Bremsen - Abzieher Bremstrommel und Beläge

So das war des Rätsels Lösung - beide Schrauben schon zurückgedreht - eine ging ungefähr eine gute halbe Umdrehung, die andere nur eine gute Viertelumdrehung zurück.
Danke!
Jetzt muss blos noch die Bremstrommel runter - die weigert sich nach wie vor - auch mit Gummihammerschlägen ändert sich bislang nichts.
 
Jetzt muss blos noch die Bremstrommel runter - die weigert sich nach wie vor - auch mit Gummihammerschlägen ändert sich bislang nichts.
7620_0.jpg


Ein Gummihammer wird kaum zum lösen des Problems geeignet sein.
Es soll NICHT als allgemein gültige Anweisung dienen!
Persönlich hab ich nie einen Abzieher für die Demontage der Bremstrommeln benutzt.
Je nach handwerklichem Geschick kann auch ein Schlosserhammer zum Erfolg führen.
Viele Wege führen..............
 
Zuletzt bearbeitet:
.......siehe #22 hast Du es schon so probiert?

........falls es so nicht geht must Du schon mit hammerschlaegen und drehen der trommel es muehsam millimeterweise rausschaffen.

.......und Mekis abzieher geht auch nicht?

.......mit hitze wuerde ich es erst final probieren und dann gleich geld und zeit fuer radlager, bremsbelaege,
radzylinder und viell. sogar montagesatz bereitlegen.......
 
.......siehe #22 hast Du es schon so probiert?

........falls es so nicht geht must Du schon mit hammerschlaegen und drehen der trommel es muehsam millimeterweise rausschaffen.

.......und Mekis abzieher geht auch nicht?

.......mit hitze wuerde ich es erst final probieren und dann gleich geld und zeit fuer radlager, bremsbelaege,
radzylinder und viell. sogar montagesatz bereitlegen.......
Mit Mekis Abzieher habe ich es auf beiden Seiten probiert und aufgegeben (nach Fest kommt Ab). Mit Hammerschlägen habe ich es - ausser schwerer Gummihammer - noch nicht probiert. Habe Angst was kaputt zu machen, werde das aber mit einem Holz versuchen. Hitze halte ich auch für risikoreich.
 
Von ähnlichen Konstruktionen kenne ich 2 Fälle - ich konnte noch nicht richtig rauslesen, welcher hier vorliegt:
Entweder die Trommel ist an der Nabe festgerottet, dann rührt sie sich nicht einen mm, und dann helfen Kriechöl, Wärme und Hammerschläge - von letzteren beiden die Intensität je nach der geplanten Wiederverwendung der Teile :rolleyes: Ein Abzieher alleine funktioniert meiner Erfahrung bei Fremdfabrikaten nach in diesen Fällen primär nicht so gut - aber in Kombination des vorgespannten Abziehers mit Hammerschlägen dann meistens schon irgendwann (wie es oben ja auch schon ähnlich beschrieben wurde).
Kriechöl auch in die Schraubenlöcher, damit es auch von dort zwischen die Anlageflächen kriechen kann (dann aber mit neuen Bremsbacken rechnen, weil wahrschienlich auch Öl dorthin gelangt).
Oder die Trommel ist schon von der Nabe lose, hängt aber mit dem Einlaufrand hinter den Belägen - dann helfen, wenn möglich, zunächst Zurückstellen (hast du ja bereits gemacht) und entweder viel Geduld und Jackeln und der Versuch, die verkanteten Beläge irgendwie wieder gerade zu stellen - oder am Ende brutale Gewalt, bei der man sich mit der Beschädigung/Zerstörung der Halteteile und ggf. der Backen selbst abfinden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Trommeln runter sind die Bremsleitung und die 4 Halteschrauben der Ankerplatte raus und dann auf die Werkbank mit den Teilen. Da lässt sich das viel entspannter montieren. Und man sieht auch besser. Beim Einbau dann zuerst die Bremsleitung ansetzen und danach die 4 Halteschrauben.IMG_20200612_012609.jpg IMG_20200612_012422.jpg
 
Wenn die Trommeln schon lange nicht mehr
runter waren, muss man da schon etwas herzhaft vorgehen. Gutes Werkzeug hält das
aus. Also den Abzieher ordentlich Vorspannen
und dann mal mit nem 2kg-Hammer mal
auf die Spindel schlagen. Nicht so zaghaft!
Ciao!
 
Zum Erwärmen:

Schon das Bremsen an einem mittleren Gefälle entwickelt beim 2T Temperaturen von über 100 Grad an der Außenseite der Trommel, die kann das ab. Zum Glühen sollte man sie natürlich nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei der Vorsicht beim Erwärmen auch primär an das Radlager.
 
Bin in Villingen und verdaue gerade meine Corona-Impfung. Mittwochabend gehts weiter mit dem Sch.....
 
Noch ein Tip aus meiner Volvo Erfahrung:
wenn Du die Abziehvorrichtung und /oder den Hammer benutzt, drehe vorher die Kronenmutter umgedreht soweit aufs Gewinde, dass da noch 3-5 mm Platz bis zur Trommel ist.
Wenn die Trommel sich dann mit einem Ruck löst fliegt sie sonst sehr weit ! Ggf. auch Dir an den Kopf.
Viel Erfolg, Karsten (mit K)
 
So Nr. 1 ist unten - Abzieher gut gespannt und mit Eichenholzleiste und schwerem Schlegel rausgetrieben. Beläge sind die 43 mm breiten und richtig runtergefahren. Morgen gehts weiter, mein Arm hat nicht mehr mitgemacht leider.
 
Aber das macht doch Mut für die andere Seite...:smile:
 
So beide Trommeln sind unten und Beläge auf dem Weg nach Holland zum Tausch gegen neue/revidierte.
 
Ja, die guck ich auch immer gerne...
 
Stimmt hätte ich machen sollen - Meki dein Abzieher ist schon wieder unterwegs zu dir - nochmal Danke dafür
 
Zurück
Oben