Bremsen - Abzieher Bremstrommel und Beläge

Ich hab zwar kein Alteisen - aber interessieren würde mich schon, wo das Problem lag und wie ihr es behoben habt.
 
.....wenn man die bremsbacken zurueckgedreht hat und es ist kein abzieher zu hand hab ichs so gemacht......

rad wieder draufschrauben und jede radschraube mit 3 ganzen umdrehungen reindrehen,die felge sitzt dann sehr locker drauf....
dann mit beiden haenden das wacklige rad mit hin und herbewegungen lockern und heraushebeln...
geht gut, habs bis jetzt immer so rausgekriegt, eignet sich auch gut fuer unterwegs
 
.....wenn man die bremsbacken zurueckgedreht hat und es ist kein abzieher zu hand hab ichs so gemacht......

rad wieder draufschrauben und jede radschraube mit 3 ganzen umdrehungen reindrehen,die felge sitzt dann sehr locker drauf....
dann mit beiden haenden das wacklige rad mit hin und herbewegungen lockern und heraushebeln...
geht gut, habs bis jetzt immer so rausgekriegt, eignet sich auch gut fuer unterwegs

Das funktioniert auch. Wenn man die Felge umgekehrt aufsetzt, also die Innenseite nach aussen reisst man sich die Hände nicht an der scharfen Kante der Kotflügel auf
 
Leute, bin überwältigt von der Resonanz hier (überwiegend per PN). Besser geht's nimmer. Aber noch eine Frage - hat jemand schon mal vergleichbare Schwierigkeiten gehabt, die Bremstrommel runter zu kriegen?

Ja

Ich habe den Abzieher angesetzt, soweit gedreht wie es ging, dann ging ich Kaffee trinken, dann wieder ein bisschen gedreht, beim vierten Kaffee tat es einen Schlag in der Garage und die Trommel war ab.
 
...zu #23 papechai
.....muss zugeben, am saab musste ich es noch nicht machen, bei den meisten meiner karren ist platz genug....
und beim schrauben immer zwischendrinn kaffeepause machen oder einen cigarillo rauchen, man kann dabei
sein werk betrachten und es kommen auch die besten ideen.........
 
Wenn die Bremsbacken nicht an den Trommeln festgebacken sind und auch komplett zurückgestellt wurden ist das überhaupt kein Problem. Notfalls rundum mit einem Gummihammer klopfen.
Ich hoffe wir kriegen das hin - mein Kumpel (erfahrener KFZ-Meister) meint zwar, dass die Trommel so frei drehe, dass sie auch ohne Rückstellung der Beläge runter gehen müsste. Werde vorsichtshalber beide Seiten versuchen zurückzustellen. Lt. Werkstatthandbuch mit Schraubendreher in das runde Loch oberhalb des rechten Radbremszylinder und gegen die Fahrtrichtung hebeln, bis es ein deutliches Geräusch macht. Wie ist das - ist der Widerstand sehr gross, gegen den man hebeln muss? Soweit habe ich das richtig verstanden?
 
Hallo!

Hat Deiner schon die selbstnachstellenden Bremsen vorne? ( meiner ist ein Langschnauzer, der hatte die schon, aber ich weiß aus dem Stehgreif nicht, ab wann die kamen ) .
Falls ja, dann funktioniert die Nachstellung über ein Zahnsegment. Die Backen da zurück zu drücken braucht schon ein ziemliches Maß an Nachdruck!
 
Ich hoffe wir kriegen das hin - mein Kumpel (erfahrener KFZ-Meister) meint zwar, dass die Trommel so frei drehe, dass sie auch ohne Rückstellung der Beläge runter gehen müsste. Werde vorsichtshalber beide Seiten versuchen zurückzustellen. Lt. Werkstatthandbuch mit Schraubendreher in das runde Loch oberhalb des rechten Radbremszylinder und gegen die Fahrtrichtung hebeln, bis es ein deutliches Geräusch macht. Wie ist das - ist der Widerstand sehr gross, gegen den man hebeln muss? Soweit habe ich das richtig verstanden?
Das gilt wie Gerald schrieb für selbst nachstellende Bremse, ich glaube ab MJ 63 oder 64. Die älteren haben pro Seite 2 Einstellschrauben, die sich maximal eine halbe Umdrehung herausdrehen lassen.
Probier doch mal, die Trommel in der Mitte heiss zu machen, dann geht die sicher ab.
Und bau auf jeden Fall neue Zylinder ein!
 
Das gilt wie Gerald schrieb für selbst nachstellende Bremse, ich glaube ab MJ 63 oder 64. Die älteren haben pro Seite 2 Einstellschrauben, die sich maximal eine halbe Umdrehung herausdrehen lassen.
Probier doch mal, die Trommel in der Mitte heiss zu machen, dann geht die sicher ab.
Und bau auf jeden Fall neue Zylinder ein!
Einstellschrauben gibts keine aussen, ist eine Kurznase von 1962
 
Ja, sie werden sich maximal eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen, wahrscheinlich etwas weniger
 
Leute, wenn ich gleich die Radbremszylinder mittausche, wo kriege ich die am günstigsten her?
 
Bei Onno für ca 40 Euro oder beim schwedischen Club (Mitgliedschaft erforderlich)
 
So das war des Rätsels Lösung - beide Schrauben schon zurückgedreht - eine ging ungefähr eine gute halbe Umdrehung, die andere nur eine gute Viertelumdrehung zurück.
Danke!
 
Zurück
Oben