Bremsen - Abzieher Bremstrommel und Beläge

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
646
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Alteisenspezialisten - beziehe mich auf meine generelle Anfrage hier aber jetzt spezieller zu den Vorderradbremsen vom Saab 96 Zweitakt: Wie es halt immer ist - Bremsbeläge für die Trommelbremsen habe ich, aber leider nur die günstigen für hinten. Mit Onno telefoniert, der bietet für 125 Euro revidierte an - aber meint ich solle erst mal nachmessen, denn ab 1961 hätte sich die Breite der Beläge verändert. Meiner ist 1962er Modell und er meinte ich soll auf Nummer sicher gehen.
Nächstes Problem - der passende Abzieher für die Bremstrommel. Habe ich mit einem Universalabzieher oder mit einem bereits vorhandenen für meinen alten Buckelvolvo PV 444 eine Chance? Was nehmt ihr bzw. hat jemand einen Tipp? Kann natürlich auch einen bei Onno bestellen für 95 Euro plus Versand aber so richtig begeistert bin ich nicht: Erst Abzieher bestellen, dann messen und dann Bremsbeläge bestellen mit zweimal Versandkosten aus den Niederlanden - plus Rücksendung der Tauschteile, wenn ausgebaut.
Vielen Dank im Voraus
Uwe
 
Gegen Übernahme der Versandkosten kann ich dir gerne meinen leihen. WICHTIG vor abziehen der Trommeln die Beläge an der Nachstellschraube komplett zurückstellen.
 
Bremsbacken kann man auch neu "besohlen" lassen. Das ist unter Umständen sogar günstiger und besser, als NOS-Teile zu verwenden.
Das macht z.B. die Firma Rebi in Solingen.

Aber ist denn überhaupt sicher, daß die Beläge verschlissen sind?
 
Bremsbacken kann man auch neu "besohlen" lassen. Das ist unter Umständen sogar günstiger und besser, als NOS-Teile zu verwenden.
Das macht z.B. die Firma Rebi in Solingen.

Aber ist denn überhaupt sicher, daß die Beläge verschlissen sind?
Deswegen erst mal die Trommeln runter
 
Auch wenn ich langweile, aber an der Bremse sollte man nur arbeiten, wenn man genau weiss, was man zu tun hat und über entsprechende Erfahrung verfügt und selbst dann bleibt ein gewisses Restrisiko für die eigene Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Warum gibst Du Dein Auto zum Lackierer und machst es nicht selbst?
 
....irgendwie hab ich im hinterkopf, das cameo bei einem seiner autowaegen auch bremsensorgen hatte....
war das womoeglich auch sein 96er?
inzwischen ists halt ein probl. einen faehigen mechaniker zu finden, der alte technik will und kann.....
....und glaub, ums geld gehts au a bissle.....die dies wollen und koennen moegen geld dafuer......

noch eine beobachtung....fuer optische aufwertung (neue sitze, armaturenbretter, lackierungen,
lenkraeder) wird gerne viel geld in der oldtimerei ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsbacken kann man auch neu "besohlen" lassen. Das ist unter Umständen sogar günstiger und besser, als NOS-Teile zu verwenden.
Das macht z.B. die Firma Rebi in Solingen.

Aber ist denn überhaupt sicher, daß die Beläge verschlissen sind?
Erst mal auf Abzieher für die Bremstrommeln warten (grosser dank an meki) und dann genaue bestandsaufnahme
 
Auch wenn ich langweile, aber an der Bremse sollte man nur arbeiten, wenn man genau weiss, was man zu tun hat und über entsprechende Erfahrung verfügt und selbst dann bleibt ein gewisses Restrisiko für die eigene Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Warum gibst Du Dein Auto zum Lackierer und machst es nicht selbst?
Genau so! Bin voll und ganz deiner Meinung!
 
....irgendwie hab ich im hinterkopf, das cameo bei einem seiner autowaegen auch bremsensorgen hatte....
war das womoeglich auch sein 96er?
inzwischen ists halt ein probl. einen faehigen mechaniker zu finden, der alte technik will und kann.....
....und glaub, ums geld gehts au a bissle.....die dies wollen und koennen moegen geld dafuer......

noch eine beobachtung....fuer optische aufwertung (neue sitze, armaturenbretter, lackierungen,
lenkraeder) wird gerne viel geld in der oldtimerei ausgegeben.
Ja das war der 96er mit dem hauptbremszylinder an den der vorgänger die bremsleitungen so brutal aufgedreht hatte, dass die Gewinde beschädigt waren. darfst gerne das nächste mal kommen und knapp drei stunden kopfüber im motorraum mit der schlüsselfeile die gewinde wieder einigermassen gängig machen. glaub mir, das macht spass.
 
Auch wenn ich langweile, aber an der Bremse sollte man nur arbeiten, wenn man genau weiss, was man zu tun hat und über entsprechende Erfahrung verfügt und selbst dann bleibt ein gewisses Restrisiko für die eigene Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Warum gibst Du Dein Auto zum Lackierer und machst es nicht selbst?
Wenn du zuhause ein Auto komplett mit gutem Ergebnis lackieren kannst, dann viel Erfolg. Und glaub mir, dass deine Befürchtungen überflüssig sind - ich arbeite nur mit profis zusammen, die mir jederzeit helfen.
 
Und sorry jetzt muss es raus, bevor mir der Kragen platzt: Ja es gibt hier auch Leute, die noch nicht alles gemacht haben aber bereit und willig sind zu lernen! Leute, die der Meinung sind lieber einmal mehr zu fragen um zu lernen und Fehler zu vermeiden. Und andere Leute, die auch gerne helfen, weil sie vielleicht auch mal selbst angefangen haben.
Wenn einer alles weiss und alles kann - gut für ihn und mein Respekt! Aber jemanden der fragt Leichtsinn, Unwissenheit o.ä. zu unterstellen ist meines Erachtens nicht angemessen, vor alkem, wenn man die Hintergründe nicht kennt!
Aber irgendwie gibt‘s so was leider in allen Foren, das beruhigt ein wenig. Danke wieder einmal an die grosse Mehrheit hier, die sich nicht zu schade sind ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter zu geben.
Wer sich angesprochen fühlt braucht nicht zu kommentieren - ich habe alles gesagt dazu!
 
Falls Dir meinetwegen der Kragen platzt, so tut mir das leid, das war nicht meine Absicht. Ich unterstelle auch niemandem irgendetwas, und ja, jeder hat hier mal angefangen. Das Forum ist voller guter Hinweise und Hilfen, und zur Hilfe gehört m.E. nach auch mal eine Warnung die nicht zum Platzen des Kragens führen soll sondern im Gegenteil nur gut gemeint ist.
 
So liebe Alteisenfahrer, bin heute mit dem Abzieher von Meki (vielen Dank nochmal) und meinem Kumpel (kFZ-Meister in 3. Generation) ans Werk gegangen. Aber denkste, so einfach war das nicht! Bremsbeläge zurückstellen - Fehlanzeige. Wir haben leider keine Möglichkeit gefunden und mein 96er-Werkstatthanbuch auf CD war nicht aufzufinden. Mehrfach die Trommel gedreht, aber nichts durch die Löcher entdeckt. Radnabe drehte aber frei, so dass wir versucht haben die Nabe etwas nach aussen zu bekommen, aber die machte keinen Mucks.
Zwei Fragen dazu: Kann mir jemand die entsprechende Seiten aus dem WHB schicken oder einen Tipp geben, wie die Rückstellung genau geht. Habt ihr auch schon mal eine festsitzende Nabe gehabt und was habt ihr gemacht?
Wir haben jetzt erst mal die Nabe mit Rostlöser behandelt und morgen soll es weiter gehen!
 
@ Uwe: Ich versuche, Dir mein WHB 95/96/Sport 2 Takt ab M 65 per PN oder Mail zu senden und hoffe, daß es noch rechtzeitig lesbar ankommt.
 
Leute, bin überwältigt von der Resonanz hier (überwiegend per PN). Besser geht's nimmer. Aber noch eine Frage - hat jemand schon mal vergleichbare Schwierigkeiten gehabt, die Bremstrommel runter zu kriegen?
 
Wenn die Bremsbacken nicht an den Trommeln festgebacken sind und auch komplett zurückgestellt wurden ist das überhaupt kein Problem. Notfalls rundum mit einem Gummihammer klopfen.
 
Zurück
Oben