abzieher notwendig für traggelnek ausbau?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
hadere an der hartnäckigkeit des eingepresstenkonus am traggelenk im achsschenkel, muss ich mir jetzt einen passenden abzieher kaufen oder kennt da jemand noch einen trick um das gelenk loszurütteln?

grüßli matti
 
Bei Westfalia gibts für 10 Euros eine Trenngabel, die du einschlagen kannst. Jedes Traggelenk verliert dann. Viel Spaß, martin
 
ah danke!

ist das sowas wie ein brecheisen von der form ja?
 
EINSCHLAGEN???? Vorsicht Guss! Ich habe erst gestern die Traggelenke gewechselt und hatte einen Ausdrücker von Hazet. Das ist eine Trenngabel mit Gelenk und einem Gewindebolzen auf der anderen Seite, um das :muhahaha: Teil aus zuDRÜCKEN. Versuche, das auszuleihen. Wenn Du schon dran bist und in der Kälte stehst, unter Zeitdruck bist und sowieso genervt, und wenn Du das Risiko übernimmst!!!!!!, ein Latthammer hat genau den richtigen Keil an der Vorderseite. Solltest Du das Teil wirklich verwenden, immer mit einem schwereren Teil kräftig gegenhalten. Wenn Du nicht weisst, was ich meine, Finger weg von Schlaginstrumenten. Im anderen Forum ist mein Erfahrungsbericht unter Traggelenke heute gepostet.
Gruß Peter
 
wie macht ihr die gelenke eigentlich raus dass es so ein akt wird?
einfach a-arm entspannen... keile drunter, die 4 schraube auf und rausklopfen. die ganze radnabe in den schraubstock... versuchen die einzelne traggelenkschraube aufzumachen... wenn die nicht will... wegflexen. dann einfach das traggelenk rausschlage. löst sich immer perfekt... klar is es manchmal stressig aber wir wechseln an einem auto traggelenke mittlerweile in ner knappen stunde... wenn man die tricks weiss ist das wirklich ne sehr einfach geschichte.
 
sieh mal einer an, ich hab sogar noch bilder von der aktion...
 

Anhänge

  • dscf0007.jpg
    dscf0007.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 279
  • dscf0008.jpg
    dscf0008.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 274
  • dscf0010.jpg
    dscf0010.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 270
  • dscf0016.jpg
    dscf0016.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 278
  • dscf0017.jpg
    dscf0017.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 278
  • dscf0022.jpg
    dscf0022.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 276
tjoar, da aber weder flex noch schraubstock zur verfügung steht muss man wohl so handeln. zu haus in der garage hätt ich auch mittel aber in ner öffentlichen tiefgarage mit bordwerkzeug.......
 
Seit gestern ist meine Flex auch immer einsatzbereit, wenn ich an Traggelenke gehe. Ben, nicht jeder hat eine Werkstatt im Haus, um eventuelle Unpässlichkeiten beim Entfernen der Radnabe sofort zu richten. Ich sage nur ABS-Sensor und seine Befestigung.. Bei mir gingen die Schrauben ja gleich auf, aber ein Garagen- oder Strassenrandschrauber quält sich lieber mit dem Ausdrücker, als irgendwas zu riskieren, und dann mit dem Fahrrad zu Teile holen... Daher die Umständliche Schrauberei.
 
.noch mehr.
 

Anhänge

  • dscf0023.jpg
    dscf0023.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 249
  • dscf0029.jpg
    dscf0029.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 248
  • dscf0030.jpg
    dscf0030.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 250
  • dscf0031.jpg
    dscf0031.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 247
  • dscf0034.jpg
    dscf0034.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 249
ojeoje, hab grad im anderen forum gelesen. hoffe mit dieser gabelkonstruktion vom martin klappt das, ausbohren kommt nicht in frage, wie auch, da lass ich mir lieber nen neuen achsschenkel von zuhause schicken......*grummel*
 
schon klar, peter. nur find ich ehrlich gesagt dass man sowas wie traggelenke nicht mal schnell beim reifenwechsel am fahrbahnrand machen sollte...
hab ja auch keine werkstatt zuhaus nur eben bisschen werkzeug und ein motorkran. ;-)
 
Jaja, Pressluftschrauber, Luxus pur. Nicht so viel rauchen. Wurde der Kardantunnel anschliessend wieder eingeschmiert oder fährst Du nackt? Womit macht Ihr das sauber? Hochdruckreiniger oder was edleres?
 
naja, pressluftschrauber is doch kein luxus...
man bekommt den kardantunnel am besten mit motorkaltreiniger sauber. ne stunde einwirken lassen und dann mit einem 49,90 obi dampfstrahler sauber machen. danach mit bitume schön einschmieren, fertig.
 
ich? bin hier *g*

nein in trier, morgen kommt mein mercedes spezi extra 700km rübergefahren wegen dem traggelenk (ähm naja fast). mal sehn was sich dann machen lässt. wenns morgen nicht geklappt hat komm ich wieder und heule mich hier aus........ kenn das ja, schrauben an den alten hütten ist ein fluch.
 
Probier mal Pinselreiniger, vor allem im Motorraum. Das Zeug ist wasserverdünnbar und man beötigt ein Marmeladeglas voll für den gesamten Motorraum. Danach Motorwäsche mit viel Wasser, besser als neu, showroom-Optik.
 
Gibts denn keine Mietwerkstatt in Augusta treveorum? Wir haben gestern zu zweit die Gelenke gewechselt und mit viel Kaffeetrinken und rummachen 2,5 h gebraucht => Hebebühne, Licht, Strom, alle Werkzeuge, ein Dach über dem Kopf. Kosten : 25 Teuronen und ne Menge Kleingeld für Kaffee.
 
hehe, nein wüsste erstens nicht wo hier in dem nest und zweitens ist der saab auch nicht mehr fahrbereit. schon zuviel zerlegt bzw defekt.

würden alle verbindungen neuwertig sein so dürfte man in 20min oben und unten gewechselt bekommen......
 
Kauf Dir bei Westfalie eine Trenngabel für 10 Euros, dann gibt jedes Traggelenk auf. Anders schaffst dus nicht. Viel Spaß, LG Martin
 
Kommando zurück, nein ich bin nicht doof, hab nur irgendwie 0 Kommentare gesehen und dachte, dem matti muß ärztlich geholfen werden. Wahrscheinlich hab ich Halluzinationen. LG Martin
 
Zurück
Oben