, Auspuff, Turbolader etc alles auf'm Gemeinde-Parkplatz im Freien :dance: ).
 
klar warum nicht, in ne hintere ecke und dann gehts los.
in der "heimat" hat man zwar seine ausgerüstete garage aber hier muss es auch so gehen.

trenngabel von westfalia ist jetzt bestellt, bin guter dinge das das dann klappt, die hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hallo matti, bin wieder online, nach fast vier Tagen erzwungener Abstinenz. Tja Bill G. machts möglich. Leg' schon mal zwei verschieden schwere Hämmer bereit, und jemand nettes für die Nerven und zum Kaffebecher halten.
 
gabel heut angekommen, mach mich heut abend mal drann, das kann was werden. aber der gedanke bei dem sommerwetter noch fein durchs laue nächtlein fahren zu können mobilisiert ungehante elankräfte.
 
so heute mal ans traggelenk gewagt. das ist echt nichts für zwischendruch die arbeit. schon gar nicht ohne außerordentliche hilfsmittel :shock:

die trenngabel von westfalia schaut zwar etwas grob gegossen aus (im vergleich zum geschmiedeten von würth) aber wenigstens massiv und preiswert. das traggelenk lies sich von einen 2kg hammer damit nicht beeindrucken und gab den konus erst nach einsatz eines 10kg mattispezialhammers frei (möcht nicht wissen was ich damit noch verbogen hab am fahrwerk!). daraufhin weigerte sich dann die trenngabel vom traggelenk sich zu lösen.
das flenner gelenk hat ein wenig spiel im querlenker so das man da nach probefahrt nachziehen muss, mal sehen wie sich das auf lange zeit macht.

jetzt würd mich aber noch interessieren wieviel Nm die mutter vom traggelenkbolzen bekommt? die stifte unten 50-60Nm soweit ich weiß aber die am bolzen?

anbei noch ein bild von dem mistding :evil:
 

Anhänge

  • imgp0044.jpg
    imgp0044.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 128
Hallo,

wenn ich recht gesehen habe, fehlt das Drehmoment im Bentley, aber bei den Spurstangenköpfen, die ja vergleichbar sind, sind es 35-50 Nm mit selbstsichernder Mutter (Balljoint to steering swivel member).

Hans
 
danke hans, hab unterdessen beim tüv nachgefragt, die haben mir exakt den gleichen wert 35-50Nm gesagt, recht große spannweite eigentlich.

ach nochwas zu dem flenner gelenk, dort waren zwar schöne güldene querbolzen bei aber keine mutter fürs gelenk oben, entweder vergessen oder man spart dort.
 
Matti, Du bist echt ein Held. Ohne Hebebühne und Schlagschrauber leer ich nicht mal mehr den Aschenbecher :lol:

Three Thumbs up !
Hardy
 
10 kg an einem Gussteil!!!! Mami, ich frier. Bitte, gewöhn Dir das nicht an. Beim nächstenmal bitte warmmachen. Ich hab mir für solche Zwecke eine Benzin-Lötlampe gekauft, geht mit Bleifrei Normal, das ist wenigstens immer verfügbar, diese Dinger von OBI mit der Gaskartusche sind immer am Sonntag vormittag leer.... Aber gut Pappe unterlegen, das tropft..
 
Zurück
Oben